Autor Thema: Mikrofone funktionieren nicht  (Gelesen 2248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.946
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Mikrofone funktionieren nicht
« am: 31.05.2018 | 22:34 »
Hallo Leute,

Da ich nicht weiß, ob ich ein Hard- oder Software-Problem habe, schreibe ich hier.

Heute habe ich festgestellt, dass das Mikrofon von meinem Headset nicht mehr funktioniert. Bis vor kurzem tat es das (auch unter Windows10).
Diverse Recherchen im Internet haben mir nicht geholfen. Vielleicht kennt jemand von euch das Problem schon oder hat eine Idee für mich?

Betriebssystem: Windows10
Soundkarte: Onboard
Mainboard: GA-870A-UD3 von Gigabyte (Treiber aktuell)

Meine Testgeräte:
1. mein Headset mit Klinkenanschluss an den Anschlüssen vorne wie hinten
2. das Headset von meinem Freund mit Klinkenanschluss an den Anschlüssen vorne wie hinten
3. eine Webcam mit integriertem Mikrofon und USB-Anschluß

Was ich bisher herausgefunden habe:
0. Beide Headset-Mikrofone funktionieren an einem anderen PC problemlos.
1. Im Gerätemanager wird jedes Mikrofon, das ich anschließe sofort angezeigt.
2. Für die Webcam wurde ein Treiber installiert. Die Audio-Treiber sonst sind aktuell. Auch die Windows-Treiber.
3. In der Sound-Systemsteuerung ist das Mikrofon aktiv und als Standardgerät eingestellt. Es wird nicht grau dargestellt. Der Pegel ist bei ca. 50 und unter Erweiterungen habe ich die Option "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" deaktiviert.
4. Die Problembehebung unter "Sound-Einstellungen" bringt mich nicht weiter. Da gibt es angeblich keine Probleme.
5. Anwendungen erkennen kein Mikrofon - egal, welches ich auswähle. Skype gibt die Meldung "Kein Zugriff auf Ihre Soundkarte".
6. Beim Versuch, das Mikrofon in Windows zu testen, erhalte ich vom Programm "Sprachrecorder" die Meldung " Sie müssen ein Mikrofon in den Einstellungen festlegen.".
7. Ich konnte in der Computerverwaltung keine Events zu dem Thema finden.
8. Malwarebytes hat keine Bedrohungen gefunden.

Liebe Grüße
Barbara
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Mikrofone funktionieren nicht
« Antwort #1 am: 31.05.2018 | 22:52 »
Witzig, das gleiche Problem hab ich auch. Wenn jemand eine Lösung hat wäre das fantastisch. Allerdings ist bei mir unter Sounds der Reiter bzw. Pegel beim Mirkofon grau d. h. ich kann da nichts verstellen. Und ich habe es mit verschiedensten Mikros und Webcams ausprobiert. Discord und TS nehmen das einfach nicht an. Kann das an einem Windows Update liegen?
Auch Treiber sind aktuell und neu installiert.
GEstern war mein Google Fu zu schwach um eine Lösung zu finden. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum findig genug?!
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Mikrofone funktionieren nicht
« Antwort #2 am: 1.06.2018 | 14:43 »
Eventuell hast du - so wie auch ich, die Einstellungen von Windows im Bereich Datenschutz verändert. Drück mal die Windows Taste + I und rufe die Windows Einstellungen auf. Unter Datenschutz dann Mikrofon wieder aktivieren. Dann klappt das auch wieder dass Apps wie Discord und TS auf dein Mikrofon zugreifen können. Bei mir hat es so geklappt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.946
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Mikrofone funktionieren nicht
« Antwort #3 am: 1.06.2018 | 15:06 »
Das wars.
Danke.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________