Autor Thema: Befragung/Verhör?  (Gelesen 1135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kelko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
Befragung/Verhör?
« am: 30.12.2021 | 12:50 »
Ich hatte nun in mehreren Spielsitzungen Situationen in denen die PCs einen NPCs ausfragen/verhören wollen um an Infos zu kommen (zB kleine Henchmen die im Kampf gefangen genommen wurden um was über den Boss zu erfahren).
Wie lasst ihr das von der Game-Mechanik her ausspielen/würfeln? Einzel-Proben auf z.B. Provozieren pro Frage, als geistigen Konflikt nach dessen Regeln, als Wettstreit zwischen PCs und NPC?

Ich muss zugeben ich tue mich da bisher immer etwas schwer, fremdel aber grundsätzlich was geistige Konflikte angeht noch.
Daher bin ich neugierig wie ihr das so handhabt.
« Letzte Änderung: 30.12.2021 | 12:58 von kelko »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Befragung/Verhör?
« Antwort #1 am: 30.12.2021 | 13:14 »
Geistiger Konflikt für so ein richtig fettes Verhör, würde ich sagen. Bei Niederlage gesteht die eine Fraktion, die andere gibt auf oder rastet aus und wird von Kollegen rausgezerrt, je nach Genre. Oder die Zeit läuft ab, bis die anderen Bösewichte das Versteck stürmen.

Wenn es nur um eine einfache Information von einem Mook geht, ein einfaches Hindernis. Ziel ist dabei nicht, dass die SC versagen, sondern herauszufinden, welche Aspekte (oder Kosten) es dafür braucht.

Last but not least, es gibt die Ermittlungsregeln von Tianxia, die auf den Regeln für wissenschaftliche Rätsel in Atomic Robo basieren. Die kann man sich ansehen, allerdings sind die nicht auf vorgegebene Hinweise ausgerichtet
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Befragung/Verhör?
« Antwort #2 am: 30.12.2021 | 13:40 »
Zwischen einfachem Wurf und vollem Konflikt mit harten Bandagen gibt's ja auch noch die Wettstreitregeln. Die bieten sich aus meiner Sicht zumindest für "zivilisierte" Verhöre eigentlich geradezu an: die eine Seite will was herauskriegen, die andere, daß die erste bald wieder weggeht und sie in Ruhe läßt, beide würfeln mit geeigneten Werten gegeneinander, und wer zuerst seine drei Siegpunkte hat, gewinnt (wobei man aus dem finalen Punktunterschied gerne auch noch mal etwas über die Qualität des Sieges herauslesen kann, wenn man möchte).

Offline kelko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
Re: Befragung/Verhör?
« Antwort #3 am: 31.12.2021 | 08:49 »
Zwischen einfachem Wurf und vollem Konflikt mit harten Bandagen gibt's ja auch noch die Wettstreitregeln. Die bieten sich aus meiner Sicht zumindest für "zivilisierte" Verhöre eigentlich geradezu an: die eine Seite will was herauskriegen, die andere, daß die erste bald wieder weggeht und sie in Ruhe läßt, beide würfeln mit geeigneten Werten gegeneinander, und wer zuerst seine drei Siegpunkte hat, gewinnt (wobei man aus dem finalen Punktunterschied gerne auch noch mal etwas über die Qualität des Sieges herauslesen kann, wenn man möchte).

Der Gedanke kam mir letztens auch:

- Nur ein einziger Wurf Hindernis überwinden ist mir bei kritischen Befragungen irgendwie zu wenig.

- Aber ein Verhör ist doch oftmals mehr was einseitiges ist (eine Partei befragt, die andere widersteht). Wenn ich das als Konflikt ausspielte wäre mir bei vielen (nicht allen) nicht mal klar, was denn der „Angriff“ des befragten auf seine Befrager wäre. Die offensichtliche Antwort (provozieren a la Gangster-in-TV-Serien) fühlt sich für mich oft zu sehr nach „Klischee erfüllen“ an.

- Man könnte damit theoretisch auch sogar „Good Cop, Bad Cop“ Routinen abdecken, in dem einer festgelegt wird der würfelt und der andere darf versuchen Vorteile zu erschaffen.

Werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren, mal schauen wie es sich im Spiel dann tatsächlich anfühlt.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: Befragung/Verhör?
« Antwort #4 am: 7.01.2022 | 11:51 »
Für mich ist das wirklich entscheidend wie viel Drama hat so ein Verhör denn verdient. Einen einfachen Schläger nach dem Kampf ein par Fragen zu stellen ist für mich nicht mal Würfeln wert. Wenn, dann noch als Vorteil erschaffen. Aber dann muss der Befragte auch wirklich Informationen haben die auch einen Vorteil wert sind. Wenn die SC aber in einem knallharten Verhör stecken, oder einer der Bösewichte schnell noch ausspucken muss wo das Kind vergraben ist bevor es stirbt (hier spiele ich auf einen reale Situation an, die in den Medien berichtet wurde). Dann könnte man das sogar als Konflikt gestalten. Es macht meiner Meinung nach ohnehin Sinn vor einem Konflikt die jeweiligen  Ziele bei einem totalen Sieg zu klären. Wenn also der Cop wissen will, wo das Mädchen versteckt ist und der Bösewicht vor allem verhindern will dass das Mädchen überlebt, dann Kämpft man um die Zeit die das Verhör braucht.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.150
  • Username: Isegrim
Re: Befragung/Verhör?
« Antwort #5 am: 7.01.2022 | 12:08 »
Würd auch darauf schauen, wie lange das ganze dauern soll. Ist es mit einer Szene getan? Oder zieht sich das ganze über Tage hin? Ich mein, bei einem anständigen Inquisitionsverfahren oder so werden dem Delinquenten am ersten Tag erst mal nur die Instrumente gezeigt, damit der nochmal eine Nacht drüber schlafen kann...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides