Autor Thema: Freut ihr euch auf Glorantha?  (Gelesen 8234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendyhanky

  • Gast
Freut ihr euch auf Glorantha?
« am: 30.12.2017 | 11:38 »
Ìch habe jetzt mal den Quickstart zu RQG (RQ7 G=7, anyone?) gezogen und nochmal als Printfassung bestellt

Das gefällt mir alles soweit, und ich freue mich auf Glorantha. Kenne die Welt bisher nicht und habe davon nur öfter mal gehört

Jetzt wollte ich mal schauen, was es dazu gibt. Okay, fast 2000 Publikationen, von denen 95% wohl out of print sind
Vieles gibt es als PDF, hat aber hunderte Buchseiten

Ich hoffe einfach mal, dass mit RQG für Neulinge das Setting einstiegsfreundlich aufbereitet ist

Leider bin ich etwas geschockt. Schaut man bei BRP Central nach, was die Leute zu den Designer Notes schreiben... also da wird anhand von Details von Bilder ganze Seiten theoretisiert, kritisiert

Muss ja eine richtige Tortur sein, für Glorantha was rauszubringen, wenn die Fans da jedes Wort und Bilddetail auf die Goldwaage legen

Ich hoffe, dass RQG sich mehr an die Leute richtet und für die schreibt, die noch nichts kennen. Und nicht in den ganzen Diskussionen von jahrzehntelangen Glorantha-Professoren zerrissen wird

Freut ihr euch auch auf Glorantha und wollt in der Welt spielen, wenn Material draußen is?


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #1 am: 30.12.2017 | 11:43 »
Hallo,

ich bin seit den 90ern Glorantha-Fan und ja ich freue mich sehr darauf.

Ich habe schon die Guides hier liegen, warte seit Jahren auf 13th Age of Glorantha samt dem dazugehörigen Glorantha-Buch und auf auf RQG.

Leider fürchte ich niemals zum Spielen zu kommen, da andere Systeme Vorrang haben.

Außer vielleicht auf Roll20 online mal.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #2 am: 30.12.2017 | 11:44 »
Ich habe gerade beim Sphärenmeister gesehen, dass der Guide to Glorantha wieder lieferbar ist. Damit sollte das Problem "Settingbeschreibung" erst einmal vom Tisch sein - wenn man das nötige Kleingeld hat... ;)

Tipp: Ich spiele selbst nicht mit Glorantha, aber wenn ich es tun würde, würde ich klar ansagen, was bei euch Kanon ist und was nicht (z.B. eben nur der oben genannte Guide). Denn sonst zieht doch immer noch jemand irgendwas aus einer Nische, was alle anderen nicht wussten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #3 am: 30.12.2017 | 11:52 »
Zitat
Ich habe gerade beim Sphärenmeister gesehen, dass der Guide to Glorantha wieder lieferbar ist. Damit sollte das Problem "Settingbeschreibung" erst einmal vom Tisch sein - wenn man das nötige Kleingeld hat... ;)

170 EUR für zwei Bücher und einen Pappschuber?
Wtf


Ich hoffe doch sehr dass die RQG-Bücher günstiger sind!

Swafnir

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #4 am: 30.12.2017 | 11:58 »
Ich freue mich nicht auf Glorantha. Ich hatte das Weltenbuch das gemeinsam mit Herowars erschien und fand es fürchterlich. Habs ein paar Mal versucht zu lesen, aber jedes mal weggelegt. Keine Bilder, dröges Geschwafel - ist bis heute mein Beispiel wie man eine Weltenbeschreibung nicht macht.

Aber ich gehe schwer davon aus, dass das in der neuen Version deutlich besser wird, von daher wird ich auf jeden Fall mal reinschauen. 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #5 am: 30.12.2017 | 12:03 »
170 EUR für zwei Bücher und einen Pappschuber?
Wtf


Ich hoffe doch sehr dass die RQG-Bücher günstiger sind!

Ich hatte den Kickstarter mitfinanziert. Dafür fehlt mir nun der Schuber.

Und nicht vergessen: 2 x 400 Seiten, vollfarbig im übergroßen Format auf Hochglanz.



« Letzte Änderung: 30.12.2017 | 12:07 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #6 am: 30.12.2017 | 12:05 »
Ich freue mich nicht auf Glorantha. Ich hatte das Weltenbuch das gemeinsam mit Herowars erschien und fand es fürchterlich. Habs ein paar Mal versucht zu lesen, aber jedes mal weggelegt. Keine Bilder, dröges Geschwafel - ist bis heute mein Beispiel wie man eine Weltenbeschreibung nicht macht.

Aber ich gehe schwer davon aus, dass das in der neuen Version deutlich besser wird, von daher wird ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Schon der Guide ist deutlich bunter mit etlichen Bildern. Die dürften ein Grund für den hohen Preis sein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #7 am: 30.12.2017 | 12:20 »
Zitat
Schon der Guide ist deutlich bunter mit etlichen Bildern. Die dürften ein Grund für den hohen Preis sein.

Persönlich würde ich es ja zahlen und ich gebe gerne viel Geld für hochwertige RPG-Produkte

Problematisch bei Glorantha ist nur (vom Gefühl!) dass man da zwei Bücher für fast 200 EUR hat und weiß, dass da aber noch fast 2000 Publikationen zusätzlich existieren

Und RQG bringt ja auch noch Sachen raus

Mich selbst würde ja bevorzugt ein Glorantha ansprechen, das sich vor allem durch coole Abenteuer und Kampagnen auszeichnet und weniger durch kiloschwere Enzyklopädien, die im Regal liegen

Hab mal bisschen geschaut und da soll es ja legendäre Kampagnen aus den 80ern geben, die man auch als PDF kaufen kann
Wobei da wieder die Frage ist: hunderte EUR in legendäre Uralt-Produkte investieren oder Geld bereithalten für RQG?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #8 am: 30.12.2017 | 12:25 »
Shadowrun mehr als 400 Seiten, hochglanz und viele Illus =20€
Pathfinder 1. mehr als 400 Seiten = 50€ damals
Splittermond top Qualität was Papier, Bindung angeht, etwas weniger Seiten aber kostet auch weniger als die Hälfte eines der Bücher.

Also man kann sagen, dass die Bücher allgemein zu günstig über den Tisch gehen, aber den Preis mit denen herkömmlicher RP-Bücher zu vergleichen, funktioniert mMn nicht:).
« Letzte Änderung: 30.12.2017 | 12:27 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #9 am: 30.12.2017 | 12:47 »
Ich habe das meiste Glorantha-Material, das für Avalon Hills RQ3 herauskam.

Ich habe mir auch die Gloranthaführer gekauft (vor zwei Jahren in Essen) und das sind wirklich sehr schöne Bücher.

Aber Glorantha ist schwierig. Es unterscheidet sich meiner Meinung nach stark von anderen Settings - in etwa so wie Empire of the Petal Throne: Elfen sind nicht wie andere Elfen, Trolle sind anders, Zwerge sind anders, ein Haufen Kulturen und vor allem spiel Religion eine ziemlich große Rolle (auch politisch).
 Es ist dadurch weit weniger zugänglich als andere Hintergründe.
Kein
"Das ist wie Herr der Ringe hier - nur ohne Orks und Halblinge tragen Schuhe."
"Ihr seid alle Ritter in König Arturs Reich."
"Elfen sind hier böse."
"Das ist wie das Heilige Römische Reich mit Chaoskreaturen."
"Wilder Westen mit Zombies und Magie."


Und eigentlich gibt es keine "Bösen" in dem Sinne:
Das lunare Imperium ist zivilisiert, erinnert an das römische Reich (z.T.) und vereinnahmt das Chaos in seine Religion in Form eines ... tja ... transzendentalen Ganzes. Und erobert und unterdrückt andere Völker.
Trolle fressen Menschen, Zwerge, gerne Elfen und eigentlich alles (selbst Steine und Luft!). Und hassen und bekämpfen das Chaos.
Orlanthi sind Feinde der Lunaren und Feinde des Chaos. Und überhaupt keine Freund der Götter der Dunkelheit, die die Trolle verehren.
Enten (Durulz) werden verspottet und z.T. gehasst (die Einstellung habe ich - angesichts aller anderen Völker, die da sonst so herumlaufen - nie ganz verstanden und erinnerte mich ein wenig an den irdischen Antisemitismus, obgleich die Enten sonst gar nichts mit Juden gemein haben). Gleichzeitig haben die aber auch einen einnehmenden Charakter wie Daffy Duck - und sind z.T. Chaosbekämpfer im namen des Todesgottes Humakt! (Enten find ich SUUUUUUPAAAH!).
Yelm und Yemalionanhänger (zwei Sonnengötter) sind keine Chaosfreunde, aber finden Orlanthanhänger auch nicht super - den Orlanth tötete den Sonnengott!
Sturmbullenanhänger sind echte Chaosfresser - und auch sonst totale Arschlochberserker.

Und natürlich haben alle aus ihrer Sicht Recht!

Diese Vielschichtigkeit und klare Abgrenzung vom Schwarz-Weiß andere Settings (z.B. Mittelerde, Star Wars) macht Glorantha einerseits reizvoll, aber auch kompliziert und schwieriger zugänglich.
Ich wurde seinerzeit von der bloßen Kultfülle erdrückt! Ist nichts mit "Okay, dann spiel ich halt einen Kleriker des ... äh ... Dings. Ach, ist ja eh egal, können eh alle Untote vertreiben und Wunden heilen." Jeder kann zaubern, jeder sollte in einem Kult zumindest Initiierter sein (etwa so, wie jeder im 14. Jahrhundert getauft und Mitglied der Kirche sein sollte).
Anders wäre nämlich (nicht nur spieltechnisch) schlecht.

Also: ja, ich freue mich schon auf Glorantha. Aber ob ich es spielen werde ... Bin gespannt auf Glorantha 13th Age.
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #10 am: 30.12.2017 | 15:28 »
Ich freue mich wahnsinnig drauf, wobei ich netterweise gar nicht mehr am warten, sondern schon am Spielen bin - in einer (leider sehr unregelmäßigen) Runde bei Jason Durall. Und da wird mir schon ziemlich klar, warum es immer wieder den Tipp gibt, bei Glorantha im kleine anzufangen, denn da bekommt man wirklich das Gefühl, sich einerseits durch eine große, lebendige Welt und trotzdem innerhalb eines schnell übersschaubaren Rahmens zu bewegen. Was glaube ich auch hilft, ist der Umstand, dass Jason vom Designerteam mehr der BRP-Spezi und nicht der Glorantha-Spezi ist, wobei er auch die Zugänglichkeit für Uneingeweigte bestens im Blick hat.
Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #11 am: 30.12.2017 | 16:22 »
Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten.

Ohne dein Wissen zu Glorantha zu kennen korrigiere ich dich mal "Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten, FÜR EINE GRUPPE GLORANTHA-NEULINGE." Denn mit einer Gruppe von Glorantha-Kennern würdest du schnell untergehen. :-)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #12 am: 30.12.2017 | 16:31 »
Ìch habe jetzt mal den Quickstart zu RQG (RQ7 G=7, anyone?) gezogen und nochmal als Printfassung bestellt

Das gefällt mir alles soweit, und ich freue mich auf Glorantha. Kenne die Welt bisher nicht und habe davon nur öfter mal gehört

Jetzt wollte ich mal schauen, was es dazu gibt. Okay, fast 2000 Publikationen, von denen 95% wohl out of print sind
Vieles gibt es als PDF, hat aber hunderte Buchseiten

Ich hoffe einfach mal, dass mit RQG für Neulinge das Setting einstiegsfreundlich aufbereitet ist

Leider bin ich etwas geschockt. Schaut man bei BRP Central nach, was die Leute zu den Designer Notes schreiben... also da wird anhand von Details von Bilder ganze Seiten theoretisiert, kritisiert

Muss ja eine richtige Tortur sein, für Glorantha was rauszubringen, wenn die Fans da jedes Wort und Bilddetail auf die Goldwaage legen

Ich hoffe, dass RQG sich mehr an die Leute richtet und für die schreibt, die noch nichts kennen. Und nicht in den ganzen Diskussionen von jahrzehntelangen Glorantha-Professoren zerrissen wird

Freut ihr euch auch auf Glorantha und wollt in der Welt spielen, wenn Material draußen is?

RQG ist ein Neustart, der alles richtig machen will und dennoch auf die letzten 40 Jahre zurückgreifen kann.

Das neue "Glorantha"-Quellenbuch, welches im Rahmen des "13th Age in Glorantha" erscheinen wird, aber Systemlos geschrieben und im neuen RQ layoutet sein wird, wird DAS Glorantha-Einstiegsbuch werden.
Der über 800seitige "Guide to Glorantha" ist Detailwissen für Spielleiter und Nerds. :-)

Die unterschiedlichen Ansichten der alteingesessenen Glorantha-Nerds liegt zum Teil daran, dass jeder andere Teile als richtig und falsch interpretiert.

Ich vergleiche das mit Star Wars-Fans:
Man kann sich darüber aufregen, dass Obi-Wan Luke erzählt hat, dass Darth Vader seinen Vater getötet hat und es später "von einem gewissen Standpunkt aus" auch wahr war.
Man kann sich darüber aufregen, das Raumschiffe denen der Treibstoff ausgeht langsamer werden... andererseits regt sich keiner darüber auf. dass schon seit 1977 die Raumschiffe im All Geräusche machen.

Wie Greg so schön sagte: "Your Glorantha Will Vary". Nehme das veröffentlichte Glorantha und entscheide DU darüber, welcher Fakt in DEINEM Glorantha stimmt... und lass die Nerds unter sich diskutieren, welche "Lösung" der tatsächliche Kanon ist.

By the way: Ich selbst bin ein Glorantha-Nerd und diskutiere gerne darüber, bevorzuge aber gerne obskure, polarisierende oder ungewöhnliche Ideen.

Achamanian

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #13 am: 30.12.2017 | 17:07 »
Ohne dein Wissen zu Glorantha zu kennen korrigiere ich dich mal "Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten, FÜR EINE GRUPPE GLORANTHA-NEULINGE." Denn mit einer Gruppe von Glorantha-Kennern würdest du schnell untergehen. :-)

Vor denen Berufe ich mich einfach auf YGWV!

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #14 am: 30.12.2017 | 17:38 »
Zitat
Das neue "Glorantha"-Quellenbuch, welches im Rahmen des "13th Age in Glorantha" erscheinen wird, aber Systemlos geschrieben und im neuen RQ layoutet sein wird, wird DAS Glorantha-Einstiegsbuch werden.

Hm, wie hängen jetzt RQ und 13th Age zusammen?
kenne 13th Age nicht, nur mal gehört

Muss man zukünftige beide Produktilinien kaufen, auch wenn man 13th Age gar nicht spielen will?


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #15 am: 30.12.2017 | 17:45 »
Garnicht.

13th Age ist ein DnD-Ableger.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #16 am: 30.12.2017 | 18:59 »
Hm, wie hängen jetzt RQ und 13th Age zusammen?
kenne 13th Age nicht, nur mal gehört

Muss man zukünftige beide Produktilinien kaufen, auch wenn man 13th Age gar nicht spielen will?

13th Age in Glorantha ist eine (bessere) D20 D&D-Klon Version.

Willst du Stoytelling in Glorantha spielen? HeroQuest Glorantha

Willst du Simulationistisch in Glorantha spielen? RuneQuest: Roleplaying in Glorantha

Willst du klassisch Rollenspiel in Glorantha spielen? 13th Age in Glorantha

Und alle drei Systeme können auf das neue "Glorantha" Quellenbuch zurückgreifen. :-)

Supersöldner

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #17 am: 30.12.2017 | 19:20 »
in welchen sprachen ist das den so geplant?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #18 am: 30.12.2017 | 19:31 »
 :btt:
in welchen sprachen ist das den so geplant?

Englisch, ob Lizenzen in weiteren Sprachen schon vergeben sind entzieht sich meiner Kenntnis.

HeroQuest (ohne Glorantha) existiert auf deutsch und es gibt sogar einen Abenteuerband (auch mit Glorantha-Abenteuern).
RQG hat noch keinen deutschen Lizenznehmer.
13th Age (ohne Glorantha) gab es auf deutsch und wurde eingestellt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #19 am: 30.12.2017 | 21:20 »
Hmm, wenn der Setting-Band zu vernünftigen Preisen erhältlich ist, schnupper ich wohl mal rein.

Der Preis des Guides ist halt schon abschreckend, wenn man nicht schon ein erklärter Fan ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #20 am: 30.12.2017 | 21:23 »
Ich werde mich auf Glorantha freuen, wenn es in deutsch was neues gibt. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #21 am: 31.12.2017 | 09:22 »
Ich werde mich auf Glorantha freuen, wenn es in deutsch was neues gibt. 8)

Dann fang mal an die deutschen größeren Verlage zu überzeugen, dass RQG in deutsch erwünscht ist.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #22 am: 31.12.2017 | 10:55 »
An dem Tag werde ich Schlittschuh laufen - in der Hölle.

Gut, die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt ganz bestimmt.   :(
RQ/ Mythras ham wa! Das ist schon mal sehr gut. Aber ein dezusche Glorantha sehe ich nicht - selbst bei einer Rudelfinanzierung würde das m.M.n. nicht gut klappen. Der Markt ist zu klein und die einschlägigen Verdächtigen bedienen sich eh vorher an der englischen Ausgabe, was den markt dann noch weiter beschränkt.
A bad day gaming is better than a good day working.

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #23 am: 31.12.2017 | 11:50 »
Zitat
An dem Tag werde ich Schlittschuh laufen - in der Hölle.

Gut, die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt ganz bestimmt.   :(
RQ/ Mythras ham wa! Das ist schon mal sehr gut. Aber ein dezusche Glorantha sehe ich nicht - selbst bei einer Rudelfinanzierung würde das m.M.n. nicht gut klappen. Der Markt ist zu klein und die einschlägigen Verdächtigen bedienen sich eh vorher an der englischen Ausgabe, was den markt dann noch weiter beschränkt.

Also ich bin schon Teil der Zielgruppe, aber sehe es ähnlich.

Ich kaufe nur deutsches Material der RQ-Gesellschaft und warte, bis was vom TDM-Material übersetzt wird. Da ich erst beim deutschen Mythras eingestiegen bin möchte ich nicht englisches Material kaufen oder gar doppelt, wenn 1-2 Jahre später die deutsche Version rauskommt.

Da die Qualität der RQ-Gesellschaft-Produkte erstklassig ist sehe ich hier keinen Grund, das englische Zeug zu kaufen.

Bei Glorantha ist es wieder anders. Hier hat der Chef (André) schon gesagt, dass sie es nicht übersetzen werden (aka nicht können, zuwenig Kapazitäten).
Daher werde ich hier natürlich alles in Englisch kaufen.

Bei Übersetzungen anderer Leute (zB Pegasus oder wer es sonst machen würde) bin ich skeptisch. Erstens kann es Jahre dauern. Siehe zB die dt. DnD5-Version. Die Spieler haben meistens schon seit Jahren die englische. Dauert mir zu lange.

Dann noch die Gefahr, dass es eingestellt wird (Beispiele: TOR, 13th Age usw.). Bei Promtheus Games warten die Leute jetzt 8 Jahre auf die Übersetzung von DFRPG.

Nee nee, da ist es klüger, gleich ins Englische zu finanzieren. Und wenn dann mal was deutsches rauskommt wäre es schön. Aber nicht so notwendig.

Und: Wir wissen selbst noch nicht wie RQG einschlägt.
Die Stimmen im Internet sind ein wenig verhalten. Der Quickstart (der ja wohl ersteinmal nur Beta-Regel-Veröffentlichungen sind) war für viele keine Offenbarung, da es für viele kein extremer Schritt nach vorne is. Viele Oldschool-Elemente sind drin.
Viele vermissen jetzt schon vieles aus Mythras/RQ6. Oder spielen OpenQuest mit Hausregeln aus Mythras.
Für die meisten ist Mythras die ULTIMATIVE und beste RQ-Variante, die je erschienen ist. Okey, gibt noch einige, die auf RQ Classic schwören (RQ2), die mit dem Reprint rauskam

Also: Man weiß gar nicht was aus RQG selbst wird. Bisher ist noch nix erschienen von den angekündigten Büchern. Aber es könnte auch sein, dass es floppt.
Ich hoffe sehr, dass es für Chaosium und Glorantha klappt



Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #24 am: 31.12.2017 | 12:31 »
An dem Tag werde ich Schlittschuh laufen - in der Hölle.

Gut, die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt ganz bestimmt.   :(
RQ/ Mythras ham wa! Das ist schon mal sehr gut. Aber ein dezusche Glorantha sehe ich nicht - selbst bei einer Rudelfinanzierung würde das m.M.n. nicht gut klappen. Der Markt ist zu klein und die einschlägigen Verdächtigen bedienen sich eh vorher an der englischen Ausgabe, was den markt dann noch weiter beschränkt.

Ein deutsches RQG funktioniert nur mit einem MASSIVEN Support von Anfang an.

Alle drei finalen Bücher zeitgleich auf deutsch.
Dann monatlich ein neues (RQG) und ein Classic Buch (RQ2 und RQ3) im wechsel.
Dazu Con-Support und Magazinartikel in allen in deutsch vorhandenen einschlägigen Magazinen.

Dazu ist die RuneQuest-Gesellschaft nicht in der Lage und es würde auch die Möglichkeiten eines kleinen enthusiastischen Verlages überschreiten.
Entweder es macht einer der großen deutschen Verlage oder es bleibt bei der englischen Edition.


Mein Lottogewinn stellt sich ja leider nicht ein...

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #25 am: 31.12.2017 | 12:35 »
Also: Man weiß gar nicht was aus RQG selbst wird. Bisher ist noch nix erschienen von den angekündigten Büchern. Aber es könnte auch sein, dass es floppt.
Ich hoffe sehr, dass es für Chaosium und Glorantha klappt

Ich werde nicht müde es zu wiederholen:
Für GLORANTHA ist ein weitergeführtes noch mehr auf die Welt abgestimmtes RQ2 der richtige Weg.
Für andere (Fantasy-)Welten werde ich MYTHRAS verwenden, für Glorantha werde ich RQG spielen.
Hausregeln (aka Regeln von RQG in Mythras oder Mythras-Regeln in RQG übernehmen) sind natürlich immer eine Option.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #26 am: 1.01.2018 | 14:37 »
Ein deutsches RQG funktioniert nur mit einem MASSIVEN Support von Anfang an.

Alle drei finalen Bücher zeitgleich auf deutsch.
Dann monatlich ein neues (RQG) und ein Classic Buch (RQ2 und RQ3) im wechsel.
Dazu Con-Support und Magazinartikel in allen in deutsch vorhandenen einschlägigen Magazinen.

Dazu ist die RuneQuest-Gesellschaft nicht in der Lage und es würde auch die Möglichkeiten eines kleinen enthusiastischen Verlages überschreiten.
Entweder es macht einer der großen deutschen Verlage oder es bleibt bei der englischen Edition.


Mein Lottogewinn stellt sich ja leider nicht ein...


Dann gibt dir mal ein bisschen mehr Mühe, Menscheykär!
Es ist nicht zu fassen: Ein erwachsener Mann und kann nicht mal 6 Kreuze richtig machen. Echt schwach.
A bad day gaming is better than a good day working.

trendyhanky

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #27 am: 1.01.2018 | 14:53 »
Zitat
Dann gibt dir mal ein bisschen mehr Mühe, Menscheykär!
Es ist nicht zu fassen: Ein erwachsener Mann und kann nicht mal 6 Kreuze richtig machen. Echt schwach.

Ic h hoffe dein Post ist noch die Restwirkung der Silversterparty  ;D

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #28 am: 1.01.2018 | 15:24 »
Ganz und gar nicht. Das ist mir BITTER ernst!

Und wer was anderes behauptete, den mach ich zum Herdenmenschen und verkauf ihn an die Morokanthen!
Man sei gewarnt!  8]
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #29 am: 1.01.2018 | 16:50 »
Ganz und gar nicht. Das ist mir BITTER ernst!

Und wer was anderes behauptete, den mach ich zum Herdenmenschen und verkauf ihn an die Morokanthen!
Man sei gewarnt!  8]

We are all us!

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #30 am: 2.01.2018 | 11:35 »
Da die Qualität der RQ-Gesellschaft-Produkte erstklassig ist sehe ich hier keinen Grund, das englische Zeug zu kaufen.

Bei Glorantha ist es wieder anders. Hier hat der Chef (André) schon gesagt, dass sie es nicht übersetzen werden (aka nicht können, zuwenig Kapazitäten).
Daher werde ich hier natürlich alles in Englisch kaufen.

Bei Übersetzungen anderer Leute (zB Pegasus oder wer es sonst machen würde) bin ich skeptisch. Erstens kann es Jahre dauern. Siehe zB die dt. DnD5-Version. Die Spieler haben meistens schon seit Jahren die englische. Dauert mir zu lange.

Das Problem ist nicht, dass es keine qualifizierten Übersetzer mit Glorantha- und RuneQuest-Kenntnis gibt, sondern dass man ein solches Projekt in vernünftiger Zeit nicht mal eben nach Feierabend macht. Der Verlag (welcher auch immer) müsste ein Honorar zahlen, von dem man leben kann und das nicht auf Selbstausbeutung beruht. Das sehe ich bei den absehbaren Auflagenhöhen leider nicht.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #31 am: 2.01.2018 | 12:31 »
Die von Andre vorgestellte Ankündigungsliste von Chaosium liest sich ja sehr schön, und Chaosium hat auch gerade herumgeschckt, dass sie neue Leute eingestellt/ festangestellt/ von den Morokanthen gekauft (ich find das super!) haben, ABER:
Chaosium hat ja nun nicht gerdae den Ruf besonders viel besonders schnell umzusetzen. Man nehme die 7. Cthulhuedition, die auf Deutsch früher im Druck war als auf Englisch! In letzter Zeit hat das Ganze etwas an Fahrt gewonnen, aber ... Name ist Programm.

Daher freue ich mich auf Glorantha, Enten (und Morokanthen), aber denke, dass bis dahin die RQ Gesellschaft an mir doch mehr verdienenn wird mit hochqualitativen, sehr gut übersetzten, (über-)pünktlich erscheinenden Mythras-Büchern - im Festeinband stets mit Lesebändchen (finde ich genauso gut wie Morokanthen).

Ein zufriedener Gorillageneral
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #32 am: 2.01.2018 | 13:48 »
Gucken wir uns einfach mal die mit Glorantha in Zusammenhang stehenden Kickstarter an:

The Guide to Glorantha: 1276 Unterstützer
13th Age in Glorantha: 1249 Unterstützer
Glorantha: The Gods War: 1968 Unterstützer
RuneQuest Classics Reprint: 2176 Unterstützer
Khan of Khans: 1345 Unterstützer

Das sind im Schnitt 1602 Unterstützer pro Projekt und die Druckauflagen der ersten Printedition betragen meines Wissens ca. 2500 Stk


Die RuneQuest-Gesellschaft hatte im Crowdfunding für RuneQuest 6: 87 Unterstützer

Und dennoch sind wir jetzt bei der vierfachen Menge an Regelbüchern. 

Das ist im Vergleich zur englischen Auflage immernoch lächerlich...

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #33 am: 2.01.2018 | 18:27 »
So gesehen sieht es gar nicht so schlecht aus bei der deutschen Runequest-"Szene" (die sich ja, wie jeder hier weiß in Klan-Chaptern in der ganzen Republik organisiert hat - ich bin z.B. stelvertretender Vize-Khan beim "Stormbulls RQ Gelsenkirchen-Nord"), wenn man die Größe des Sprachgebietes ansieht:
Deutschland plus Alpenrepublik plus deutschsprachiger Teil der Gebirgsgnomgenossenschaft vs. gesamteer angelsächsicher Raum plus alle, die auch englische Rollenspiele spielen. Das ist so vielleicht 1:10 (konservative Schätzung).
Dafür sind 400 Exemplare ziemlich gut.  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #34 am: 4.01.2018 | 11:29 »
Ich würde mich jedenfalls schon jetzt sicher genug fühlen, auch mal in Glorantha zu leiten.

Da bin ich mir ganz sicher, das ist kein Hexenwerk!

Überleg dir ob du mal Pfingsten zum Eternal Con kommen willst, Jeff und Jason bieten da exklusiv Runden an.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #35 am: 15.02.2018 | 14:18 »
The Glorantha Sourcebook was released to 13th Age Glorantha Kickstarter backers yesterday, and will go on general sale at Chaosium.com later this month. This is Jon Hodgson's glorious cover piece for the book, featuring the Crimson Bat!

The GSB is a systemless sourcebook for Greg Stafford's world of Glorantha. It can be used to enhance and support any fantasy roleplaying game, including RuneQuest, HeroQuest, and 13th Age Glorantha, and others.

The GSB is 226 pages and will sell for USD$19.95 in PDF.

The full color hardback will be available in about three months for $39.95 (PDF included). If you get the PDF beforehand, you get the full amount back as a discount when you buy the book, so why wait!

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #36 am: 28.08.2019 | 20:10 »
Ich habe das meiste Glorantha-Material, das für Avalon Hills RQ3 herauskam.
Ich habe mir auch die Gloranthaführer gekauft (vor zwei Jahren in Essen) und das sind wirklich sehr schöne Bücher.
Als ich neulich aufgeräumt habe, habe ich dabei meine alte Runequest Box gefunden.
Graf Frikassee von Federlesen war einer meiner ersten Chars überhaupt. Das ist Nostalgie pur.

Hat die neue Edition etwas am Kampfsystem geändert?
Die endlosen Schlachten zw. Angriff und Parade waren schlussendlich der Grund, weshalb wir damals auf ein anderes System umgesattelt haben.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline foolcat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: foolcat
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #37 am: 28.08.2019 | 20:31 »
Da bin ich mir ganz sicher, das ist kein Hexenwerk!

Überleg dir ob du mal Pfingsten zum Eternal Con kommen willst, Jeff und Jason bieten da exklusiv Runden an.
Dieses Jahr war’s ja eher Jeff vs. Mücke, und die Mücke hat gewonnen.  :D

Power Gamer: 25% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 38% | Specialist: 4% | Method Actor: 71% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 17%

"Wesley, was ist mit den RVAGs?" -- "Ratten von außergewöhnlicher Größe? Ich glaube nicht, dass es die gibt." *brüll* *klopp*

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #38 am: 28.08.2019 | 20:59 »
Hat die neue Edition etwas am Kampfsystem geändert? Die endlosen Schlachten zw. Angriff und Parade waren schlussendlich der Grund, weshalb wir damals auf ein anderes System umgesattelt haben.

Die wichtigsten Unterschiede zu RQ3 sind das Zusammenlegen von Attack und Parry zu einem Skill, vereinfachte Strike Ranks,, Zusammenlegung von HP und AP [sodass zB Schilde nur noch HP statt AP haben].
Neu dazugekommen und von Elric! importiert sind die Regeln für Dodge, Regeln für mehrfaches Parieren/Ausweichen in derselben Runde und eine angepasste Attack-Parry-Dodge-Matrix.. Und es gibt keine Regeln für Fatigue/Erschöpfung.

Zur Länge der Kämpfe lässt sich sagen, dass die RQG-Charaktere gegenüber RQ3-Charakteren mehr Wumms haben, sprich: höhere Starting Skills, die Möglichkeit zum Augmenting [d.h. die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten mit drastischen Bonis zu verbessern] und sehr viel stärkere Magie [vor allem durch das frühe Zuschalten der Rune Magic].

Generell gilt für RQG wie für jedes Glorantha-RQ, dass Kämpfe nicht durch Attacke und Parade entschieden werden sondern durch Magie. Zwischen annähernd gleichstarken Kombatanten ist es immer die Magie [vorzugsweise die Rune Magic], die den Ausschlag gibt und über Sieg und Niederlage entscheidet.

Im direkten Vergleich zu anderen RQ-Inkarnationen jüngeren Datums [z.B. MYTHRAS] gelten die RQG-Kampfregeln als antiquiert und rückschrittlich. Zwar gibt es ein paar Verjüngungskuren [siehe oben], aber der ganze Kampf ist relativ statisch, und das Strike-Rank-System sowie die Regeln zu Verletzungen sind für Viele ein Buch mit sieben Siegeln.
Während die Regeln zu Verletzungen bisher nicht wirklich durchdrungen wurden von den Fans [auf BRP Central, dem Forum, gibt es einige Essays, die versuchen, fast schon wissenschaftlich den Regeltext zu entschlüsseln], bietet sich für das kryptische Strike Rank-System die Option, im BGB des BRP [Big Golden Book des Basic RolePlaying] nachzuschlagen. Dort findet sich eine bessere Darstellung des Strike Rank-Systems, das RQG auch nutzt.

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #39 am: 28.08.2019 | 21:41 »
Das liest sich, als sei das Ganze noch recht konfus und unausgegoren.
Stellt das jetzt einen Neuanfang für RQ dar, oder ist es eher nur etwas für nostalgische Sammler?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #40 am: 28.08.2019 | 21:52 »
Das liest sich, als sei das Ganze noch recht konfus und unausgegoren.
Stellt das jetzt einen Neuanfang für RQ dar, oder ist es eher nur etwas für nostalgische Sammler?

Ohne zu krass zu klingen: so ist es. Allerdings kauft m.E. Keiner RQG wegen des Kampfsystems.
Der Reiz an RQG liegt darin, dass es vom Artwork her eine der schönsten, wenn nicht gar die schönste Produktreihe ist. Der Höchstanspruch, den die Macher an die Aufmachung stellen, führt auch zum zwergischen Output.
Ein weiteres Plus ist, dass RQG die beste, einsteigerfreundlichste und ausgereifteste Darstellung von Glorantha bietet. Es ist das Glorantha-Spiel.
Will heißen: Wer auf Glorantha steht, der kommt um RQG sowieso nicht herum. Es hindert einen nichts daran, andere D100-Regeln in sein RQG zu übernehmen oder gänzlich andere Kampfregeln zu verwenden.
Grundsätzlich würde ich für RQG immer eine Kaufempfehlung aussprechen, wenn man Glorantha mag.

Wenn Du weiterhin unsicher bist und RQG vor allem wegen der [Kampf-]Regeln kaufen möchtest, dann empfehle ich Dir, auf das Starter Set zu warten. Es wird höchsten künstlerischen Ansprüchen genügen, und die Macher prophezeien simplifizierte Regeln und eine beschleunigte Charaktererstellung. Möglicherweise wäre dann diese RQG-Regelversion etwas für Dich.
Die Regel-Chassis von RQG ist sowieso spannend, weil man plant, diese für eine Mythic Earth-Reihe zu ent-gloranthanisieren. Sie soll demnächst die Basis liefern für andere, archaische Spielwelten.

Achamanian

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #41 am: 28.08.2019 | 21:55 »
Das liest sich, als sei das Ganze noch recht konfus und unausgegoren.
Stellt das jetzt einen Neuanfang für RQ dar, oder ist es eher nur etwas für nostalgische Sammler?

In Sachen Setting- und Abenteuermaterial ist es auf jeden Fall ein echter Neuanfang - Glorantha ist nach wie vor nicht leicht zugänglich, aber mit den aktuell neuen Büchern sicher zugänglicher als je zuvor. Dazu trägt auch die ausführliche Lifepath-Charaktererschaffung im neuen System bei, die zwar Zeit braucht, einen dafür aber nebenher automatisch in die jüngere Geschichte der Ereignisse um den Dragon Pass einführt.

Was die Regeln angeht - ich spiele jetzt seit gut zwei Jahren danach (wir haben noch mit der Testversion angefangen) und finde sie insofern angenehm, dass sie gerade im Kampf schnell zu wirksamen Resultaten führen - finde aber auch, dass sie es mit den verschiedenen Schadensarten und Treffequalitäten übertrieben haben. Man bräuchte das sicherlich nicht alles. Andererseits macht es einen Teil des Charmes aus, dass man sich nach einem ernsthafteren Treffer noch mal kurz durchs Kampfkapitel wühlt und dann feststellt, dass der Gegner/SC mal wieder faktisch aus dem Gefecht oder tot ist (wobei wir noch keine SC-Tode hatten).
Strike Ranks finde ich eigentlich völlig unkompliziert.

Bei uns war die Magie übrigens bislang eigentlich nicht unbedingt entscheidend. Wird regelmäßig eingesetzt, aber oft war ein Kampf dann doch schon entschieden, bevor ein eingesetzter Zauber überhaupt zum Tragen kam. Das Wichtigste war bisher der rasche Spirit-Magic-Heal.

Insgesamt würde ich nicht sagen, dass das ein reines Nostalgieprodukt ist - regelseitig ist es zwar Nostalgiegetragen, aber trotzdem funktional (wenn auch eigen). Und das Setting Glorantha wirkt in der aktuellen Fassung taufrisch; es arbeitet noch mal viel stärker die Elemente heraus, bei denen Glorantha gegen den Strich anderer Fantasy-Settings funktioniert (keine Spur von Gut-Böse Schema, wirklich sonderbare nichtmenschliche Völker, eine wahrhaft mythisch-magische Welt, abgedrehte und durchdachte Kulturen mit allen möglichen ausgefallenen Regeln und Arrangements, politische Komplexitäten, gegen die Westeros ordentlich sortiert aussieht), und scheint dadurch seiner Zeit fast immer noch voraus zu sein.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #42 am: 28.08.2019 | 23:57 »
Natürlich freue ich mich darauf! Ich bin seit Ende der 80er Jahre Fan und ich finde, RQG ist genau der richtige Schritt. Die Enzyklopädien sind halt genau das, Nachschlagewerke ohne direkten Bezug zu Runequest. Für Spielzwecke gibt es/wird es richtige Rollenspielquellenbücher geben.

Glorantha ist eine eigentümliche, sehr spannende Welt mit einer ganz eigenen Stimmung und voller Sense of Wonder. Ich hoffe sehr, dass es auch auf Deutsch kommt - immerhin haben hierzulange auch Welten wie die 9. Welt aus Numenara ihre Freunde gefunden - da hat Glorantha sicher auch eine Chance, erst recht mit dem bisher schönsten Regelwerk.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #43 am: 29.08.2019 | 09:39 »
Ich habe versucht, mir die Regeln aus dem RQG-Grundregelwerk zu erschließen, und bin als erfahrener Rollenspieler insbesondere bei den Strike Ranks als auch dem Verwundungssystem auf Widersprüche gestoßen, die auch durch die (teils seitenlangen) Forendiskussionen und FAQ nicht gänzlich ausgeräumt wurden und m. E. doch sehr starke Auswirkungen auf die Kampfabwicklung haben können.

Auch fand ich die Einführung in das Setting im Grundregelwerk sehr knapp, lokal zu stark auf Dragon Pass beschränkt und vor allem schlecht organisiert: das Setting-Kapitel umfasst nur zehn Seiten, wichtige weitere Informationen sind aber über die weiteren Abschnitte (insbesondere Charaktererschaffung) verteilt. Für einen schnellen Zugang ist das in meinen Augen kontraproduktiv.

Daher teile ich die Auffassung, dass es vor allem ein Nostalgieprodukt ist - die Aufmachung ist exzellent, Settingbeschreibungen brauchen alte Hasen eh nicht mehr, und was die Regeln angeht, orientiert es sich stark an der 2. Edition. Für einen Neueinstieg in RuneQuest (System und Setting) ist das Buch aber (für mich!) ein Fehlschlag, was ich sehr schade finde, denn genau darauf hatte ich - nicht zuletzt dank der Werbung für das Buch - gehofft.

Daher freue ich mich nicht mehr auf neue Glorantha-Produkte, insofern sie wohl leider an dieses fehlgeschlagene System gebunden sind.

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #44 am: 29.08.2019 | 10:08 »
Okay. Sagen wir, das Ganze wäre vielleicht besser als reines RuneQuest Art Book statt als schönes Regelwerk herausgebracht worden. Oder auch als ein sowohl-als-auch Produkt.

Dann stellt sich doch folglich die Frage, weshalb die Macher das nicht getan haben, bzw. weshalb das Regelkonstrukt, so wie es vorliegt, nicht funzt.

Wenn es, wie Du schreibst, zu zahlreichen Fragen und Diskussionen kam, hätte der Verlag die Würmer dann nicht früher - vor der Veröffentlichung - ziehen können?
Liegt so etwas an überzogenen Veröffentlichungsterminen? Geht dem Verlag das Geld für die Entwicklung aus? Gibt es nicht genügend Testläufe und Proberunden? Oder steht der Wunsch unbedingt etwas Anderes, Neues machen zu wollen, einem runden, funktionalem Produkt im Weg?
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #45 am: 29.08.2019 | 10:11 »
Ich würde sagen: Nostalgie gekoppelt mit sehr guten production values (wie sagt man dazu eigentlich auf Deutsch?) ist das, was sich momentan einfach am besten verkauft. Alles andere ist zweitrangig.

Achamanian

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #46 am: 29.08.2019 | 10:16 »

Dann stellt sich doch folglich die Frage, weshalb die Macher das nicht getan haben, bzw. weshalb das Regelkonstrukt, so wie es vorliegt, nicht funzt.

Ich finde, es funzt ganz gut. Der Kampf ist eben kleinteilig, und ja, man muss schon öfters mal entscheiden, ob man das jetzt so oder so handhabt und interpretiert. Aber der Regelkern ist so robust, dass dabei eigentlich nie groß was aus dem Ruder läuft, finde ich ...

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich da mit langer BRP-Erfahrung einfach souverän damit fühle, nach Gefühl "richtig" zu entscheiden. Für Einsteiger ist so was natürlich Mist, das gebe ich zu. Aber wenn man weiß, woran man ist, kann man mit diesen Regeln bestens spielen, bekommt eine tolle, ins Setting integrierte Charaktererschaffung, mit Runen- und Leidenschaftsinspiration eine sehr gute Alternative zu Gummipunkten (die mir persönlich besser gefällt) und ein Erfahrungssystem, das zwar ebenfalls kleinteilig ist, aber wie kein anderes, das ich kenne, dazu geeignet, die Charaktere zwischen den Abenteuern in die Welt einzubinden. Bei RQ:RiG lernst du, was du inGame lernst - durchaus auch gerne zwischen den Abenteuern, was dann eben dazu führt, dass man darüber redet, in welchem Tempel du dich in der Zeit spirituell stärkst, oder ob du auf dem heimischen Hof mithilfst ...

Ich finde es toll (profitiere allerdings auch davon, dass ich bei einem der Regeldesigner spiele und mir deshalb nur wenig von den Regeln selbst aneignen musste).

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #47 am: 29.08.2019 | 10:23 »
Aber der Regelkern ist so robust, dass dabei eigentlich nie groß was aus dem Ruder läuft, finde ich ...

Das glaube ich dir gerne. Der Regelkern ist ja auch altbewährt. Aber genau deswegen hätte es für die Neuauflage doch eigentlich möglich sein können, die Ecken und Kanten abzuschleifen und nicht noch zu verschlimmern.  ::)

Zitat
Ich finde es toll (profitiere allerdings auch davon, dass ich bei einem der Regeldesigner spiele und mir deshalb nur wenig von den Regeln selbst aneignen musste).

Das ist sicherlich hilfreich und freut mich für dich. Vielleicht kannst du ja mal anregen, dass die offenen Regelfragen verlagsseitig noch geklärt werden.  :) Ich finde Glorantha toll und möchte auch das System gerne mögen, aber in der aktuellen Präsentation fällt mir das leider sehr schwer.

Achamanian

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #48 am: 29.08.2019 | 10:33 »
Das glaube ich dir gerne. Der Regelkern ist ja auch altbewährt. Aber genau deswegen hätte es für die Neuauflage doch eigentlich möglich sein können, die Ecken und Kanten abzuschleifen und nicht noch zu verschlimmern.  ::)

Da hast du schon recht, man hat halt in der Hinsicht doch auf Nostalgie gesetzt ... dort, wo neue Elemente reinkommen (Charakterschaffung und Runen/Leidenschaften) sieht man ja die guten Entwicklungsleistungen, da hätte man sich ruhig trauen dürfen, auch stärker ins Althergebrachte einzugreifen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das System kein Murks in dem Sinne ist, dass es RAW kollabieren würde.

Das ist sicherlich hilfreich und freut mich für dich. Vielleicht kannst du ja mal anregen, dass die offenen Regelfragen verlagsseitig noch geklärt werden.  :) Ich finde Glorantha toll und möchte auch das System gerne mögen, aber in der aktuellen Präsentation fällt mir das leider sehr schwer.

Jason Durall ist ja schon recht aktiv auf basicroleplaying.org und beantwortet da auch Fragen.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #49 am: 29.08.2019 | 11:02 »
Dann stellt sich doch folglich die Frage, weshalb die Macher das nicht getan haben, bzw. weshalb das Regelkonstrukt, so wie es vorliegt, nicht funzt.
Wenn es, wie Du schreibst, zu zahlreichen Fragen und Diskussionen kam, hätte der Verlag die Würmer dann nicht früher - vor der Veröffentlichung - ziehen können?
Liegt so etwas an überzogenen Veröffentlichungsterminen? Geht dem Verlag das Geld für die Entwicklung aus? Gibt es nicht genügend Testläufe und Proberunden? Oder steht der Wunsch unbedingt etwas Anderes, Neues machen zu wollen, einem runden, funktionalem Produkt im Weg?

Bezüglich dieser Fragen hatte ich hier etwas geschrieben.

Um ein Beispiel zu nennen, das relativ jüngeren Datums ist, recht repräsentativ für die Problematik ist und vom Leseaufwand nicht allzu umfangreich, bietet sich dieses hier an: Der Skill First Aid
Ein gutes Beispiel, wie Jemand, der sich mit dem Regelwerk nicht auskennt, an den RQG-Regeln as RAW scheitert. Hier war das Problem allerdings insofern zu lösen, als dass eine strukturierte Exegese des Regeltextes sowie die Kenntnis weiterer Regelsysteme, auf die sich RQG implizit bezieht, die Antwort geben. Eine Antwort, die der Einsteiger niemals hätte bewerkstelligen können.
Zu solchen eher leicht zu knackenden Rätselnüssen gesellen sich allerdings noch viele richtig harte, die auch von Vollprofis nicht hinreichend bearbeitet wurden.
Die beiden Dauerbrenner haben Colgrevance und ich ja schon genannt, aber da gibt es weit mehr.

Erst jüngst, d.h. über 1 Jahr nach Veröffentlichung von RQG Core Rules ist den Fans aufgefallen, dass die Core Rules bezüglich Familiars [und damit Kleintieren] auf das Bestiary verweisen. Nur, dass im Bestiary keine Informationen zu Familiars und Kleintieren stehen.
Das ist insofern bemerkenswert, als dass die Core Rules und das Bestiary vom Design- und Publikationsansatz her als Zweiklang [besser Dreiklang mit dem GM's Screen Pack, das auch im Schuber steckt] direkt zusammenhängen und aufeinander verweisen sollen.
« Letzte Änderung: 29.08.2019 | 11:30 von Prinz Slasar »

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #50 am: 29.08.2019 | 12:51 »
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen beim Uhrwerk-Verlag die Foren, auf denen diese RQG Regelfragen/-probleme (und Antworten/Lösungen) diskutiert werden auch verfolgen, so dass diese in der deutschen Übersetzung vielleicht gleich korrigiert/klargestellt werden können.

Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #51 am: 31.08.2019 | 12:45 »
Durch die bedauerliche Verzögerung des Projekts haben die deutschen Herausgeber möglicherweise die Gelegenheit, von den Übersetzungen in andere Sprachen zu profitieren, wo dann schon andere Leute vom Fach rübergesehen haben.

Warum ist RQG ein Nostalgieprodukt? Weil dadurch eine große Menge der RQ2-Spieler im englischsprachigen Raum zum Kauf angeregt werden konnte, was die Verkaufszahlen für Chaosium so hoch getrieben hat, dass die Erstauflage recht schnell vergriffen war. (Und das ganze ohne Kickstarter.)

Ein digitaler, vom Verlag gesteuerten Support von Fan-produzierten Szenarien ist angekündigt, zugänglich für Leute, die das System auf Cons oder in Läden leiten. Laut Jeff Richard "very soon".

Als jemand, der sich RQ3 mal durch eine selbstgemachte Übersetzung erschlossen hat, habe ich beim Lesen der Regeln eher das Problem, viermal "kenne ich schon" abgenickt zu haben, um dann über ein "wiebitte?" zu stolpern.

RQ (wie auch Midgard) leiden darunter, dass viele Fertigkeiten dazu führen, dass ein Charakter wenig beherrscht. Das führt dann leider zu gefühlt unrealistischen Ergebnissen, die nicht allzuweit von AD&D entfernt liegen. Ich hätte mir ein System mit Fertigkeitswerten für Kategorien und davon abgeleiteten Spezialisierungen gewünscht, gab es aber nicht, stattdessen die klassische Variante mit Rückwärtskompatibilität. (Bei HeroQuest waren die Systemänderungen deutlich weniger zimperlich.)

Das Kampfsystem mit Attacke - Parade - Trefferzone - Schaden an sich ist eigentlich gut bewährt und nach relativ wenigen Einsätzen auch von den meisten Spielern verinnerlicht. Klar, geht einfacher, hat aber seinen eigenen Reiz. Strike Ranks sind auch nur ein anderes Initiative-System, und jeder zweite Spielleiter ignoriert bestimmte Regeln (wie z.B. 5 SR zum Bereitmachen einer Waffe/eines Geschosses/eines Zaubers als häufig übersehenes Opfer).

Eine deutsche Ausgabe werde ich unterstützen, aber ich beteilige mich schon seit über 25 Jahren sehr aktiv an der englischsprachigen Fan-Gemeinschaft und beziehe alles so schnell wie möglich im Original. (Was jetzt bedeutet, dass ich nächstes oder übernächstes Jahr die schwedische Fronela-Kampagne anschaffen muss...)

Was das Weltwissen angeht, war die Materialmenge des erweiterten Star Wars-Universums (Wookipedia) in Verbindung mit dem W6-Rollenspiel sicherlich ähnlich umfangreich wie Glorantha, aber das hat kaum jemanden davon abgehalten, in dem Setting zu spielen. Durch die Filme war man natürlich etwas besser vorinformiert.

Aber das kann man jetzt ja auch durch die Brettspiele erreichen. Glorantha: the Gods War ist zwar ein Spiel, das man eher mal auf einem Treffen mitspielt als sich so nebenbei anschafft, aber Khan of Khans ist eine nette und erschwingliche Einstiegsdroge. Und dann wären da noch King of Dragon Pass und Six Ages: Ride like the Storm für Ipad und Konsorten...

Die Beschränkung auf Dragon Pass hat den Vorteil, dass eine Unmenge Konzepte vorhanden sind, aus denen man sich die Rosinen zur Veröffentlichung rauspicken kann. Ich habe mir gerade mal das Material zu Loskalm in Fronela angesehen und festgestellt, was ich als "Alleswisser" zum Thema Glorantha alles nicht über dieses Land weiß.

Die Hintergrund-Informationen im Regelwerk und den Abenteuern im Spielleiterschirm für den Drachenpass sind umfangreicher als alles, was bei RuneQuest2 zu der Gegend erschienen ist. Eine Lehrbuch-artige Einführung will keiner lesen. Das Ganze durch schienengeführtes Roll(en)spiel zu erwürfeln ist auch nicht der Bringer.

Das Sourcebook ist eine gut gemachte Aktualisierung der Artikelreihe zur Götterwelt von Glorantha. Eine Menge Holz, und vielleicht eine recht hohe Hürde, wenn man damit anfangen soll. Quickstart, die Colymar-Abenteuer und vielleicht ein bisschen reichen als Einstieg schonmal aus, liefern aber keine zugängliche Weltbeschreibung. Ich persönlich würde die vielleicht auch nicht mehr in Buchform präsentieren wollen, sondern als eine Art spielerische Erforschung der bekannten Welt in digitaler Form. Aber auch das ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #52 am: 1.09.2019 | 11:28 »
Freue ich mich auf Glorantha/RQG?

Eingangs war ich begeistert von der großartigen Optik des Grundregelwerkes und war als Glorantha-Neuling sehr neugierig auf die Spielwelt mit ihrem besonderen Ruf. Neben dem Grundregelwerk habe ich deshalb noch das Glorantha Sourcebook und das Spielleiterpaket gelesen.

Damit glaube ich zwar einen einigermaßen brauchbaren Einstieg in die Spielwelt gefunden zu haben. Nach Stunden der Einsteiger-Lektüre bleibt jedoch das Kernelement gloranthischen Heldenlebens, nämlich die Heroquest, weitgehend nebulös. Und das ist einfach nur schlecht.

Einen Teil der Spielregeln finde ich sehr gelungen, z.B. die Charaktererschaffung und die Integration der Runen. Der größere Teil der Regeln ist jedoch einen Enttäuschung. Insbesondere die Kampfregeln halte ich für unnötig kompliziert, ohne dass ein spielerischer Mehrwert erkennbar wird. Ich wünschte, Chaosium hätte die Nostalgie auf die RQ-Classic-Reihe beschränkt und für RQG den Ehrgeiz entwickelt, cleveres BRP/W100-Design zu liefern. Mythras macht vor, dass das geht. RQG hat diese Chance leider vertan.

TL;DR: Meine anfängliche Freude auf RQG ist einer unterkühlten Ernüchterung gewichen.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #53 am: 1.09.2019 | 11:38 »
Nach Stunden der Einsteiger-Lektüre bleibt jedoch das Kernelement gloranthischen Heldenlebens, nämlich die Heroquest, weitgehend nebulös. Und das ist einfach nur schlecht.

Vielleicht wäre ein Blick in 13th Age Glorantha für Dich interessant. Das Buch enthält ein komplettes Kapitel zum Heroquesting und Regeln dafür.
Sicherlich, es ist 13th Age und nicht RQG, aber es ist eine aktuelle Darstellung, wie man sich das Konzept des Heroquestings heutzutage vorstellt.

Alternativ wären Simon Phipps Heroquesting-Regeln einen Blick wert. Sie sind für RuneQuest [1997-2002] geschrieben. Einen Allgemeinen Überblick über RQ-Heroquesting sowie Beispiele für Heroquests liefert er gleich mit.
« Letzte Änderung: 1.09.2019 | 11:55 von Prinz Slasar »

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #54 am: 1.09.2019 | 11:53 »
Vielen Dank für die Tips, Prinz Slasar!
Vielleicht kommt meine Glorantha-Laune ja mal wieder.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #55 am: 1.09.2019 | 16:08 »
Für RQG werden Heroquest-Regeln im GM-Guide veröffentlicht.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #56 am: 1.09.2019 | 16:43 »
Für RQG werden Heroquest-Regeln im GM-Guide veröffentlicht.

Laut aktuellem Stand wird es ein eigenes Supplement geben, das sich ausschließlich um das Thema Heroquesting dreht.

« Letzte Änderung: 1.09.2019 | 16:58 von Prinz Slasar »

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Freut ihr euch auf Glorantha?
« Antwort #57 am: 1.09.2019 | 19:19 »
Laut aktuellem Stand wird es ein eigenes Supplement geben, das sich ausschließlich um das Thema Heroquesting dreht.

Die Aussagen variieren je nachdem wen man wann fragt.