Autor Thema: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix  (Gelesen 10220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
[Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« am: 4.12.2017 | 23:10 »


Wir waren ja doch sehr skeptisch, als wir zum ersten mal in "Dark" von Netflix geschaut haben. Eine Deutsche Produktion. Von Netflix? Deutsche Mystery? Klappt das?

Nach 2 Folgen war wir kurz vor dem Aus:
- Verschwundene Kinder in einer Kleinstadt
- 80er Jahre Elemente
- Alte Rätsel und Verwunschene Höhlen
- Ein "böses" Atomkraftwerk
- Ein Polizist als Hauptakteur

Was für ein Stranger Things Abklatsch. Nun gut, dann eben noch eine Folge und Ende.

Weit gefehlt.

Aktuell sind wir in den Endzügen in der Serie, die ab Folge drei tatsächlich mit einer sehr diffizilen Handlung mit vielen verwobenen und vielschichtigen Strängen langsam zusammenläuft und dabei trotz 1 bis 2 platten Hauptcharakteren, Dauerregen und einer manchmal aufdringlichen Hintergrundmusik süchtig macht. Der deutsche 80er Jahre Flair mit nostalgischen Polizeiautos, "Raider", uralte Videospiele und Musik von "Nena" und Konsorten sitzt tief:

Auch wenn es Anfangs wie ein Mix aus "Stranger Things", "Twilight Zone" und ein bisschen "Es" aussieht, ist Dark m.E. mehr: Ein moderner, ambitionierter, wenn auch sehr düster und trist gezeichneter deutscher Mystery Thriller mit interessanten Charakteren, teilweise exzellenten deutschen Schauspielern und einer bisher tiefen Story, die mittlerweile mit den genannten US-Serien nichts mehr gemein hat. Es bleibt abzuwarten, ob das so bleibt und das Ende tatsächlich das hält, was die Serie bisher verspricht. Wenn ja, ist es m.M. nach ein Meilenstein der deutschen Serienproduktion.

Aktuell 4/5 Raider-Riegeln



« Letzte Änderung: 4.12.2017 | 23:29 von Whisp »
Flieht, Ihr Narren!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #1 am: 4.12.2017 | 23:26 »
Ich war ja schon im Vorfeld total gespannt. Der Trailer sah aus wie der düstere deutsche Bruder von "Stranger Things", das stimmt, die Musik ist mir an manchen Stellen echt zu viel und manchmal kommt doch der ZDF-Mittwochsfilm mit bedeutungsschwangeren Dialogen vor grauem Himmel raus. Insgesamt finde ich sie Serie aber sehr cool, und sie wirkt sehr eigenständig. Ich möchte bitte mehr davon!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #2 am: 8.12.2017 | 16:34 »
So. Mittlerweile die Staffel beendet und nicht enttäuscht worden. Das Teil ist nicht nur die erste echte deutsche Mystery Serie, die sich mit den amerikanischen messen kann, sondern macht sich noch die schwerste aller SF-Erzählungen zum Thema.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Respekt!

Großes Kino! Ganz Großes!

4,5/5 Uhren
Flieht, Ihr Narren!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #3 am: 8.12.2017 | 19:17 »
Was für ein Stranger Things Abklatsch. Nun gut, dann eben noch eine Folge und Ende.

Hatte zu Dark im ZDF einen kleinen Bericht gesehen, danach war man auch schon in der Produktion, als ST dann kam.

Ich bin auch neugierig und werd mal reinschauen.
« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 06:46 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #4 am: 8.12.2017 | 23:58 »
Ich bin inzwischen durch, und ernsthaft, mit "Stranger Things" hat diese Serie mal original gar nichts zu tun, außer dem Jahrzehnt. Das ist was komplett Eigenständiges mit einer richtig verzwickten coolen Story. Ich bin nach wie vor begeistert.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #5 am: 9.12.2017 | 00:39 »
Das gucke ich mir dann wohl auch mal an.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #6 am: 10.12.2017 | 20:59 »
Habe die Serie auch durch und muss sagen, ich bin schwer begeistert.
Da verzeihe ich auch den kleinen Fehler in Folge 3. :Ironie:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nach dem Ende hatte ich aber ein wenig Kopfschmerzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Kane

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #7 am: 10.12.2017 | 21:02 »
@Kane:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #8 am: 11.12.2017 | 00:31 »
Gute Serie, aber ich habe starke Zweifel, dass die zweite Staffel die Geschichte befriedigend weiterführen kann.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #9 am: 11.12.2017 | 18:40 »
@Niniane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Kane

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #10 am: 11.12.2017 | 18:55 »
Ich bin immer noch mitten in Folge 5, aber sobald ich durch bin und abschaetzen kann, ob ich die Serie auch mit meiner Mutter schauen kann kann es durchaus sein, dass ich sie dann nochmal schaue (was ja bis zur Haelfte der Serie schon klar ist, dass man das tun sollte).

Wie sieht's hier denn mit einer Art "organisiertem Nochmalschauen" aus das wir naechstes Jahr starten? Jede Woche eine Folge nochmal schauen (auch gerne mit jemandem zusammen der die Serie noch nicht gesehen hat) und dann hier (vermutlich aber besser in eigenem Thread) drueber reden was jetzt bei der Folge zu besprechen ist (gerade wenn man schon weiss was noch alles kommt - oder schon passiert sein wird ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #11 am: 11.12.2017 | 19:47 »
Hilft vielleicht beim Anschauen: Ein (so weit ich das beurteilen kann) spoilerfreies Beziehungsdiagramm (aus dem Internet, nicht von mir gemacht):


[gelöscht durch Administrator]

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #12 am: 11.12.2017 | 21:20 »
Wie sieht's hier denn mit einer Art "organisiertem Nochmalschauen" aus das wir naechstes Jahr starten?
Wann würde dir denn vorschweben?


Kane

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #13 am: 12.12.2017 | 10:31 »
Keine Ahnung, dazu muesste man ja schauen, ob sich dafuer ueberhaupt jemand interessiert.

Grobe Idee waere aber so was wie "Eine Folge pro Woche" alles bis zu dieser Folge kann spoilerfrei in den Thread, alles was noch kommt in Spoiler-Tags.

Die eine Folge pro Woche kriegt man doch noch irgendwie unter wenn man will und bei 10 Folgen wuerde es dann auch (wenn wir ab 1.1. anfangen) bis zum 5. Maerz dauern bis man komplett "durch" ist. (Oder bei 2 Folgen pro Woche sogar bis zum Ende Januar)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #14 am: 12.12.2017 | 13:18 »
Gestern Folge 5 beendet und da hat die Serie mich jetzt voll im Griff. Ich finde den Soundtrack ganz großartig und für mich genau richtig zu den dunklen Bildern dosiert. Allerdings hatte ich in der ersten Folge echt noch meine Probleme, warum müssen die deutschen eigentlich immer so gestelzt und künstlich reden. Zum Glück macht das nicht jeder in der Serie, aber bei jedem krassen Ausreißer muss ich unwillkürlich mit dem Kopf schütteln. Spricht für die Qualität der Serie das ich trotzdem am Ball geblieben bin und bin gespannt auf den Rest.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #15 am: 12.12.2017 | 14:21 »
Ich hab bisher nur zwei Folgen gesehen und überleg noch, ob ich weiterschaue. Aber wenn schon R-Maps empfohlen werden, um durch die Handlung durchzusteigen, lasse ich es lieber bleiben. Ich hatte schon so ein Gefühl, als kurz irgendein Foto gezeigt wurde und man scheinbar einen der Charaktere wiedererkennen sollte, nur 20 Jahre jünger, oder älter oder was weiß ich.

Ich hab ja nichts gegen intelligente Plots, aber wenn das so ein Ding ist, dass nur Sinn macht, wenn man hundert winzige Hinweise mitbekommen hat, dann setz ich mir lieber gleich die Eselsmütze auf und troll mich in die Ecke...
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #16 am: 12.12.2017 | 14:52 »
Ich hab bisher nur zwei Folgen gesehen und überleg noch, ob ich weiterschaue. Aber wenn schon R-Maps empfohlen werden, um durch die Handlung durchzusteigen, lasse ich es lieber bleiben. Ich hatte schon so ein Gefühl, als kurz irgendein Foto gezeigt wurde und man scheinbar einen der Charaktere wiedererkennen sollte, nur 20 Jahre jünger, oder älter oder was weiß ich.

Ich hab ja nichts gegen intelligente Plots, aber wenn das so ein Ding ist, dass nur Sinn macht, wenn man hundert winzige Hinweise mitbekommen hat, dann setz ich mir lieber gleich die Eselsmütze auf und troll mich in die Ecke...

Es sind nicht hundert winzige Hinweise, sondern "bloß" 20 Charaktere über drei Zeitebenen, und deren Handlungen und Beziehungen, die man zuordnen und auseinander halten muss. Ich hatte sehr viele "Moment, wer war das gleich nochmal?"-Momenten, und ohne meine Notizen wäre es schwierig geworden; aber ich hab auch ein schlechtes Gedächtnis für Namen und Gesichter...

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #17 am: 12.12.2017 | 15:54 »
Ich hab ja nichts gegen intelligente Plots, [...]
Schade, sonst hätte ich dir die Serie sehr ans Herz legen können!  >;D

Ich wollte dann auch wissen wie die Serie zu "Ende" geht, habe mich aber deutlich gestört an:
- dem Soundtrack auf Dauerschleife ohne Sinn
- den gespreizten Dialogen
- der unfassbar unsubtilen Symbolik
- der erzwungen wirkenden Nostalgie
- Rollen, die unnötig sind und nichts tun
- der nervtötetenden Salamitaktik des Erzählens (die Serie zeigt so viel, dass das was sie nicht zeigt, nur durch Ätschibätsch zu erklären ist), resultierend in
- dem nicht abzuschüttelnden Eindruck, dass die Serie Tiefe vorgaukelt, wo keine ist (ist bei dem Thema leider meist so, der Logik geschuldet)

3,5/5 würde ich sagen. Immernoch um Längen besser als vieles, was wir sonst so hier haben.

Eines muss man mir außerdem noch erklären:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 16:04 von Der Tod »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #18 am: 12.12.2017 | 16:13 »
Mit so vielen Charakteren macht mir das Sorge, weil ich bin ja gesichtsblind. Sind die Leute wenigstens gut zuzuordnen, oder kommt man nur drauf wenn man die Gesicher erkenn? Weil dann kann ich es lassen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Pyromancer

  • Gast
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #19 am: 12.12.2017 | 16:36 »
Mit so vielen Charakteren macht mir das Sorge, weil ich bin ja gesichtsblind. Sind die Leute wenigstens gut zuzuordnen, oder kommt man nur drauf wenn man die Gesicher erkenn? Weil dann kann ich es lassen.

Viele Personen sind bestimmten Schauplätzen zugeordnet, das läuft dann filmisch so, dass sehr oft erst eine leicht unterscheidbare Außenansicht kommt (gepflegtes Einfamilienhaus, verwahrlostes Haus, Wohnblock, Altersheim, Krankenhaus, Hotel), und dann die Innenansicht mit dem Charakter. Die Zeitebenen kann man leicht an Hand der Automodelle unterscheiden. In den Dialogen werden auch sehr oft die Namen nochmal erwähnt. Das hilft alles.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #20 am: 12.12.2017 | 19:26 »
ich mag die Kinder aus Stranger Things, aber diese deutsche Serie finde ich trotz "Abklatsch" fast noch besser als das engl. Pendant.

das liegt uA an "unseren" 80ger Jahren die ich absolut genial umgesetzt sehe und auch die 50ger Jahre, die ich genauso spannend finde.
die aktuelle Zeitlinie finde ich nicht so knülle neben den 80gern.

die Zukunft sieht mir nicht so super aus, aber ich freue mich sehr auf eine Staffel 2  :w6:

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #21 am: 13.12.2017 | 21:42 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Kane

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #22 am: 13.12.2017 | 22:06 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Kane
Das dachte ich auch, aber ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und noch etwas unbegreifliches:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #23 am: 14.12.2017 | 02:46 »
Gut, das klingt geordnet genug zum Ansehen.  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: [Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
« Antwort #24 am: 14.12.2017 | 07:22 »
Ok, nochmal:
Stranger Things hat rein gar nichts mit Dark zu tun.
Die Story zu Dark wurde geschrieben, noch bevor Stranger Things jemals irgendwo gesendet wurde.