Autor Thema: Ein skirmish Fantasy Spiel  (Gelesen 7194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Ein skirmish Fantasy Spiel
« am: 30.10.2017 | 10:26 »
Ich war mit einem Kumpel, und unseren Söhnen, auf der Spiel. Dabei hat sich mein Kumpel wieder mit dem Tabletop Virus infiziert und überlegte kurz wieder bei Warhammer oder so einzusteigen aber die Armeen haben ihn dann doch wieder abgeschreckt.
Nun erwähnte ich auf der Rückfahrt, dass es auch Skirmisher gäbe bei denen man keine Armeen sonder kleine Trupps spielt und bin auch der Suche nach einem guten Fantasy Skirmisher auf deutsch.
Was sind eure Empfehlungen?


Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #1 am: 30.10.2017 | 10:49 »
Aus dem Warhammer-Universum gibt es einige alte Skirmisher und auch einige Neuauflagen (Necromunda und Warhammer Underworlds: Shadespire waren auch auf der SPIEL). Dieg Regeln für das alte Necromunda gibt es in einer umfangreichen Fa-Überarbeitung kostenlos (Community Edition), ebenso eine Community-Variante des etwas rollenspieligeren Inquisitor. Für beides reichen eine Hand voll Modell je SPieler.
Für Warhammer Fantasy gibt/gab es Mortheim, da weiß ich gerade den Status nicht.
Für alle anderen Spiele findet sich hier sich jemand kompetenteres :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Hellstorm

  • Gast
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #2 am: 30.10.2017 | 11:07 »
Die Frage ist mehr "mit wem wollt ihr spielen?". Wenn ihr nur innerhalb des Freundeskreis agieren wollt, dann gibts eine sehr große Auswahl.

Games Workshop hat gerade ein kleines System rausgebracht: Warhammer Underworld Shadespire für 60€ (Günstiger bei Dritthändlern) das ist wohl sehr Einsteigerfreundlich und schnell.

Age of Sigmar von Games Workshop hat ebenfalls eine Skirmishsystem aber das ist mehr ein Ableger als ein eigenständiges System (Einstieg in Age of Sigmar als große Armee)

Dann gibt es die alten GW Skirmishersysteme (wie schon erwähnt)

Falls es was anderes sein darf:

Frostgrave (Skirmisher in einer Frostüberzogenen Stadt)
Freebootersfate (Piraten und Fantasy)

von allen anderen hab ich zu wenig Ahnung...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #3 am: 30.10.2017 | 11:16 »
Was ist denn mit Freebooters Fate? Guter Humor, tolles Setting, kleine Trupps und mit den Kartentreffern auch ein ganz innovatives System.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #4 am: 30.10.2017 | 23:47 »
Ich empfehle die "Song of Blades and Heroes" Reihe in all seinen Ausprägungen.
SoB&H ist Fantasy, mittlerweile gibt's da aber alle möglichen anderen Genres.

Die Sachen gibt's auch als Pdf bei DriveThruRPG für je um die 10,- €. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Verwendbar für alle Figuren, da man sich die Einheitenwerte selber basteln kann. Gibt aber auch ne große Auswahl vorgefertigter Figurenwerte.

Homepage von Ganesha Games.

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #5 am: 31.10.2017 | 11:18 »
Erstmal, wie seid ihr denn aufgestellt was Tabletop angeht ?
Habt ihr bereits spielbereite Miniaturen?
Habt ihr Spielplatten und Gelände?
Sowie Farben und entsprechende weitere Ausstattung zum bemalen?

Ansonsten würde ich mich mal umsehen was es in deiner Nähe an Tabletop Communitys gibt und dort mal vorbeischauen und gucken was die so zocken.
Da könntet ihr ja Anschluss finden und die haben auch schon eine entsprechende Ausstattung (oder sollten es zumindest haben).
Und von irgendwelchen halbtoten Nischensysteme würde ich erstmal die Finger lassen, zock erstmal das was alle spielen um (wieder) reinzukommen und um Mitspieler kennenzulernen. Dann kann man immer noch mit Hinterhof-System XY anfangen.

Aber davon ab, das Tanelorn ist der falsche Ort um nach sowas zu fragen. Geh auf Facebook und such die FB-Gruppe Tabletop-Network, da sind die meisten deutschen Tabletopper angemeldet (natürlich bis auf die querulantischen Facebook Verweigerer ::)) und da findest du wesentlich mehr und bessere Hilfe.

Aber für Fantasy Skirmisher hätte ich folgende Empfehlungen:

Frostgrave wurde ja schon genannt und kann ich auch nur weiter empfehlen.
Frostgrave: Ghost Archipelago ist gerade erschienen und benutzt im Kern das gleiche Regelsystem, das Setting ist aber auf einer tropischen Inselkette angesiedelt.
GA ist aber noch nicht auf Deutsch erhältlich. Miniaturicum.de übersetzt erstmal noch weiter die Frostgrave Sachen bevor es an Ghost Archipelago geht.
Beide Spiele benötigen viel Gelände und es sollte dich zusammen stehen.


Warhammer Age of Sigmar: Scharmützel da kann man wenig falsch machen für 8€. Es sind die AoS Regeln für Skirmishergröße umgesetzt.

Warhammer Underworlds: Shadespire ist eher eine Mischung aus Tabletop und Brettspiel, da es kein Gelände hat sondern eine Hexfeldkarte und ist auf schnelle Spiele ausgelegt. In der Box ist alles drin was man braucht für zwei Spieler.

Die Weiss-Blaue-Strategen haben den tollen Mortheim Almanach, eine PDF in der alles drin ist zu Mortheim. Sortiert, überarbeitet und zusammengefasst, auf deutsch.
 



Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #6 am: 31.10.2017 | 17:27 »
Und von irgendwelchen halbtoten Nischensysteme würde ich erstmal die Finger lassen, zock erstmal das was alle spielen um (wieder) reinzukommen und um Mitspieler kennenzulernen. Dann kann man immer noch mit Hinterhof-System XY anfangen.
Aber davon ab, das Tanelorn ist der falsche Ort um nach sowas zu fragen. Geh auf Facebook und such die FB-Gruppe Tabletop-Network, da sind die meisten deutschen Tabletopper angemeldet (natürlich bis auf die querulantischen Facebook Verweigerer ::)) und da findest du wesentlich mehr und bessere Hilfe.
Bei Skirmisher mit wenig Figuren, spielt es keine Rolle, ob das System sonst wer spielt. Die sind so kostengünstig, dass man selbst zwei Gruppen haben kann und einfach dem Kumpel eine stellt. Dafür braucht man keinen Verein.
Wer vom :T: abrät und dafür selbst 3x was von Warhammer/Games Workshop empfiehlt... das spricht ja für sich.  wtf?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Noir

  • Gast
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #7 am: 31.10.2017 | 18:14 »
Muss es denn Fantasy sein? Steht ihr vielleicht auf Comics? Dann empfehle ich uneingeschränkt das Batman Miniature game. Davon ist just die zweite Edition erschienen und die Regeln sind komplett kostenlos herunterzuladen. Die Miniaturen, vor allem die neuen aus Plastik, sind nicht einmal mehr sonderlich teuer. Die älteren aus Metall kosten etwas mehr. Das System ist recht einfach und die Auswahl an verschiedenen Fraktionen ist recht ordentlich.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #8 am: 31.10.2017 | 18:23 »
Was ist denn mit Level 2?

Ist zwar per se Science Fiction, aber ich glaube es gibt auch Fantasy Module.

Gruß
  K!aus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #9 am: 1.11.2017 | 10:38 »
Ist wichtig, dass man auch gut zu dritt oder zu viert spielen kann?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #10 am: 1.11.2017 | 10:40 »
Ist wichtig, dass man auch gut zu dritt oder zu viert spielen kann?
Nein nicht unbedingt, das wäre eventuell ein Bonus. Weil er dann mit seinen Kindern spielen kann.


Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #11 am: 1.11.2017 | 18:05 »
Nein nicht unbedingt, das wäre eventuell ein Bonus. Weil er dann mit seinen Kindern spielen kann.

Wie alt sind denn die Kinder?
SoB&H geht auch zu mehr als zwei Personen. Die Regeln sind so einfach, dass man das auch gut mit Kindern spielen kann. (Nem 10 Jährigen möchte ich kein Warhammer beibringen - SoB&H ist da echt kein Prob!).
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #12 am: 1.11.2017 | 18:10 »
9, 8 und sechs wobei ich nicht genau weiß welche alle als Spieler in Frage kommen.


Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #13 am: 1.11.2017 | 18:13 »
9, 8 und sechs wobei ich nicht genau weiß welche alle als Spieler in Frage kommen.


Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #14 am: 1.11.2017 | 18:20 »
9, 8 und sechs wobei ich nicht genau weiß welche alle als Spieler in Frage kommen.

Also wenn das ein Kriterium ist, dürfte der Rest hier raus sein...

9 und 8 sollte passen. Die Einheiten haben immer nur 2 Werte ggf. noch 1-2 Spezialfähigkeiten (von denen gibt's es zwar zig Stück, wenn man sich aber auf einen Trupp Fußvolk und zwei Helden einigt oder so, müsste das passen).

Bei diesen 10 € kann man echt nichts falsch machen. Die alte Version gibt es sogar auf deutsch. Die vielen anderen tollen Sachen nur auf engl., wobei sich der Umfang immer so um die 40-80 Seiten hält (teils dann mit Tabellen für Truppen und Einheitenbaukasten). Die Kernregeln sind deutl. kürzer.

Hier noch der Link von Ganesha Games auf DriveThruRPG.

Bei "Song of Fur and Buttons" "SONG OF THE SPLINTERED LANDS" spielt man Tiere - also sogar recht kindgerecht (wie auch auf deren Homepage erwähnt).

Die dt. "alte" Version gibt's sogar für unter 5,- € (ist aber voll kompatibel zu der neuen).
« Letzte Änderung: 1.11.2017 | 18:33 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #15 am: 1.11.2017 | 19:25 »
Also wenn das ein Kriterium ist, dürfte der Rest hier raus sein...

Artet das hier jetzt in einen 'Meine Idee ist aber geiler' Thread aus?
FF halte ich für recht geeignet und viele der GW-Spezialistensysteme grundsätzlich auch, wenn die auch in der Regel sehr blutig daher kommen.
Auch die beiden großen Sport-TT kann man andenken, aber das ist Geschmackssache.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #16 am: 3.11.2017 | 19:09 »
Song of Blades and Heroes ist ein sehr gutes Skirmish-System.

Alternativ könnte ich mir auch Dragon Rampant vorstellen.

Beide Systeme haben den Vorteil, dass man die Miniaturen verwenden kann, die man verwenden möchte.
Beides (meines Wissens) nur auf Englisch.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #17 am: 3.11.2017 | 20:12 »
Alternativ könnte ich mir auch Dragon Rampant vorstellen.

Beide Systeme haben den Vorteil, dass man die Miniaturen verwenden kann, die man verwenden möchte.
Beides (meines Wissens) nur auf Englisch.

Lion und Dragon Rampant sind super, aber natürlich schon kleine Armeen. Und das Risikomanagement ist gar nicht so einfach, wie es im ersten Moment wirkt.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,98632.msg134386773.html#msg134386773

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #18 am: 5.11.2017 | 16:43 »

Ja, stimmt. Dragon Rampant ist laut Regelbuch erstmal für 6er-, bzw. 12er-Einheiten vorgesehen. Man kann beide Rampant-Spiele auch mit weniger Figuren spielen. Die Figuren sind ja nur Lebenspunktanzeiger, ihre relative Position ist (fast) irrelevant.

Aber ich würde einfach Song of Blades and Heroes und Dragon Rampant kaufen und dann sehen, was gespielt werden soll.
Oder erstmal Song of Blades and Heroes und dann ggfs. später Dragon Rampant als Alternative dazu, oder wenn man mehr Figuren auf dem Tisch haben möchte.

Wenn man es gern etwas umfangreicher und detaillierter haben möchte, ist ARES auch noch einen Blick wert. Mir gefällt das mit den ganzen verschiedenen Würfeln nicht, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #19 am: 5.11.2017 | 17:24 »
Sofern der D&D-Hintergrund nicht abschreckt wäre da auch noch Dungeon Command zu nennen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #20 am: 5.11.2017 | 17:27 »
Mortheim gibt es auch noch. Die alten Regeln sollte es kostenlos im Netz geben.

https://mortheim-pub.de.tl/Basisregeln.htm

Googlen nach mordheim rules pdf
« Letzte Änderung: 6.11.2017 | 09:30 von Deep_Impact »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #22 am: 11.11.2017 | 05:14 »
[...] und bin auch der Suche nach einem guten Fantasy Skirmisher auf deutsch [Hiervorhebung durch den Zitierenden].
... ja, das Tanelorn hat es immer noch nicht so mit dem Genau-Lesen.  >;D


Meine Stimme geht an Frostgrave, das sah vom Durchblättern und den Rezensionen her gut aus.
Hat auch ein Stück weit die Lücke geschlossen, die Mortheim hinterließ.

Zu Freebooters Fate gibt es ein paar ganz nette Einführungsvideos auf YT. Damit sollte man anbschätzen können, ob einem die Karten-Regeln taugen.

Malifaux gibts ebenfalls auf Deutsch. In den Videos auf YT sah ganz OK aus.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #23 am: 11.11.2017 | 05:22 »
@The_Nathan_Grey

Bist du bei der Suche weitergekommen? Mal was von den Empfehlungen angeschaut mittlerweile?

@D. Athair

90% der Leute hier würden lauter tolle Sachen entgehen, wenn alle Genau-Leser wären bzw. sich exakt an die Threadvorgaben halten würden... ging mir schon zig mal so.
Wenn dann vom Threadersteller im 2. Post kein "auf keinen Fall englisch etc." kommt, ist es einfach eine Bereicherung (für alle Interessierten).
« Letzte Änderung: 11.11.2017 | 05:28 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #24 am: 11.11.2017 | 11:04 »
BATTLELUST von columbia-games.

SKJALDBORG, ein semi-professionelles historisches skirmish-tt, ist im netz frei verfügbar. hammersystem  :headbang:
monster und drachen lassen sich da sehr leicht einbauen.
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #25 am: 11.11.2017 | 13:35 »
BATTLELUST von columbia-games.

SKJALDBORG, ein semi-professionelles historisches skirmish-tt, ist im netz frei verfügbar. hammersystem  :headbang:
monster und drachen lassen sich da sehr leicht einbauen.

Links bitte!? Bei SKJALDBORG komm ich nur zu ner Metal-Band...
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #26 am: 11.11.2017 | 13:52 »
Ja ich habe ihm mal diverse Systeme empfohlen er wollte mal gucken, was ihm so zusagt. Im Moment ist er bei X-Wing gelandet, da er da günstig ein Starter Set bekommen hat.


Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #27 am: 11.11.2017 | 14:01 »
Links bitte!? Bei SKJALDBORG komm ich nur zu ner Metal-Band...

http://www.shieldwallgames.com/rules.htm
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein skirmish Fantasy Spiel
« Antwort #28 am: 11.11.2017 | 23:51 »
Ich war mit einem Kumpel, und unseren Söhnen, auf der Spiel. Dabei hat sich mein Kumpel wieder mit dem Tabletop Virus infiziert und überlegte kurz wieder bei Warhammer oder so einzusteigen aber die Armeen haben ihn dann doch wieder abgeschreckt.
Nun erwähnte ich auf der Rückfahrt, dass es auch Skirmisher gäbe bei denen man keine Armeen sonder kleine Trupps spielt und bin auch der Suche nach einem guten Fantasy Skirmisher auf deutsch.
Was sind eure Empfehlungen?


Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

Als GW-Supporter kann ich Warhammer Underworlds: Shadespire als Ausgangspunkt durchaus empfehlen. Die einzelnen Fraktionen fühlen sich schon sehr nach ihren TT-Äquivalenten an und man hat in einer halben Stunde geschlagen. Ist aber halt ein Brettspiel.

Die Figuren kannst Du aber auch für Scharmützel verwenden {übrigens nur acht Euro}.

Ansonsten gefällt mit Frostgrave recht gut.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de