Autor Thema: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM  (Gelesen 1154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Ausgehend von jüngsten Threads und sich einem - für mich - teilweise erschreckend abbildendem Bild von dem, mit welcher Erwartungshaltung an die Spielleitung, den/die GameMaster(in) herangetreten wird, was diese alles zu bedenken und zu leisten hätte möchte ich hier kurz mal nachfragen welche Aufgaben die SL/GM in euren Runden hat, welche Privilegien, welche Verantwortlichkeiten. Was wird erwartet und was wird im Gegenzug gewährt.

Was ich nicht möchte ist ein "Ausarten" in SC-Richtung, bitte daher nicht die Meinungen und Handhabungen anderer User angiften und/oder angreifen, sondern einfach mal - gesittet und sachlich - ausführen wie der Ist-Zusatand aussieht und gerne auch, wie man sich den Soll-Zustand wünschen würde.

Mir ist durchaus auch bewusst, dass es seit geraumer Zeit Rollenspiele mit alternativen Erzählrechten, PE, ohne SL und vieles weitere in diese Rechte gibt. Wenn eure Erfahrungen auf solch eine "nicht-klassische" Runde fußen, so bitte ich auch das hervorzuheben, damit wir nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Auch bitte ich darum diesen Thread NICHT für gesellschaftlich-politische Ideologie- und Grabenkämpfe zu verfremden. Ich bitte wirklich darum sachneutral zu posten und ggf. aufkommende Verständnisschwierigkeiten notfalls per PM zu lösen.

Also: wie ist das bei euch / wie hättet ihr es gerne?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #1 am: 8.01.2018 | 16:35 »
Das kann man so global halt nicht sagen, weil die unterschiedlichen Stile da durchaus sehr unterschiedliche bis unvereinbare Vorstellungen von haben. Außerdem meine ich, dass es so einen Faden zu der Spielleiteraufgabe vor kurzem hier noch gegeben hat ....
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #2 am: 8.01.2018 | 16:37 »
Pffjoaa, eher klassisch bei uns.
- Spieler erstellen und spielen SC, SL den Rest , bisher
- SL gibt Plothooks, und hat das letzte Wort wenn Sessions bei Spielermangel nicht funktionieren.
- SL ist Regelentscheider, muss aber nicht jede Charaktersonderregel kennen.
- SL ist Moderator und leitet den Ablauf der Sitzung

Die Runde hat sich über Spielerzentrale und Bekanntschaft gefunden, spielt wöchentlich nach Feierabend und hatte bis jetzt DnD und SaWo.

Edit:  Stimmt, so einen Thread gab's schon
Edit:  Bis jetzt hat die SL das Sysrem vorgeschlagen, Setting war Konsens.
« Letzte Änderung: 8.01.2018 | 16:40 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: Shihan
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #3 am: 8.01.2018 | 16:38 »
Bei uns ist es so, dass der SL den Weltenablauf simuliert, d.h. sich überlegt, wie die gewählte Welt funktioniert, auch wenn die Charaktere nicht eingreifen. Oft passiert nur in gewissen Spotlights etwas, also z.B. in der Gegend, in der die SCs gerade unterwegs sind. Andere Gegenden bleiben relativ statisch.
Wenn die Charaktere etwas tun, entwickelt der SL mögliche Reaktionen darauf. Er darf dafür mit seinen NSCs hantieren, wie er das möchte. Dinge, die SCs direkt angehen (Hintergrundgeschichte, aus dem Hintergrund heraus bekannte Personen,...) gehören nicht dazu.

Grundsätzlich ist das auch das, was ich mir vorstelle. Der SL hat zwar die Aufgabe, eine Welt zu simulieren, darf aber dafür relativ weit ausholen. Spieler dürfen gerne darin agieren, sollten aber ihren Teil leisten. So müsste m.M.n. ein Spieler auch Hintergrundpersonen seiner eigenen Charaktere selbst entwickeln und darf nicht einfach sagen "Hey SL, mein Char kennt da diesen Typen, mach da mal einen guten NSC draus" und sich dann entspannt zurücklehnen. Jeder sollte sich einbringen, denn dann wird es einerseits facettenreicher und andererseits entfällt so ein wenig diese Dienstleistungsmentalität...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #4 am: 8.01.2018 | 18:10 »
Geht mir ziemlich genauso wie menien Vorpostern. Spieler spielen ihre SCs, Sl den Rest der Welt. Ich als SL beschraenke mich dabei im Wesentlichen auf das direkte Umfeld der SCs. Ausserdem ist der SL (meist) Regelentscheider. Eine Moderatorfunktion habe ich bis jetzt nicht erlebt (wobei ich nicht sicher bin, dass ich den Begriff genauso verwende wie KhonedBeef); wenn Spieler mit ihren SCs abstossende Aktionen durchgezogen haben, die aber mit den Regeln vereinbar waren, hat der SL keine Steine in den Weg gelegt. Mir faellt da bis jetzt nur ein Beispiel ein:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass der SL irgendwelche weitergehenden Vermittlerrollen uebernehmen musste. Auch ich als SL musste das noch nicht.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #5 am: 8.01.2018 | 18:14 »
Ah, der "Moderator". Ich meinte, er bestimmt maßgeblich das Tempo (durch seine Schilderung, durch seine Reaktion auf Nachfragen), er aktiviert oft Leute, die noch nicht reagiert haben, oder steuert die Wahrnehmung der Charaktere, wenn die Spieler auf dem Schlauch stehen; Sagt Proben direkt an;
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #6 am: 8.01.2018 | 18:28 »
- Spielt alle Charaktere, die niemand anders spielt.
- Schafft Hintergründe, die niemand anders schafft.
- Schafft neue Entwicklungen, wenn das Spiel hängt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #7 am: 8.01.2018 | 18:32 »
Archo, geht es dir ausschließlich um unmittelbar spielrelevante Aufgaben, Rechte und Pflichten oder auch um solche, die den sozialen Aspekt des Spiels berücksichtigen?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #8 am: 8.01.2018 | 18:36 »
Mir ist durchaus auch bewusst, dass es seit geraumer Zeit Rollenspiele mit alternativen Erzählrechten, PE, ohne SL und vieles weitere in diese Rechte gibt. Wenn eure Erfahrungen auf solch eine "nicht-klassische" Runde fußen, so bitte ich auch das hervorzuheben

aktuell spiele ich nur noch Shadowrun. Es ist ein Treffen unter Freunden und gemeinsam Spaß haben ist hier die Maxime.
um Problemen vorzubeugen, haben wir Gummipunkte - also nicht klassisch im Sinne des TOwners -

die Gummipunkte dienen dazu, damit die Spieler auch gegen mich als Spielleiter etwas im Setting/Kampgane/Szene umbiegen können.
Wenn die Runde keinen Bock auf *des Setting hat oder keine Lust auf einen Kampf, wo ich ihn geplant habe, dann kommen wir als Freunde so sauber aus der Sache (etwa, die Runner kaufen sich eine offene Tür in der engen Gasse, als sich mit der Gang qualifiziert rumzuschupsen)

die Erwartungshaltung ist klar, dass ich als Spielleiter ein Unterhaltungsdientsleister bin.
Ich setze NSCs, Ziele, Belohnungen - doch wenn ich mich verkalkuliere, ob es auch wirklich meiner Runde schmeckt, können sie so "mit dem Zaunpfahl winken".
In einer Runde aus langjährigen Freunden herrscht aber auch ein besonderes Vertrauensverhältnis. Weder zerschießt mir ein Spalter den Polt aus Mutwilligkeit noch drangsalisiere ich die Spieler in einen TPC. 

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #9 am: 8.01.2018 | 19:02 »
Archo, geht es dir ausschließlich um unmittelbar spielrelevante Aufgaben, Rechte und Pflichten oder auch um solche, die den sozialen Aspekt des Spiels berücksichtigen?

Auch um diese. Wir hatten ja vor kurzem die Frage, ob die SL "Entertainer" sein sollte oder nicht. Und auch die Basis-Intention nach der Frage um die X-Card brachte ja gewisse Erwartungshaltungen an den Tag, was da geleistet werden soll, so z.B. wurde eine SL gewünscht, die mehr oder weniger problemlos Szenen überspringen kann, wenn ein Mitspieler mit einer Szene ein Problem hat. Das kann meines erachtens nicht jede SL gut leisten, ohne ins Rudern zu kommen.

Manche Leute - und auch das wurde schon mit einem Thread erwähnt - scheinen ja auch die Aufgaben der SL dahin zu deuten, dass sich diese allein um Regelwerke, Hintergrundmaterial, Würfel, Bleistifte etc. zu kümmern hat. Und manche finden es ja auch völlig normal, dass die SL den Spielort und Verköstigung zu stellen hat.

Von daher gilt mein Interesse einfach dem Blick in täglich wahrgenommene Routine der anderen spielenden Runden hier im T. Wie ist das in der eigenen Hausrunde. hat die SL - neben der Darstellung der Spielwelt und der "Bereitstellung" des Abenteuers andere "selbstverständliche" pflichten, hat sie besondere Rechte?

Ich bin es gewohnt, dass die SL zunächst einen Vorschlag unterbreitet, was gespielt werden könnte. hat man sich darauf geeinigt hat die SL das Kampagnen-Kostruktions-Recht, d.h. sie allein bestimmt was in der Charaktergenerierung geht und was nicht. Sagt die SL, dass es in dieser Kampagne keine Zwerge und Paladine gibt, so steht diese Option - ohne wenn und aber - einfach nicht zur Verfügung. Eine weitere Begründung ist dann auch nicht nötig. Ferner ist die SL innerhalb der Kampagne für die Darstellung von allem verantwortlich, was nicht durch die Spieler übernommen wird. Innerhalb einzelner Abenteuer hat sie zudem die Aufgabe darauf zu achten, dass ein gewisser Grundfriede und Grundkonsens herrscht. In Regelfragen und Kampagnenfragen ist sie immer die letzte Instanz, hat also das letzte Wort, muss sich natürlich aber auch an die vorher abgesprochenen Prämissen halten. Letztlich besitzt sie allerdings die Deutungshoheit wenn unterschiedliche Auslegungen vorliegen.
Die SL ist zudem dafür verantwortlich die Terminierung der Spielabende zu koordinieren, darf aber dann auch entscheiden, ob bei Abwesenheit von X Spielern dennoch gespielt wird, oder nicht. Wird eine neue Idee bespielt, so muss sich die SL zunächst darum kümmern, die grundlegenden Informationen (Regeln&Setting) für alle Spieler parat zu haben, wobei es erwünscht ist, dass sich die Spieler nach und nach mit den benötigten Utensilien selbst ausstatten (Würfel zum Beispiel). Ein weiteres - bei uns übliches - Recht der Spielleitung ist es am Ort des Spiels seine/ihre Wunschgetränke in ausreichender Form für die Dauer des Spielabends vorzufinden. Klingt vielleicht ungewöhnlich, aber ich kenne Gruppen in denen die Pizza der SL abwechselnd von den Spielern bezahlt wird.

Ich denke das sind die Grundlegenden rechte/pflichte in den Runden in denen ich mitspiele. Wenn mir noch was einfällt lege ich nach. Ach ja: in unseren Runden käme keiner auf die Idee der SL so etwas wie eine X-Card aufzuerlegen. Das gehört dann eben auch zu den Rechten der SL - zu entscheiden welche Instrumente von PE bzw. ... weis nicht wie ich das umschreiben soll ... "sozialen Hilfsmitteln" er/sie verwenden möchte und welche nicht. Letztlich ist unsere SL also so eine Art "benevolent dictator".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #10 am: 8.01.2018 | 19:44 »
Okay, Hausrunde mit mir, J, B, M und M. Normalerweise sagt die SL (also ich und/oder J), was gespielt wird. Wünsche gehen aber auch, wobei M & M eher Casual Gamer sind, die gerne spielen und im Spiel auch aktiv sind, aber sich sonst weiter nicht damit beschäftigen.

Als SL spielen wir die Welt und achten darauf, dass das Spiel vorangeht. Regelkenntnis ist jetzt eher zwischen mir, J und B verteilt, aber das funktioniert eigentlich ganz gut. Regelwerke hat mindestens der jeweilige SL und die Casual Gamer vermutlich eher nicht. Würfel hat jeder (nicht immer dabei), für seinen Charbogen ist jeder selbst zuständig (aber ich habe Kopien auf dem Laptop, für den Notfall; M fotographiert ihren gern mit dem Handy). Für Stifte und Getränke ist der Gastgeber zuständig - das ist am liebsten B, ansonsten aber auch M oder M. Termine sind Donnerstags, abgesagt werden sollte bis 17 Uhr - das stoße ich an, egal, ob ich leite oder nicht. Den Pizzaservice ruft M an.

Der SL hat die normalerweise die Pflicht, irgendwas anzustupsen, die Fragen der Spieler zu beantworten und die Gruppe nicht in der Luft hängen zu lassen. Der SL hat das Recht, Fehler zu machen oder auch mal unfit zu sein, ohne dass er gleich vollgequengelt wird.  :D

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #11 am: 8.01.2018 | 20:18 »
Uhahh,
Termin-Orga, Regelsicherheit, momentan auch Würfel weil Umstieg auf Fate, liegen bei mir.
Tendenz aber abnehmend, weil wir einen recht aktiven Spieler haben der noch zwei andere Runden zockt.

Ich sehe es auch als meine Aufgabe jeden einzelnen kurz " abzuholen" und zu checken wie es ihm geht - wenn ich mitbekomme, dass einer wegen kotzender Kinder nur drei Stunden geschlafen hat, kann man ganz anders reagieren wenn der anfängt  wegzunicken...

Ich bin auch Gastgeber, Kaffee machen sie sich aber inzwischen selber ;)

Ethische oder soziale Konflikte entwickle ich nicht bewußt sondern halte mich
an die NSC und SC Motivationen - das gibt genug Brennstoff. Das Drama birngen zu 85% die Spieler, oder ich helfe nach.
Da soll ich mich aber etwas zurückhalten da ich wohl zu schnell aufs Gas drücke...  >;D

Ausklang / Nachbesprechung liegen wieder bei mir, ich will wissen wie es war. Ob einer zu wenig Spotlight hatte und die Leute mit ihren Chars zufrieden waren und was sie denken was ihr nächster Schwerpunkt/Meilenstein wird.

Toll ist natürlich wenn mich das auch jemand fragt ....  8)

Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #12 am: 8.01.2018 | 20:31 »
Punkte, für die die Spielleitung immer hauptverantwortlich sind, sind rar gesät. Die meisten Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten werden über den Gruppenvertrag geregelt. Ich würde deshalb unterscheiden zwischen Dingen, die ich immer bei der SL sehe und Dingen, die ich üblicherweise bei der SL sehe. Außerdem sind diese Dinge für Hausrunden und Cons aus meiner Sicht unterschiedlich.

Die allermeisten dieser Dinge können von der Spielleitung jederzeit mit Einwilligung der betreffenden Mitspieler an diese delegiert werden. Wenn sie kein anderer übernimmt, sind sie meines Erachtens bei der Spielleitung zu verorten.

Ich möchte noch anmerken, dass ich bei der SL üblicherweise ein größeres Maß an Rechten, sprich Machtbefugnissen, verorte, als bei den anderen Mitspielern, weil die SL auch mehr Pflichten und mehr Verantwortung für das Gelingen trägt. Salopp formuliert, ein Mitspieler, der nicht mitmacht, stört das Spiel bei weitem weniger, als eine SL, die nicht mitmacht. Ein Mitspieler, der die Runde verlässt, wird üblicherweise weniger vermisst, als eine SL, die die Runde verlässt. Die SL hat mehr Vorbereitungsaufwand, sowohl inhaltlicher als auch regeltechnischer Natur.

Die SL sollte viele ihrer Befugnisse in Abstimmung mit den anderen Mitspielern ausüben. Die meisten von denen sind zwar froh, wenig Aufwand zu haben, werden aber zu schmollen beginnen, wenn sie alles fressen müssen. Gruppenkonsens ist im Allgemeinen extrem hilfreich, wenn es darum geht, Konfliktpotenziale bereits im Vorfeld zu eliminieren. Wer sich als SL beständig auf seine durch die Sonderrolle gegebene Autoritätsposition zurückziehen muss, verliert spätestens mittelfristig seine Mitspieler.

Nun zu den Punkten

Die Spielleitung macht ein Angebot über System, Setting und Thema. Sie steckt damit den Rahmen des Spiels ab. Daraus ergibt sich auch das Recht, unpassende Charakterkonzepte ablehnen zu können
Die Spielleitung hat ein Vetorecht bezüglich der Mitspieler (wenn eine Person mit einer anderen nicht spielen will, kann man sie nicht zwingen. Dann spielt diese Person halt nicht mit. Spielt die SL nicht mit, wird gar nicht gespielt)
Die Spielleitung hat Regeln, Setting und Thema ausreichend gut zu beherrschen, um alle während des Spiels aufkommenden Situationen behandeln zu können. Das beinhaltet regeltechnisch alle Spielregeln für alle Mitspieler sowie alle Spielregeln, die die SL zur Darstellung der restlichen Spielwelt benötigt, settingtechnisch eine ausreichend gute Vorbereitung, um die Spielwelt so darstellen zu können, dass die Spieler sinnvoll mit ihr interagieren können sowie die Aufgabe, Inhalte der Spielwelt so zu gestalten, dass es für die Spieler interessant ist, mit diesen zu interagieren
Die Spielleitung hat den Mitspielern im Bedarfsfall Regeln, Setting und Thema so weit zu vermitteln, dass der Spielfluss gewährt ist
Die Spielleitung hat während der Spielsitzungen das letzte Wort in Sachen Regelauslegung
Die Spielleitung hat das letzte Wort in Sachen Hausregeln
Die Spielleitung hat die Pflicht, sich an vereinbarte Regeln zu halten
Die Spielleitung hat kein Recht, in die Deutungshoheit der Spieler über ihre Spielercharaktere einzugreifen, es sei denn, die vereinbarten Spielregeln erlauben dies
Im Fall potenziell anstößiger oder triggernder Inhalte hat die Spielleitung die Pflicht, vorab mit den Mitspielern abzuklären, ob daraus mit gewisser Wahrscheinlichkeit Probleme entstehen, und die Spieler im Positivfall darauf hinzuweisen. Sie hat nicht die Pflicht, diese Inhalte abzuändern, wenn ein Spieler dies wünscht
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 276
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten hat die SL/GM
« Antwort #13 am: 8.01.2018 | 20:31 »
"benevolant dictator" beschreibt es ganz gut. Die Spieler spielen ihren Charakter und der SL den Rest der Welt. Er ist dabei völlig frei, aber stützt sich auf die Plausibilität der handelnden Personen/Ereignisse und auf den Zufall von Würfeln und Zufallstabellen jeglicher Art; er ist ein guter Freund der Spieler (meist ist er auch der Gastgeber und stellt den Schnaps), hat die Regeln im Kopf oder weiß wo sie stehen, hilft bei allen möglichen Regelfragen und entscheidet diese letztlich auch. Er ist auch gar nicht selten ein Feind der Spielercharaktere, die er mit Herausforderungen gerne triezt. Das klappt und geht auch mal in die Hose. Die Spieler bringen Würfel, ihre Unterlagen, was zum knabbern und Bier mit - und da für sie Rollenspiel nur eine kleine Vergnügung an einem Abend ist, kann man sattelfeste Regelkenntniss nicht erwarten - was als SL manchmal anstrengend ist, aber auch Freiräume ermöglicht und zu weniger Diskussionen führt. Alle würfeln offen und alle wissen, dass das nur ein Spiel ist.
Ich habe eigentlich immer nur mit Freunden gespielt und da sind solche Sachen, wie die X-Card - zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen - für uns nicht von nöten gewesen. Ich kann mich auch nie an eine Situation erinnern, wo ein Spieler in oder nach der Situation Unwohlsein über diese geäußert hat. Vielleicht sind wir fantasielose Langweiler/Weicheier, aber irgendwelche grenzwertigen Dinge, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie so etwas auslösen / solche Mittel von Nöten machen, kamen bei uns nie vor. Beziehungsweise war es vielleicht dann auch klar, dass hier eine fiktive Situation stattfindet, die mich als Menschen dann auch nicht so berühren muss, wie wenn es eine wirkliche Situation ist.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj