Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[DCC RPG] Smalltalk
« am: 5.10.2017 | 00:35 »
Da im DCC-Universum so viel vor sich geht, mach ich mal ein eigens Thema auf.

Erste Nachricht: Angels, Daemons & Beings Between Volume 2: Elfland Edition hat ein Kickstarter-Projekt bekommen. Klingt ziemlich cool!

... und auf der Seite von Goodman Games werden gerade 3PP, deren Werke und Autoren vorgestellt. Mit Interviews.
Find ich mega, wie die ihre 3PP pflegen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #1 am: 5.10.2017 | 12:08 »
Schön, Goodman Games macht einfach tolle Sachen, hoffe auf viel Big-Talk hier ^^

Apropos, hatte schon Jemand die Gelegenheit in Neon-Knights rein zu sehn? Meins sollte eigentlich heute kommen ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #2 am: 5.10.2017 | 12:11 »
Neon Knights war schon ausverkauft...bevor ich zugreifen konnte  :q

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #3 am: 5.10.2017 | 12:15 »
Hab das PDF, aber noch nicht viel lesen können :-/

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #4 am: 6.10.2017 | 10:54 »
Habe heute mal auf dem Arbeitsweg reingelesen - echt eine nette Prämisse für ein unerwartetes Zwischenspiel ^^
Ich hätte nur mit mehr 80s Feeling bei dem Namen erwartet ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #5 am: 6.10.2017 | 11:06 »
Ich freu mich schon drauf! :)

Hat schon jemand den letzten Gongfarmers Almanach angelesen?
... Hab ich schon schonmal gesagt, das wir auch sowas brauchen hier in D? :D

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #6 am: 22.10.2017 | 02:11 »
Zählt eigentlich zu DCC auch MCC?
Gibt doch sicher Backer hier, oder?
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #7 am: 22.10.2017 | 14:15 »
Letztens wieder ein Funnel geleitet...war das wieder ein Vergnügen :) :headbang: :headbang:

Es gibt gründe warum "Sailor on the starless sea" so häufig aufgelegt wurde.
« Letzte Änderung: 22.10.2017 | 14:17 von Hellstorm »

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 11:34 von Lasercleric »

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #9 am: 23.10.2017 | 11:43 »
@Hellstorm
Ich bin garkein so großer Fan von Funnels muss ich gestehen. Magst Du darüber berichten? Die Sailors habe ich hier liegen, aber ich nimm für One-Shots eigentlich immer Level1 PCs, nur mit dem Nudelholz auf Goblins dreschen ist immer ein wenig blöde :D
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #10 am: 23.10.2017 | 14:58 »
@Hellstorm
Ich bin garkein so großer Fan von Funnels muss ich gestehen. Magst Du darüber berichten? Die Sailors habe ich hier liegen, aber ich nimm für One-Shots eigentlich immer Level1 PCs, nur mit dem Nudelholz auf Goblins dreschen ist immer ein wenig blöde :D

So richtig viel gibt es da nicht zu berichten. Ich nutze die Funnel immer um Spieler in das System einzuführen. Alle Spieler bekommen 3-4 Charaktere (abhänigig von den Spieleranzahl). Dann soll jeder sehr kurz zusammenfassen, welche Aufgabe er im Dorf hatte. Die Charaktere habe ich alle mit der App vom Purplesorrcerer vorbereitet. Die Spieler ziehen dann verdeckt ein A4 Blatt.

In dem speziellen Szenario, wie sie unter den Angriffen gelitten haben. Die Gefangen repräsentieren personen aus dem Dorf und dann gehts auch schon los. Ich halte die Kämpfe recht kurz und die Monster sind nicht die schlausten. ;)

Eine Veränderung im Abenteuer = sollte im Abenteuer ein Charakter eines Spielers geopfert werden und dieser war "Chaotisch", dann übernimmt er den Endboss. :D Das Schiff bringt diese dann "weg" und dann gibt es eine Blende zu "mehere Jahre später", wo die "Helden" ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

War das der Bericht, welchen du haben wolltest? Wenn nicht, dann schreibt ich heute Abend noch was.

Ich kommuniziere immer sehr deutlisch was der Funnel erreichen soll und das die Spieler gerne "meta" agieren dürfen. (Bzw. den Charakter mit den besten werden zurückhalten.)

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #11 am: 23.10.2017 | 15:07 »
Nö, dass sagt mir schon genug :)

Aber mal zum Meta: Dass ist auch immer der Punkt, wo ich mich mit dem Funnel(n) schwer tue. Ich finde auch, ein Funnel ist ein toller Start für eine Kampagne, aber One-Shots mag ich so einfach nicht mehr. Aber vielleicht sollte ich auch einfach mehr Meta zulassen und so ein Funnel eher gamey angehen ... Werde ich mal wenn MCC raus ist probieren.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #12 am: 24.10.2017 | 13:29 »
Wie spielt ihr eigentlich DCC? Gebt ihr euch mehr "Einleitung" und "Stadtspiel" oder geht ihr auch alle direkt in den Dungeon? Selbes gilt auch für nach dem Dungeon.


Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #13 am: 24.10.2017 | 13:41 »
Also, die besten Erfahrungen als Spieler und Leiter habe ich bei DCC mit einem reduzierten Stadt/Meta Game gehabt. Ein kleiner Hub, mit "Questgebern", Schmied und Taverne, fertig. Klar glänzt DCC im Dungeon (bzw. auf kleinem Raum), also warum lange rummachen ^^
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #14 am: 24.10.2017 | 13:42 »
Aber vielleicht sollte ich auch einfach mehr Meta zulassen und so ein Funnel eher gamey angehen ...

In Reizwäsche?  ;D  ~;D ^-^ (lieber mal nachschlagen, was englische Wörter so bedeuten)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #15 am: 24.10.2017 | 13:44 »
Ich denke in dem Kontext, weiß der Leser schon, was ich meine ^^
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.482
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #16 am: 24.10.2017 | 22:39 »
Ich habe MCC, aber zumindest die erste PDF-Fassung war eine ziemliche Enttäuschung. Inzwischen wurde zwar nachgebessert (und die Version wird auch gedruckt), aber habe nicht mehr reingeschaut.

Viele Elemente, die bei DCC Sinn machen, wurden einfach übernommen, und baumeln eher sinnlos so rum. (Ich rede jetzt nur vom Level-0-Zeug. Weiter bin ich weder bei DCC noch bei MCC bis jetzt gekommen.)

Und die Mutationstabellen fürs körperliche Erscheinen der Helden sind wirklich lieblos zusammengestelt. Da kriege ich in 20 Minuten selber was besseres hin.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #17 am: 24.10.2017 | 23:21 »
Ich habe MCC, aber zumindest die erste PDF-Fassung war eine ziemliche Enttäuschung. Inzwischen wurde zwar nachgebessert (und die Version wird auch gedruckt), aber habe nicht mehr reingeschaut.

Viele Elemente, die bei DCC Sinn machen, wurden einfach übernommen, und baumeln eher sinnlos so rum. (Ich rede jetzt nur vom Level-0-Zeug. Weiter bin ich weder bei DCC noch bei MCC bis jetzt gekommen.)

Und die Mutationstabellen fürs körperliche Erscheinen der Helden sind wirklich lieblos zusammengestelt. Da kriege ich in 20 Minuten selber was besseres hin.

Das schmerzt zu hören :(

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #18 am: 25.10.2017 | 00:20 »
Habe ich im Goodman Forum auch gelesen, aber so wie es sich anhört, bemühen sie sich zumindest das Spiel in einen "vollständigen" Zustand zu veröffentlichen. Wobei sie wahrscheinlich sowas wie die Tabellen nicht nochmal neu schreiben werden ... Ach ... Hoffe das Monster Alphabet hilft da weiter ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #19 am: 25.10.2017 | 12:53 »
Habt ihr eigentlich schon einmal Rätsel aus Knobelheften in eure Abenteuer eingebaut? Wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen? Außerdem, habt ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #20 am: 25.10.2017 | 13:00 »
Du meinst sowas wie "Ich bin abends hell und am Tage unsichtbar, bewege mich aber nicht?" oder sowas wie Sudoku? ^^

Ich versuche Rätsel, die ich irgendwo her habe, immer irgendwie "im Dungeon zu integrieren" - wenn das verständlich ist. Üblicherweise klappt das ganz gut.
Also beim Rätsel oben zB. Die Helden ein bestimmtes Sternbild in Form von Gegenständen stolpern zu lassen, wobei einer der Gegenstände äquivalent zum nebenbei von den SCs gesehenen Sternbild verschoben ist, oder neu positioniert werden muss.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #21 am: 25.10.2017 | 13:14 »
Du meinst sowas wie "Ich bin abends hell und am Tage unsichtbar, bewege mich aber nicht?" oder sowas wie Sudoku? ^^

Ich versuche Rätsel, die ich irgendwo her habe, immer irgendwie "im Dungeon zu integrieren" - wenn das verständlich ist. Üblicherweise klappt das ganz gut.
Also beim Rätsel oben zB. Die Helden ein bestimmtes Sternbild in Form von Gegenständen stolpern zu lassen, wobei einer der Gegenstände äquivalent zum nebenbei von den SCs gesehenen Sternbild verschoben ist, oder neu positioniert werden muss.

Meine mehr sowas wie du siehst 3 Bilder und sollst nun das 4. Malen anhand der 3 davor. Solche Intelligentztestdinger halt ^^...wo die Bücher immer 9,95 € in der Grabbelkiste liegen.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #22 am: 25.10.2017 | 13:26 »
Hmm, das kommt wohl ganz auf das Rätsel an. In deinem Beispiel würde ich vielleicht die Gruppe durch 3 Räume senden, die zwar äußerlich anders sind, aber einen bestimmten Teil immer wieder gleich haben. In Raum 4 wäre dann wieder ein Teil gleich, der den SCs die weiterreise ermöglicht.
Also ganz platt: Ein Wasser Raum, ein Feuer Raum, ein Erdraum. Alle 3 Räume sind ausgeschmückt mit verschiedenen Attributen, aber immer ist der Weg über eine S förmige Plattform. Raum 4 ist der Luftraum und die SCs müssen die gleiche S-Laufrichtung einschlagen wie in den Räumen zuvor, nur dass es hier nichts gibt, dass auf diese Plattform hinweisst. (Zuvor müsste ich nur überlegen, wie ich ihnen den fliegenden Teppich wegnehme ^^)

Edit: Aber ja, Inspiration nehm ich da gerne auf ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #23 am: 9.01.2018 | 19:28 »
Liebe Freunde der DCC,

habt ihr einen guten Tipp, wo ich Zocchi-Würfel zu einem vernünftigen Preis bekomme?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #24 am: 9.01.2018 | 21:02 »
Liebe Freunde der DCC,

habt ihr einen guten Tipp, wo ich Zocchi-Würfel zu einem vernünftigen Preis bekomme?
Hier bei Imp's Shop habe ich gerade das gefunden, vorletztes Ding.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."