Autor Thema: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?  (Gelesen 9004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #75 am: 31.12.2017 | 14:23 »
Sklaverei ist ja wohl recht offensichtlich Böse.
Jetzt geht es schon wer weiß wieviele Seiten um die Frage, was böse ist, da erwartest du doch jetzt nicht, dass keiner widerspricht ? ;)
Der Sklavenhalter kann sich ja für einen gerechten Vater halten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #76 am: 31.12.2017 | 14:24 »
In einer Gegend,wo Sklaverei normal ist, ist es nicht automatisch böse.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #77 am: 31.12.2017 | 14:32 »
Der frühzeitliche Beginn der Sklaverei war wohl, als man mit sich verändernden Produktionsmethoden erkannte, dass das komplette Abschlachten von Feindgruppen Verschwendung ist ... .

Und heutzutage sind ja auch nicht mehr die Sklaverei bzw. die Sklaverei Betreibenden böse, sondern sie nicht rechtzeitig alle aus der Ferne  gerettet zu haben - inklusive der Sklaventreiber.
Sich vor Ort energisch einzumischen wäre wiederum böser Imperialismus.

"Böse" ist also in der relevanten politischen Praxis immer eine Frage der Pressehoheit.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #78 am: 31.12.2017 | 14:33 »
Na ja...was konkret ist denn nun eine "böse" Gruppe? Das Problem mit Begriffen wie "gut" und "böse" ist ja gerade, daß sie dem Zuhörer eigentlich nur sagen, was der Sprecher von den so Bezeichneten hält
Das ist ja für das Rollenspiel ganz passend:
Wenn ich eine böse Gruppe spielen möchte, dann möchte ich etwas spielen, was ich als Spieler als böse empfinde.

Durchaus möglich, dass mein SC ingame denkt, dass er gut ist. Aber ich als Spieler denke outtime, dass mein SC böse ist. Das ist die Vorstellung davon, warum ich einen bösen SC spielen möchte: Der Reiz daran, dass die moralischen Vorstellungen meines SCs sich von meinen moralischen Vorstellungen unterscheiden.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #79 am: 31.12.2017 | 14:34 »
Gemeinsames ziel hat das Problem : Was wenn dieses Ziel erreicht ist ?
Es gibt hierbei zwei Ansätze:
Das Ziel ist nicht zu erreichen oder es gibt kein Endziel.
Drogen-Kartelle werden nicht sagen "Hm, also jetzt haben wir aber mal genug von der kapitalistischen Ausdehnung unseres Geschäfts, wir lassen das einfach mal so." nun und Religiöse Fanatiker werden vermutlich nicht schaffen sich durchzusetzen oder alle zu bekehren.
Wenn man wiederum hinreichend groß ist, sagen wir ein riesiges Drogen-Kartell hat, wie beispielsweise das Sinola Kartell, muss man schauen das es nicht auseinander bricht.

Heißt es gibt eigentlich immer was zu tun und gute Gründe sich nicht aus Langeweile / Gier selbstzuzerfleischen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Gruppen Frieden in Bösen Gruppen ?
« Antwort #80 am: 31.12.2017 | 15:00 »
Zusammen  arbeiten um das Ziel auch zu behalten ? Das gefällt mir.