Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

Alas for the Awful Sea

(1/7) > >>

Ucalegon:


Da ich es jetzt ganz gelesen habe, hier ein Thread dazu. Hat es vielleicht jemand schon gespielt?

Zum Äußeren: Das tolle Cover kommt super raus, ansonsten hat mein Softcover recht dünne Seiten und die Foto-Illustrationen haben leider Streifen.

Alas hat 80 Seiten Regeln, 89 Seiten SL-Hilfen und 53 Seiten für das gleichnamige Szenario.

Regeln:
Bei den Basic Moves ist nichts dabei, was man nicht schon kennt: Acting Under Pressure, Intimidate Another, Act with Force, Manipulate Another, Read a Situation, Read Another's Thoughts, Sense What's Beyond, Help or Hinder.

Die Playbooks sind ähnlich minimalistisch, mit jeweils nur einem Custom Move (Advancement-Moves soll man selbst bauen) und scheinen zunächst etwas wild durchmischt: Captain, Boatswain, Mercenary, Merchant, Old Sea Dog, Scholar, Strider, Surgeon, Cook, Stowaway. In Beziehung zueinander gesetzt werden sie aber (neben den üblichen Bonds) durch Descriptors, also dramatische Rollen: Lover, Kinsman, Believer, Confidant, Outcast, Creature.

Die SL kriegt keine umfangreiche Agenda, sondern im Wesentlichen eine Struktur zur Vorbereitung (die Alas größer schreibt als andere PbtA-Systeme und die sich immer um einen zentralen Konflikt dreht, bspw. Work vs. Independence oder Family vs. Desires), Folklore (zT inkl. Moves und - sehr schön! - wie man sie in einer Geschichte einsetzt) und ein paar historische Infos, die als Flavourtext und dankbar kurz daherkommen.

Das zentrale Abenteuer besteht aus mehreren kleinen Plots (sogar mit einigen Vorlesetexten), die wenigstens vom Lesen her ein schönes Beispiel für die einfachen, menschlichen, etwas düsteren Geschichten sind, zu denen Alas will.

Vorläufig: Keine Offenbarung, aber ich mag das Understatement an Alas.

Daheon:
Habe es leider auch noch nicht gelesen. Was Du schreibst weckt in mir allerdings den Wunsch, das nachzuholen.  ;)

Kardinal Richelingo:
ganz stark! Macht sofort total Lust zu spielen

Jiba:
Was ist das für ein Setting?

Ucalegon:

--- Zitat von: Jiba am  9.10.2017 | 23:50 ---Was ist das für ein Setting?

--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---This game is for telling stories like Pans Labyrinth, Whale Rider, and a grown up Secret of Roan Inish, in the setting of 1800s rural British Isles.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln