Autor Thema: Rollenspielturnier - was ist das?  (Gelesen 2027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Rollenspielturnier - was ist das?
« am: 19.09.2017 | 11:45 »
Liebe Leute,

ich bin ein paar mal über das Wort "Rollenspielturnier" gestolpert. Ich habe keine Ahnung, wie man sich das vorzustellen hat und wie das gehen soll.

Da ich sogar bei Zinnfigurenspielen Turniere ganz schlimm finde und wahrscheinlich nie wieder eines besuchen werde, habe ich wahrscheinlich auch schon eine Meinung dazu. Ich kann es mir aber einfach überhaupt nicht vorstellen. Was macht man da? Gibt es einen Sieger? Wie entscheidet man das?

Kann mich jemand aufklären?

Danke!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #1 am: 19.09.2017 | 11:47 »
Vielleicht ein Wettbewerb über das meiste Loot in einer vorgegebenen Zeit aus einem Dungeon schleppen? Also was für die feuersingenden 3.5er-Posse.  :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #2 am: 19.09.2017 | 11:55 »
Sowas hatte ich mir auch zusammengereimt  :)
Aber weiß jemand was?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #3 am: 19.09.2017 | 11:59 »
Ich stell mir das wie das Gauntlet hier im Board vor. Sprich Arenaspiel und wer am längsten gegen Monster durchhält ist der Sieger.

Ist aber so gar nicht mein Ding und auch nur geraten.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #4 am: 19.09.2017 | 12:02 »
Es gibt verschiedene Formen.

Zur Neuauflage von LabLord gab es ein eigenes Abenteuer, welches vor Ort auf der RPC gespielt werden konnte und was man nach vier Stunden geschafft hatte wurde gewertet kompetativ gegen andere Gruppen.

Auch Goodman games bietet Turniermodule in ähnlicher Form an.

In frühen Aventurischen Boten gab es auch Turnierangebote. Da sendet man seinen Heldenbogen inkl. Rückporto ein und der Veranstalter würfelt das aus und schickt die Bögen mit kurzem Bericht zurück.
« Letzte Änderung: 19.09.2017 | 12:39 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #5 am: 19.09.2017 | 12:13 »
Sowas hatte ich mir auch zusammengereimt  :)
Aber weiß jemand was?

Wenn ich mir etwas zusammenreime, ist das nahe genug dran am Wissen.  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #6 am: 19.09.2017 | 12:14 »
Hallo zusammen,

in einem Rollenspieltunier wird nach dem jeweiligen Regelwerk ein bestimmter Dungeon von verschiedenen Gruppen durchlaufen. Die Wertung läuft nach eingestrichenen Schätzen, überwundenen Monstern, man kann den Goblinstamm entweder auslöschen oder hat eben die geheiligte Reliquie dabei und überwundenen Fallen.
Bei sehr vielen Gruppen die teilnehmen verwendet man aufeinander aufbauende Dungeons um dann eben wie bei einem Sportereignis von der Vorrunde bis zum Finale zu kommen.
Es sollte nicht wundern das gerade zu Advanced Dungeons & Dragons bei verschiedenen Spieletreffen solche Tuniere gespielt wurden. Die dort gespielten Abenteuer wurden teilweise auch als Kaufabenteuer veröffentlicht.
Man sollte bedenken das zu dieser Zeit Dungeons genau das waren was man bei einem Rollenspielabenteuer erwartete. Auch die Bindung von Erfahrungspunkten an geschaffte Herausforderungen war vollkommen normal. Selbst bei DSA zeigte die Monsterklasse an wieviele Erfahrungspunkte man bekam und selbst für Cthulhu und Midgard gab es Dungeon Abenteuer.
Ob so ein Tunier Heute noch funktionieren würde bezweifle ich. Da würde ich eher einen Dungeon Crawler aus der Brettspielecke verwenden.

Quelle: Ulrich Kaiser: Das große Buch der Fantasy-Rollenspiele Corian Verlag ISBN 3-89048-302-X von 1984

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #7 am: 19.09.2017 | 12:31 »
Danke!
Das ist schon sehr hilfreich.

Meine Informationen dazu kamen interessanterwese aus der Ecke von Midgard und waren gar nicht alt. Auch schien es nicht um reines Dungeonkrabbeln zu gehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #8 am: 19.09.2017 | 12:40 »
Anmerken will ich noch, das die ersten AD&D Module aus den 70ern/80ern Tournament Module waren.
Auf  US-Cons Ende der 70er war es gang und gebe diese Tournaments zu spielen (Tomb of Horrors ist eines der bekanntesten Single Tournament Module, Against the Giants ein 4teiliges Tournament Modul ,das dann im nächsten Jahr nooch einen draufsetzte mit der Drow Trilogie. ( Descent into the Earth, Vault of the Drow und als Abschluss Queen of the Demonweb Pits)
die beiden zusammen (Giants & Drow)wurden eines der ersten (AD&D) Kampagnenbücher. Das kam alles von den Tournaments  ;) ).

in 4 Stunden-slots wurde versucht mit der immer gleichen Gruppe soviele Räume wie Möglich zu schaffen, so unverletzt wie Möglich soviele Monster wie Möglich zu killen . Für alles gabs Punkte und die Gruppe , die am Ende am meisten Punkte zusammen hatte,gewann.
 

Zitat
Man sollte bedenken das zu dieser Zeit Dungeons genau das waren was man bei einem Rollenspielabenteuer erwartete. Auch die Bindung von Erfahrungspunkten an geschaffte Herausforderungen war vollkommen normal.
JaJa, die gute alte Zeit  :D 8)

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #9 am: 19.09.2017 | 12:50 »
gelgentlich findet man was vergleichbares unter anderem namen noch auf cons, nämlich dann wenn etwas fälschlicherweise! als mehrrundenabenteuer angekündigt wird, aber in wirklichkeit so etwas gemeint ist.

und zur klarstellung: ich verstehe unter einem mehrrundenabenteuer, das mehrere runden (teilweise) unabhängig voneinander in dem selben szenario agieren, aber auch miteinander interagieren (und wenns gut gemacht ist, dann auch nicht gruppe a gegen gruppe b sondern durchaus mit ingame interessenslagen die quer über die gruppen gehen und ggf auch zu wechselnden gruppenzusammenstellungen führen)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #10 am: 19.09.2017 | 13:06 »
das wäre dann ein Multi-User Run.
mehrere Gruppen (mit mehreren SL) erleben dann das gleiche Abenteuer Zeitgleich. Ob sich die Gruppen (wenn sie sich begegnen) dann Gegen oder Miteinander spielen ist den Runden überlassen.

Ich habe sowas sowhl gespielt als auch geleitet (und für SR ) auch an 2 verschiedenen mitgeschrieben und sie mitgeleitet (in einem war ich ..."der Herr der 40 NSCs"... .die alles ehemalige SR Chars von Mir waren und in der für 3 Gruppen gleichzeitig 10  NSCs gleichzweitig gespielt habe, aber ich schweife ab....)
Aber Multi-User-Runs sind keine Tournaments....
 aber man könnte ....ein Multi-User-Tournament auf einer Con anbieten....Bei dem richtigen System wäre ich als Spieler gerne mit dabei !

HokaHow
Medizinmann

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #11 am: 19.09.2017 | 13:22 »
das das verschiedene dinge sind/sein sollten ist mir schon klar.
aber ich habs halt auch schon erlebt, daß etwas als MPA (multiparalleles abenteuer, wieder so ein begriff hinter dem sich in der praxis komplett unterschiedliche sachen verbergen können) angekündigt war aber dann doch ein turnier war (alle gruppen spielten mit denselben vorgefertigten chars dasselbe szenario in jeweils ihrer eigenen realitätskopie. wir haben zwar am wenigsten loot eingesteckt iirc aber dafür dem geräuschpegel nach am meisten spaß gehabt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #12 am: 19.09.2017 | 15:50 »
Zitat
das das verschiedene dinge sind/sein sollten ist mir schon klar.
Das Du das weißt ist mir schon klar ;)

Zitat
aber ich habs halt auch schon erlebt, daß etwas als MPA ....dann doch ein turnier war
da ziehe ich doch eine Augenbraue hoch  wtf?

 
Zitat
aber dafür dem geräuschpegel nach am meisten spaß gehabt.
dann habt ihr es nicht ganz richtig gemacht.
bei einem Turnier zählen die Punkte.
Spass zu haben ist nur ein Fringe Benefit oder die Kirsche auf dem Eisbecher, wirklich wichtig sind nur die Punkte ( ;) ) !

der gerade zu Chihiro Onitsuka's Hotaru tanzt
Medizinmann


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #13 am: 19.09.2017 | 16:04 »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #14 am: 19.09.2017 | 21:45 »
Danke!
Alles sehr informativ.

Weiß noch jemand was konkretes über die Midgard-Rollenspielturniere? (Das kann ich mir nämlich besonders schlecht vorstellen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #15 am: 19.09.2017 | 21:59 »
Ich hab mal bei einem mitgemacht. Ist aber schon lange her.

Damals bekamen verschiedene Gruppen vorgefertigte Charaktere (lauter Zwerge) in die Hand gedrückt und mussten damit ein Abenteuer bewältigen (Ware von A nach B bringen). Bewertet wurde danach, wie schnell und wie effektiv die Gruppe war; außerdem gab es pro Gruppe nach einen Most Valuable Dwarf Award, bei dem von den Spieler in geheimer Abstimmung der beste Zwergenspieler der Gruppe gekürt wurde. Die Sieger haben sogar einen Preis bekommen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #16 am: 19.09.2017 | 22:05 »
Für DnD gibt es (oder gab es vor 2 Jahren als ich mich das letzte Mal dazu informiert habe) neben der oben beschriebenen Turnierform auch noch eine, bei der die Spielleiter als Schiedsrichter auch "gutes Rollenspiel" und "witze Einfälle" mitgewertet haben, um von reinem Hack'n'Slash wegzukommen. Ich weiß leidern nicht mehr, wie das genau hieß :-/
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #17 am: 19.09.2017 | 22:06 »
Danke!
Alles sehr informativ.

Weiß noch jemand was konkretes über die Midgard-Rollenspielturniere? (Das kann ich mir nämlich besonders schlecht vorstellen).

ich wollte es ja nicht laut sagen, aber das oben geschilderte war mit midgard und auch irgendwie offiziell supportermäßig, ist aber auch knapp 20 jahre her.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #18 am: 20.09.2017 | 10:08 »
ich wollte es ja nicht laut sagen, aber das oben geschilderte war mit midgard und auch irgendwie offiziell supportermäßig, ist aber auch knapp 20 jahre her.

Das ist das "Das große Abenteuer der kleinen Halblinge" - ein wirklich nettes Turnier-Abenteuer:

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Das_gro%C3%9Fe_Abenteuer_der_kleinen_Halblinge

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #19 am: 20.09.2017 | 10:20 »
kann mich an den plot nicht mehr erinnern, aber zumindest hobb.. verzeihung halblinge sind mir nicht in erinnerung. vielleicht war es das andere aus jenem band.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #20 am: 20.09.2017 | 10:45 »
ich wollte es ja nicht laut sagen, aber das oben geschilderte war mit midgard und auch irgendwie offiziell supportermäßig, ist aber auch knapp 20 jahre her.
Stimmt. Auf dem Midgard-SüdCon gab es das vor vielen, vielen Jahren auch mal als offizielles, "supporteted" Rollenspielturnier. Unter der Schirmherrschaft von Olafsdottir, wie er sich im Midgard-Forum nennt. Da habe ich auch in einem Team mitgespielt.  ;D
Slüschwampf

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #21 am: 20.09.2017 | 15:30 »
Stimmt. Auf dem Midgard-SüdCon gab es das vor vielen, vielen Jahren auch mal als offizielles, "supporteted" Rollenspielturnier. Unter der Schirmherrschaft von Olafsdottir, wie er sich im Midgard-Forum nennt. Da habe ich auch in einem Team mitgespielt.  ;D

Na, das ist doch phantastisch. Dann kann mir doch vielleicht jemand mal erklären, wie dieses Rollenspiel-Turnier dann ablief? Ich kann mir das nämlich immer noch nicht recht vorstellen. Wie wird da der "Sieger" ermittelt? Warum hält man das ganze überhaupt für eine gute Idee? Was für ein Konzept von Rollenspiel steht dahinter und welche Leistung wurde da verglichen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #22 am: 20.09.2017 | 15:58 »
kann zumindest ich dir garnicht so genau sagen: ich saß glücklicherweise mit einem haufen meiner lieblingsspieler*innen die auch alle hervorragende SLs sind an einem Tisch, und nachdem wir rauskriegten, daß wir garnicht auf die anderen Gruppen treffen würden, haben wir auch weitgehend den Plot ignoriert und schönes Charakter/barbie/Sightseeing-Spiel betrieben inklusive der bei uns nicht unüblichen (IT)-Gruppeninternen Zwiste.

Der SL hat dann wohl auch irgendwann eingesehen, daß wir "ANDERS" spielen :D und sich drauf eingelassen.

Ich glaube wir haben am Ende noch irgendwelche Bögen ausgefüllt in dem wir SL, Abenteuer, uns gegenseitig und diverse andere dinge bewerten sollten (?) - wobei wir vermutlich nur antworten gaben, die nicht ins auswertungsschema passten.

Auf jeden Fall bekamen wir dann noch irgendwelche goodies, und seitdem steht bei mir eine unbenutzte Midgard-Starterbox rum (bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie eigentlich mir oder meinem Bekannten zugesprochen wurde).

EDIT: um das nochmal klarzustellen: wäre(n) jene Runde(n) am Aushang offensichtlich als "Turnier" angekündigt und erläutert worden, hätten wir uns da nie eingetragen, denn auch wenn uns manche Dinge keinen Spaß bereiten, ist es nicht unsere Absicht diesen anderen zu vermiesen. Zumal jeder aus unserem Kreise problemlos nen eigenes Abenteuer für diverse Systeme hätte improvisieren können.
« Letzte Änderung: 20.09.2017 | 16:09 von Mr.Renfield »

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #23 am: 20.09.2017 | 16:02 »
Es gibt verschiedene Formen.

Zur Neuauflage von LabLord gab es ein eigenes Abenteuer, welches vor Ort auf der RPC gespielt werden konnte und was man nach vier Stunden geschafft hatte wurde gewertet kompetativ gegen andere Gruppen.

Wir halten den Negativrekord  >;D Hab ich daheim noch als Urkunde. Das kommt raus, wenn ne Gruppe Stimmungsspieler bei sowas mitmacht  ~;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #24 am: 20.09.2017 | 16:39 »
Wie wird da der "Sieger" ermittelt?

Zum größten Teil über halbwegs objektive Kriterien* und zum kleineren Teil über weichere Faktoren (die ggf. auch unbewusst die Punktevergabe beeinflussen) - also im Grunde nicht anders wie in anderen Sportarten auch.


*Abenteuerziel erreicht, Nebenziele erreicht, meiste Monster erschlagen, meiste Schätze abgegriffen, keine Helden gestorben usw. usf.
Man macht sich die Bewertung natürlich wesentlich leichter, wenn man diese Liste im Vorfeld festlegt und mit Wertigkeiten versieht - eigentlich selbstverständlich, wird aber nicht immer gemacht.

Was für ein Konzept von Rollenspiel steht dahinter und welche Leistung wurde da verglichen?

Kerngedanke ist dabei das althergebrachte Konzept vom "guten" Spieler, der unabhängig vom gespielten Charakter u.A. Standardsituationen ordentlich abarbeitet (routinierte Suche nach Fallen und Geheimtüren, sicheres Überwinden von Hindernissen und Gefahren in der Umgebung, Ausrüstung sinnvoll zusammenstellen etc.), die gängigen Rätsel schnell und sicher löst, ein Auge für die Gefährlichkeit von anstehenden Kämpfen hat und schwere Entscheidungen auch bei unzureichender Informationslage schnell und rational treffen kann.


Im Grunde wird dabei also das, was besonders in den ersten Tagen des Rollenspiels den Unterschied zwischen einem Anfänger und einem erfahrenen Spieler ausgemacht hat, auf die Spitze getrieben.

Das funktioniert natürlich mit anderen Spielstilen nicht mehr, wie Swafnirs Beispiel zeigt.
Bei so was ist halt nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel ;) ;D

Und das Ganze unterliegt natürlich gewissen Einschränkungen, was einige große Stärken des Rollenspiels angeht.
Wo ich Vergleichbarkeit schaffen muss und ein Leistungsgedanke besteht, kommen Improvisation, "absolute" Handlungsfreiheit und "Hauptsache jeder hat Spaß" schnell unter die Räder.
Sowohl die Spieler als auch der SL arbeiten hier also unter spürbar anderen Voraussetzungen und man tendiert in mancherlei Hinsicht in Richtung Brettspiel.

Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass Rollenspielturniere mit zunehmender Bandbreite in Sachen Spielstil und -fokus immer mehr zur Randerscheinung wurden.
Im Grunde war die Hochphase schon vorbei, als es hierzulande was anderes gab als DSA.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

trendyhanky

  • Gast
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #25 am: 20.09.2017 | 16:45 »
Zitat
kann mich an den plot nicht mehr erinnern, aber zumindest hobb.. verzeihung halblinge sind mir nicht in erinnerung. vielleicht war es das andere aus jenem band.

Glaube in dem anderen Abenteuer sollte man mächtige Zauberer spielen die aber alle alte Säcke waren. Und Zipperlein hatten.

Sieger in dem Turnier war derjenige, der seinen alten Sack am besten verkörperte.

Cool, ne?

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #26 am: 20.09.2017 | 17:44 »
Glaube in dem anderen Abenteuer sollte man mächtige Zauberer spielen die aber alle alte Säcke waren. Und Zipperlein hatten.

Sieger in dem Turnier war derjenige, der seinen alten Sack am besten verkörperte.

Cool, ne?

Das ist "Des Zaubermeisters Erben", ja, das ist recht humorig :)

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #27 am: 20.09.2017 | 19:09 »
ne, dann war es das vermutlich auch nicht. iirc wars ein "normales" feld-wald&dungeons abenteuer mit normalen (also standardcast: 1 elf, 1 zwerg, 1 magier etc) charakteren... auch wenn wir sie evtl unnormal spielten

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Rollenspielturnier - was ist das?
« Antwort #28 am: 20.09.2017 | 23:21 »
Vielen Dank für all diese Eindrücke.

Ich finde die Idee eines Rollenspielturniers immer noch ziemlich abstrus, aber habe jetzt viel daürber gelernt.

Danke an alle!  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)