Autor Thema: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?  (Gelesen 37213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #325 am: 28.12.2017 | 17:40 »
Ergo: weil du die Zeit dafür hast.

Kann man übrigens auch sehr einfach umgehen: wenn ich richtig Bock habe, dann schreibe ich die Klassen meinen Spielern auf den Leib. Setzt natürlich voraus, dass du deine Bande kennst. Aber bei der "Schneinwahl" des Charakters: "Du kannst spielen was du willst, incl. diesem neuen von mir entwickelten Kampfmagier a là Gerald - deinem Lieblingsbuchcharakter. Der muss aber dann ein mensch sein - ist ´ne Prereq. für die Klasse ..." setzt sich der SL eigentlich immer durch ;) .

Und zum Thema "hineinversetzen": offensichtlich hattest du bisher immer das Glück mit Leuten zu spielen, bei denen sich das lohnt. Ich hätte nicht übel Lust dir mal auf einer CON oder so die nervigsten Spieler der letzten 5 Jahre zusammenzutrommeln. Währe echt spannend zu erleben, wie du mit den Haufen umgehst ... aber so böse bin ich dann doch nicht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #326 am: 28.12.2017 | 17:55 »
@
Archoangel

Naja ein paar Spezialisten hatte ich auch schon am Tisch. Wo ich mir hinterher dachte man war ich blöd.

Aber dein Con Survival Training wäre sicher witzig. ~;D

Edit. Und soviel Zeit, nimmt das nicht in Anspruch. Es sind ja die Spieler die sich Gedanken machen. Oft sind es Kleinigkeiten die glücklich machen. Als Spielleiter muß man sie dann  nur noch verbauen.
« Letzte Änderung: 28.12.2017 | 18:31 von Issi »

Klingenbrecher

  • Gast
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #327 am: 28.12.2017 | 18:03 »
Jedes Vorgefertigte Abenteuer ist aus meiner Sicht ein Vorschlag für den SL.
Er kann es ganz nach Plan spielen, oder er kann nur Bausteine davon verwenden.

Jein
Ja, man kann Stücke aus einem Abenteuer "Modul" nutzen oder seine Fantasie damit anregen lassen.
Nein, du kannst nicht ein Abenteuer was in sich verzahnt und sinnig ist zerlegen wie einen rohen Fisch.

Der Autor hat sich bei dem Abenteuer Gedanken gemacht und legt diese dem Leser/SL nieder. Hier stellt sich dann eher die Frage möchte ich als SL jetzt eine Geschichte leiten die nun mal nicht meine ist oder akzeptiere ich hier "MEINE" Fußfesseln nicht und biete meinen Spielern nicht das für dass sie kommen.

Am Ende muss er sich entscheiden,  was er wie spielen will und  wie flexibel die SC Figuren sein sollen.
Kommt natürlich auch darauf an, wie flexibel sie überhaupt sein dürfen, damit der Plot noch funktioniert.

Und da gibst du dir selbst schon die Antwort. Tatsächlich werden dir bei den Vorgefertigten Abenteuern Gruppenregeln als erstes vor den Kopf geworfen. Meist wird hier schon gesagt welche Art von Helden für das Abenteuer vorgesehen sind und welche Völker eher auch nicht tragend sein können. Und da soll sich jetzt echt ein Homebrew SL Gedanken machen das er seine ach so armen Spieler zu sehr beschneidet?

Auf mich wirkt das ganze Issi das du schon lange kein Abenteuer mehr geleitet geschweige den mal zwischen den Fingern hattest.

Ich argumentiere aus Sicht eines Spielleiters der sich in seine Spieler hinein versetzt.
Daher wirkt es vielleicht so,  als würde ich aus Spielersicht argumentieren.
Tue ich aber nicht. 

Nimmt man den Kern deiner Aussage ist dieser so leer wie die Merkel-Raute.



Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #328 am: 28.12.2017 | 18:22 »
Zitat von: Klingenbrecher
Der Autor hat sich bei dem Abenteuer Gedanken gemacht und legt diese dem Leser/SL nieder. Hier stellt sich dann eher die Frage möchte ich als SL jetzt eine Geschichte leiten die nun mal nicht meine ist oder akzeptiere ich hier "MEINE" Fußfesseln nicht und biete meinen Spielern nicht das für dass sie kommen.

Mal abgesehen davon, dass ich nur noch selten Kaufabenteuer leite...: Bei mir kommen die Spieler nie, weil sie unbedingt ein Kaufabenteuer möglichst textgetreu von mir heruntergeleitet bekommen wollen. Die wissen doch gar nicht, was da drin steht! Wie sollen sie dann bestimmte Erwartungen an den Verlauf der Geschichte haben?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #329 am: 28.12.2017 | 18:28 »
Zitat
Jein
Ja, man kann Stücke aus einem Abenteuer "Modul" nutzen oder seine Fantasie damit anregen lassen.
Nein, du kannst nicht ein Abenteuer was in sich verzahnt und sinnig ist zerlegen wie einen rohen Fisch.
Oh doch, das geht ganz gut.
Aber um das zu vertiefen, ist hier der falsche Strang.
Wenn Du magst, kannst Du gerne einen neuen aufmachen.

Zitat
Der Autor hat sich bei dem Abenteuer Gedanken gemacht und legt diese dem Leser/SL nieder. Hier stellt sich dann eher die Frage möchte ich als SL jetzt eine Geschichte leiten die nun mal nicht meine ist oder akzeptiere ich hier "MEINE" Fußfesseln nicht und biete meinen Spielern nicht das für dass sie kommen.
Kein "Plot" ist wirklich neu. Jede Geschichte, egal ob Buch, Film oder Abenteuer lässt sich in seiner Struktur analysieren. Das ist auch gar nicht schwer, sofern man sich mal damit beschäfftigt hat. Meist gibt es mehrere" Plots" die miteinander verwoben sind. (Ich nenne das gerne Mantel und Kernplot)
Auch der Aufbau folgt meist einer  bestimmten Struktur. Solange die erhalten bleibt kann man recht viel drehen.

Zitat
Und da gibst du dir selbst schon die Antwort. Tatsächlich werden dir bei den Vorgefertigten Abenteuern Gruppenregeln als erstes vor den Kopf geworfen. Meist wird hier schon gesagt welche Art von Helden für das Abenteuer vorgesehen sind und welche Völker eher auch nicht tragend sein können. Und da soll sich jetzt echt ein Homebrew SL Gedanken machen das er seine ach so armen Spieler zu sehr beschneidet?
Ach das ist recht unterschiedlich je nach Abenteuer.
Nicht selten gibt es einfach  Empfehlungen wie: "Es sollte auch ein Priester dabei sein. Oder für Figuren von Grad 1-3 geeignet."
Oder "es sollten schon ein paar Kämpfer dabei sein."
Es geht selbstverständlich noch wesentlich begrenzter.- Bis zu -das ist Figur x mit Hintergrundgeschichte y und Auftrag z. und und und.
Im Endeffekt- sind das nicht selten sogar  "austauschbare Figuren".
Oder auch Platzhalter. Beispiel - irgendjemand muß dem Bösen die Stirn bieten. Jemand muß den NSC befreien. Jemand muß den Heiligen Gral finden usw.
Auch wenn der Autor sagt, dass es Professor Roberts ist, Absolvent der Akademie von Knowledge, kann es in Wirklichkeit auch Felix Flunker, der Meisterdieb sein, der sich auf die Suche nach dem vergessenen Schatz macht. Hauptsache jmd geht ihn suchen. (Denn das ist die Aufgabe, die bewältigt werden soll)

Zitat
Auf mich wirkt das ganze Issi das du schon lange kein Abenteuer mehr geleitet geschweige den mal zwischen den Fingern hattest.
Tja, so kann man sich täuschen.... ~;D
« Letzte Änderung: 28.12.2017 | 18:54 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #330 am: 28.12.2017 | 18:34 »
Mal abgesehen davon, dass ich nur noch selten Kaufabenteuer leite...: Bei mir kommen die Spieler nie, weil sie unbedingt ein Kaufabenteuer möglichst textgetreu von mir heruntergeleitet bekommen wollen. Die wissen doch gar nicht, was da drin steht! Wie sollen sie dann bestimmte Erwartungen an den Verlauf der Geschichte haben?
+1

Klingenbrecher

  • Gast
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #331 am: 28.12.2017 | 19:00 »
Mal abgesehen davon, dass ich nur noch selten Kaufabenteuer leite...: Bei mir kommen die Spieler nie, weil sie unbedingt ein Kaufabenteuer möglichst textgetreu von mir heruntergeleitet bekommen wollen. Die wissen doch gar nicht, was da drin steht! Wie sollen sie dann bestimmte Erwartungen an den Verlauf der Geschichte haben?

Problem ist das ich hier OFF Topic schreibe. Daher nur kurz

Was nutzt es ein Vorgefertigtes AP zu spielen wenn ich dann doch alles verwerfe. Dazu kommt das es bestimmte Kampagnen gibt wo sich dann auch mal die Spieler und Spielleiter ausstauschen. "Wie habt ihr Situation A oder B geregelt." als Beispiel. Aber  :btt:

Tja, so kann man sich täuschen.... ~;D
Ne, du bist ne Blendgranate und mit deinem +1 unter einer sehr dünnen Aussage. Unterstreichst du meine Meinung über dich nur.  :d

Damit jedoch nicht die Diskussion in eine falsche Richtung läuft mag ich dir in der Sache recht geben das die jetzt getätigten Post eher in einen anderen Thema/ Bereich sein müssten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #332 am: 28.12.2017 | 19:04 »
Zitat
Ne, du bist ne Blendgranate und mit deinem +1 unter einer sehr dünnen Aussage. Unterstreichst du meine Meinung über dich nur.  :d
Die war nicht dünn! Die war einfach nur wahr! :D


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #333 am: 28.12.2017 | 19:43 »
Naja, war halt ein Zitat von Captain Obvious.

Kan ich auch:
Zitat
der Papst ist katholisch.

+1
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #334 am: 28.12.2017 | 21:21 »
Zitat
Was nutzt es ein Vorgefertigtes AP zu spielen wenn ich dann doch alles verwerfe. Dazu kommt das es bestimmte Kampagnen gibt wo sich dann auch mal die Spieler und Spielleiter ausstauschen. "Wie habt ihr Situation A oder B geregelt." als Beispiel.
Wenn es auch der Wunsch der Spieler ist ein möglichst unverfälschtes Abenteuer zu spielen, egal mit welchem SC, dann wirst Du vermutlich auch keine Diskussionen mit ihnen haben.
Denn möglichst textgetreu zu spielen, ist ja dann auch ihr Interesse.

Bei der Abenteuer =Steinbruch Spielweise, ist den Spielern dagegen  meist nicht wichtig ob das Abenteuer jetzt genau nach Heft ist, oder komplett selfmade, solange es ihnen Spaß macht.
« Letzte Änderung: 28.12.2017 | 21:25 von Issi »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #335 am: 28.12.2017 | 22:15 »
Ich habe ja schon viel erlebt. Aber Spieler, die gesagt hätten "Leite mal bitte das Abenteuer XY - aber so wie es im Buche steht!" - solche Spieler habe ich in meinem Leben noch nie getroffen. Also wieder mal theoretische Konstrukte?

Adon: selbst die nasigstens DSA-Fanboys, die gerne über den Schienenstrang brettern haben noch nie solche Vorgaben gemacht ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #336 am: 28.12.2017 | 22:38 »
Ich habe ja schon viel erlebt. Aber Spieler, die gesagt hätten "Leite mal bitte das Abenteuer XY - aber so wie es im Buche steht!" - solche Spieler habe ich in meinem Leben noch nie getroffen. Also wieder mal theoretische Konstrukte?

Adon: selbst die nasigstens DSA-Fanboys, die gerne über den Schienenstrang brettern haben noch nie solche Vorgaben gemacht ...
Die gibt es schon. Zumindest was man so in Abenteuer Strängen liest.
A la "Sagt mal wie habt ihr den Kampf mit dem Schwarzen Ritter X an Kreuzung Y gelöst, mit dem es in Kapitel 2.1 Regelproblem Z gab?"
Meine erste Priorität wäre es auch nicht.
Aber das muss es ja auch nicht sein.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #337 am: 28.12.2017 | 22:55 »
Die gibt es schon. Zumindest was man so in Abenteuer Strängen liest.
A la "Sagt mal wie habt ihr den Kampf mit dem Schwarzen Ritter X an Kreuzung Y gelöst, mit dem es in Kapitel 2.1 Regelproblem Z gab?"
Meine erste Priorität wäre es auch nicht.
Aber das muss es ja auch nicht sein.

Könnte ich mir teilweise als reflexhafte Übertragung aus dem Computer"rollen"spielbereich vorstellen. Da spielt man zwangsläufig das Abenteuer mehr oder weniger eisenbahnhaft wie programmiert, weil's da bis heute nicht eben viel an KI-Spielleitung gibt, die bei zu starkem Abweichen vom Skript einfach in einen freien Improvisationsmodus umschalten könnte...und wenn dann jemand mit derartigen Vorerfahrungen das "Tisch"rollenspiel neu für sich entdeckt, kann man es ihm kaum verdenken, wenn er diese und eine gewisse dazu passende Erwartungshaltung dabei mitbringt.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #338 am: 28.12.2017 | 23:07 »
Die gibt es schon. Zumindest was man so in Abenteuer Strängen liest.
A la "Sagt mal wie habt ihr den Kampf mit dem Schwarzen Ritter X an Kreuzung Y gelöst, mit dem es in Kapitel 2.1 Regelproblem Z gab?"
Meine erste Priorität wäre es auch nicht.
Aber das muss es ja auch nicht sein.

Wäre nicht deine Priorität, hmm.
Ok, die Welt und das System mögen mich nicht mehr so überzeugen. Jedoch war das erste Abenteuer, Fluch der Hexenkönigin, für Splittermond der Wahnsinn. Das ganze Projekt war darauf ausgelegt das die Spieler sich austauschten wie bei ihnen am Spieltisch die Geschichte verlaufen ist.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #339 am: 28.12.2017 | 23:27 »
Wäre nicht deine Priorität, hmm.
Ok, die Welt und das System mögen mich nicht mehr so überzeugen. Jedoch war das erste Abenteuer, Fluch der Hexenkönigin, für Splittermond der Wahnsinn. Das ganze Projekt war darauf ausgelegt das die Spieler sich austauschten wie bei ihnen am Spieltisch die Geschichte verlaufen ist.
Bitte nicht falsch verstehen, das mit der Priorität war von mir nicht wertend gemeint, sondern einfach nur eine Feststellung.
Es gibt wirklich absolut coole Abenteuer , und ich verstehe auch,  dass wenn man sich darüber mit anderen unterhält,  wünscht, dass alle im gleichen Film waren und nicht in verschiedenen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #340 am: 29.12.2017 | 09:38 »
Ja sicher.
In der Richtung meinte ich das ja.

Und da hörte sich irgendwo in Splittermond doch deutlich unspezifischer und settingeinbindungsärmer an als eben eine Mantel-Und-Degen-Session im Horasreich.

Daran wird es wohl liegen. Beim Horasreich waren es 60% Intrigen, 20% sozialer Slapstick und 20% Dungeon Crawl.
Bei Splittermond haben wir eine ausgeglicheneres Verhältnis.
Da hat man dann auch andere SC-Zwänge und -Vorlieben.
Nichtsdestotrotz reagiere ich allergisch auf Paladin-Klischees, Berserker-Klischees und "auf eine Kampffertigkeit gemaxte Krieger".
Wohlgemerkt: Klischees und Vorurteile sind hier gemeint.
Ich habe sowohl Paladin/Ritter/Rondrianer-Varianten erlebt, die sich in einer Vielzahl von Abenteuern einsetzen ließen.
Und ich spiele selbst einen Berserker, der eben nicht sich dauernd wie der soziale Elefant im Etikette-Porzellanladen verhält und komplette Plots zerstört.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #341 am: 29.12.2017 | 09:59 »
Zitat
Ok, die Welt und das System mögen mich nicht mehr so überzeugen. Jedoch war das erste Abenteuer, Fluch der Hexenkönigin, für Splittermond der Wahnsinn. Das ganze Projekt war darauf ausgelegt das die Spieler sich austauschten wie bei ihnen am Spieltisch die Geschichte verlaufen ist.

Wieso soll cih das wenn nach deiner Meinung "by the Book " gespielt wurde. Da unterhalte ich mich vielleicht noch darüber in wieviel Runden man welchen Gegner überwunden hat.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: SC-Vorgaben durch SL - Wie stark darf´s denn sein?
« Antwort #342 am: 29.12.2017 | 12:19 »
@bobibob bobsen

Lies das Abenteuer oder besser noch leite es. Dann Verstehst du warum das Abenteuerheftchen wirklich gut ist.