Autor Thema: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller  (Gelesen 2275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floki

  • Survivor
  • **
  • Das ganze Leben ist ein Spiel.
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Floki
Hi Folks.

Ich habe mir das Portable GRW von Traveller (13 Mann) bestellt.
Eigentlich hätte es schon am Mittwoch kommen sollen jetzt kommt es aber erst Morgen.
Dummer weise habe ich in meiner Spielrunde versprochen ein One-Shot für Traveller an diesem Wochenende zu leiten (Samstag Charaktererschaffung und Beginn des Abenteuers und am Sonntag dann den Rest).
Ich habe mir im Vorfeld schon einige Tutorials zu Traveller im Internet durchgelesen und angesehen werde aber aus ein paar Sachen nicht wirklich schlau und wende mich jetzt in der Hoffnung an euch das mir jemand helfen kann.

Zur Charaktererschaffung:
1. Bei der Charaktererschaffung gibt es ja die Möglichkeiten 0, 1 und +1 auf eine Fertigkeit zu bekommen gibt es da eine genaue Reihenfolge in welcher Reihenfolge das Passiert oder steht das bei der Karriere immer dabei?

2. wie sieht es aus wenn ich im Laufe einer Karriere 2-mal auf die selbe Fertigkeit 0 bekomme? Bleibt die Fertigkeit dann auf 0 oder wird sie auf 1 gesteigert?

3. was genau können die Spieler mit Schiffsanteilen machen? Habe jetzt schon öfter gehört das sie diese durch Abfindungen bekommen können aber nicht was man damit macht.

Zum Spiel:
1. wie schwierig ist es allgemein Traveller zu Meistern? Genügt 1-mal durchlesen oder sollte es schon etwas öfter sein?

2. Eine Spielerin möchte eine Psionikerin spielen und ich habe gelesen das diese im GRW als Optionale Karriere offen stehen. Jetzt wollte ich mal wissen ob und wenn ja in wie weit diese das Spielgleichgewicht stören?

3. Und wie sieht es mit Fremdrassen aus?
Ist es möglich mit dem GRW Fremdrassen zu spielen und wenn ja in wie weit stören diese das Spielgleichgewicht?

Hoffe es kann mir jemand helfen und ich bedankte mich schonmal im voraus für die antworten.

In diesem Sinne.
Spendet Blut. Spielt Rugby.
Das ganze Leben ist ein Spiel.
Das Problem dabei ist nur.
Man hat nur 2 Würfel und um zu gewinnen braucht man eine...
13!

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #1 am: 19.01.2018 | 18:26 »
Zur Charaktererschaffung:
1. Bei der Charaktererschaffung gibt es ja die Möglichkeiten 0, 1 und +1 auf eine Fertigkeit zu bekommen gibt es da eine genaue Reihenfolge in welcher Reihenfolge das Passiert oder steht das bei der Karriere immer dabei?
Ja klar, das wird genau erklärt

Zitat
2. wie sieht es aus wenn ich im Laufe einer Karriere 2-mal auf die selbe Fertigkeit 0 bekomme? Bleibt die Fertigkeit dann auf 0 oder wird sie auf 1 gesteigert?
Wenn man eine Fertigkeit auf 0 bekommt, die man schon auf 0 hat, dann bleibt die bei null.
Außerdem: Wenn man eine Fertigkeit auf 1 bekommt (das kommt sehr oft bei Fertigkeiten vor, die man über den Rang direkt erhält, oder über Ereignisse), die man schon auf 1 hat, dann bleibt die auch bei 1.
Wenn man aber "normal" eine Fertigkeit bekommt, dann steigt sie einfach (und fängt bei 1 an, nicht bei 0!).

Zitat
3. was genau können die Spieler mit Schiffsanteilen machen? Habe jetzt schon öfter gehört das sie diese durch Abfindungen bekommen können aber nicht was man damit macht.
Man kann damit ein Schiff anzahlen. Würde ich für einen One-Shot einfach weglassen bzw. handwedeln.

Zitat
1. wie schwierig ist es allgemein Traveller zu Meistern? Genügt 1-mal durchlesen oder sollte es schon etwas öfter sein?
Das Grundsystem ist sehr eingängig, aber ich vermute, du wirst im laufenden Betrieb dann nochmal Details nachlesen müssen, wenn du es nur einmal durchgelesen hast.

Zitat
2. Eine Spielerin möchte eine Psionikerin spielen und ich habe gelesen das diese im GRW als Optionale Karriere offen stehen. Jetzt wollte ich mal wissen ob und wenn ja in wie weit diese das Spielgleichgewicht stören?
Psioniker stören das Spielgleichgewicht kaum, und bei Traveller gibt's das eh nicht in herkömmlicher Form.

Zitat
3. Und wie sieht es mit Fremdrassen aus?
Ist es möglich mit dem GRW Fremdrassen zu spielen und wenn ja in wie weit stören diese das Spielgleichgewicht?
Ja, die gängigen Traveller-Rassen sind im GRW, und für das Balancing gilt das gleiche wie bei den Psionikern. Ich würde beides zulassen, wenn es vom Hintergrund her passt.

Offline Floki

  • Survivor
  • **
  • Das ganze Leben ist ein Spiel.
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Floki
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #2 am: 19.01.2018 | 18:41 »
Ok danke das  hilft mir schon mal sehr weiter :d.

In wie fern unterscheiden sich die Psioniker bei Traveller von denen aus anderen Settings (z.B. bei den 40k Spielen)?

In diesem  Sinne.
Spendet Blut. Spielt Rugby.
Das ganze Leben ist ein Spiel.
Das Problem dabei ist nur.
Man hat nur 2 Würfel und um zu gewinnen braucht man eine...
13!

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #3 am: 19.01.2018 | 18:55 »
Keine Ahnung wie das bei WH40k aussieht.
Bei Traveller gibt es Psi-Fertigkeiten, die man wie andere Fertigkeiten auch lernen muss. Das sind wenige verschiedene, dafür breit anwendbar. Ein Charakter wird je nach Würfelglück 1-3 (vielleicht auch noch mehr, wenn er wirklich viel Glück hat) davon haben, und kann die dann je nach Effekt ein paar Mal einsetzen, bevor er wieder "aufladen" muss.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #4 am: 19.01.2018 | 19:01 »
Sofern du PSI nicht aus Spieletechnischen Gründen verstärkst, durch Hausregeln, ist es nicht wirklich übermächtig.

Beim Traveller Grundsetting sind es geheime und meist wenig trainierte übernatürliche Fähigkeiten. Im Dritten Imperium ist PSI verboten, daher muss es auch subtil angewendet werden. So wie bei den Foundation-Romanen (falls dir diese Info weiterhilft).

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #5 am: 19.01.2018 | 19:11 »
Vor allem kommt da nicht der Warp vorbei ;P.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Floki

  • Survivor
  • **
  • Das ganze Leben ist ein Spiel.
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Floki
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #6 am: 19.01.2018 | 20:43 »
@munchkin
Nein die Romane kenne ich nicht aber die Tatsache das Psioniker im Imperium verboten sind hilft mir schonmal weiter (wobei ich mich Frage wie das dann zusammenpasst da es ja meines Wissens nach eine Fremdrassen gibt die von Natur aus Psibegabt ist). Außerdem habe ich erst mal nicht vor was zu  Hausregeln (obwohl das bei mir quasi ein Hobby im Hobby darstellt) da das Spiel ja erst einmal als One-Shot geplant ist und wenn es allen gefällt erstmal auf unsere spielliste kommt (und dann wohl Shadowrun ersetzen wird).

@Pyromancer
Ok das hilft schonmal weiter danke für die schnelle und deutliche Auskunft.

@Imion
Schade ich  mochte den Warp als Regulierung der 40k Psioniker immer. Ich fand es immer genial wenn die Spieler bei Schattenjäger solange mit Psi-Kräften um sich schmissen bis sie das erste mal auf gefahren des Warp oder Psi-Phänomene würfeln mussten. Danach wurden Psi-Kräften in der Regel recht sparsam eingesetzt). Aber da Psi-Kräften bei Traveller ja scheinbar nur eine Gewisse Anzahl Ladungen haben und danach wieder aufgeladen werden müssen ist das ja auch vertretbar.
Das ganze Leben ist ein Spiel.
Das Problem dabei ist nur.
Man hat nur 2 Würfel und um zu gewinnen braucht man eine...
13!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #7 am: 19.01.2018 | 21:32 »
(wobei ich mich Frage wie das dann zusammenpasst da es ja meines Wissens nach eine Fremdrassen gibt die von Natur aus Psibegabt ist)
Die Zhodani sind keine Mitglieder des Dritten Imperiums, sondern ein separater Machtblock in dem andere Gesetze und Praktiken bezüglich Psi gelten. Und im Imperium in etwa so beliebt wie Nordkorea.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Floki

  • Survivor
  • **
  • Das ganze Leben ist ein Spiel.
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Floki
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #8 am: 19.01.2018 | 21:37 »
Ok in diesem Augenblick macht es dann natürlich wieder durchaus Sinn.
Bin nämlich die ganze Zeit irgendwie davon ausgegangen das die Fremrassen teil des Imperiums sind. Zwar mit beschränkte  Rechten aber halt ein Teil davon (so wie bei Star Wars zur Zeit des Imperiums in etwa).
« Letzte Änderung: 19.01.2018 | 21:39 von Floki »
Das ganze Leben ist ein Spiel.
Das Problem dabei ist nur.
Man hat nur 2 Würfel und um zu gewinnen braucht man eine...
13!

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe!!! Brauche dringend Chrashkurs für Traveller
« Antwort #9 am: 19.01.2018 | 23:48 »
Die Zhodani sind keine "Fremdrasse" im engeren Sinne, sondern auch Menschen - halt mit ihrem eigenen Reich außerhalb des 3I. Und die Behauptung, dass PSI im 3I verboten ist, ist auch nicht die ganze Wahrheit - trotz diverser Pogrome in der Vergangenheit. Es gibt noch genug Psionische Institute, geheime Regierungsprogramme und selbst ganze Planeten innerhalb des Imperiums, wo sich Psioniker unbehelligt tummeln. An die große Glocke sollte man es trotzdem nicht hängen, wenn man Psioniker ist.

Bin nämlich die ganze Zeit irgendwie davon ausgegangen das die Fremrassen teil des Imperiums sind. Zwar mit beschränkte  Rechten aber halt ein Teil davon (so wie bei Star Wars zur Zeit des Imperiums in etwa).

Das 3I ist zwar von Menschen dominiert, es gibt aber keine offizielle Diskriminierung von anderen Spezies. Jedes vernunftbegabte Wesen kann Bürger des Imperiums sein oder werden, und viele sind es auch. Vorurteile gibt es natürlich, aber im Gegenzug gibt es auch Rassen, die sich ihre Eingliederung ins Imperium mit Spezialprivilegien haben bezahlen lassen.