Autor Thema: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?  (Gelesen 5438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #1 am: 1.11.2017 | 13:13 »
wäre schon  toll

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #2 am: 1.11.2017 | 13:15 »
Ist auf jedenfall nicht ganz fernliegend. Immerhin gibt es ja schon nen Unearthed Arcana zu Psionics.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #3 am: 1.11.2017 | 14:17 »
Ich hoffe ja mittlerweile nur, dass sie überhaupt mal was in nem neuen Setting machen ...
Ich habe die Befürchtung, dass die Umfrage nur auf UAs bezogen sind ... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #4 am: 1.11.2017 | 22:09 »
Dark Sun wär super!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #5 am: 2.11.2017 | 14:17 »
habe nur wenig davon gehört leider aber bin neugierig
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #6 am: 2.11.2017 | 14:32 »
habe nur wenig davon gehört leider aber bin neugierig
Eine Fantasy-Dystopie mit ganz viel ohne Wasser. ;D
Und Killermagie. Wortwörtlich. Wenn der Magier nicht ökologisch nachhaltig zaubert, bringt der seine neben ihm stehenden Freunde um.
Dafür ohne Kleriker, because God is Dead. Also ... jeder von denen. Man kann aber noch Elementarkleriker sein.
Dafür ist gefühlt jeder Psioniker.
Und die Rassen sind kaputte Zerrbilder ihrer klassische EDO-Pendante. Zwergen komplett haarlos. Elfen mörderische Lügner, Streuner, Diebe ohne Moral und Ehre. Halblinge tatsächlich wortwörtlich mörderische Kannibalen.
Dazu ein paar gottgleich mächtige und bösartige Hexerkönige und ein, also EIN (in Zahlen: 1) Drache.

Ein sehr geiles Setting. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #7 am: 2.11.2017 | 14:38 »
Wenn der Magier nicht ökologisch nachhaltig zaubert, bringt der seine neben ihm stehenden Freunde um.

Ist das nicht meistens eher andersrum? Wer schändet, wird von den Umstehenden gerne mal auf den nächsten spitzen Pfahl gesteckt? Weil Kreaturen direkt durch den Vorgang des Schändens verletzen bekommen ja eigentlich nur die Hexerkönige, bzw. wirklich heftig mächtige Arkanisten hin.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

trendyhanky

  • Gast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #8 am: 2.11.2017 | 14:43 »
Zitat
Dazu ein paar gottgleich mächtige und bösartige Hexerkönige und ein, also EIN (in Zahlen: 1) Drache.

Nur einen Dragon of Tyr aber es gibt mehrere Dragons auf Athas. Sind ehemalige Psionicists, die sich in Drachen verwandelt haben

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #9 am: 2.11.2017 | 14:44 »
Ist das nicht meistens eher andersrum? Wer schändet, wird von den Umstehenden gerne mal auf den nächsten spitzen Pfahl gesteckt? Weil Kreaturen direkt durch den Vorgang des Schändens verletzen bekommen ja eigentlich nur die Hexerkönige, bzw. wirklich heftig mächtige Arkanisten hin.
Wer sich beim Schänden erwischen lässt, ist entweder ziemlich dumm ... oder ein mächtiger Arkanist. ;)

Nur einen Dragon of Tyr aber es gibt mehrere Dragons auf Athas. Sind ehemalige Psionicists, die sich in Drachen verwandelt haben
Die sind nur nachgeschobener Fanservice und zählen nicht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #10 am: 2.11.2017 | 14:46 »
Das alte Expanded and Revised Setting hat eh etliches verschlimmbessert. Ich halte es auch lieber mit dem originalen einen Drachen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #11 am: 2.11.2017 | 14:47 »
Ist das nicht meistens eher andersrum? Wer schändet, wird von den Umstehenden gerne mal auf den nächsten spitzen Pfahl gesteckt? Weil Kreaturen direkt durch den Vorgang des Schändens verletzen bekommen ja eigentlich nur die Hexerkönige, bzw. wirklich heftig mächtige Arkanisten hin.

"Seinerzeit" stand im Dark-Sun-Setting Schändermagie und Nachhaltige Magie als zwei unterschiedliche Druiden(!)spielarten gleichberechtigt nebeneinander.
Die Frage, war eher, wo und was man schändete, weniger das ob.

Die meisten hungrigen Stammesmitglieder hinterfragen ihren Babo nicht, auch nicht ihren Medizinmann oder Heiler.
Es sei denn erster kann seine Macht nicht halten oder die anderen beiden stehen gerade daneben, wenn was schief geht.

Meine Erfahrungen basieren aber noch auf AD&D2nd. Damals spielte ich einen Halbriesen mit "Zwergenplätter" (n Hammer, der doppelten Schaden gegen kleine Gegner machte)

EDIT:
N Pferd verrecken zu lassen mittels Schändermagie, um den Häuptling zu retten, wird sicher als "gute" Schändermagie empfunden.
Denkt pragmatischer!
« Letzte Änderung: 2.11.2017 | 14:50 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #12 am: 2.11.2017 | 15:00 »
Schändermagie und Bewahrermagie war die Magie der Wizards also der Magier, nicht der Druiden.
Und Magier haben auf Athas einen schweren Stand, weil ihnen die Zerstörung der Welt angelastet wird, egal, ob sie Schänder sind, oder nicht.
In den Städten kommt hinzu, dass die Hexerkönige ihre Machtbasis sichern möchten und daher auch von der offiziellen Seite Magier bei Sichtung bekämpft werden.
Deswegen gibt es eine geheime Organisation - die verschleierte Allianz, ein Bund, von Bewahrern, die kooperieren, um sich gegenseitig Schutz zu geben.

Das hat aber nichts mit den Druiden zu tun.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #13 am: 2.11.2017 | 15:01 »
"Seinerzeit" stand im Dark-Sun-Setting Schändermagie und Nachhaltige Magie als zwei unterschiedliche Druiden(!)spielarten gleichberechtigt nebeneinander.
Die Frage, war eher, wo und was man schändete, weniger das ob.

Das originale Boxed Set widerspricht dir. Druiden sind ortsgebunden und können als Subset des Priests gar nicht schänden, das ist alleiniges Feature von Wizards und damit arkaner Magie. Und man musste sich zu Beginn der Karriere entscheiden ob man Bewahrer sein wollte oder nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #14 am: 2.11.2017 | 15:02 »
Mike Mearls twittert über Dark Sun! Vorzeichen oder Zufall?

https://twitter.com/mikemearls/status/919639179335671808

https://twitter.com/mikemearls/status/919638124262596608

Nein glaube ich nicht. Vor längerem hat MM auch via Twitter bekannt gegeben das sie eigentlich vorhaben jedes Setting („even Spelljammer“) zurückzubringen. Diesmal soll es aber nicht dazu führen dass die einzelnen Settings die Spielerschaft eher trennen  und sie an einem Weg arbeiten, dies diesmal anders zu lösen. Außerdem wurde auch immer darauf hingewiesen dass die die einzelnen Fluff Beschreibungen zu den Kampagnenwelten (älterer Versionen) schon als PDF verfügbar seien („DrivethroughRPG“) und nun die Strategie wäre  anstatt von Welt-Kampagnenbüchern einzelne Elemente von Settings rampenlichtartig in Produkten herauszustellen  wie beispielhaft das 5e Strahd Abenteuer das ja nun kein Rabenhorst Settingband ist. Gerade zu Dark Sun - Unter der Dunklen Sonne hat Chris Perkins eher negativ gemeint dass sie diesen Setting schon zweimal neu aufgelegt hätten…

Aber wer weiß was die kürzliche Umfrage zu den DnD Settings ergeben hat und ob sie ihre Strategie geändert haben…
Mein schon mal hier geäußerter Tipp:  Crunch-Umrechnungen zu den einzelnen Settings für 5e häppchenweise via UA, dann zusammengebunden in einem gemeinsamen „Buch der Welten“ inkl kurze Beschreibung der Setting und netten ggf neuen Illus; Verweise auf bestehende Produkte auf DrivethroughRPG. Würde der aktuellen Teebeutel 100 x aufgießen Strategie von WOTC gut entsprechen. Das ganze Geld fließt ja mittlerweile eh nur noch in die Produktion von Inquisition Inc Videos… :-/
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #15 am: 2.11.2017 | 15:03 »
Was auch ncoh zu erwähnen ist, Stahl ist wertvoll wie Gold. Viele Waffen sind aus Obsidian gemacht (wenn ich mich noch recht daran erinnere).
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #16 am: 2.11.2017 | 15:24 »
Was auch ncoh zu erwähnen ist, Stahl ist wertvoll wie Gold. Viele Waffen sind aus Obsidian gemacht (wenn ich mich noch recht daran erinnere).
Jup, Holz, Knochen und Stein(Obsidian) und es gab Bruchregeln für Waffen. Und Regeln für verschiedene Arten von Wüste. Und detailliertere Regeln für Hunger und (viel wichtiger) Durst.

Alles in Allem ein brutales Survivalsetting. Überleben ist ein großer Sieg an sich, selbst ohne Monsterangriffe. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #17 am: 2.11.2017 | 15:27 »
Da muss ich wiedersprechen, Stahl ist wertvoller als Gold :)


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #18 am: 2.11.2017 | 15:28 »
https://www.tanelorn.net/Smileys/default/smiley_do_not_feed.gif
Das alte Expanded and Revised Setting hat eh etliches verschlimmbessert. Ich halte es auch lieber mit dem originalen einen Drachen.

Nunja aber Dragon Kings würde ich als Quellenbuch Abschluss der Prism Pentand Reihe noch zum Ursetting zählen wollen. Nur Borys of Ebe ist mit 30 LV  ja der volle Drache (Avagion hier nicht vergessen : Tribe of One Triologie auch schön zu lesen). (Eigentlich wollte ich ja zwei Drachen schreiben aber Dregoth ist Level 29 und kann aufgrund untot die 30 nicht mehr erreichen...aber der ist ja schon im erweiterten Universium dabei).
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #19 am: 2.11.2017 | 15:32 »
vielleicht gibts da ja dann weniger Zauber-Klassen oder Archetypen
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #20 am: 2.11.2017 | 15:45 »
Ich bezweifle dass von Wotc noch ein Weltenbuch oder ähnliches kommen wird. Höchstens sowas wie Curse of Strahd.
Ich würd mir nur wünschen dass sie die Settings die sowieso nicht mehr bearbeitet werden auf der DMguild freigeben oder jemand anderes die Lizenz dafür geben.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #21 am: 2.11.2017 | 18:11 »
Also, dass sie einen Settingband rausbringen glaube ich auch nicht. Aber eine Storyline à la CoS durchaus! Entnehme ich so ja auch dem Thema dieses Fadens hier. Vielleicht wird es aber eine Mischung aus Dark Sun und Desert of Desolation, welche sie ja auch irgendwie+irgendwann in die Realms gepackt hatten. Vielleicht gibt es plötzlich einen Sorcerer King, psionics etc. Ein solcher Quellenband/Abenteuer-Hybrid vergleichbar zu Tomb of Annihilation wäre durchaus interessant für mich.  :)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #22 am: 2.11.2017 | 18:34 »
Also, dass sie einen Settingband rausbringen glaube ich auch nicht. Aber eine Storyline à la CoS durchaus! Entnehme ich so ja auch dem Thema dieses Fadens hier. Vielleicht wird es aber eine Mischung aus Dark Sun und Desert of Desolation, welche sie ja auch irgendwie+irgendwann in die Realms gepackt hatten. Vielleicht gibt es plötzlich einen Sorcerer King, psionics etc. Ein solcher Quellenband/Abenteuer-Hybrid vergleichbar zu Tomb of Annihilation wäre durchaus interessant für mich.  :)
die Tafellande in der Anauroch ? Auch TSR war ja schon sehr schmerzfrei was die Settingneugestaltung angeht.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #23 am: 3.11.2017 | 10:14 »
Wenn schon ein neuer Settingband herauskommen sollte, dann wäre mir einer lieber der Welten die schon länger brach liegen aufzunehmen. Dark Sun wurde ja erst 2010 wieder mit einem neuem Settingband bedient den man auch relativ Editionsneutral bespielen kann.


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #24 am: 3.11.2017 | 10:19 »
Ein 5E Eberron würde ich auch total abfeiern >;D

Aber Dark Sun wäre aus dem Grund total cool weil man mit 5E ja doch sehr angenehm direkt die alten AD&D Materialien bespielen kann ohne vorher groß konvertieren zu müssen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #25 am: 3.11.2017 | 10:53 »
Mhh...inwiefern denn? Gerade auf Dark Sun bezogen macht das doch wenig Sinn. Nimm zum Beispiel mal das alte Defiling  -  welches dem Defiler einen Initiativeboost für seine Zauber brachte wenn er es nutzte.

Das kann man schlichtweg nicht für die 5E nutzen weil das Initiativesystem völlig anders ist. Auch Monster, Zaubersystem, Waffen und Rüstungen, Fertigkeiten und Trefferpunktesystem sind sehr verschieden.

Ganz generell ist die 5E mit ihrer geringen Tödlichkeit und recht hohen Magielastigkeit wohl eine schwierige Wahl für Dark Sun.

Verwenden kann man natürlich immer etwas, und sei es nur Flair oder Abenteuerideen. Aber an konkretem Regelmaterial würde mir eigentlich kaum etwas einfallen was man ohne (teils sehr extreme) Konvertierung übernehmen könnte.


Hast du denn ein Beispiel für etwas, was man einfach übernehmen könnte?
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 10:56 von Arldwulf »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #26 am: 3.11.2017 | 11:55 »
Hast du denn ein Beispiel für etwas, was man einfach übernehmen könnte?


Abgesehen von Spells, die man oft fast 1-zu-1 übernehmen kann, finde ich z.B. Monster ganz entspannt, ich habe für meine 5E Runde schon das eine oder andere Biest vom Monstrous Index benutzt und das funzt echt prima - ich gucke mir das vorher einmal kurz an, konvertiere THACO zu AC (ganz grobe Faustformel ist 20 minus alter Wert), überlege welche Fähigkeiten ein Äquivalent in 5E haben und welche so gehen, und dann benutze ich die einfach. Regeltechnisch korrekt ist das mit Sicherheit nicht, aber das kann ich bei den simpleren Monstern mittlerweile on-the-fly.

Was die Tödlichkeit in 5E angeht, kann man sich von ToA einiges abgucken, halte ich jetzt für keine echte Hürde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #27 am: 3.11.2017 | 12:03 »
@ Antariuk
Danke fd Klarstellung bzgl "Schänder/Bewahrer".
Ich glaube, ich ließ mich dadurch verwirren, dass diese Begriffe im späteren "Spells&Magic" als Magiespielarten für Druiden vorgeschlagen wurden. Ich mag mich aber auch da irren.

Viele Systeme kranken an vernünftigen Regeln für "improvisierte Waffen". Ähnliches gilt für "zerbrechliche primitive Waffen". Insbesondere dann murksig, wenn gefühlte 95% "zerbrechlich und primitiv" sein müssten, geht der Spielspaß schnell flöten.

Ich wünsche der D&D-Commmunity aber viel Glück, dass dieses Mal eine schöne Regel hierfür bei rum kommt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #28 am: 3.11.2017 | 12:06 »
Auf echte Hürden wollte ich auch gar nicht hinaus - ich glaube die gibt es bei so etwas nie.

Aber das von dir beschriebene würde ich halt auch nicht als "direkt bespielbar" bezeichnen, letztlich ist dies schlichtweg eine Konversion die man so natürlich mit jeder anderen Edition oder jedem anderem Rollenspielsystem auch machen könnte.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #29 am: 3.11.2017 | 12:29 »
Auf echte Hürden wollte ich auch gar nicht hinaus - ich glaube die gibt es bei so etwas nie.

Aber das von dir beschriebene würde ich halt auch nicht als "direkt bespielbar" bezeichnen, letztlich ist dies schlichtweg eine Konversion die man so natürlich mit jeder anderen Edition oder jedem anderem Rollenspielsystem auch machen könnte.

"Direkt bespielbar" habe ich auch nie behauptet ;) Und ich stimme dir zu.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Stop being yourself! You make me sick!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #31 am: 7.11.2017 | 21:49 »
Jau, vorallem dieser Satz gefällt mir:

This position creates D&D products, such as a book updating a setting to 5th edition Dungeons & Dragons
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #32 am: 8.11.2017 | 00:04 »
Die wünschen sich beim D&D Team jetzt sicherlich sehnlichst James Wyatt zurück, der aktuell fröhlich eine Weltenbeschreibung nach der anderen für die "Art of Magic the Gathering" Bände macht >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #33 am: 8.11.2017 | 00:24 »
Ganz generell ist die 5E mit ihrer geringen Tödlichkeit und recht hohen Magielastigkeit wohl eine schwierige Wahl für Dark Sun.
Wir bespielen sehr erfolgreich Dark Sun mit 5E Regeln.
Wir haben von AD&D 2nd ed. konvertiert als wir dort Stufe 11 waren. Aus meinem Wasser, Luft Druide wurde ein Druid of the Desert. Meinen Psioniker habe ich zur Ruhe gesetzt. Aus dem Gladiator/Preserver wurde ein Barde (nominell und treu dem Konzept; also kein Gift). Der Mul Fighter wurde Fighter Battlemaster. Schänden macht Schaden und gibt einen Casterlevel boost, also mehr Slots zu früheren Stufen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #34 am: 8.11.2017 | 06:37 »
Jau, vorallem dieser Satz gefällt mir:

This position creates D&D products, such as a book updating a setting to 5th edition Dungeons & Dragons

ok das würde jetzt meine Buch der Welten Theorie falsifizieren. Das wäre jetzt eine Veränderung Ihrer bisherigen Strategie. Bin mal gespannt was es wird und ob dann das Logo des Settings erscheint oder nicht wie bei CoS...

mein Tipp: Planescape oder Dragonlance
« Letzte Änderung: 8.11.2017 | 06:39 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #35 am: 8.11.2017 | 06:44 »
Warum sollte Planescape denn mit "Buch der Welten" nicht funktionieren? ^^
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #36 am: 8.11.2017 | 06:46 »
weil: mit Welten meinte ich Kampagnenwelten
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #37 am: 8.11.2017 | 06:59 »
Na, aber wär dass nicht ne tolle Möglichkeit ... 3 Kapitel Planescape und dann 1 Kurz-Kapitel Anriss für materielle Ebenen wie Eberron oder Grayhawk ^^
Dürfte auch für WotC gut funktionieren. Sie bringen das Buch raus, hauen nochmal UAs und Polls zu den angerissenen Settings raus, schauen nach Rückmeldung und bauen dann entsprechend aus ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #38 am: 8.11.2017 | 07:15 »
so wie bei  PotA am Ende? nein ein buch der welten sollte mE schon mit so 30seiten pro setting aufwarten (selbst da weint mein 2nd Ed Alter Ego noch aber das sind halt tempi passati)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #39 am: 8.11.2017 | 07:18 »
Ahh, Spoiler! Da spiel ich gerade dran :D
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #40 am: 8.11.2017 | 08:03 »
Ahh, Spoiler! Da spiel ich gerade dran :D

keine panik. da stehen nur konvertierungstipps in andere dnd settings  ..eine idee die wotc leider nicht fuer alle abenteuer durchgehalten hat.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #41 am: 9.11.2017 | 10:27 »
Die wünschen sich beim D&D Team jetzt sicherlich sehnlichst James Wyatt zurück, der aktuell fröhlich eine Weltenbeschreibung nach der anderen für die "Art of Magic the Gathering" Bände macht >;D
In seiner Freizeit!, das würde die noch mehr freuen.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #43 am: 9.11.2017 | 22:43 »
Ich finde da aber irgendwie nur keine neuen Infos. Multiversum, alte D&D-Settings und nur langsam die Regeln erweitern. Das Liedchen singen sie doch nun seit Release der 5E.

Neu ist eigentlich nur, dass sie ein Abenteuer weniger im Jahr, aber mehr Produkte rausbringen wollen...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #44 am: 10.11.2017 | 00:00 »
doch finde schon viel neues u zudem so explizit wurde vieles noch nicht genannt.
schon settings nur noch als spielarten von genres zu sehen und nicht das setting an erster stelle zu setzen ist neu; das jedes mögliche buch eines settings unabhängig also nicht vorausetzungsvoll sein soll von einem anderem buch des gleichen settings ist neu und birgt einige Implikationen in sich. die ganze dark sun psi kraefte sezierung ist neu . außerdem scheinen sie nun einen weg gefunden zu haben die settings zurueck zu bringen auch das ist neu auch wenn es durchschimmert das es noch ewig dauern wird.. ich geh mal nicht vor 2019 davon aus...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #45 am: 10.11.2017 | 00:13 »
Hast ja Recht.  >:(

War nur etwas enttäuscht, dass wieder nichts konkreteres ausgesagt wurde.
Ich glaube das mit den Settings trotzdem erst wenn die Sachen erschienen sind.
Und frage mich natürlich auch etwas was das für drei andere Veröffentlichungen sind, neben dem Abenteuer.
1. Regelerweiterung
2. Weltenband
3. ?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #46 am: 10.11.2017 | 10:36 »
Die wünschen sich beim D&D Team jetzt sicherlich sehnlichst James Wyatt zurück, der aktuell fröhlich eine Weltenbeschreibung nach der anderen für die "Art of Magic the Gathering" Bände macht >;D
Habe mir, weil die hier ständig irgendwie erwähnt werden, mal ein paar Reviews angeschaut. Ganz schick diese Teile. Gibt es die Magic Welt (Name?!) irgendwo als Wiki? Bzw. taugt das nur als Inspirationsquelle, oder ist das eine in sich geschlossene Kampagnen Welt? Liest sich alles sehr lückenhaft / Patchwork artig

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #47 am: 10.11.2017 | 14:17 »
Denkt ihr es wird so wie mit Ravenloft in Curse of strahd sein ein Abenteuer mit einigen Abwandlung und Zusatz effect und das war es? so das nicht zuviel bücher für das setting heraus gebracht werden müssen, aber das die Grundlagen des Settings vermittelt werden.

Wenn sie die Philosophie des Kobold guide to world builing haben ist das setting System unabhängig
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
« Antwort #48 am: 10.11.2017 | 20:09 »
Habe mir, weil die hier ständig irgendwie erwähnt werden, mal ein paar Reviews angeschaut. Ganz schick diese Teile. Gibt es die Magic Welt (Name?!) irgendwo als Wiki? Bzw. taugt das nur als Inspirationsquelle, oder ist das eine in sich geschlossene Kampagnen Welt? Liest sich alles sehr lückenhaft / Patchwork artig

Es ist ein in sich geschlossenes Mutliversum mit vielen Ebenen (den einzelnen Welten), hat aber kein so ausgearbeitetes kosmologisches oder metaphysisches Modell wie z.B. Planescape. Es gibt auch keine fixe Anzahl von Ebenen, einige sind alte Bekannte die in mehreren MtG Erweiterungen schon Thema waren, andere sind, wenn sie Thema werden, komplett neu. Hier gibt es eine recht gute Übersicht mit Links zu den einzelnen Ebenen.

Für planares Sandboxing ist das MtG Multiversum prima, aber ein Rundum-Sorglos-Paket zum direkten Losspielen ist es dann auch nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust