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[pbtA] Die Welt und ich

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LushWoods:
Ich muss mal was loswerden.
Seit einiger Zeit bin ich von pbtA absolut begeistert und meine Begeisterung steigt von Tag zu Tag.

Das erste pbtA-Spiel (oder davon abgeleitete Spiel) mit dem ich mich beschäftigt habe (sprich beim Kickstarter mitgemacht und die diversen BETAs gelesen habe) war Blades in the Dark.
Das war in Nachhinein gesehen ein großer Fehler. Ich hab fast nichts kapiert (und kapier's heute noch nicht wirklich). Dann hatte ich erst mal die Schnauze voll davon und hab alles gemieden was irgendwie nach pbtA ausgesehen hat (z.B. den KULT Kickstarter, was wohl nicht unbedingt verkehrt war).
Dann verging Zeit und ich hab immer mehr über die Begeisterung bzgl. dieses Spiels gelesen. Ich dachte mir aber immer noch: Gut, FATE war jetzt auch nicht so dein Ding, vielleicht bist du einfach zu traditionell veranlagt. Lass mal.
Aber ich hab immer mehr darüber gelesen und das ist dann halt so langsam eingesackt, wie Threads, Blogs und dergleichen das mal so tun.
Also hab ich meine Vorsicht überwunden und mir The Sprawl als PoD gekauft.

Und lo & behold es hat beim Lesen schon Klick gemacht!
So was habe ich tatsächlich in jetzt an die 25 Jahre Rollenspiel nicht erlebt. Alles machte auf einmal Sinn, alle Puzzleteile fielen dahin wo sie hingehörten. Der Klischee-Schleier der sich von den Augen hebt.
Dann kam relativ bald der erste OneShot mit mindestens einem sehr traditionellen und kritischen Spieler und selbst der war angetan.
Mittlerweile sammle ich schon fast alles was ich pbtA-mäßig in die Finger bekomme und bin von jedem neuen gelesenen pbtA-RPG erneut begeistert.
Aktuell flasht mich Urban Shadows. Ach so geht Urban Fantasy ohne das man sich selber unter einem Berg Bücher begraben muss (WoD) oder Schwarten in der Hand halten muss mit denen man bequem Menschen erschlagen kann (Dresden Files). Ich dachte seit dem alten Edge of Midnight das ich kein gutes freies Magie-System mehr sehen würde. Falsch.
Das darüber hinaus viele pbtA-Elemente unter den RPGs austauschbar sind und sich neuere Veröffentlichungen mittlerweile auch mehr und mehr einem hübschen Aussehen verschreiben freut mich natürlich auch.

pbtA ist für mich das was FATE nicht geschafft hat:
Ein innovatives  System das neue Wege geht. Ein System das es schafft das man tatsächlich in 15 Minuten losspielen kann. Ein System das mir die Arbeit als SL wirklich erleichtert.
Und Bücher die mir beim Lesen zig Ideen in den Kopf pflanzen.

Was ich sagen will: Danke an Mr Baker das du dir mal eben so was ausgedacht hast. Und danke an alle (besonders hier) die sich mit dem System beschäftigen, ihre Erfahrungen und Begeisterung mitteilen und ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten.
Das hier soll mein Beitrag dazu sein.

Deep_Impact:
/sub

Leider fehlt mir noch die Spielerfahrung, aber es liest sich doch wirklich begeisternd. Vieles klingt glaube auf den ersten Blick noch sehr steril, ist aber intuitiv zu spielen.

Was mich interessiert: Wenn du leitest, spielst du dann wirklich bewusst die Moves (MC, Mission, Threat,...) aus, oder passieren die einfach und du kannst danach sagen "Das wäre der Move XY gewesen."?

Melander:
Willkommen im Club!  ~;D
Ich bin infiziert, seit ich zum ersten Mal DSA mit pbtA geleitet hatte. Noch ohne Playbooks und ohne auf die Moves zu achten. Einfach die Ja, Ja aber, Nein Ergebnisse frei interpretiert. Der erste Kampf lief wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich hab nicht einmal auf ein Blatt geguckt, nur die Würfelergebnisse interpretiert und das ging Bäng Bäng. Großes Kino. Da wusste ich, wie ich Rollenspiel zukünftig spielen möchte.

Gambit:
Mir geht es ähnlich. Ich habe zwar schon seit Ewigkeiten Monsterhearts geholt, habe es aber nie im Einsatz gehabt und so richtig hatte es in der Vorstellung dann nicht klick gemacht. Durch System Matters habe ich dann bei Dungeon World zugeschlagen, obwohl die Unkenrufe meiner Freundin "Boah, nicht schon wieder was neues! Und dann auch noch Old-School Fantasy?!!!" auf mich einhagelten. Und (dank des tollen Podcast der System Matters Leute und der gigantisch tollen RollPlay Youtube Reihe) dann hat sich das ganze voll erschlossen. Leite Dungeon World momentan für 2 verschiedene 5er Runden und beide sind sehr angetan, gerade die Gruppe der Oberskeptiker (wo meine Freundin mitspielt^^) sind völlig hin und weg und drängen penetrant nach neuen Terminen. Monster of the Week habe ich auch fast durch, Monsterhearts 2 ist schon verschlungen und Masks (da freue ich mich fast am meisten drauf) liegt schon als nächste Lektüre bereit. Ich bin völlig begeistert von diesem schönen Baukastensystem und auch für mich ist es einfach das bessere Fate. Und auch wenn ich jetzt was anderes Leite, bediene ich mich doch vieler nützlicher PbtA Features :) Ich klinke mich also bei dem Dank mit ein ^_^

*edit* City of Mist ganz unterschlagen, das hat mich sogar vor Dungeon World in die PbtA Schiene gedrängt, aber da hatte ich erstmal "nur" das Starter Kit, das fertige Buch wird nach Maks verspeist :)

Daheon:
Meine erste Begegnung mit der Apocalypse World Engine war ein von mir geleiteter Dungeon World Oneshot von Jason Morningstar.
Und was soll ich sagen? Die Regeln unterstützten genau das, was ich eh als gute Spielleitertipps kannte. Spieler und Spieleiter konnten sich komplett auf die Fiktion einlassen und mussten sich, anders als bei Fate, keine Gedanken auf der Metaebene machen.
Die Spielleiterzüge brauchte ich nicht nachzuschlagen, weil sie sowieso das umfassen, was logisch aus der Erzählung folgt. Gleichzeitig war es die spannendste Fantasyrunde, die ich das Vergnügen hatte, seit langer Zeit leiten zu dürfen.
Ein wirkliches WOW!-Erlebnis.
Mittlerweile konnte ich einen Oneshot und eine Kurzkampagne Sagas of the Icelanders leiten und in einer Runde Spirit of '77 mitspielen und es war jedesmal toll!
Ich finde es großartig, dass mit Dungeon World und Der Sprawl deutsche Ausgaben zur Verfügung stehen, und hoffe dass da noch mehr kommt. :headbang:

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