Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 93180 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #625 am: 11.03.2026 | 09:49 »
Zurück zu Crawlhammer: Das Setting vom Warhammer "Old World"-RPG lässt sich nach meiner ersten Groblektüre direkt mit DCC bespielen, da dort die Colleges of Magic (noch) nicht existieren und jeder Zauberer im Grunde dem DCC-Archetyp entspricht. Einzige Hausregel die ich aktuell einführen würde: seltene Pulverwaffen mit historisch akkurater reload-Zeit, aber auto-crit beim Treffer.

Sehr cool
ich bin auch immer noch der Meinung, dass DCC perfekt für Warhammer ist.
Die letzten Male, die ich darüber nachgedacht habe, bin ich immer wieder dabei gelandet, die Winde der Magie als Patrone zu nutzen, einfach, damit es "klarer und direkter" ist

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #626 am: 11.03.2026 | 10:43 »
100% richtig - ich sehe die Winde auch als Patrone. Im Grunde kann man Invoke Patron kombinieren mit einer Spell-List aus einer WFRP Edition seiner Wahl, das kann man beinahe improvisieren. Das Old World Setting ist mE noch näher an DCC.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #627 am: 11.03.2026 | 14:16 »
Finde ich interessant, dass plötzlich WFRP mit DCC zusammengebracht wird. Denn mich hat DCC seinerzeit ja unter anderem deshalb auch so überzeugt, weil die Magie -- und nicht nur die -- so unberechenbar und wild ist, was ich davor eigentlich nur von WFRP3rd kannte. Ich zähle die beiden zu meinen zwei absoluten Lieblingssystemen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Green Goblin

• Hero
  • Username: Green Goblin
« Antwort #628 am: 8.04.2026 | 12:10 »
Wie steht ihr zu dem Castle White Rock Kickstarter?

Offline Mouncy

• Hero
  • Username: Mouncy
« Antwort #629 am: 8.04.2026 | 12:14 »
Ich werde nicht beim Crowdfunding mitmachen aber denke darüber nach mir das PDF zu besorgen wenns fertig ist.

Offline heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
« Antwort #630 am: 8.04.2026 | 12:52 »
Mega-Dungeons und andere in der Praxis kaum spielbare Mega Projekte finde ich eher uninteressant. Die Original-Version - für DnD 3 - hat auch kaum Spuren hinterlassen, wie Rezensionen oder Lob und Hudel.

Bin also erstens sehr skeptisch und zweitens kaum kaufinteressiert, obwohl ich immerhin noch Dark Tower und Caverns of Thracia zu hause habe.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #631 am: 8.04.2026 | 13:40 »
Ja, hier dasselbe. Bin generell nicht so Megadungeon-interessiert, und von den "Großprojekten" würde ich mich, wenn überhaupt, am ehesten mit Caverns of Thracia beschäftigen (eine deutsche Version würde ich wahrscheinlich auch gedruckt kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das aufwandsmäßig für System Matters zu stemmen ist und noch weniger ob sich das bei der Größe des deutschen Marktes irgendwie lohnen würde).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #632 am: 8.04.2026 | 14:00 »
aber ich bin mir nicht sicher, ob das aufwandsmäßig für System Matters zu stemmen ist und noch weniger ob sich das bei der Größe des deutschen Marktes irgendwie lohnen würde).
Im Podcast sagte Daniel schon, dass er ja grundsätzlich Interesse hätte, aber sich das leider überhaupt nicht lohnt, weil der Produktionsaufwand für die Box in keinem Verhältnis zu verkaufbaren Auflage steht. Daher wird's da wohl nix auf deutsch geben.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #633 am: 8.04.2026 | 15:28 »
Caverns of Thracia ist ja aber keine Box. Aber ich kann mir denken, dass das lizenzrechtlich schwieriger werden könnte?

Als DCC Fanboy ist es völlig unerheblich, was ich von Castle Whiterock halte. Muss eben sein. Hätte ja zu gerne auch die Würfel, aber anscheinend bin ich doch nicht Fanboy genug für den Preis.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Beleriand

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Beleriand
« Antwort #634 am: 8.04.2026 | 19:34 »
Ja! Hier auch Fanboy!
Studiere gerade im Nachbarforum Numenera-Regelfragen, weil das weirde Setting sehr gefällt, und da lese ich doch eben den Text(Auszug):

Zitat
..Leider beschränken sich (Kampf)-Fumble(Patzer) nur auf:
Waffe fallen lassen, Wand treffen=Waffe beschädigt, Härter getroffen +2Dmg, Mitspieler getroffen. Es muss nicht:
"Ausrutschen auf einer unsichtbaren Schildkröte"(Rolemaster) sein, aber was Cooles. Leider fällt mir nix zu ein. Ich improvisiere das in der Situation, aber man hat nicht immer einen kreativen Tag, wenn man sich zum Spielen trifft. Am besten etwas, dass nicht zur Stagnation führt (Waffen fallen lassen), sondern Entwicklung voranbringt u. einen neuen Aspekt zeigt. ("Deine Waffe fliegt an seiner Schulter vorbei und stößt die Lichtquelle aus ihrer Halterung. Für einen kurzen Moment erstrahlt deine Silhouette deutlich im Gegenlicht, dann wird es dunkel"..

Ich kann nix gegen machen, aber mein Gehirn hat SOFORT an DCC gedacht.
So verfüge ich höchstselbst, TABELLORN ~;D, erzdämonischer Patron der grenzenlosen Tabellenwürfe :w10:, das es Fumbleartige DCC-Tabellen auf Numenera herabzuregnen habe!