Umfrage

Meine längste Kampagne mit online gefundenen Fremden dauerte

5 Sitzungen oder weniger, und ich habe es mindestens 5x probiert
5 (10.4%)
5 Sitzungen oder weniger, und ich habe es seltener als 5x probiert
2 (4.2%)
15 Sitzungen oder weniger, und ich habe es mindestens 5x probiert
2 (4.2%)
15 Sitzungen oder weniger, und ich habe es seltener als 5x probiert
1 (2.1%)
mehr als 15 Sitzungen
38 (79.2%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?  (Gelesen 3969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #25 am: 26.01.2018 | 15:54 »
Dachte auch es geht um "echte" Online-Runden.

Alle Tischrunden der letzten 15 Jahren wurden eigentlich online gegründet, und da geht vieles über weit mehr als 15 Sessions.

Obwohl ich eigentlich generell spätestens alle 20 Sessions oder so das System wechsle.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #26 am: 26.01.2018 | 19:22 »
Ich spiele in drei Runden, die sich online gefunden haben.

Runde 1 besteht vielleicht 3 Jahre. Wir spielen eine Kampagne, die inzwischen vielleicht 20 Sitzungen lang ist. Die Bekanntschaften der Spieler untereinander sind unterschiedlich eng, aber mit einem der Mitspieler war ich immerhin im letzten Jahr im Urlaub.

Runde 2 besteht seit vielleicht 2 Jahren. Wir haben vielleicht 15 Sitzungen zusammen gespielt. Wir spielen unterschiedliche Systeme, von daher kann man jetzt nicht von einer ewigen Kampagne sprechen. Die Runde ist mein absoluter Glücksfall: Experimentierfreudige, phantasievolle, unkonventionelle Mitspieler mit schrägen Ideen und offen für (fast) alles! Dazu wechselnde Spielleiter und zukünftig wahrscheinlich auch mal Systeme ohne Spielleiter. Wenn wir uns treffen, wird ein bisschen aufwändiger gekocht, außerdem werden Spieltagebücher geschrieben und als Weihnachtsgeschenke verteilt. Tolle Runde insgesamt. Über unsere Treffen hinaus kommt es aber (noch?) nicht zu irgendwelchen Verabredungen.

Runde 3 besteht seit 1 1/2 Jahren. Wir haben bisher vielleicht 8 Sitzungen zusammen gespielt. Das Spiel ist nicht schlecht, aber die Terminfindung ist schwierig und deshalb wäre die Runde auch beinahe schon gestorben. Naja, Totgesagte leben länger, es hat dann mal gerappelt, inzwischen haben sich alle aktuellen Mitspieler darauf eingestellt, dass die Treffen eben relativ selten stattfinden und auch mal platzen können. Gemeinsame Zusatzaktivitäten in der Freizeit gibt´s nicht.

Eine Runde, die sich über das Internet gefunden hat, ist bei mir noch nie komplett kaputt gegangen. Allerdings gab es - gerade anfänglich - immer mal wieder Einzelpersonen, die in den Haufen irgendwie nicht hineingepasst haben und dann relativ schnell wieder den Hut genommen haben.

Ehrlich gesagt: Ohne Spielersuche im Internet sähe es bei mir ganz schön mau aus.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #27 am: 26.01.2018 | 19:37 »
Ok, Bonusfrage an die, die über online eine langlebige Runde in ihrer Umgebung gefunden haben: Habt ihr euch dann auch persönlich angefreundet? Ladet ihr euch zu Geburtstagen und Einweihungsparties ein, helft ihr euch beim Umzug, geht ihr zusammen was trinken, ins Kino, auf Konzerte, etc.? Oder ist es beim "Zweckbündnis Rollenspiel" geblieben?

Echte Freundschaften sind da nicht entstanden. Seit ich nicht mehr in FFM wohne und in Wiesbaden arbeite, bin ich in den Runden nicht mehr dabei und habe auch sonst keinen engeren Kontakt mehr. Würde ich noch dort wohnen, wäre das anders. Menschlich waren mir fast alle Mitspieler dieser Runden höchst angenehm.


Okay 76,9 % momentan bei mehr als 15 Sitzungen. :o Liegt es an mir? :'(

Du bist halt kacke.  :P

Ich spreche denke ich für so ziemlich alle, die dich persönlich kennen lernen durften, wenn ich sage, dass es weder an dir als Mensch noch an dir als Mitspieler liegt. Liegt es möglicherweise an deinen Ansprüchen?
« Letzte Änderung: 26.01.2018 | 19:39 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #28 am: 26.01.2018 | 20:03 »
Ja, bist du etwa verschneekt?  ;)
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #29 am: 26.01.2018 | 20:44 »
Ich spreche denke ich für so ziemlich alle, die dich persönlich kennen lernen durften, wenn ich sage, dass es weder an dir als Mensch noch an dir als Mitspieler liegt.
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich aber davon ausgehe, daß die Frage nicht so selbstkritisch gemeint war, wie sie klingt... ;)

Ich sehe die Ursachen eher bei den anderen Prioritäten wie Familie und/oder Arbeit. Es ist ja schon schwer, die Leute regelmäßig monatlich zusammenzukriegen. Da komm dann mal einer noch mit anderen Freizeit-Aktivitäten... ich meine, wir haben uns ja auch beim Hamburger Tanelorn-Stammtisch schon auf zweimonatliche Treffen verständigt, weil monatlich kaum machbar ist.

Nachtrag:
Unterschiedliche Spiel-Präferenzen tun ihr übriges.
« Letzte Änderung: 26.01.2018 | 20:47 von Skasi »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #30 am: 26.01.2018 | 20:51 »
Ok, Bonusfrage an die, die über online eine langlebige Runde in ihrer Umgebung gefunden haben: Habt ihr euch dann auch persönlich angefreundet?

Einer war mein Trauzeuge.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #31 am: 26.01.2018 | 22:54 »
Also meinen aktuellen Dauerspielleiter seit ... 5 Jahren oder so habe ich online ausgegraben. Als ich nach Coburg gezogen bin, habe ich online eine Runde gefunden, in der ich vermutlich noch mitspielen würde, wenn ich nicht wieder weg gezogen wäre.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #32 am: 26.01.2018 | 23:08 »
Irgendwie liest sich das als eine Spitze gegen Leute die (zumindest so wie ich das lese) im Umfeld niemanden (mehr?) finden, der mit ihnen spielen will.

War nicht so gemeint.

Was ich meinte, war, dass man schon sehr interessiert daran sein muss, zu rollenspielen, um sich bei einer Spielervermittlung anzumelden, dort aktiv zu werden etc. Die meisten Gelegenheitsrollenspieler, bzw. Hobby-Mitläufer machen das nicht.
Und die, die das machen sind dann die, die auch spezielle Vorstellungen davon haben, wie das laufen sollte. Und es sind meist Leute, die insgesamt einen Lebensstil pflegen, der statistisch aus dem Rahmen fällt. Das wirkt sich auf die Kompatibilität mit anderen Menschen und deren Vorstellungen nicht unbedingt positiv aus. Ist ansonsten aber natürlich gut. Ich hätte auf den Lebensstil der meisten "normalen" Leute keine Lust. Bzw. Fußball, Fernsehen und Saufen-zwecks-Trunkenheit interessieren mich nicht besonders.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #33 am: 26.01.2018 | 23:14 »
Ich rekrutiere seit min. 2000 AD neue Spieler/innen über's Netz - und mit einigen von damals spiel ich immer noch...  ;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #34 am: 27.01.2018 | 00:14 »
Ok, Bonusfrage an die, die über online eine langlebige Runde in ihrer Umgebung gefunden haben: Habt ihr euch dann auch persönlich angefreundet? Ladet ihr euch zu Geburtstagen und Einweihungsparties ein, helft ihr euch beim Umzug, geht ihr zusammen was trinken, ins Kino, auf Konzerte, etc.? Oder ist es beim "Zweckbündnis Rollenspiel" geblieben?

Von 3 Anläufen hat einer zu meiner aktuellen und einzigen seit Langem bestehenden Stammrunde geführt. Und ja, bei einem ist eine richtige Freundschaft draus geworden. Der Rest trifft sich aber auch mal so, allerdings eher selten.

Von der allerersten Besetzung ist allerdings auch "nur" jener Freund übrig geblieben. Der Rest hat sich zwischenzeitlich nach und nach geändert.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #35 am: 27.01.2018 | 00:18 »
Ich habe meine Frau über eine online zusammengekommene Runde kennengelernt. ;)

Und die Runde selbst spielt nach 8 Jahren auch noch zusammen. Sogar am seinen Termin wie von Anfang an (Dienstag Abend).

Eine andere Runde hielt mehrere Jahre (und eine Spielerin aus der Runde spielt heute noch in obiger Runde mit, bei der sie später einstieg).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #36 am: 27.01.2018 | 08:05 »
Ich habe bisher nur eine online gefundene Runde, wobei die mit Rollenspielern aus meiner festen Runde aufgefüllt wurde.
Diese spielt alle 2 wochen (Dienstags) seit mehreren Jahren.
Die meisten, die durch online dazu gekommen sind, sind aber nach kurzer Zeit wieder gegangen. Meistens aus Zeitgründen, oder wegen zu langer Anfahrtswege. Bei zweien, weil die Chemie nicht stimmte.
Deswegen besteht die Runde inzwischen zum überwiegenden Teil aus Leuten meiner festen Rundé und es sind nur noch zwei, die aus dem „wir suchen online Leute zusammen“ stammen...

Ich glaube, man muß bei online gesuchten Runden einfach anfangs mit einer gewissen Fluktuation rechnen und am Ball bleiben, dass man zur Not noch wieder neue Leute ranholen kann, bevor es zu wenige zum spielen und das letzte Spiel zu lange her ist. Und es bedarf immer 1-2 Leute, die als Motivations- und Organisationsmaschinen fungieren und die Leute treten, damit sie ihren inneren Schweinehund überwinden...

Vermi, es wäre übrigens einfacher, wenn Du deine Nachträge oben in den Eingangsbeitrag ergänzt, das ist einfacher.

Mit unserer online Runde treffen wir uns auch so mal. Die anderen zocken zum Beispiel Bloodbowl und wir haben auch schon zusammen gegrillt und Geburtstage gefeiert.

Ps oben nicht abgestimmt, weil ich über die 5 nicht rüberkomme...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #37 am: 27.01.2018 | 08:55 »
Meine derzeitige Hauptspielrunde (am heimischen Spieltisch) setzt sich zu 2/3 der Spieler (4 von 6) aus Spielern zusammen, die über Onlinesuche zu uns gestoßen sind. Wir haben auch immer wieder - zumeist beruflich/gesundheitlich/ familiär bedingte Fluktuation gehabt, die in den letzten 3 Jahren ausschließlich über Onlinesuche aufgefüllt wurde.

Meine jetzt über ein Jahr andauernde Onlinerunde (2-3 Termine im Monat) hat sich zu 5/7 aus dem Midgard-Forum rekrutiert (logischer Weise spielen wir da Midgard....)

Nach meiner persönlichen Erfahrung hängt Langlebigkeit einer Runde zu einem nicht unerheblichen Anteil von der persönlichen Zuverlässigkeit der Mitspieler ab.
In zeitlicher Reihenfolge betrachtet:
Zuerst kommt der "Test", ob die jeweils persönliche Chemie der Gruppenmitglieder paßt.
Kann man sich gegenseitig "riechen" und sind die jeweiligen Spielstile gruppenkompatibel.
Dann, nach ein paar Spielsitzungen wird die persönliche Zuverlässigkeit immer wichtiger, immer zentraler.

Änderungen in der persönlichen Lebenssituation (Lebensabschnittsbegleiter/Familie/Arbeit) sind dann weitere gewichtige Faktoren für das Fortbestehen der Runde.

Ein weiterer Faktor: Wie viele Spielleiter sind in der Runde vorhanden? Wenn eine Runde nur einen "Dauerspielleiter" hat ist das langfristige Bestehen der Runde viel gefährdeter, als wenn mindestens 2, besser noch 3 Spielleiter in der Runde sind, welche sich beim Leiten abwechseln und z.B. im Krankheitsfall auch mal mit einem Oneshot einspringen können.

Edit:
Ein wichtiger Faktor gehört hier unbedingt noch rein: Eine funktionierende Kommunikation (z.B. für die Terminfindung) ist essentiell - für mich so selbstverständlich, daß ich es hier erst gar nicht aufgeschrieben hatte.... :o ~;D
« Letzte Änderung: 27.01.2018 | 09:00 von Tante Petunia »
Slüschwampf

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #38 am: 27.01.2018 | 09:14 »
Gut zusammengefasst!  :d
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #39 am: 27.01.2018 | 11:22 »
Ich habe erst nach meinen Umzug mit der Online-Suche begonnen, da hier (=aktueller Wohnort) 2 Komponenten von damals fehlen: Ein RPG-Laden und ein RPG-Verein vor Ort. Früher hatte ich alleine nur durch diese beiden genug Anlaufstellen, um Mitspieler für Spielrunden zu finden. Und viele Runden sind damals auch aus persönlichen Gesprächen im RPG-Laden entstanden oder haben sich bei Treffen vom RPG-Verein ergeben. Da wäre es mir auch nicht in den Sinn gekommen, online nach Mitspielern zu suchen.

Seit meinem Umzug ist das leider alles ein bisschen anders geworden. Auch wenn es einen RPG-Verein in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt, hätte ich ohne die Online-Suche wohl kaum Mitspieler/-innen gefunden. Ich habe mehrere Anläufe/Versuche in den letzten Jahren gestartet über Facebook, Spielerzentrale, etc. Mit recht unterschiedlicher Resonanz. Von "Ich kann mich vor Interessensbekundungen kaum retten" bis hin zu " Nach 8 Wochen kommt endlich mal ne Antwort" war quasi alles mit dabei. Im Endeffekt war es ein (von mir) großer Aufwand mit bis dato wenig Nutzen. Von den Spielrunden hat keine länger als 5 Runden überlebt-aus den unterschiedlichsten Gründen; hauptsächlich: Terminfindungsschwierigkeiten- auch wenn die Chemie zwischen den Mitspielern eigentlich gestimmt hätte.

Meine Hoffnung ruht daher auf der neuen Runde. Immerhin gibt es da bei allen einen festen Tag, an dem alle Zeit haben und wo wir dann auch immerhin 6-8 Stunden spielen können.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #40 am: 27.01.2018 | 11:30 »
Ich bin über ein Spielerportal in meine aktuelle Runde gekommen und spiele dort seit 7 Jahren wöchentlich.
Es gab immer wieder Spielerfluktuation teils wegen Inkompatibilität, teils aufgrund veränderter Lebenssituation (neuer Job, Kind etc.). Vakante Plätze wurden dann wieder über die Spielerzentrale oder aus dem Bekanntenkreis eines Teilnehmers aufgefüllt. In der aktuellen Zusammensetzung spielen wir auch schon wieder 3-4 Jahre, wie gesagt, mit einem Teil der Spieler eben seit 7 Jahren.
Edit: Wir sind 2 SL und spielen 2 Kampagnen im 14-tägigen Wechsel. Wenn aus einem Grund der andere SL verhindert ist, springe ich eben ein und vice versa. Das trägt sicher auch zur Gruppenstabilität bei.
Viele sind mittlerweile untereinander befreundet, man lädt sich gegenseitig zu Geburtstagen und Hochzeiten ein - es gibt auch eine Spielrunden-Weihnachtsfeier - und trifft sich auch abseits des Tisches.

Vom Spielerischen funktioniert es, weil wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zusammen gefunden haben. Bei kritischer Betrachtung ist es eine Bier&Brezel-Runde (oder Energy Drink & Pizza) für vier Stunden am Abend unter der Woche.
Da kommt selten hochtrabendes Charakterspiel zustande, sondern mehr Powergaming, Dampf ablassen und dumme Sprüche. Für mich ist das auch der Abend um einfach mal "raus" zu kommen in der Woche.
Also haben alle ihre Ansprüche etwas runtergeschraubt. Da sitzt eben auch mal die Freundin eines Spielers mit am Tisch, die seit 3 Jahren immer noch fragt welchen Würfel sie nun werfen soll (und abgesehen davon nicht viel beiträgt), oder der Stammspieler, der nach 5 Jahren immer noch nicht weiß, wie er seinen Angriffsbonus zusammenrechnet. Viele würden bei der Gruppe Reißaus nehmen, aber wir haben uns eingegrooved und mögen uns (meistens  ;D)

Für "ernsthaftes" Rollenspiel habe ich eine Runde aus meinem originären Freundeskreis, mit denen ich teilweise schon seit 25 Jahren spiele, aber die kommt vielleicht einmal im Quartal zustande.  :(

Edit: Ich wurde übrigens hier im :t: darauf gestoßen, mich online umzusehen, als ich seinerzeit über akuten Rollenspielmangel geklagt hatte. Danke dafür  :)
« Letzte Änderung: 27.01.2018 | 11:36 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Wie langlebig sind online gefundene Spielrunden?
« Antwort #41 am: 25.02.2018 | 17:44 »
Die Spielrunde, der ich aktuell angehöre und die sich alle 14 Tage trifft hat mich 2005 bei der Koop-Datenbank gefunden.

Es passt menschlich und spieltechnisch. Über die Spielerzentrale haben wir vor 2 Jahren einen weiteren Spieler gefunden.
Auch er passt sehr gut in unsere Runde.

Allerdings sollte man schon einen sehr langen Atem haben und nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen.
Viele Erstkontakte schlafen wieder ein, bevor man sich überhaupt persönlich kennengelernt hat.

Eint Testspiel ist schon ein großer Schritt, bei dem sich alle beschnuppern können.

Inzwischen bin ich inoffiziell für die Neurekrutierung zuständig, weil ich scheinbar ein Händchen dafür habe.  ;)

Mitglied eines Rollenspielvereins zu sein, verbessert die Situation zusätzlich.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.