Autor Thema: [SotDL] Forbidden Rules  (Gelesen 1266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
[SotDL] Forbidden Rules
« am: 26.12.2016 | 10:59 »
Hallo zusammen,

kann jemand was zu dem Forbidden Rules von Shadows of the Demon Lord sagen? Ist anscheinend ziemlich frisch.

Insbesondere interessieren mich von der angepriesenen Liste

Damage reducing armor rules
Wounds to replace damage
Social combat rules
A skill variant to replace professions

Danke und Gruß,
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [SotDL] Forbidden Rules
« Antwort #1 am: 26.12.2016 | 17:41 »
Ich hab's, kam aber bisher nicht zum Lesen. Demnächst mehr von mir dazu. Vom ersten Überfliegen liest sich alles ganz interessant.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [SotDL] Forbidden Rules
« Antwort #2 am: 29.12.2016 | 22:33 »
Rüstung erhöht nicht mehr defense wie bei D&D sondern reduziert Schäden also wir DSA

wunden sind Schäden durch 4 und Schadenswürfel sind du, Eine Wunde.... alles nicht so variabel und kleinere Zahlen....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [SotDL] Forbidden Rules
« Antwort #3 am: 5.01.2017 | 14:33 »
So...sorry für die späte Antwort. Ich war mit Rollen- und Videospiel beschäftigt und habe den Thread vergessen  :o

Damage-reducing armor
Rüstung wird in leicht, mittel und schwer eingeteilt. Die nötigen Werte in Strength sind 10,12 und 14. Anders als im Standardsystem verringert mittlere und schwere Rüstung die Defense auf Agility-1 bzw Agility-2.
Dafür wird der Schaden pro Schadenswürfel um 1, 1d3 bzw 1d6 verringert. Beide Würfe (Schadenswurf und Schadensreduktion) werden separat ausgeführt. Statische Schadensmodifikationen haben keinen Einfluss auf die Schadensreduktion.
Wird man also von einem Angriff mit 3d6+2 Schaden getroffen und trägt mittlere Rüstung, verringert man den Schaden um 3d3.
Hier eine Alternative auf Google+: https://plus.google.com/100967305864572180752/posts/EW2LvQHSu6C?sfc=true

Wounds to replace damage
Ein Charakter kann Health/4 Wunden erleiden, eher er incapacitated wird. Hierbei wird aufgerundet, anders als sonst. Die Heilrate beträgt ein Viertel der maximalen Anzahl an Wunden, mindestens aber eine Wunde.
Schaden wird wie folgt konvertiert: 1 oder 1d3 = 1 Wunde, aber ein bane auf den Angriff bzw. ein boon auf die Verteidigung, xd6 = x Wunden, statischer Modifikator = statischer Modifikator/4 Wunden (abrunden)
Schadenshalbierung (zum Beispiel Kälteimmunität) halbiert weiter den Schaden, eine Wunde bleibt aber immer.
Rüstung mit Schadensreduktion: Wenn man getroffen wird, würfelt man einen d6. Je nach Rüstung wird Schaden absorbiert: Leichte = 1 Wunde bei 6; Mittlere = 1 Wunde bei 4-6; Schwere = 1 Wunde bei 3-4, 2 Wunden bei 5-6

Social Combat
Reglementierte Version von Unterhaltungen. Charaktere haben einen Wert Composure = Will - Insanity. Der "Schaden" im social combat ist Influence.
Eine Runde besteht aus den vier Phasen Action, Roleplaying, Exchange und Resolution.
Action: Ähnlich wie im GRW wählt man einen Angriff, z.B.Befriend oder Decieve oder (neu) eine Aktion (Discover Attitude oder Support). Der Gegner besitzt eine Attitude (von helpful bis hostile in fünf Stufen). Die Attitude beeinflusst die Anzahl von boons bzw banes. Actions und Attitudes werden verdeckt gewählt und später aufgedeckt.
Roleplaying: Spieler und Spielleitung reden miteinander. Danach werden die Actions und Attitudes aufgedeckt. Je nach Performance darf die SL boons oder banes verteilen.
Exchange: Man würfelt je nach Action mit einem eigen Attribut gegen das Attribut eines Gegners. Beispiel: Befriend: Will vs Will
Modifiziert wird ja nach Attitude und Modifikationen aus dem Roleplaying. Wenn man den Wurf schafft, bekommt der Gegner 1d6 Influence, andernfalls erhält man selbst 1d6 Influence. Sobald Influence = Composure bei einem Charakter erreicht ist, gilt der Charakter als ausgeschieden und kann nicht mehr am Kampf teilnehmen.
Resolution: Wenn ein Charakter ausscheidet, wird je nach Attack die Folgen abgehandelt. Danach geht der Kampf weiter, soweit noch Teilnehmer vorhanden sind.

Skills: Statt Professions gibt es Skills. In drei Kategorien: Athletic, Lore und Trade. Diesen schließt sich eine Liste von Beispielen an. Also nicht wirklich eine klare Skill-Liste.
Man würfelt als erstes auf eine Liste und erhält ein Training in den alten Kategorien der Professions (academic, common, criminal,...) und erhält hierbei unterschiedlich viele Skill-Ranks. Wann immer man eine Profession erhalten würde (Ancestry, Paths), bekommt man nun einen Skill Rank (wobei die Verteilung durch die Wahl der Professionen eingeschränkt wird, mit einer martial Profession kann man z.B. NUR Athletic Skills lernen; bei der Ancestry würfelt man einfach 1d3 zur Ermittlung ob Athletic, Lore oder Trade).
Sprachen werden in diesem System als Lore Skills gehandhabt. Ein Rank erlaubt es, die Sprache zu sprechen. Zwei Ranks ermöglichen das Lesen/Schreiben.
Pro Rank darf man einen boon hinzufügen.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung  :)

Persönliche Einschätzung: Skills gefallen mir nicht. Keine klare Skill-Liste. Führt irgendwie zum selben wie die Professions. Social Combat liest sich sehr gut. Wunden und Damage Reduction muss ich mal ein der nächsten Kampagne testen. Ganz überzeugt bin ich nicht.
Wie Einstein schon sagte: E=m