Autor Thema: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage  (Gelesen 1721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
[Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« am: 21.11.2017 | 10:31 »
Hat jemand Erfahrung mit Kick some Ass in MotW gesammelt?
Die Regel besagt bei MotW ja das der Charakter potentiell* immer Schaden abbekommt, auch wenn er eine 10+ hat.
Wie wirkt sich das im Spiel aus? Ich könnte mir vorstellen das die Spieler dadurch das sie irgendwie immer auf die Fresse bekommen, etwas frustriert werden könnten.
Klar passt das perfekt zu den Vorlagen Supernatural oder Buffy und mir ist auch bewusst das 7 Harm-Level und Luck da nochmal einiges relativieren, aber generell könnte ich mir das vom Gefühl her als problematisch vorstellen.
Oder anders gefragt: Würde sich am Spiel so viel ändern wenn der Spielercharakter bei 10+ nichts abbekommen würde (wie bei den meisten anderen pbtA auch)?



* Durch den Bonus bei 10+ Harm um 1 verringern, Armor und der Position Typ mit Schusswaffe auf Entfernung gegen Monster mit Nahkampfangriff kann das natürlich neutralisiert werden

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #1 am: 21.11.2017 | 10:45 »
Wenn die Spieler das System taktisch angehen, sorgt das dafür, dass sie sich durch "fictional positioning" in eine Position bringen, wo der "Kick some Ass" move nicht triggert sondern der Spielleiter einfach direkt Harm bei dem Monster verursacht.

Oder um es andersherum auszudrücken: "Kick some Ass" ist ein Frontalangriff und das ist generell eher eine schlechte Idee bei Monstern.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #2 am: 21.11.2017 | 10:55 »
Nach insgesamt 23 Spielsitzungen Monster of the Week empfinde ich die Kämpfe als gut ausbalanciert. Frust habe ich bislang keinen gespürt. Man muss bedenken, dass im finalen Showdown häufig eine Gruppe von vier Jägern gegen nur ein Monster kämpft. Dadurch, dass die Jäger bei Kick some ass immer Schaden bekommen und Harm Moves getriggert werden, kommt es fast nie vor, dass ein einzelner Jäger im Alleingang das Monster besiegt, sondern sie müssen zusammenarbeiten und, wie LordBosti schrieb, bessere Alternativen suchen. Ich habe das als sehr produktiv empfunden. Es spricht aber freilich nichts dagegen, deinen Hausregelvorschlag einfach mal auszuprobieren. Ich wäre gespannt, was deine Erfahrungen damit sind!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #3 am: 21.11.2017 | 11:01 »
Ja, das bestätigt aber schon meinen Eindruck das man "sich was dabei gedacht" hat.
Ne, also ich würde die Hausregel auf keinen Fall von vornherein übernehmen, sondern erstmal as written spielen und sehen wie es läuft. Das zu ändern ist ja minimaler Aufwand und sollte auch gut funktionieren da mit dem Move ja weiter nichts verzahnt ist (außer das die Charaktere stärker werden).

Merci!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #4 am: 21.11.2017 | 11:07 »
Wichtig ist beim Kick some Ass ja auch der Trigger: "When you get into a fght and kick some ass..."

Wenn ich das Monster mit einem Snipergewehr im Visier habe dann faellt das nicht unter "get into a fight".

In dem Fall zieht dann wohl der "Default"-Move: "Act under Pressure" (wenn ich wirklich einen Zeitdruck oder andere hinderliche Faktoren habe) oder es klappt einfach (wenn ich alle Zeit der Welt habe und keine sonstigen Faktoren das Ganze behindern)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #5 am: 5.12.2017 | 12:33 »
Nächste Frage:
Kann es sein das sich Luck by the Book nicht regeneriert, oder habe ich da was überlesen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #6 am: 5.12.2017 | 12:49 »
Nächste Frage:
Kann es sein das sich Luck by the Book nicht regeneriert, oder habe ich da was überlesen?

Nachdem vorgeschlagen wird, dass man in One Shots nur 2 oder 3 Punkte Luck haben sollte, scheint das tatsächlich der Fall zu sein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #7 am: 5.12.2017 | 12:53 »
Nächste Frage:
Kann es sein das sich Luck by the Book nicht regeneriert, oder habe ich da was überlesen?

Das ist richtig. Einige Playbooks (längst nicht alle) kriegen Advancements, die einen verbrauchten Punkt wiederherstellen können, wenn man sie wählt, aber ansonsten war's das auch schon mit der Regeneration.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #8 am: 5.12.2017 | 14:15 »
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der Luck-Wert eines Jägers auch ein Maß dafür ist, wie weit er in seiner Karriere vorangeschritten ist und wann sich sein Handlungsbogen schließt. Irgendwann gibt es nur noch die Möglichkeit - je nach Playbook - ihn etwa zur Ruhe zu setzen oder dramatisch sterben zu lassen. Bei einigen Playbooks wird ein Move getriggert, wenn Luck ausgegeben wird. Der Autor hat inzwischen auch Luck Moves für alle anderen Playbooks nachgereicht.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #9 am: 5.12.2017 | 14:19 »
Ok, klar, abgesehen von den Advancements.
Das heißt also das jedes Playbook bei einer Kampagne irgendwo ein Halbwertszeit hat, oder?
Ich stelle mir vor das man die Sessions für den Charakter an einer Hand abzählen kann, sobald Luck auf 0 sinkt.

Gut, dann habe ich das zumindest schon richtig verstanden. Spricht ja nichts dagegen Luck, ähnlich wie Gummipunkte, zu verteilen wenn man doch länger spielen möchte.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [Monster of the Week] Kleine Regelfrage
« Antwort #10 am: 5.12.2017 | 18:00 »
Ok, klar, abgesehen von den Advancements.
Das heißt also das jedes Playbook bei einer Kampagne irgendwo ein Halbwertszeit hat, oder?
Ich stelle mir vor das man die Sessions für den Charakter an einer Hand abzählen kann, sobald Luck auf 0 sinkt.

Gut, dann habe ich das zumindest schon richtig verstanden. Spricht ja nichts dagegen Luck, ähnlich wie Gummipunkte, zu verteilen wenn man doch länger spielen möchte.

Genau so ist es. Monster of the Week geht davon aus, dass ein Playbook nach etwa 10 bis 20 Sitzungen durchgespielt ist, auch von den Advancements her. Wenn du deinen Jägern also mehr Luck zur Verfügung stellen willst, solltest du eventuell auch erwägen, ihnen weniger Erfahrung zu geben.