:T: Koops > Unknown Armies

Unknown American Armies

(1/1)

Sixt:
Guten Abend!

Vor ein paar Tagen habe ich mir nach langem Überlegen Unknown Armies gekauft und bin sehr begeistert von dem Spiel, und es freut mich zu hören, dass es eine deutsche Übersetzung geben wird.

Nun aber meine Frage dazu: Beim Lesen des Regelwerks wird klar, dass UA durch und durch amerikabezogen ist - amerikanische moderne Sagen werden Wirklichkeit in einem Land, das als "Nesthäkchen" der westlichen Welt viel leichter mit einem vormodernen zivilisatorischen Niveau brechen konnte, als dies im "alten Europa" der Fall sein kann. Die radikale Betonung der Postmoderne würde m.M. vor einem europäischen Hintergrund nicht derart glaubhaft wirken, wie sie es im vorliegenden Regelwerk tut.
Deshalb meine Frage: Ist die deutsche Übersetzung außschließlich eine eben solche, d.h. deutschsprachiges Regelwerk vor amerikanischem Hintergrund? Soll der Hintergrund an die europäischen Verhältnisse angepasst werden? Oder werden Abenteuer oder Quellenbücher aus eigener Redaktion erscheinen, die sich dem Spiel in Europa annehmen?

Viele Grüße:
Sixt

Jestocost:
Ich wusste, dass die Frage irgendwann kommt:

Die deutsche Version von UA wird in erster Linie eine Übersetzung sein. Wir werden keinesfalls alle Gruppierungen etc. nach Europa importieren.

UA ist ein (ur-)amerikanisches Rollenspiel und da kommt man nicht wirklich drum herum.

Aber: Ich achte bei der Übersetzung darauf, dass Verortungen eher allgemein gehalten werden, auch Beispiele (bei den Gruppenvorschlägen oder Avataren) werden durch deutsche oder europäische Entsprechungen ersetzt oder ergänzt.

Was wir auch ergänzen werden, sind Infos über Waffenbesitz und andere rechtliche Angelegenheiten in Europa.

Mir liegt viel daran, dass die UA Fans einen eigenständigen europäischen okkulten Untergrund aufziehen - und ich möchte dazu auch Material anbieten.

In den nächsten Zeit wird es zu dem Thema auch eine kleine Ausschreibung geben ...

Wenn's sonst noch Fragen gibt, fragen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln