Medien & Phantastik > Sehen

[Dark] - Deutsche Mystery von Netflix

(1/15) > >>

Whisp:


Wir waren ja doch sehr skeptisch, als wir zum ersten mal in "Dark" von Netflix geschaut haben. Eine Deutsche Produktion. Von Netflix? Deutsche Mystery? Klappt das?

Nach 2 Folgen war wir kurz vor dem Aus:
- Verschwundene Kinder in einer Kleinstadt
- 80er Jahre Elemente
- Alte Rätsel und Verwunschene Höhlen
- Ein "böses" Atomkraftwerk
- Ein Polizist als Hauptakteur

Was für ein Stranger Things Abklatsch. Nun gut, dann eben noch eine Folge und Ende.

Weit gefehlt.

Aktuell sind wir in den Endzügen in der Serie, die ab Folge drei tatsächlich mit einer sehr diffizilen Handlung mit vielen verwobenen und vielschichtigen Strängen langsam zusammenläuft und dabei trotz 1 bis 2 platten Hauptcharakteren, Dauerregen und einer manchmal aufdringlichen Hintergrundmusik süchtig macht. Der deutsche 80er Jahre Flair mit nostalgischen Polizeiautos, "Raider", uralte Videospiele und Musik von "Nena" und Konsorten sitzt tief:

Auch wenn es Anfangs wie ein Mix aus "Stranger Things", "Twilight Zone" und ein bisschen "Es" aussieht, ist Dark m.E. mehr: Ein moderner, ambitionierter, wenn auch sehr düster und trist gezeichneter deutscher Mystery Thriller mit interessanten Charakteren, teilweise exzellenten deutschen Schauspielern und einer bisher tiefen Story, die mittlerweile mit den genannten US-Serien nichts mehr gemein hat. Es bleibt abzuwarten, ob das so bleibt und das Ende tatsächlich das hält, was die Serie bisher verspricht. Wenn ja, ist es m.M. nach ein Meilenstein der deutschen Serienproduktion.

Aktuell 4/5 Raider-Riegeln



Niniane:
Ich war ja schon im Vorfeld total gespannt. Der Trailer sah aus wie der düstere deutsche Bruder von "Stranger Things", das stimmt, die Musik ist mir an manchen Stellen echt zu viel und manchmal kommt doch der ZDF-Mittwochsfilm mit bedeutungsschwangeren Dialogen vor grauem Himmel raus. Insgesamt finde ich sie Serie aber sehr cool, und sie wirkt sehr eigenständig. Ich möchte bitte mehr davon!

Whisp:
So. Mittlerweile die Staffel beendet und nicht enttäuscht worden. Das Teil ist nicht nur die erste echte deutsche Mystery Serie, die sich mit den amerikanischen messen kann, sondern macht sich noch die schwerste aller SF-Erzählungen zum Thema. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Zeit und Zeitreise Respekt!

Großes Kino! Ganz Großes!

4,5/5 Uhren

Greifenklaue:

--- Zitat von: Whisp am  4.12.2017 | 23:10 ---Was für ein Stranger Things Abklatsch. Nun gut, dann eben noch eine Folge und Ende.

--- Ende Zitat ---

Hatte zu Dark im ZDF einen kleinen Bericht gesehen, danach war man auch schon in der Produktion, als ST dann kam.

Ich bin auch neugierig und werd mal reinschauen.

Niniane:
Ich bin inzwischen durch, und ernsthaft, mit "Stranger Things" hat diese Serie mal original gar nichts zu tun, außer dem Jahrzehnt. Das ist was komplett Eigenständiges mit einer richtig verzwickten coolen Story. Ich bin nach wie vor begeistert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln