Autor Thema: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks  (Gelesen 3130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« am: 4.12.2017 | 12:11 »
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich erfahren, dass meine Freundin in ihrer Jugend total von Gamebooks begeistert war.
Und da Weihnachten nicht mehr weit ist, wäre das vielleicht eine nette (nostalgische) zusätzliche Geschenkidee, dachte ich...

Die "üblichen Verdächtigen" der Gamebook-Serien kenne ich dem Namen nach (Choose your own Adventure, Fighting Fantasy, etc..), aber da hören meine Kenntnisse leider auch schon wieder auf.
Ich habe ein bisschen in diversen Rezensionen quergelesen, aber die Menge an Material erschlägt einen logischerweise förmlich.
Natürlich könnte ich einfach ein Buch bestellen, das vielen Lesern gefallen hat, und würde damit vermutlich nicht total daneben greifen.

Aber ich wollte auch hier mal fragen, ob jemand einen Tip hat, persönliche Favoriten, Geheimtips... kurz:  Wo ihr sagt, "DIESES Buch MUSS man einfach gelesen haben!"

Bevorzugte Genres wären etwa gleichauf SciFi und Fantasy, gefolgt von Mystery und Krimi.

Wichtig ist, es müssen englischsprachige Bücher sein.




Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #1 am: 4.12.2017 | 13:05 »
Wenn sie längere Zeit pausiert hat: Blood of the Zombies, das FF-Buch das zum Jubiläum 2012 rauskam. Kennt sie garantiert noch nicht und hat mir sehr gut gefallen.

Ansonsten kam dieses Jahr zum FF-Jubiläum The Port of Peril raus, aber ich habe das noch nicht und kann es daher nicht bewerten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #2 am: 4.12.2017 | 13:20 »

Metal Heroes, wenn sie was mit der Sorte Musik anfangen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #3 am: 4.12.2017 | 13:27 »
Muss es in Buchform sein? Das gleiche Prinzip findet nämlich heutzutage als "Interactive Fiction" weitestgehend auf dem Computer statt, und da gibt es auch eine große Szene. Wenn du eine halbe Stunde Einarbeitungszeit in die Technik investierst, kannst du deiner Freundin auch ein eigenes IF-Abenteuer schreiben, mit Twine gibt es da ein recht einfach zu bedienendes Programm dafür.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #4 am: 4.12.2017 | 14:27 »
Die Analand Saga (Sorcery! in der Neuauflage) in 4 Bänden ist meiner Meinung nach ein Muss. Abwechslungsreich an Schauplätzen, gut geschrieben, interressante Personen und Rätsel, aber auch teilweise schwer! Ansonsten noch von Mantikore die Fabled Lands Reihe und natürlich der Einsame Wolf.

Am besten du lässt dir was dazu von deiner Freundiner zählen was ihr gefallen hat, welche sie noch in guter Erinnerung hat und was ihr positiv aufgefallen war an welchen Büchern! Ausserdem zeigst du damit ja auch Interesse an ihr und ihrem Hobby!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #5 am: 4.12.2017 | 18:31 »
Muss es in Buchform sein? Das gleiche Prinzip findet nämlich heutzutage als "Interactive Fiction" weitestgehend auf dem Computer statt, und da gibt es auch eine große Szene. Wenn du eine halbe Stunde Einarbeitungszeit in die Technik investierst, kannst du deiner Freundin auch ein eigenes IF-Abenteuer schreiben, mit Twine gibt es da ein recht einfach zu bedienendes Programm dafür.

Ja, es muss in Buchform sein.

Zum einen aus nostalgischen Gründen. Aus ihrer Erzählung entnehme ich, dass die Erinnerung auch ganz explizit an ein gedrucktes Buch gebunden ist.
Zum anderen auch weil sie beruflich ohnehin schon mehr Zeit lesend vor einem Computerbildschirm verbringt, als ihr lieb ist.



Die Analand Saga (Sorcery! in der Neuauflage) in 4 Bänden ist meiner Meinung nach ein Muss. Abwechslungsreich an Schauplätzen, gut geschrieben, interressante Personen und Rätsel, aber auch teilweise schwer! Ansonsten noch von Mantikore die Fabled Lands Reihe und natürlich der Einsame Wolf.

Am besten du lässt dir was dazu von deiner Freundiner zählen was ihr gefallen hat, welche sie noch in guter Erinnerung hat und was ihr positiv aufgefallen war an welchen Büchern! Ausserdem zeigst du damit ja auch Interesse an ihr und ihrem Hobby!

Ich habe sie natürlich gefragt. Aber sie hat jahrelang nicht mal dran gedacht, dass ihr Gamebooks damals so gut gefallen haben. Und all das ist auch schon ein paar Jahrzehnte her...
Welche Bücher sie sich damals als vielleicht 12-jährige von den Nachbarn geliehen hat, weiss sie leider nicht mehr. Nur noch an die Faszination kann sie sich erinnern.
Ihrer Erzählung nach, war das damals auch kein ausgeprägtes Hobby.
Vielleicht könnte aber mit neuen Büchern eins draus werden  ;)



Euch allen aber schonmal vielen Dank für die Tips bisher!  :d
Ich werde mir alle mal genauer anschauen. Soweit ich das beim kurzen Überfliegen sagen kann, sind da auf jeden Fall schon ein paar interessante Sachen dabei.

Ucalegon

  • Gast
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #6 am: 4.12.2017 | 18:38 »
Aus Deutschland und mit einem besonderen Setting: Der Weg der Wachtel.

[Das hat ein Freund von mir geschrieben. Selbst gespielt habe ich es nicht. Es gibt allerdings ein paar positive Rezensionen.]

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #7 am: 4.12.2017 | 18:53 »
Englischsprachig und Gamebook faellt mir (wenn auch nur schlecht als "Geschenk zum Kaufen", aber vielleicht als Tipp um sie wieder anzufixen) Project Aon ein...

Da sind ALLE Lone Wolf Baende (auch die die nie auf deutsch erschienen sind) verfuegbar, inklusive entsprechendem "Statkeeper" (also elektronischer Charakterverwaltung)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #8 am: 4.12.2017 | 18:59 »
Die Analand Saga (Sorcery! in der Neuauflage) in 4 Bänden ist meiner Meinung nach ein Muss.
+1000000! :d Für mich nach wie vor die absolute Krönung aller je erschienenen Gamebooks.

Aber um nicht nur diese eine Empfehlung in den Ring zu werfen:

"Fighting Fantasy" ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung, aber mit stark schwankender Qualität. Womit man an Einzelbänden nichts falsch machen kann, ist mMn "Die Zitadelle des Zauberers", "Der Forst der Finsternis", "Die Stadt der Diebe", "Das Labyrinth des Todes" sowie "Der Talisman des Todes".

"Einsamer Wolf" ist zweifellos toll, aber da würde meine Empfehlung nur bis einschließlich Band 6 gelten; danach ist Joe Dever für meinen Geschmack zu sehr abgehoben. Sehr gelungen fand ich zudem den Spinoff "Silberstern der Magier" (4 Bände). Gut durchdacht und von der Stimmung her mit einem schönen Eastern("Kammern der Shaolin")-Flair.

Was neuere Bücher betrifft, hat mir "Das Feuer des Mondes" gut gefallen. Die Regeln sind etwas überladen und der Einstieg etwas railroadig-zäh, aber sobald die Handlung Fahrt aufnimmt, wird der Spieler für seine Geduld mehr als entschädigt. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #9 am: 4.12.2017 | 19:01 »
Aus Deutschland und mit einem besonderen Setting: Der Weg der Wachtel.

[Das hat ein Freund von mir geschrieben. Selbst gespielt habe ich es nicht. Es gibt allerdings ein paar positive Rezensionen.]

Wie gesagt muss es zwingend englischsprachig sein, und "Der Weg der Wachtel" existiert nur auf Deutsch.
Meine Freundin kann nur sehr sehr wenig deutsch, in keinem Fall genug für einen Roman.

Interessant wirkt das Buch aber allemal. Vielleicht was für mich.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #10 am: 4.12.2017 | 19:05 »
Das kurze (13 Stationen) Intro-Kit hat jemand auf englisch uebersetzt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ucalegon

  • Gast
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #11 am: 4.12.2017 | 19:09 »
Wie gesagt muss es zwingend englischsprachig sein, und "Der Weg der Wachtel" existiert nur auf Deutsch.
Meine Freundin kann nur sehr sehr wenig deutsch, in keinem Fall genug für einen Roman.

Ah, sorry das habe ich überlesen.

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #12 am: 4.12.2017 | 19:31 »
Ah, sorry das habe ich überlesen.

Kein Problem!
Das Buch wirkt ja interessant, vielleicht schenke ich es mir selbst  ;)

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #13 am: 4.12.2017 | 20:17 »
Ich bin bei meiner Recherche noch auf folgende Reihen gestossen, die häufiger irgendwo im Netz als lesenswert genannt werden:

Blood Sword  (1. The Battlepits of Krarth, 2. The Kingdom of Wyrd, 3. The Demon's Claw, 4. Doomwalk, 5. The Walls of Spyte)

The Way of the Tiger (1. Avenger!, 2. Assassin!, 3. Usurper!, 4. Overlord!, 5. Warbringer!, 6. Inferno!, 7. Redeemer!)

Kennt die jemand, und kann etwas dazu sagen?


Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #14 am: 4.12.2017 | 20:41 »
Way of the Tiger habe ich die ersten 1-2 (oder 3?) vor Ewigkeiten mal gehabt... Frag mich jetzt aber nicht mehr wie die waren.

Aber vielleicht hilft ja https://gamebooks.org/Series/469 weiter (auf dem Server sind noch Beschreibungen von TONNENWEISE Gamebooks - inklusive Links zu anderen Seiten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #15 am: 4.12.2017 | 21:27 »
Ich habe jetzt einfach mal jeweils den ersten Band von Sorcery!, Fabled Lands und Way of the Tiger bestellt.
Mal schauen...

Danke nochmal für die Tips! Ich werde berichten  ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #16 am: 4.12.2017 | 21:38 »
Fabled Lands fand ich damals in den 90ern konzeptionell interessant durch die zahlreichen wählbaren Klassen und die offene Sandboxherangehensweise, aber es kamen nur wenige Bücher raus, und zumindest in der deutschen Übersetzung war sie ab Band 2 aufgrund mehrerer fehlerhafter Abschnitte unspielbar.
k.A. ob es im englischen Original besser ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #17 am: 7.01.2018 | 12:34 »
Erstes Feedback:

Gespielt hat meine Freundin bisher Sorcery! und Fabled Lands. Way of the Tiger hat sie bisher nur kurz überflogen, ein ausführliches Feedback dazu kommt noch.

Klarer Favorit ist Fabled Lands, und zwar genau wegen den von Skyrock angesprochenen Punkten der Klassenvielfalt und des Sandboxkonzepts.
Die nächsten drei Bücher sind schon bestellt und unterwegs  ;)

Sorcery findet sie zu linear und zu "flach", jedenfalls im Vergleich zu Fabled Lands.
Nicht schlecht, aber eben klar unterlegen. Gefallen hat ihr hier besonders, dass man auf Schlaf und Verpflegung aufpassen muss.

Way of the Tiger kennt sie bisher nur vom Überfliegen, daher ist der erste Eindruck möglicherweise falsch.
Sie steht zwar auf Martial Arts und Wuxia, aber das Buch scheint ihr für ihren Geschmack zu sehr den Schwerpunkt auf Kampf zu legen.


Online Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #18 am: 7.01.2018 | 14:28 »
Destiny Quest könnte was sein für deine Freundin. Die gibt es auch mittlerweile vom Mantikor-Verlag ins deutsche übersetzt. Ansonsten kommt so schnell nix an die Fabled Lands ran.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #19 am: 22.01.2018 | 08:11 »
Destiny Quest könnte was sein für deine Freundin. Die gibt es auch mittlerweile vom Mantikor-Verlag ins deutsche übersetzt. Ansonsten kommt so schnell nix an die Fabled Lands ran.

Werden wir uns vielleicht mal anschauen, wenn Fabled Lands durchgespielt ist.
Aber wie gesagt, deutsche Fassungen sind mangels Sprachkenntnis sowieso uninteressant.

Mittlerweile sind auch die anderen Fabled-Lands-Bücher da.
Band zwei macht zumindest bisher nicht den Eindruck unspielbare/fehlerhafte Abschnitte zu haben.
Allerdings wirkt das Balancing teils ziemlich unglücklich...


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #20 am: 22.01.2018 | 08:18 »
Ich habe einem Freund mal "Romeo and/or Juliet " geschenkt, das ist mehr Choose-your-own-story-Buch, aber ich kann mal nachfragen ob er es schon rezensieren kann ;)
« Letzte Änderung: 22.01.2018 | 08:20 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #21 am: 22.01.2018 | 08:20 »
Wurde "Reiter der schwarzen Sonne" nicht ins englische übersetzt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #22 am: 22.01.2018 | 09:28 »
Wurde "Reiter der schwarzen Sonne" nicht ins englische übersetzt?

Grundsätzlich schon, ist aber wohl noch nicht ganz fertig:

https://www.kickstarter.com/projects/1945470500/rider-of-the-black-sun-a-fantasy-gamebook/description
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #23 am: 22.01.2018 | 09:31 »
Schade, das wäre nämlich meine Empfehlung
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #24 am: 22.01.2018 | 09:45 »
Oh, "Reiter der schwarzen Sonne" klingt interessant!
Irgendwann wird die Übersetzung ja fertig sein...
Danke für den Tip!

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Username: Trichter
Re: Gesucht: Buchempfehlungen Gamebooks
« Antwort #25 am: 22.01.2018 | 10:05 »
Falls es nicht nur gedruckte Bücher, sondern auch "Gamebook-Apps" sein können:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.inkle.sorcery1&hl=de
Sorcery!
Davon gibt es inzwischen 4 Teile. Es ist von Dave Morris (Autor von Fabled Lands). Die ersten zwei Teile sind noch relative linear, ab Teil 3 bewegt man sich aber in einer frei begehbaren Welt. Teil 4 habe ich selbst noch nicht angespielt.

EDIT:
Ups. Erstens ist Sorcery von Steve Jackson und nicht Dave Morris. Zweitens wurde es schon vorher im Thread genannt. Ich werde alt.  :korvin:
« Letzte Änderung: 22.01.2018 | 10:11 von Trichter »