Autor Thema: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot  (Gelesen 1973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Hallo Leute,

ich plane demnächst in meiner Runde einen Oneshot in einem dreckigen Science Fiction Setting zu leiten. Dreckig, das heißt für mich dunkle Raumschiffe mit tropfenden Rohren und oldschoolig wirkenden Computern. Wie beispielsweise die alten Alien-Filme oder Filme ala Cargo oder Outland. Also kein Hochglanz-SF.

Jedenfalls bin ich gerade in Experimentierlaune und habe von Systemen wie Ten Candles gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Leider scheint mir eben dieses Spiel für SF sehr ungeeignet, da es irgendwie den "Techigkeit" der Spielwelt anscheinend kaum widerspiegelt (Feuer, Kerzen usw. sind mMn extrem unSciFig :D ).

D.h. ich bin offen und neugierig auf System-Experimente und manche meiner Spieler sind Rollenspielneulinge. Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Systemwahl ein paar Ideen geben? Kann gerne auch was verrücktes sein  ~;D

Danke u. Grüße
August

alexandro

  • Gast
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #1 am: 24.11.2017 | 01:29 »
Keine Systemempfehlung, aber wie wäre es hiermit (damit würden die Kerzen deutlich "technischer" wirken).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #2 am: 24.11.2017 | 01:42 »
Anstatt Kerzen könntest du auch LEDs oder Taschenlampen benutzen. Immer, wenn du eine Kerze ausmachen sollst, schaltest du stattdessen eine LED oder Taschenlampe aus.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #3 am: 24.11.2017 | 06:43 »
Jedenfalls bin ich gerade in Experimentierlaune und habe von Systemen wie Ten Candles gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Leider scheint mir eben dieses Spiel für SF sehr ungeeignet, da es irgendwie den "Techigkeit" der Spielwelt anscheinend kaum widerspiegelt (Feuer, Kerzen usw. sind mMn extrem unSciFig :D ).

Wenn's dreckig (und horrormäßig) sein soll, passt "Ten Candles" vielleicht doch:
Spielbericht

Wenn Anfänger mit dabei sind, wäre allerdings ein klassisches System wohl besser als was experimentelles / impro-mäßiges / indie-mäßiges.

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #4 am: 24.11.2017 | 06:51 »
Wenn es eher in die Horror-Ecke gehen soll, dann ist Dread vielleicht etwas. Ein Jenga-Turm ist auf jeden Fall nicht so un-scifi-ig wie Kerzen, aber genauso ungewöhnlich.

Daheon

  • Gast
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #5 am: 24.11.2017 | 08:26 »
Finde das Index Card RPG recht interessant. Ist im Grunde eine eingedampfte und auf Tempo designte D20-Version, arbeitet aber viel mit Visualisierung. Das Regelwerk enthält sogar ein schönes SF-Einstiegsabenteuer für eine Art Salvage Crew, die auf einem "verlassenen" Raumschiff auf gefährliche Mutationen trifft (also ganz klassisch ;))

Die Regeln gibt's auf DriveThru: http://www.drivethrurpg.com/product/212262/INDEX-CARD-RPG-Core-Set

Einsteigerregeln gibt's für umme: http://www.drivethrurpg.com/product/221038/INDEX-CARD-RPG-Free-Quickstart?src=hottest_filtered&coverSizeTestPhase2=true&word-variants=true


Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #6 am: 24.11.2017 | 08:27 »
Zitat
Jedenfalls bin ich gerade in Experimentierlaune und habe von Systemen wie Ten Candles gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Leider scheint mir eben dieses Spiel für SF sehr ungeeignet, da es irgendwie den "Techigkeit" der Spielwelt anscheinend kaum widerspiegelt (Feuer, Kerzen usw. sind mMn extrem unSciFig :D ).

Was hindert dich denn daran das Setting auf eine Raumstation zu verschieben, die von fiesen unbeschriebenen Aliens angegriffen wurde. SF feeling bekomme ich hauptsächlich durch Beschreibung hin.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #7 am: 24.11.2017 | 09:20 »
Ich würde allgemein auf Coriolis verweisen. Die Schweden haben eh immer einen dunklen Touch bei ihren Spielen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #8 am: 24.11.2017 | 09:30 »
Wenn du einen gewissen Aufwand nicht scheust, dann schau dir mal die Itras By - Entscheidungskarten an.
Ggf. kannst du dazu auch Timber befragen, die ist da Expertin ;)

Das könnte ich mir auf SciFi umgeschrieben sehr gut vorstellen! Für das Gestalten der Karten kann ich den Magic Set Editor empfehlen.

Auf den Karten könnte dann neben den obligatorischen "Nein,aber..", "Ja, und.." sowas stehen wie:

Zitat
Pitch Black

Das Beleuchtungssytem des Schiffs fällt es. Bis auf vereinzelt flackender Notbeleuchtung ist ist stockduster.
War da was im Schatten...?

* Vorteile
- Stimmmung durch passender Bilder auf den Karten
- angepasst auf dein Setting
- födert das u.U. angestrebte Erzählspiel

* Nachteil
- Arbeitsaufwand
« Letzte Änderung: 24.11.2017 | 09:33 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #9 am: 24.11.2017 | 10:02 »
Zitat
* Vorteile
- Stimmmung durch passender Bilder auf den Karten
- angepasst auf dein Setting
- födert das u.U. angestrebte Erzählspiel

* Nachteil
- Arbeitsaufwand

Danke für die Idee. Die klaue ich gleich mal. Den Nachteil empfinde ich so nicht da ich mich ja mit dem System und dem Abenteuer beschäftige.

Ucalegon

  • Gast
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #10 am: 24.11.2017 | 13:05 »
Run Them Again - ein Szenario mit Liveelementen. Düstere, fast aussichstlose Situation. "Can you save yourselves? Do you deserve to be saved? Does it matter?" Vorteil: Recht technisch, du musst das nicht groß vorbereiten oder improvisieren.

Aber Death Station für Classic Traveller passt bestimmt auch sehr gut. Ist halt nicht "experimentell".

Ein paar passende Fiasco-Playsets gibt es, falls ihr es mal ohne Spielleitung probieren wollt: Into the Void oder Mission to Mercury.

Wenn das Ganze dagegen deutlich in Richtung Horror gehen soll, machst du mit Dread oder Ten Candles sicher nichts falsch.

Für Neulinge habe ich da ansonsten Folgendes empfohlen bekommen:
Hast du schon eine Idee, was du ihnen das nächste Mal an Horror anbieten willst? Denn...

Ich habe mit einer ähnlichen Spielerzahl demnächst vor, Cthulhu Dark mit "The Deep" zu spielen - eines der wenigen Cthulhu-Dark- oder überhaupt Grusel-Abenteuer, bei denen es keinen Railroadplot gibt, sondern die Spieler der Spielleitung quasi die Gruselgeschichte erzählen. Mal sehen, ob das bei der großen Spielerzahl was wird...

Zitat
The players play the crew of a cargo spacecraft on a nine-month journey to the far reaches of deep space, with the mission of bringing back an archaeological discovery found during excavations in a mining colony.

Zitat
In this adventure, you will not find:
    • A pre-made story. I give you the framework. The players will give you the horror.
    • Pre-made characters. Characters are made during the course of play, not before.
    • Lovecraftian lore. There is no info about known creatures or gods. You can use whatever it seems fit or create your own on the fly.
    • Combat. But could be some kind of fight here or there.
    • No investigation, no clues. This is pure Horror.

    Insteed, you will find:
    • The framework for a horror story told to you by your fellow players.
    • Instructions about how to make this easy to GM.
    • A ready to play one-session scenario that develops different every time you play.
    • A lot of possibilities.
    • Enough information to play it with almost no preparation.

Für ein einfaches Rollenspiel ohne Spielleitung empfehle ich dir noch The Final Girl. Da steht der Slasher-Aspekt im Mittelpunkt.

Für eine Geschichte mit der Struktur von Alien, aber einem zusammen entdeckten, neuen Horror ist Drop super. Dafür solltest du aber am besten schonmal was SL-loses gespielt haben.
« Letzte Änderung: 24.11.2017 | 13:09 von Ucalegon »

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #11 am: 26.11.2017 | 20:21 »
cool, danke euch! ich arbeite mich jetzt mal durch die Links durch ;)

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #12 am: 26.11.2017 | 21:20 »
Viewscream ist auf SciFi Horror ausgelegt, wird ausschließlich über Videochats wie Google Hangout oder Skype gespielt und bindet das interessant in die Handlung ein. Es hat einen ziemlich hohen Anteil an Improvisation und der Facilitator sollte ein bisschen Gespür für Pacing haben. Außerdem bietet es sich wunderbar an, etwas mit Props, Beleuchtung, Geräuschen und so zu spielen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #13 am: 26.11.2017 | 21:22 »
Viewscream ist auf SciFi Horror ausgelegt, wird ausschließlich über Videochats wie Google Hangout oder Skype gespielt und bindet das interessant in die Handlung ein. Es hat einen ziemlich hohen Anteil an Improvisation und der Facilitator sollte ein bisschen Gespür für Pacing haben. Außerdem bietet es sich wunderbar an, etwas mit Props, Beleuchtung, Geräuschen und so zu spielen.

Interessant. Noch nie was davon gehört. Vom Fiasco- und Night-Witches-Macher. Hole mir gerade die Gratis-PDF der ersten Edition. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Ucalegon

  • Gast
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #14 am: 26.11.2017 | 21:31 »
Interessant. Noch nie was davon gehört. Vom Fiasco- und Night-Witches-Macher.

Nein. ViewScream ist von Rafael Chandler. Eines der enthaltenen Szenarios ist von Jason Morningstar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #15 am: 26.11.2017 | 22:56 »
Nein. ViewScream ist von Rafael Chandler. Eines der enthaltenen Szenarios ist von Jason Morningstar.

Trotzdem sehr interessant. Lese schon.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #16 am: 28.11.2017 | 22:43 »
ok, also momentan tendiere ich zu "Ten Candles" auf einer ganz gruseligen Raumstation. Und statt Kerzen würde ich dann LED-Lampen mit kaltem Licht nehmen, die nach und nach ausgehen. Statt dem Verbrennen würde ich dann vielleicht ein Glas mit Wasser nehmen, wo die Sachen drinnen "aufgelöst" werden. Oder habt ihr dafür noch andere Ideen? ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #17 am: 28.11.2017 | 23:18 »
Statt dem Verbrennen würde ich dann vielleicht ein Glas mit Wasser nehmen, wo die Sachen drinnen "aufgelöst" werden. Oder habt ihr dafür noch andere Ideen? ;)

10 LCD-Displays/Mini-Tablets/alte Handys, die abgedreht werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot
« Antwort #18 am: 11.12.2017 | 22:54 »
Ich erscheine zwar etwas spät zur Party, aber für das gesuchte Setting könnte vielleicht das Firefly RPG ganz gut funktionieren. Das ist zum Einen regeltechnisch auf One Shots/Kurzkampagnen ausgelegt und zum Anderen ist das Setting der Serie eher schmutzige SciFi/Space Western.