Umfrage

Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?

Gar keine, die sind aus oder nicht im Raum
5 (3.3%)
Kaum eine, die sind zwar an aber werden nur im Notfall benutzt, privat oder beruflich
43 (28.1%)
Sie werden teilweise zum Zeitvertreib benutzt
15 (9.8%)
Sie werden teilweise zum Zeitvertreib und fuer das Rollenspiel benutzt
20 (13.1%)
Sie werden teilweise fuer das Rollenspiel benutzt.
9 (5.9%)
Sie sind ein fester Bestandteil der Runde, Zeitvertreib und Rollenspiel
1 (0.7%)
Sie sind ein Bestandteil der viel Raum einnimmt
0 (0%)
Ich haette gerne, dass Handys in meiner Runde weniger Raum einnehmen
22 (14.4%)
Ich bin damit zufrieden in welchem Rahmen Handys bei uns benutzt werden
34 (22.2%)
Ich haette gerne, dass Handys bei uns mehr Raum einnehmen duerfen.
2 (1.3%)
Etwas anderes
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 85

Umfrage geschlossen: 13.02.2018 | 18:55

Autor Thema: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?  (Gelesen 12122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #50 am: 16.11.2017 | 21:33 »
Angenommen, wir haben uns zum Rollenspielen verabredet.

Wenn ich mich also davon gestört fühle, dass mich jemand darum bittet, mein Handy auszuschalten? Wäre das für dich Grund genug dafür, auf mich einzugehen?
Vielleicht, ich kenne Dich nicht.
Bei Notfällen hätte sowieso keiner ein Problem wenn das Ding an ist. Und nur zum Dillern, kommt es ganz auf das Ausmaß an. Und darauf, ob es andere auch stört.

Ich möchte hier aber keine weiteren Spekulationen zu deinen Spekulationen anstellen.
Vielen Dank für dein Verständnis. :)
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 21:36 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #51 am: 16.11.2017 | 21:36 »
Bei Notfällen hätte sowieso keiner ein Problem wenn das Ding an ist.
Weiter oben hattest du noch gesagt, dass die Gründe für das Stören egal sind. Und dass das Stören alleine bereits Grund genug sei.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #52 am: 16.11.2017 | 21:39 »
Weiter oben hattest du noch gesagt, dass die Gründe für das Stören egal sind. Und dass das Stören alleine bereits Grund genug sei.
Das "stören" bezog sich auf "das Stören beim Rollenspiel."
Wenn Du etwas anders in der Zeit lieber tun willst, kein Problem.
Deine Mitspieler müssen mit deinen Angewohnheiten leben wollen und können, nicht ich.
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 21:46 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #53 am: 16.11.2017 | 21:43 »
OK, in diesem Fall finde ich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn dich eine Sache stört (Handy-Nutzung), dann sollte nicht nach den Gründen gefragt werden, sondern die Störung einfach so akzeptiert werden.
Wenn den anderen etwas stört (Handy ausschalten), dann kommt es auf die Gründe an, ob man das akzeptiert.

Ich bin ja der Meinung, es kommt auf die Gründe an. Ich würde prinzipiell nie einfach so etwas akzeptieren, nur weil der andere behauptet, es würde ihn stören.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #54 am: 16.11.2017 | 21:52 »
OK, in diesem Fall finde ich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn dich eine Sache stört (Handy-Nutzung), dann sollte nicht nach den Gründen gefragt werden, sondern die Störung einfach so akzeptiert werden.
Wenn den anderen etwas stört (Handy ausschalten), dann kommt es auf die Gründe an, ob man das akzeptiert.

Ich bin ja der Meinung, es kommt auf die Gründe an. Ich würde prinzipiell nie einfach so etwas akzeptieren, nur weil der andere behauptet, es würde ihn stören.
Nein, das Empfinden ist wichtiger. Schliesslich bist Du der einzige der in deiner Haut steckt.
Und manchmal geht es halt auch nicht zusammen.
Dann ist das auch Ok.
"Du darfst so nicht fühlen oder empfinden , weil ich Dir den Grund dafür abspreche".....ist keine Option.
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 21:55 von Issi »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #55 am: 16.11.2017 | 22:13 »
OK, in diesem Fall finde ich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn dich eine Sache stört (Handy-Nutzung), dann sollte nicht nach den Gründen gefragt werden, sondern die Störung einfach so akzeptiert werden.
Wenn den anderen etwas stört (Handy ausschalten), dann kommt es auf die Gründe an, ob man das akzeptiert.

Ich bin ja der Meinung, es kommt auf die Gründe an. Ich würde prinzipiell nie einfach so etwas akzeptieren, nur weil der andere behauptet, es würde ihn stören.
Dein "es stört mich, wenn jemand es aus haben will" ist eine Reaktion auf etwas, das vorher bereits jemanden gestört hat. Denn wenn das Handy nicht stören würde (egal ob es ist, weil es akut das Spiel behindert, oder weil er befürchtet, dass es das tun wird), hätte der andere gar nicht erst darum gebeten, dass du das Handy weglässt.

Wenn du von anderen erwartest, dir die Gründe zu nennen, warum das Handy sie stört, heißt das, dass sie möglicherweise etwas offenlegen müssen, dass ihre Privatsphäre berührt, weil du ihnen ansonsten unterstellst, sie würden Handies für Teufelszeug halten. Wieso gehst du als Grundannahme davon aus, das der Hintergrund der Bitte eine Charakterschwäche des anderen ist? (um die Diskussion gleich vorwegzunehmen: es ist offensichtlich, dass du "Handies für Teufelszeug halten" als Charakterschwäche ansiehst)

Und was machst du, wenn es jemand anderen stört, dass es dich stört, dass es ihn stört? Siehst du da irgendeinen Unterschied zu deiner Aussage hier?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #56 am: 16.11.2017 | 22:17 »
Richtig. Laut Umfrage stimmt diese Ansicht für 19 Leute und auf 26 Leute trifft sie nicht zu.
Nein, das ist eine falsche Schlussfolgerung, denn du beschreibst deine Ansicht als "… weil es technisches Teufelszeug ist (das sind andere Sachen nicht)."

Und diese Begründung interpretierst du in die Abstimmung hinein, sie wurde aber weder gefragt, noch lässt sie sich aus den Ergebnissen ableiten. Dass Handies nicht viel genutzt werden heißt nicht, dass sie nicht stören.

Wieviele Leute hätten die Frage "sind Handies technisches Teufelszeug?" mit Ja beantwortet? Auch 19? Oder vielleicht doch viel weniger?

Als letzter Versuch einer Analogie: Nur weil nicht oft jemand furzt, heißt das nicht, dass Leute, die sich vom Furzgestank gestört fühlen, Fürze schlimm finden, weil sie Teufelszeug sind, das aus dem Hintern kommt. Der Gestank von Fürzen stört einfach auch dann, wenn er nicht dauernd da ist, sondern nur ab und zu. Und wenn Leute zum Furzen aus dem Raum gehen, bedeutet das nicht, dass der Schweißgestank weg ist. Der Raum stinkt dadurch aber insgesamt trotzdem deutlich weniger. Daher werden die meisten Leute dich bitten, soweit möglich nicht am Spieltisch zu furzen. Vielleicht sind Fürze einfach deswegen kein wichtiger Teil des Spiels, weil sie die meisten Leute stören und deswegen die meisten Leute versuchen, sie zu vermeiden. Aber da sich Fürze am Spieltisch nicht immer ganz vermeiden lassen, würden sich trotzdem viele Leute wünschen, es würde weniger am Spieltisch gefurzt. Vielleicht verzichten sie dafür sogar auf den Bohneneintopf am Vorabend; obwohl das in ihre private Lebensgestaltung eingreift.
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 22:46 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #57 am: 16.11.2017 | 22:23 »
"Du darfst so nicht fühlen oder empfinden , weil ich Dir den Grund dafür abspreche".....ist keine Option.
Etwas Differenzierter: Auch das ist eine mögliche Haltung, aber sie funktioniert nicht, wenn beide Seiten sich darauf versteifen.

Nach Kant ist die Haltung unlogisch (und damit falsch), denn anderen eine amoralische Begründung für ihre Meinung in den Mund zu legen würde nicht funktionieren, wenn es eine allgemeine Regel menschlichen Handelns wäre. Dann würden das die anderen nämlich auch machen und die Haltung würde nichts erreichen.

Das läuft aber im Endeffekt auf "ist keine Option" hinaus, nur halt mit Begründung.

(wobei ich persönlich die Wertung eines anderen (egal über was), auch eines guten Freundes, ohne gute Begründung nicht für mich übernehmen würde — aus Respekt vor dem anderen aber trotzdem akzeptieren und in seiner Gegenwart darauf verzichten würde (bei Freunden und anderen Leuten, mit denen ich mich treffen will). Zumindest ist das, wie ich handeln will, ohne Garantie, dass das wirklich immer und in jeder Situation klappt. Und auch nur in Grenzen: Wenn jemand es für toll halten würde, meine Kinder zu schlagen, würde ich das nicht akzeptieren; da könnte er noch so sehr mein Freund gewesen sein)
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 22:49 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #58 am: 16.11.2017 | 22:34 »
Etwas Differenzierter: Auch das ist eine mögliche Haltung, aber sie funktioniert nicht, wenn beide Seiten sich darauf versteifen.

Nach Kant ist die Haltung unlogisch (und damit falsch), denn anderen eine amoralische Begründung für ihre Meinung in den Mund zu legen würde nicht funktionieren, wenn es eine allgemeine Regel menschlichen Handelns wäre. Dann würden das die anderen nämlich auch machen und die Haltung würde nichts erreichen.

Das läuft aber im Endeffekt auf "ist keine Option" hinaus, nur halt mit Begründung.
Wenn beide Seiten wirklich so empfinden," ich kann nicht mit" und" ich kann nicht ohne Handy", dann ist da natürlich nichts Gutes zu erreichen, ausser, dass man getrennte Sachen macht.
Aber auch das kann was Gutes sein.
Auch für einen möglichen Kompromiss ist es mMn.  wichtig die eigenen Empfindungen erst
Mal wahrzunehmen und zu akzeptieren .- Und schließlich zu versuchen ob man Verständnis für das Gegenüber entwickeln kann.
Und dann kann man schauen, wie weit man sich entgegen kommen kann/moechte. Oder auch nicht.
Ein fauler Kompromiss bringt ja niemandem was.

Ausserdem ist es Freizeit. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da jeder gerne Sachen tut,  bei denen er sich gut fühlt und die ihm auch "tatsächlich"angenehm sind.
Und nicht solche, die ihm mangels akzeptierter Begründung nicht unangenehm sein "dürfen", und die er aber glaubt sich in seiner Freizeit trotzdem antun zu "müssen".

« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 22:54 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #59 am: 16.11.2017 | 22:53 »
Dein "es stört mich, wenn jemand es aus haben will" ist eine Reaktion auf etwas, das vorher bereits jemanden gestört hat. Denn wenn das Handy nicht stören würde (egal ob es ist, weil es akut das Spiel behindert, oder weil er befürchtet, dass es das tun wird), hätte der andere gar nicht erst darum gebeten, dass du das Handy weglässt.
Wir haben hier gegenseitige Interessen:
Der eine möchte das Handy nutzen und stört sich, wenn er das Handy nicht nutzen kann.
Der andere möchte, dass keine Handys genutzt werden und stört sich daran, wenn andere Handys nutzen.

Prinzipiell sind die beiden Wünsche erstmal gleichberechtigt. Der relevante Unterschied ist:
- Die eine Person stört sich nur daran, wenn sie selber in ihrer Handlung eingeschränkt ist. Sie möchte keine andere Person einschränken.
- Die andere Person stört sich jedoch daran, wenn jemand anderes etwas tut. Sie möchte jemand anderen einschränken.

Zitat
Wenn du von anderen erwartest, dir die Gründe zu nennen, warum das Handy sie stört, heißt das, dass sie möglicherweise etwas offenlegen müssen, dass ihre Privatsphäre berührt, weil du ihnen ansonsten unterstellst, sie würden Handies für Teufelszeug halten. Wieso gehst du als Grundannahme davon aus, das der Hintergrund der Bitte eine Charakterschwäche des anderen ist? (um die Diskussion gleich vorwegzunehmen: es ist offensichtlich, dass du "Handies für Teufelszeug halten" als Charakterschwäche ansiehst)
Ich gehe davon aus, weil mir noch niemand eine plausible alternative Erklärung anbieten konnte.

Um es vorweg zu nehmen: Ja, es wurden einige Erklärungen genannt. Ich habe zu diesen aber geschrieben, wieso ich sie nicht für sehr plausibel halte.

Zitat
Und was machst du, wenn es jemand anderen stört, dass es dich stört, dass es ihn stört? Siehst du da irgendeinen Unterschied zu deiner Aussage hier?
Siehe Punkt 1.

Wieviele Leute hätten die Frage "sind Handies technisches Teufelszeug?" mit Ja beantwortet? Auch 19? Oder vielleicht doch viel weniger?
Wie gesagt: Das ist eine unterbewusste Einstellung. Bei vielen Sachen, die man ablehnt, sind die Gründe für die Ablehnung unterbewusst.

Zu deiner Analogie: Richtig, Fürze stinken. Das ist der Unterschied zwischen Fürzen und Zeichnen. Wenn jemand das eine also ablehnt und das andere nicht, dann vermute ich, dass es an diesem Unterschied liegt.
Handys stinken jedoch nicht. Das kann also nicht der Grund sein, dass man sie ablehnt. Also muss man weiterschauen: Was unterscheidet Handys von Zeichnen?

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #60 am: 16.11.2017 | 23:02 »
Ich finde mein Handy toll. Es kann fast genausoviel wie mein Desktop-Rechner (teilweise sogar mehr) und sogar VR. Super Teil, würde es nicht missen wollen. ABER wenn ich zum Rollenspielen gehe, gehe ich zum Rollenspielen. Dann ist es an, aber a) schaue ich nicht dauernd drauf und b) benutze ich es nur im Notfall. Das ist für mich einfach grundlegende Höflichkeit, dass, wenn ich mich mit ein paar Leuten zum spielen treffe, ich dann auch diesen Leute meine Zeit widme. Am Handy spielen kann ich auch alleine, dazu brauche ich keinen Platz am Rollenspiel-Tisch belegen.

Und ähnliches erwarte ich auch von anderen. Mal drauf schauen, ob Frau/Kinder gerade was dringendes wollten? Keine Frage. In ner ruhigen Minute kurz was nachschauen? Null Problem. Es kommt halt auf die Häufigkeit an. Wenn jemand einen Großteil der Zeit am Handy hängt, würde ich das als sehr unhöflich ansehen und denjenigen schlicht vor die Wahl stellen, mit wem er Zeit verbringen will. Wenn seine Wahl das Handy ist, findet sich sicher ein anderer Spieler, der andere Präferenzen hat.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #61 am: 16.11.2017 | 23:04 »
@
Eulenspiegel

Selbst "unterbewusst" ist Ok.
Etwas unterbewusst wahrzunehmen ist nichts pauschal Negatives. Es kann sogar oftmals ein stimmiges Gefühl sein. Auch ein "Bauchgefühl" ist Ok.
Und es bedarf erst Mal keiner Rechtfertigung.

Edit. Dass es bei einem Bauchgefühl Außenstehenden an"Begruendung" mangelt, keine Frage.
Aber die anderen sind ja auch nicht betroffen.

« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 23:10 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #62 am: 16.11.2017 | 23:11 »
Am Handy spielen kann ich auch alleine, dazu brauche ich keinen Platz am Rollenspiel-Tisch belegen.
Das wäre ein Argument, wenn es mehr Bewerber als Spielplätze gäbe. Das heißt, wenn 6 Leute in der Runde mitspielen wollen, aber der SL nur mit 4 Spielern spielen will, würden die Spieler tatsächlich einen Platz belegen.

Wenn der SL jedoch alle 6 Spieler einlädt (im Wissen, dass eh nur ca. 4 Spieler pro Spielabend kommen), nimmt man auch niemanden einen Platz weg.

@Issi
Ich finde unterbewusst ja auch prinzipiell ok.

Und ich habe auch kein Problem mit Leuten, die prinzipiell keine Rechtfertigung verlangen.
Was mich jedoch stört ist, wenn man für die eine Sache (Handy-Nutzung) eine Rechtfertigung verlangt, für die andere Sache (Handy-Abstinenz) jedoch keine Rechtfertigung verlangt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #63 am: 16.11.2017 | 23:24 »
@
Eulenspiegel
Wenn Dir jmd eine Begruendung liefert wie: "Es macht mich nervös, ich kriege davon Kopfschmerzen, ich kann mich nicht konzentrieren" bringt,  und du antwortest: "Diese Begruendung akzeptiere ich nicht"oder "du bildest Dir das nur ein" oder "dein Regelwerk lenkt mich auch ab, das ist genau dasselbe wie Handy",  was bringt die Begruendung dann überhaupt?

Das Gefühl für denjenigen bleibt gleich, ob nun von Dir als "begruendet" abgesegnet oder nicht.
"Du hast (aus meiner Sicht)keinen Grund abgelenkt zu sein, also akzeptiere ich dein Anliegen nicht" -kann genau zu zwei Dingen führen: A. Entweder der Betroffene leidet still weiter, weil er nun glaubt (mangels akzeptierter Begruendung)sein Leiden nicht mehr aeussern zu dürfen. B. Oder aber er steigt aus dem Spiel aus. Es wäre auch möglich, dass er darauf hinarbeitet, dass Du aussteigen musst.

Warte, ich habe die Antwort: Auf" was bringt es überhaupt?"
Denn wenn A. eintritt. Dann kann man sein Ding weiterdurchziehen.
Mit gutem Gewissen aber nur,  wenn einen die tatsächlichen Empfindungen des Gegenübers nicht kümmern.

Ps. Die Empfindungen des Gegenübers als unbegründet oder gar unplausibel zu bezeichnen im Beisein der anderen Mitspieler , um seine eigenen Interessen durchzubringen, ist nichts anderes als Manipulation.- Hier wird dann nicht nur das Umfeld überzeugt mit "der Typ redet Quatsch" sondern auch der Betroffene selbst mit "Du bildest Dir nur was ein. Deine Empfindungen sind unbegründet.(Sonst würde ich deine Begruendungen schliesslich akzeptieren )"
« Letzte Änderung: 17.11.2017 | 00:17 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #64 am: 16.11.2017 | 23:34 »
Wenn Dir jmd eine Begruendung liefert wie: "Es macht mich nervös, ich kriege davon Kopfschmerzen, ich kann mich nicht konzentrieren" bringt,  und du antwortest: "Diese Begruendung akzeptiere ich nicht"oder "du bildest Dir das nur ein" oder "dein Regelwerk lenkt mich auch ab",  was bringt die Begruendung dann überhaupt?
So eine Begründung bringt tatsächlich nichts. Was mich interessieren würde: Warum macht es dich nervös? Warum bekommst du Kopfschmerzen, wenn ein anderer auf sein Handy schaut? Ich kann es verstehen, wenn man Kopfschmerzen bekommt, falls man selber auf sein Handy schaut. Aber wenn jemand anderes auf sein Handy schaut?

Gegenfrage: Was bringt es dir, wenn jemand sagt: "Ich nutze das Handy, weil es macht mich nervös, kein Handy zu nutzen." oder "Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich mich die ganze Zeit auf das Spiel konzentrieren muss und mich nicht ablenken kann."

Zitat
Das Gefühl für denjenigen bleibt gleich, ob nun von Dir als "begruendet" abgesegnet oder nicht.
Wie gesagt: Ich kann es auch akzeptieren, wenn man seine Wünsche ohne Begründung äußerst. Du warst derjenige, der Begründungen für die Handy-Nutzung haben wollte.

Das ist es, was mich stört: Begründungen verlangen, wenn es eine Position ist, gegen die man ist. Aber sgleichzeitig verlangen, dass Begründungen nicht notwendig sind, wenn es um die eigene Position geht.

Zitat
Oder aber er steigt aus dem Spiel aus. Es wäre auch möglich, dass er darauf hinarbeitet, dass Du aussteigen musst.
Das waren ja die beiden Optionen, die du schon vorher genannt hast:
Wenn einer partout nicht akzeptieren kann, dass eine andere ihr Handy nutzt, und eine andere partout nicht auf ihr Handy verzichten will, dann führt das letztendlich dazu, dass einer der beiden die Gruppe verlässt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #65 am: 16.11.2017 | 23:45 »
@
Eulenspiegel
Bitte mir nichts unterschieben.
Du kannst doch genauso begruenden warum Du dein Handy unbedingt brauchst oder Du kannst es sein lassen.
Was die Gruppe dann tut, musst Du sehen. Ist sie auf deiner Seite oder nicht? Wie sehen es die anderen?

Du kannst genauso begruenden warum jmd sein Handy wegpacken soll oder Du kannst einfach sagen :"Pack es bitte weg, es stört mich. "

Auch hier musst Du sehen was passiert. Kommt derjenige der Forderung nach? Wie reagiert die Gruppe. Unterstützt sie mich? Sind noch mehr so genervt wie ich ?und so weiter.

Rollenspiel spielt man in der Gruppe zusammen. Du musst Dich also so oder so mit deinem gesamten Umfeld auseinander setzen.

Edit. Auch wenn das Gegenüber meine Begruendungen und Rechtfertigungen nicht zu akzeptieren bereit ist, darf man dennoch weiterhin auf seinen eigenen Wünschen bestehen. Und man darf auch weiterhin zu seinen Empfindungen stehen.
Wenn ich das Gefühl hätte, jmd will von mir nur Begruendungen hören, damit er was hat, was er jetzt als (für sich selbst)unplausibel darstellen kann, damit er nicht mehr auf meine Wünsche eingehen braucht, dann würde ich jedoch sehr bald aufhören mich vor diesem Jemand überhaupt zu rechtfertigen.

Wenn ich die Person noch nicht kenne, gehe ich jedoch erst Mal wohlwollend davon aus, dass sie mich tatsächlich  verstehen will und, dass ihr Begruendungen helfen mich besser zu verstehen.
Wenn sie mich nicht versteht, ist das auch Ok.
Doch dadurch sind meine Empfindungen, dass mich etwas stört, ja trotzdem nicht weniger real. Und eine Änderung der Situation  ist und bleibt für den Betroffenen auch weiterhin wünschenswert bis erforderlich.

Und manche Spieler und Spielerbeduerfnisse passen auch einfach nicht zusammen. That`s life. Würde ich sagen.

Niemand kann dich zwingen, dein Handy wegzupacken, wenn du das nicht willst.
Du kannst aber auch niemanden zwingen mit dir zu spielen.
Du kannst auch niemanden dazu zwingen, dass er gerne seine Freizeit mit dir verbringt.
Das muß er schon selbst wollen.

Es gibt mMn. auch einen Unterschied zwischen gleiche Interessen(Rollenspiel) und gleiche Werte(Worauf lege ich wert, was ist mir wichtig).
Mit Leuten, mit denen ich die gleichen Interessen teile, können die Werte trotzdem grundverschieden sein.
Und gerade die gemeinsamen Werte werden in Gruppen die dauerhaft gut funktionieren sollen, mMn. oft unterschätzt.
« Letzte Änderung: 17.11.2017 | 10:06 von Issi »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #66 am: 17.11.2017 | 09:45 »
Hallo zusammen,

die Runden in denen ich mitspiele sind ziemlich Technik affine. Von da aus sind wir mit Tablet oder Laptop eine Runde weiter. Aber ich denke die Probleme sind die gleichen eventuell sogar in verschärfter Form.
Ich nutze selbst sowohl Smartphone als auch Tablet bei unseren Spielerunden. Auch wenn in der Umfrage nach Handy gefragt wurde habe ich Mal abgestimmt.

Da wir mit Pathfinder und Shadowrun zwei regellastige Systeme spielen kommt es immer wieder zu Regeldiskussionen teilweise zu Themen, etwa Magie oder auch Fahrzeuge, zu denen ich Nichts beitragen kann. Da nutze ich dann das Tablet zum Spielen. Das führt dazu das mich solche Diskussionen nicht stören und sich schon Mal in die Länge ziehen. In extremen Fällen müssen dann erst Mal alle nicht an der Diskussion Beteiligten wieder aktiviert werden.

Bei rein elektronischen Datenblättern oder Charakteren die mit dem kommerziellen Programm Herolab verwaltet werden habe ich festgestellt das ich Fragen zu meinem Charakter teilweise schwerer beantworten kann. Man muss eben die entsprechende Datei öffnen oder eben Mal auf das Anzeigeprogramm wechseln. Hinzu kommt das die ständige Erreichbarkeit dazu führt das ich mir Charakterdetails eher nicht merke. Ich kann nicht präzise sagen ob das jetzt am System oder der Technik liegt. Ich vermute aber das die Technik einen gewissen Anteil hat.

Bei Kämpfen bei denen der Zug der Mitspieler etwas länger dauern kann suche ich eine Nebenbeschäftigung. Inzwischen sehe ich zu das ich vorher weiß wie mein nächster Zug aussieht. Vorher kam es immer wieder vor das ich erst dann wenn es hies "Du bist drann." mir Gedanken über eine sinnvolle Aktion gemacht habe. Gerade bei meiner Pathfinder Clericerin habe ich inzwischen das PDF mit den möglichen Sprüchen zu schätzen gelernt. Denn da habe ich noch deutliche Wissenslücken die ich so ausgleichen kann.

Da ich ein Tabletspiel spiele, Boom Beach, bei dem zwar der eigentliche Spielzug, also etwa verbessere dieses Gebäude sehr schnell ist die Ausführung aber schon Mal bis zu 2 Tagen dauern kann und die Spielzüge Ressourcen kosten die sich unter anderem mit der Zeit steigern kann es passieren das gerade in der Spielzeit ein Punkt erreicht ist bei dem ich gerne einen Spielzug ausführen will. Ist mir selbst etwas unangenehm bisher kamen aber keine Beschwerden von den, teilweise auch spielenden, Mitspielern.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #67 am: 17.11.2017 | 18:32 »
Wir haben hier gegenseitige Interessen:
- Die eine Person stört sich nur daran, wenn sie selber in ihrer Handlung eingeschränkt ist. Sie möchte keine andere Person einschränken.
- Die andere Person stört sich jedoch daran, wenn jemand anderes etwas tut. Sie möchte jemand anderen einschränken.
Du lässt hier die Ausgangssituation weg, denn die Interessen existieren nicht im luftleeren Raum. Es gibt 4 mögliche:

- 1: Die eine Person hat weniger Spaß, wenn ein Handy am Spieltisch ist, die andere hat weniger Spaß, wenn sie ihr Handy nicht nutzen kann. Das geht beides nicht zusammen, es muss also ein Kompromiss gefunden werden, oder die eine oder die andere Person geht aus der Runde.

- 2: Die eine Person hat weniger Spaß, wenn ein Handy am Spieltisch ist, die andere hätte ohne Handy gleich viel Spaß. Hier ist die Lösung offensichtlich: Bitte lass das Handy weg.

- 3: Die eine Person hat auch mit Handy am Tisch gleich viel Spaß, hat aber andere Gründe, das Handy nicht zu mögen, die andere Person hat weniger Spaß, wenn sie ihr Handy nicht nutzen kann. Hier ist die Lösung auch offensichtlich: Akzeptier das Handy halt für das Spiel.

- 4: Die eine Person hat auch mit Handy am Tisch gleich viel Spaß, hat aber andere Gründe, das Handy nicht zu mögen, die andere hätte ohne Handy gleich viel Spaß. Das geht beides zusammen, und nur hier ist es wirklich der reine Interessenskonflikt, den du beschreibst, denn nur hier gibt es keinen klaren Weg, das Spiel zu verbessern. Hier kann die eine Person versuchen, die andere zu überzeugen (z.B. "ich würde gerne ein Spiel ohne Handies probieren"). Wenn das nicht klappt, fände ich es nicht in Ordnung, das Handy zu verbannen.

Du hast bisher immer wieder argumentiert, solange dir niemand Erklärungen liefert, wäre alles Situation 3 oder 4. Damit entwertest du direkt die Empfindungen der anderen. Denn wenn die eine Person das Gefühl hat, durch das Handy weniger Spaß zu haben, dann ist das erstmal so. Wenn du allen Beteiligten die Möglichkeit offen halten willst, dass das Handy wieder rein kann wenn es ohne Handy doch nicht anders ist, dann ist die einfachste Antwort "probieren wir es, ich lasse mein Handy weg vom Spieltisch und wir schauen, ob es besser wird".

Zitat
Ich gehe davon aus, weil mir noch niemand eine plausible alternative Erklärung anbieten konnte.
Du hast keine Erklärung als plausibel akzeptiert. Weswegen Issi meiner Ansicht nach völlig recht damit hat, dass du keine Erklärung akzeptieren würdest.

Zitat
Um es vorweg zu nehmen: Ja, es wurden einige Erklärungen genannt. Ich habe zu diesen aber geschrieben, wieso ich sie nicht für sehr plausibel halte.
Siehe Punkt 1.
Wie gesagt: Das ist eine unterbewusste Einstellung. Bei vielen Sachen, die man ablehnt, sind die Gründe für die Ablehnung unterbewusst.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass du von anderen erwartest, dass sie dir ihre unterbewussten Einstellungen erklären müssen, bevor du ihre Empfindungen akzeptierst.

Zitat
Zu deiner Analogie: Richtig, Fürze stinken. Das ist der Unterschied zwischen Fürzen und Zeichnen. Wenn jemand das eine also ablehnt und das andere nicht, dann vermute ich, dass es an diesem Unterschied liegt.
Nein, du bringst grade Äpfel und Birnen zusammen: Fürze stinken und Schweiß stinkt. Warum akzeptieren wir den Schweiß (und z.B. Bier), aber die Fürze nicht?

Auf Handies und zeichnen übertragen heißt das: Ja, es gibt Dinge, die nicht ständig auftreten, aber trotzdem mehr stören als andere, die ständig auftreten. Und es gibt soziale Mechanismen, durch die diese Dinge minimiert werden. Die Existenz von Ablehnung bei seltenem Auftreten ist konsistent damit, dass diese Dinge wirklich der Grund für die Störung sein können.
Zitat
Handys stinken jedoch nicht. Das kann also nicht der Grund sein, dass man sie ablehnt. Also muss man weiterschauen: Was unterscheidet Handys von Zeichnen?

Zwei Punkte dazu:

Erstens bedeutet Ablenkung durch Zeichnen nicht, dass Handies nicht ablenken. Selbst wenn auch Zeichnen ablenkt, lenkt das Handy trotzdem zusätzlich ab (es sei denn, der Zeichner würde für das Handy aufhören zu zeichnen).

John Oliver hat das toll beschrieben: whataboutism: "what about …".

Zweitens hatten wir das schon, du hast es nur nicht akzeptiert:

1: Handies geben immer direkten Zugriff auf Dinge außerhalb des Spiels, als hättest du unter deiner Zeichnung die Tageszeitung liegen. Perfekt beschrieben von Silent:
Mein Handy ist für mich aber auch ein Uhrersatz geworden, dh. wenn ich aus irgendeiner Laune mal die Uhrzeit wissen will, dann schau ich auf mein Handy. Wenn ich dabei Nachrichten entdecke schaue ich natürlich auch nach von wem und bekomme durch die Vorschau auch eine kleine Ahnung worum es geht.

1.1: Mit Handies wird eher etwas gemacht, das nicht mit dem Spiel zu tun hat. Zeichnen hat eher mit der aktuellen Runde zu tun. Wenn das anders ist (Handy nur zur Charakterverwaltung u.a. Spielrelevantes, Zeichnen für anderes), verändert sich dieser Punkt, z.B.:
Wenn du in einer Deadlands-Runde halb nackte Comic-Elfen zeichnest

2: Handybildschirme haben deutlich mehr neue Bewegung und ziehen dadurch mehr Aufmerksamkeit der Umsitzenden an (das war hier noch nicht genannt, sondern nur immer wieder impliziert) — und es reicht nicht, das Ergebnis zu sehen, um alles mitzubekommen. Und Handies leuchten. Auch das zieht Aufmerksamkeit auf sie (ein unbeleuchteter ereader ist dadurch weniger problematisch). Anders als Kerzen haben sie zusätzlich Inhalte auf der Sprachebene, die darüber hinaus nichts mit der Runde zu tun haben. Bei Laptops ist erwiesen, dass sie die Umsitzenden sogar mehr ablenken als den eigentlichen Nutzer.

3: Die meisten erfolgreichen Handyapps sind für maximale Suchterzeugung optimiert. Stifte und Zeichnen sind das nicht. Und du hast eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit, dass eine Person am Spieltisch, die ihr Handy nicht auf dem Tisch hat, eine gewisse Abhängigkeit vom Handy hat (8% der Jugendlichen sind akut suchtgefährdet; bei 5 Jugendlichen ist die Wahrscheinlichkeit 34%, dass einer davon suchtgefährdet ist, 5% dass es zwei sind; Erwachsene wurden in der Studie leider nicht untersucht), die sie durch das weglassen umgeht. Dein Handy kann ihre Sucht triggern. Das hat Settembrini beschrieben:
Smartphone Apps sind dazu gebaut, engineered, um süchtig zu machen.… Ich hatte mal die Erkenntnis, dass Handynutzung ungefähr dasselbe ist, wie Rauchen und Alkohol. Wenn man das so sieht, dann erübrigen sich alle sozialen Fragen, einfach genauso regeln.

4: Auf Handies ist meist Text, oder es sind Leute drauf, die kommunizieren. Das steht in direkter Konkurrenz zur Kommunikation am Spieltisch. Anders als Zeichnen, es sei denn, die SL skizziert gerade eine Karte. Das ist für mich ein wichtiger Punkt:
Ich habe mal gedacht, ich könnte konzentriert sein, während ich Stenosiegel zeichne, aber das hat sich, als ich es versucht habe, als Trugschluss herausgestellt (das Gegenteil ist der Fall: Ich bekomme gar nichts mehr mit — das einzige, was ich dabei machen kann, ist Musikhören), deswegen habe ich das bei dem einen Versuch belassen.
« Letzte Änderung: 17.11.2017 | 18:42 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #68 am: 17.11.2017 | 19:44 »
- 1: Die eine Person hat weniger Spaß, wenn ein Handy am Spieltisch ist, die andere hat weniger Spaß, wenn sie ihr Handy nicht nutzen kann. Das geht beides nicht zusammen, es muss also ein Kompromiss gefunden werden, oder die eine oder die andere Person geht aus der Runde.
DAS ist der Interessenkonflikt.

Zitat
- 4: Die eine Person hat auch mit Handy am Tisch gleich viel Spaß, hat aber andere Gründe, das Handy nicht zu mögen, die andere hätte ohne Handy gleich viel Spaß. Das geht beides zusammen, und nur hier ist es wirklich der reine Interessenskonflikt, den du beschreibst, denn nur hier gibt es keinen klaren Weg, das Spiel zu verbessern. Hier kann die eine Person versuchen, die andere zu überzeugen (z.B. "ich würde gerne ein Spiel ohne Handies probieren"). Wenn das nicht klappt, fände ich es nicht in Ordnung, das Handy zu verbannen.
Das verstehe ich nicht: Wieso sollte man gegen etwas sein, das den Spielspaß nicht mindert?

EDIT: Von medizinischen oder ethischen Gründen mal abgesehen.

Zitat
Du hast bisher immer wieder argumentiert, solange dir niemand Erklärungen liefert, wäre alles Situation 3 oder 4.
Nein. Für mich existiert nur Situation 1 als Problem.
Situation 2 und 3 sind keine Probleme. Und bei Situation 4 verstehe ich nicht, was du meinst.

Zitat
Du hast keine Erklärung als plausibel akzeptiert. Weswegen Issi meiner Ansicht nach völlig recht damit hat, dass du keine Erklärung akzeptieren würdest.
Das ist ein Fehlschluss. Plausible Erklärungen würde ich akzeptieren.
Nur weil man unplausible Erklärungen nicht akzeptiert, heißt das noch lange nicht, dass man gar keine Erklärungen akzeptiert.

Zitat
Nein, du bringst grade Äpfel und Birnen zusammen: Fürze stinken und Schweiß stinkt. Warum akzeptieren wir den Schweiß (und z.B. Bier), aber die Fürze nicht?
Nein, nicht ich habe die Birnen (Fürze) ins Spiel gebracht, während wir uns über Äpfel (Handy) unterhalten haben. Du hast die Birnen ins Spiel gebracht.

Also beschwere dich nicht bei mir über die Birnen.

Ich kann verstehen, wenn jemand anderes sagt: "Hört auf, euch über Birnen zu unterhalten."
Aber erst Birnen zu erwähnen und dem Gegenüber dann vorzuhalten, dass er darauf eingeht, ist unredlich.
Wenn du dich nicht über Birnen unterhalten willst, wieso hast du sie dann erst erwähnt?

Schweiß stinkt genau so wie Fürze. Das stimmt. Und Schweiß wird auch genausowenig akzeptiert. Wenn jemand immer verschwitzt zum RPG kommen würde, dann würde ich ihn darauf hinweisen, dass er sich das nächste Mal doch bitte Waschen soll. Bei Bier gilt: Wenn jemand wenig Bier trinkt, stinkt das nicht. Das ist in Ordnung. Wenn jemand aber so viel Bier trinkt, dass er deswegen Mundgeruch bekommt, ist das nicht mehr in Ordnung und ich würde wollen, dass er weniger Bier trinkt.

Aber genug über Birnen gesprochen. Kehren wir wieder zu den Äpfeln zurück: Handys stinken nicht!

Zitat
Erstens bedeutet Ablenkung durch Zeichnen nicht, dass Handies nicht ablenken. Selbst wenn auch Zeichnen ablenkt, lenkt das Handy trotzdem zusätzlich ab (es sei denn, der Zeichner würde für das Handy aufhören zu zeichnen).
Ja, ich habe wenig Personen erlebt, die Zeichnen und das Handy benutzen. In der Regel hört man mit dem Zeichnen auf, wenn man das Handy benutzt.

Zitat
1: Handies geben immer direkten Zugriff auf Dinge außerhalb des Spiels, als hättest du unter deiner Zeichnung die Tageszeitung liegen. Perfekt beschrieben von Silent:
1.1: Mit Handies wird eher etwas gemacht, das nicht mit dem Spiel zu tun hat. Zeichnen hat eher mit der aktuellen Runde zu tun. Wenn das anders ist (Handy nur zur Charakterverwaltung u.a. Spielrelevantes, Zeichnen für anderes), verändert sich dieser Punkt,
Inwiefern hat Zeichnen bitteschön etwas mit der aktuellen Runde zu tun?

Zitat
2: Handybildschirme haben deutlich mehr neue Bewegung und ziehen dadurch mehr Aufmerksamkeit der Umsitzenden an (das war hier noch nicht genannt, sondern nur immer wieder impliziert) — und es reicht nicht, das Ergebnis zu sehen, um alles mitzubekommen. Und Handies leuchten. Auch das zieht Aufmerksamkeit auf sie (ein unbeleuchteter ereader ist dadurch weniger problematisch). Anders als Kerzen haben sie zusätzlich Inhalte auf der Sprachebene, die darüber hinaus nichts mit der Runde zu tun haben.
Wenn man das Handy so hält, dass alle auf den Bildschirm sehen, dann ja.

Aber normalerweise hält man das Handy so, dass die anderen den Bildschirm nicht sehen können.

Zitat
3: Die meisten erfolgreichen Handyapps sind für maximale Suchterzeugung optimiert. Stifte und Zeichnen sind das nicht. Und du hast eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit, dass eine Person am Spieltisch, die ihr Handy nicht auf dem Tisch hat, eine gewisse Abhängigkeit vom Handy hat (8% der Jugendlichen sind akut suchtgefährdet; bei 5 Jugendlichen ist die Wahrscheinlichkeit 34%, dass einer davon suchtgefährdet ist, 5% dass es zwei sind; Erwachsene wurden in der Studie leider nicht untersucht), die sie durch das weglassen umgeht. Dein Handy kann ihre Sucht triggern.
Ja, manche Leute haben eine Handy-Sucht. Und wofür oder wogegen ist das jetzt ein Argument?

Zitat
4: Auf Handies ist meist Text, oder es sind Leute drauf, die kommunizieren. Das steht in direkter Konkurrenz zur Kommunikation am Spieltisch. Anders als Zeichnen, es sei denn, die SL skizziert gerade eine Karte. Das ist für mich ein wichtiger Punkt:
Und inwiefern leidet darunter dein Spielspaß?

Ob die Kommunikation am Spieltisch nun mit einer anderen Kommunikation konkurriert. Oder ob die Kommunikation am Spieltisch mit dem Zeichnen konkurriert. Was ändert sich dadurch für deinen Spielspaß?
« Letzte Änderung: 17.11.2017 | 19:51 von Eulenspiegel »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #69 am: 17.11.2017 | 20:01 »
Das verstehe ich nicht: Wieso sollte man gegen etwas sein, das den Spielspaß nicht mindert?
Das ist, was du Leuten hier vorwirfst, wenn du sagst, sie seien eigentlich nur Technikfeindlich.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #70 am: 17.11.2017 | 20:02 »
Wenn jemand technikfeindlich ist, dann mindert es den Spielspaß, wenn Technik in der Nähe ist.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #71 am: 17.11.2017 | 20:28 »
Das ist ein Fehlschluss. Plausible Erklärungen würde ich akzeptieren.
Du hast bisher jede Erklärung hier als unplausibel bezeichnet. Daher gehe ich jetzt einen anderen Weg.

Ich habe vier Gründe geschrieben. Beschreibe Du Situationen und Formulierungen, die du akzeptieren würdest.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #72 am: 17.11.2017 | 20:32 »
Beschreibe eine Situation, die auf Handys, aber nicht auf andere Sachen zutrifft.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #73 am: 17.11.2017 | 22:54 »
Beschreibe eine Situation, die auf Handys, aber nicht auf andere Sachen zutrifft.
Du bist dran etwas zu schreiben, das du akzeptieren würdest.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #74 am: 18.11.2017 | 01:38 »
Hatte ich doch schon: Wenn jemand begründet, dass er etwas gegen Technik in seiner Freizeit hat und Handys als technisches Teufelszeug ansieht, ist das eine Begründung, die ich als plausibel akzeptieren würde.