Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 45266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« am: 7.11.2017 | 15:45 »
Spielt eigentlich außer uns im Moment noch jemand ernsthaft Shadow of the Demon Lord?

Weil ich im D&D5-Gruppenthread nichts posten kann, mache ich es hier:

Unsere Gruppe ist jetzt auf Level 4 (nach 9 Sessions) und enthält folgende Charaktere:

Human/Magician/Wizard mit den Traditions Life, Nature und Theurgy
Cambion/Priest (Witchcraft)/Wizard mit Traditions Curse und Enchantment
Goblin/Rogue/Assassin (Spieler musste die Runde verlassen)
Clockwork (small, flying)/Warrior/Berserk
Revenant/Rogue/Collector (aus dem Ghouls-Heft "Flesh of the Fallen")

Nächstes Jahr sollen ja zwei Epic-Regelerweiterungen für Nichtmagische und Magische Backgrounds veröffentlich bzw. gekickstartet werden, also für Level 11 bis 20, wenn ich das richtig verstehe.

Aber voraussichtlich haben die Charaktere schon vorher Level 10 erreicht. Naja, 17 oder 18 Sessions wird das noch dauern, vermute ich.


« Letzte Änderung: 9.11.2017 | 14:45 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #1 am: 7.11.2017 | 15:56 »
Ich habe vor kurzem SotDL für mich entdeckt und habe jetzt zwei Sitzungen (über Roll20) geleitet. Das Feedback der Mitspieler ist positiv und wo werden wir das ganze noch vertiefen.


“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #2 am: 8.11.2017 | 17:16 »
Meine erste Kampagne damals ist leider aufgrund von terminlichen Schwierigkeiten zerbrochen. Mit weiteren Gruppe habe ich vor einiger Zeit eine komplette Kampagne gespielt und das lief auch echt super. Wir hatten dann eine zweite Kampagne angefangen, aber auch hier hat uns das Zeitproblem wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich bin mit den Regeln sehr zufrieden und hatte auch ein einigermaßen umfassendes Fazit geschrieben. Was Umfang und Regeln angeht, ist es mein liebstes D20-System. Ich liebe es, wenn man viel Auswahl hat und darin ist SotDL einfach das Map aller Dinge.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #3 am: 8.11.2017 | 18:02 »
Also unsere Abenteuer dauern in der Regel 2 oder 3 Sessions. Bis Level 10 werden es folglich 25 bis 30 Sessions sein.

Das ist eigentlich auch immer die maximale Länge der von mir geleiteten Kampagnen - unabhängig vom System.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #4 am: 8.11.2017 | 19:27 »
Wir hatten am Anfang ein Abenteuer pro Sitzung, wodurch es natürlich entsprechend schnell ging. Wir haben das zum Ende hin etwas verlängert, sodass wir zwei Sitzungen pro Abenteuer gebraucht haben. Ich finde man muss immer gucken, was es für ein Abenteuer ist, denn manche gehen durchaus schneller und bei anderen lohnt es sich auch alles etwas auszuweiten. Ich habe dann zu Beginn der neuen Kampagne das sehr variabel gehalten, da die Gruppe dann auseinander gebrochen ist, konnte ich es nicht weiter ausprobieren.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #5 am: 8.11.2017 | 23:55 »
Eigentlich spiele ich aktuell in einer Runde SotDL. Vorher hatte ich zwei kurze Kampagnen geleitet.
Vielleicht kommt ala nächstes was anderes, um etwas Abwechselung zu haben. Aber wir werden bestimmt zurückkehren  ;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #6 am: 9.11.2017 | 14:15 »
Irgendwie geistert SotDL immer noch zwischen den Foren ODnD/AD&D/Retroklone und Weitere Pen & Paper Systeme herum.

Ich sehe es ja als D&D-Variante an, aber so wirklich passt es wohl auch wieder in keines der Foren rein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #7 am: 9.11.2017 | 14:22 »
Im Retroklone-Board habe ich einen Thread gefunden und den zu den anderen hier ins Board geschoben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #8 am: 9.11.2017 | 14:42 »
Ich habe ein paar mal Einstiegsabenteuer für SotDL geleitet. Hat jedes mal Spaß gemacht, aber da meine Spieler nicht so bewandert sind in Englisch warte ich auf die deutsche Übersetzung von System Matters.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #9 am: 16.11.2017 | 15:28 »
Ich bin gerade am überlegen, ob SotDL als Regelsystem für Splittermond gut geeignet wäre.

Das Magiesystem ist ja nun nicht so verschieden, und mit den unzähligen Rassen von SotDL sollte man auch Warge und Gnome abdecken können.

Hat irgendwer Erfahrung mit beiden Systemen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #10 am: 20.12.2017 | 17:06 »
Ich bin gerade am überlegen, ob SotDL als Regelsystem für Splittermond gut geeignet wäre.

Das Magiesystem ist ja nun nicht so verschieden, und mit den unzähligen Rassen von SotDL sollte man auch Warge und Gnome abdecken können.

Hat irgendwer Erfahrung mit beiden Systemen?

Habe mit beidem Erfahrung und ja, das sollte sich machen lassen. Die Splittergaben kann man als Talent machen und dann muss man eben die Paths an Splittermond anpassen, man könnte aber vermutlich viele ein wenig anpassen, dann wären sie direkt kompatibel.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #11 am: 6.01.2018 | 22:40 »
Wieso gibt es denn jetzt ein weiteres Freeport Companion? Ist ja nicht das aus dem Kickstarter, oder?



Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/432417423/shadow-of-the-demon-lord-freeport-companion

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #12 am: 6.01.2018 | 23:20 »
Companion 2 ist aus dem Freeport-Kickstarter. War das Stretch Goal bei 40,000$.



Übrigens wurde gestern der Playtest für die neuen Zaubersprüche (die meisten davon jenseits Charakter-Level 10) und das neuen postapokalptische Setting/ die Lizenz angekündigt. Um mitzumachen, reicht eine Email an schwalbplaytest[hierkommteinklammeraffeunddasüblichegmailpunktcomhin]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #13 am: 7.01.2018 | 13:39 »
Danke  :d

Gibt es schon Regeln für Spiel jenseits von Level 10?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #14 am: 7.01.2018 | 15:08 »
Gibt es schon Regeln für Spiel jenseits von Level 10?

Ja, Forbidden Rules hat den Paragon - Legendary Path.

Zitat
Level 11 and Higher Paragon

At level 11 and at each level thereafter, you gain the following
benefits.
Characteristics Health +1
Legendary Talent Choose a talent from the list of legendary talents presented below.

Die Talente sind dann eine lange Liste von eher kleinen Verbesserungen.

Der Playtest ist fürs Book of Occult Philosophy.

Zitat
The book is entitled, "The Book of Occult Philosophy." It is both a compendium and a massive expansion to magic in Shadow, taking all the traditions up to rank 10, providing rules for play beyond level 10, and so on, which is why this book will be bigger than the main rulebook. Best of all, if you intend to play a magic-using character, everything you need will be inside this tome.

Und zu den Nichtmagiern?

Zitat
it'll be split into two books, it'll be more of a 2017/2018 for books detailing War, and Magic respectively: Yes, of course. Expanded and detailed rules for legendary characters will be split between two books sometime in 2017-28. One covers magic and the other covers war. These rules provide the baseline.


Hier gibt es viel mehr Infos, was nach Level 10 folgen könnte: Google-Plus-Post Level 10+ Daraus habe ich auch die Zitate.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #15 am: 2.02.2018 | 17:41 »
By DriveThruRPG gib es heute Shadow of the Demonlord um nur 6€40.

Angeschriebener Standard-Preis ist wohl 40€.

Noch 22 Stunden.
« Letzte Änderung: 2.02.2018 | 17:43 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #16 am: 6.02.2018 | 22:05 »
Die Berichte haben mich extrem neugierig auf das Spiel gemacht. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung erscheint wirklich in diesem Monat.

Was würdet ihr als die Hauptunterschiede bzw. Alleinstellungsmerkmale bezeichnen, wenn man schon 13th Age und D&D 4E und 5E hat?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #17 am: 6.02.2018 | 22:10 »
Die Berichte haben mich extrem neugierig auf das Spiel gemacht. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung erscheint wirklich in diesem Monat.

Was würdet ihr als die Hauptunterschiede bzw. Alleinstellungsmerkmale bezeichnen, wenn man schon 13th Age und D&D 4E und 5E hat?
Aus dem Bauch heraus:

- Setting
- Klassen/Völker
- verschiedene Regelmechanismen

Hab länger nicht mehr reingeschaut, da können andere sicher noch mehr zu sagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #18 am: 6.02.2018 | 22:33 »
Die Berichte haben mich extrem neugierig auf das Spiel gemacht. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung erscheint wirklich in diesem Monat.

Was würdet ihr als die Hauptunterschiede bzw. Alleinstellungsmerkmale bezeichnen, wenn man schon 13th Age und D&D 4E und 5E hat?
Mehr echte Diversifikation bei der Charaktererschaffung und -steigerung mit klarerer Rückkoppelung von Regeln an den Fluff und Storyentwicklung. Paradies für Barbiegamer.
Charakterhintergrund kann laufend auch über Zufallstabellen angepasst werden.
Alles in einem Buch. Regeln, Fluff, Monster.
Eine Kampagne dauert 11 Sitzungen, Spieler können wechseln, müssen nicht anwesend sein.
Einfachere Grundmechanik.
Eine (mehrere) Zufallstabelle(n) die alle magischen Gegenstände aus dem nichts generiert/generieren, die Du jemals brauchen wirst - megagenial.
'zig günstige, kurz und knackige Abenteuer, die man innerhalb von weniger als 20min vorbereiten kann.

Ich habe alle vier Systeme sehr, sehr intensiv gespielt. Für Spieler und Spielleiter mit einem Leben abseits des Spiels gibt es wahrscheinlich nichts besseres als SotDL !
« Letzte Änderung: 6.02.2018 | 22:37 von Lasercleric »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #19 am: 6.02.2018 | 23:31 »
Jetzt habe ich mich endlich auf 13th Age eingeschossen und dann machst du mir auch dieses GRW schmackhaft? Man eyh!  :gasmaskerly: >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #20 am: 6.02.2018 | 23:47 »
Jetzt habe ich mich endlich auf 13th Age eingeschossen und dann machst du mir auch dieses GRW schmackhaft? Man eyh!  :gasmaskerly: >;D

Ok: für gemeinsames Adhoc-Impro-Storytelling und Monstergekloppe jeder Form hat 13th Age die Nase vorn. Das sind wirklich und ernsthaft in jeder Hinsicht zwei verschiedene paar Stiefel und marschieren jeweils in die entgegengesetzte Richtung.
« Letzte Änderung: 6.02.2018 | 23:50 von Lasercleric »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #21 am: 7.02.2018 | 01:43 »
SotDL ist halt ziemlich regelleicht (für eine moderne D&D-Variante), aber mit vielen Charakeroptionen. Dabei ist allerdings das am wenigstens "frontloaded" System, dieser Art, das ich kenne.

Das heißt: einen Stufe 0 Charakter hat man in 5 Minuten gebaut, im Prinzip wählt man nur die Rasse, auf Stufe 1 hat man dann wieder 4 Auswahlmöglickeiten (Grundklasse, und evtl noch Zaubertraditionen), auf Stufe 3 dann wieder vollkommen uneingeschränkte Auswahl aus 20 weiteren Klassen, dazwischen evtl. Klassenfertigkeiten- und Zauberauswahl. Auf 7 gibt es dann nochmals viele neue Klassen zur Auswahl.

Also Barbiespiel ist das nicht, würde ich sagen, bzw. werden die Entscheidungen über alle Level getreckt, sodass man nie wegen zu vielen Auswahlmöglichkeiten zu lange (für meine Nichtbarbiepräferenzen) Charakteroptionen wälzen muss. Man kann auch nicht verbauen, weil jede Entscheidung  die späteren Auswahlmöglichkeiten nicht einschränkt. Z.B. Kann man auf Stufe 1 Magier wählen, und dann trotzdem auf Stufe 3 Berserker, und auf Stufe 7 meinetwegen Medium.

Das ist trotzdem alles gut balanciert und eben vor allem portioniert.

Der Regelkern könnte also quasi als modernisierte OSR durchgehen, aber die Entscheidungen beim Leveln bauen auch weltliche Klassen über Zeit zu Komplexität aus, dass sie spannend bleiben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #22 am: 7.02.2018 | 01:59 »
Eine Kampagne dauert 11 Sitzungen, Spieler können wechseln, müssen nicht anwesend sein.

Also ich würde eher sagen: 11 Abenteuer statt 11 Sitzungen. Natürlich kann man die schon in jeweils einer Sitzung durchpeitschen, aber ich fände das eher stressig. Wir spielen an einem Abenteuer (aber selbst gebastelte, im Setting, das viel Inspiration, aber nicht sehr viele Details bietet) eher 3 oder 4 Abende.

Warum gerade bei SotDL die Spieler besser wechseln können, und weniger anwesend sein müssen, als bei anderen Systemen weiß ich allerdings nicht. Wir spielen eigentlich alle Systeme mit andauernd wechselnder Besetzung. (Naja, wer wirklich jeden Abend bei SotDL ein Abenteuer abschließt, und bei anderen Systemen nicht, für den mag es wohl stimme.)

Tja, und das Setting mit seinem Fall-of-the-(Roman?)-Empire-Vibe gefällt mir ausgesprochen gut. Ist nicht wirklich EDO, weil Zwerge und Elfen eine eher kleine Rolle spielen. Stattdessen stehen Orks als ehemalige Kriegersklaven der Menschen, die die Macht in der Hauptstadt übernommen haben, und Feenwesen im Zentrum.

Und Default-Annahme ist, dass die Apokalypse von ersten Anzeichen auf Stufe 1 bis zu Stufe 10 mit mehr oder weniger Endgame durchgezogen wird. Dabei gibt es ein gutes Dutzend unterschiedlicher Untergangszenarien zur Auswahl. Kann man aber auch weglassen, falls man die Welt für weitere Kampagnen stehen lassen will.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #23 am: 7.02.2018 | 09:41 »
ich beziehe mich auf die Alleinstellungsmerkmale RAW.
- wechselnde Spieler/abwesende Spieler können durch Downtime/Stoeytabellen trotzdem organisch eingebunden werden
- jede Stufe gibt es enorm viel auszuwählen, um genau den Charakter zu erschaffen, den man haben möchte, man kann sogar als Untoter wiederkehren.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #24 am: 7.02.2018 | 10:23 »
Das mit dem leichten Einstieg und der Diversifizierung durch die Stufen hindurch finde ich absolut genial.

Das Setting gefällt mir irgendwie auch sehr gut, auch wenn ich leichte Probleme mit dem etwas nebulösen Steampunkanteil habe.

Alles in allem, ein System dass ich gern spielen täte.