Autor Thema: Andere Galaxien?  (Gelesen 8531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #25 am: 1.01.2018 | 12:03 »
@nobody@home:
Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es in anderen Galaxien keinen so aufgewühlten Warp gibt. Afaik wurde der Warp in der Milchstraße zu einem erheblichen Teil von den Emotionen der Menschheit aufgewühlt.
Das würde dann schon einen erheblichen Unterschied machen.

Wie gesagt: kann sein, kann auch nicht. (Was zum Geier macht beispielsweise ausgerechnet menschliche Emotionen so besonders, und könnten andere Lebensformen gerade in anderen unbekannten Galaxien nicht genau denselben Effekt haben?) Da ich es aber für einigermaßen unwahrscheinlich halte, daß wir zu dem Thema jemals konkrete "offizielle" Kanon-Informationen aus hinreichend zuverlässiger Quelle kriegen werden, bleibt das Ganze so oder so Spekulation. :)

Just_Flo

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #26 am: 1.01.2018 | 13:30 »
Der einzige Mehrwert den ich sehen kann is potenzieller Besuch aus einer anderen Galaxis.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #27 am: 1.01.2018 | 14:00 »
Der einzige Mehrwert den ich sehen kann is potenzieller Besuch aus einer anderen Galaxis.
Den haben sie doch schon  >;D
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #28 am: 1.01.2018 | 14:00 »
ja aber je mehr des so lustiger.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #29 am: 1.01.2018 | 19:28 »
Was genau sollte es in der anderen Galaxy geben, was sie besonders interessant macht? Dinge zum Abmurksen gibt es in dieser Galaxis mehr als genug. Grimdarker wird auch keine andere Galaxie.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #30 am: 1.01.2018 | 19:39 »
man könnt so zb neue Völker,Technologien,Religionen ,usw einführen .     Oder es kommen 500 Billionen Orks von dort herüber .^^.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #31 am: 1.01.2018 | 19:58 »
Für das Einführen einer neuen Fraktio könnte es eine Möglichkeit sein, andererseits hatte GW da bisher auch wenig Hemmungen.

Aktuell würde ich wohl mit den Warpriss arbeiten ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #32 am: 1.01.2018 | 19:59 »
Der einzige Mehrwert den ich sehen kann is potenzieller Besuch aus einer anderen Galaxis.
Ich würde schon gerne wissen, wie es beim Besucher zu Hause aussieht.

In diesem Fall also: Sind sie die absoluten Herrscher ihrer Heimatgalaxie? Gibt es von dort Flüchtlinge, die man als Verbündete gewinnen kann? Gibt es gar einen übermächtigen Feind, vor dem sie fliehen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #33 am: 1.01.2018 | 20:15 »
man könnt so zb neue Völker,Technologien,Religionen ,usw einführen .     Oder es kommen 500 Billionen Orks von dort herüber .^^.
Oh, nochmal 500 Billionen Orks, gähn ;)
Wie gesagt, in der Milchstraße gibt es genug unerforschte Löcher, um das auch so zu tun, wenn wir von keinem Riesenimperium sprechen. Alleine die Rollenspielbücher führen ein Dutzend intelligente Spezies ein oder so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #34 am: 1.01.2018 | 22:46 »
Ich will jetzt auch nicht negativ sein oder so, aber ich sehe da auch noch keine Notwenigkeit für eine andere Galaxie. Haufenweise Orks die plötzlich aus nem Loch gekrochen sind gibt es auch in dieser Galaxie problemlos. Neue Spezies ebenso... Da sehe ich schlicht keine besondere Notwendigkeit für andere Galaxien außerhalb von vagem Background für irgendwelche Bedrohungen.

Andere Galaxien sind imho dann interessant, wenn die aktuelle Galaxie schon soweit erforscht ist, dass wenig Platz übrig bleibt. Wenn sich z.B. das Empire of Man über die ganze Galaxie erstrecken und diese total dominieren würde, ja, ok, dann könnte man einen Kreuzzug in die nächste Galaxie gut rechtfertigen. Dann würde es auch wieder ganz neue dramaturgische Möglichkeiten schaffen, die in der aktuellen Galaxie nicht mehr gegeben wären - aber das ist ja beim aktuellen WH Universum nicht der Fall, da ist auch in dieser Galaxie noch alles möglich.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

trendyhanky

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #35 am: 1.01.2018 | 22:53 »
Zitat
Andere Galaxien sind imho dann interessant, wenn die aktuelle Galaxie schon soweit erforscht ist, dass wenig Platz übrig bleibt. Wenn sich z.B. das Empire of Man über die ganze Galaxie erstrecken und diese total dominieren würde, ja, ok, dann könnte man einen Kreuzzug in die nächste Galaxie gut rechtfertigen. Dann würde es auch wieder ganz neue dramaturgische Möglichkeiten schaffen, die in der aktuellen Galaxie nicht mehr gegeben wären - aber das ist ja beim aktuellen WH Universum nicht der Fall, da ist auch in dieser Galaxie noch alles möglich.

"Das Milchstraßensystem besteht aus etwa 100 bis 300 Milliarden Sternen und großen Mengen interstellarer Materie, die nochmals 600 Millionen bis einige Milliarden Sonnenmassen ausmacht" (Wiki)

Unwahrscheinlich, dass der Kampagnenstoff schnell ausgeht

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #36 am: 1.01.2018 | 23:53 »
"Das Milchstraßensystem besteht aus etwa 100 bis 300 Milliarden Sternen und großen Mengen interstellarer Materie, die nochmals 600 Millionen bis einige Milliarden Sonnenmassen ausmacht" (Wiki)

Unwahrscheinlich, dass der Kampagnenstoff schnell ausgeht

Genaugenommen gibt's eh nicht so viel an ausdrücklich "intergalaktischer" SF, auch wenn die Handlung vielleicht nominell vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis spielt. Spontan fällt mir da eigentlich nur Perry Rhodan ein...und der hat auch ganz am Anfang erst mal zweihundert Bände und über vierhundert settinginterne Jahre gebraucht, bevor er ernsthaft angefangen hat, in solchen Dimensionen denken zu müssen. Vergleiche das mal mit den relativ kurzen Zeiträumen, die mit Action vollgestopfte Serien wie Star Trek oder Babylon 5 abdecken, Sterblicher... :ctlu:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #37 am: 2.01.2018 | 00:00 »
Genaugenommen gibt's eh nicht so viel an ausdrücklich "intergalaktischer" SF

Aus ähnlichem Grund wie oben angeklungen:
Die wenigsten Plots brauchen diese Größenordnung und dann lässt man es eben bei "nur" interstellar bewenden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

trendyhanky

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #38 am: 2.01.2018 | 00:05 »
Zitat
Die wenigsten Plots brauchen diese Größenordnung und dann lässt man es eben bei "nur" interstellar bewenden.

Außerdem muss man noch einbeziehen, dass wir hier über Sci-Fi-Fantasy sprechen (WH)

In einem Hard Sci-Fi-Game ist vielleicht 80% der Milchstraße uninteressant und man konzentriert sich auf die außergewöhnlichen Sterne, Objekte usw.

Bei einem Fantasy-Spiel wie WH kann man quasi überall in der Milchstraße auf crazy shit treffen weil..Fantasy
Daher reicht die wohl aus

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #39 am: 2.01.2018 | 00:07 »
Genaugenommen gibt's eh nicht so viel an ausdrücklich "intergalaktischer" SF, auch wenn die Handlung vielleicht nominell vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis spielt. Spontan fällt mir da eigentlich nur Perry Rhodan ein...und der hat auch ganz am Anfang erst mal zweihundert Bände und über vierhundert settinginterne Jahre gebraucht, bevor er ernsthaft angefangen hat, in solchen Dimensionen denken zu müssen. Vergleiche das mal mit den relativ kurzen Zeiträumen, die mit Action vollgestopfte Serien wie Star Trek oder Babylon 5 abdecken, Sterblicher... :ctlu:

Auf die schnelle fällt mir da noch der Der Lensmen-Zyklus ein, aber wirklich brauchen hat er das glaube ich auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lensmen
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

trendyhanky

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #40 am: 2.01.2018 | 00:12 »
Zitat
Auf die schnelle fällt mir da noch der Der Lensmen-Zyklus ein, aber wirklich brauchen hat er das glaube ich auch nicht.

Der Zyklus, den Star Wars Jahrzehnte später plagiierte ^^

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #41 am: 2.01.2018 | 01:39 »
Die wenigsten Plots brauchen diese Größenordnung und dann lässt man es eben bei "nur" interstellar bewenden.
Brauchen tut man eh verdammt wenig. Brauchen tut man nur einen einzelnen Sternenhaufen mit mehreren Planeten pro System.

Aber es ist hilfreich. Es bietet neue Erfahrungen.

Oder anders ausgedrückt: Was wäre schlecht, wenn andere Galaxien beschrieben würden?

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #42 am: 2.01.2018 | 05:29 »
Aber es ist hilfreich. Es bietet neue Erfahrungen.

Das erinnert mich jetzt gerade an das Star Wars ExU, wo auch eine andere Galaxis eingeführt wurde, um einen Weg zu finden, neue High-Tech-Superböse-Gotteskrieger einzuführen, weil der Hintergrund / Metaplot es an dieser Stelle nicht mehr hergegeben hätte.

Im WH40k Rahmen müsste dann also eine Armee Tyraniden-jagender- :ctlu: s angerückt kommen, deren Anführer- :cthulhu_smiley: s den Gottimperator und Chaosgötter zusammen in die Tasche stecken können. ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #43 am: 2.01.2018 | 09:35 »
Aber es ist hilfreich. Es bietet neue Erfahrungen.

Das ist eben das, was ich nicht völlig sehe: Welche neuen WH-Erfahrungen genau bietet es, welche die alte Galaxie nicht bieten könnte?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #44 am: 2.01.2018 | 10:55 »
vielleicht sind die Tyraniden gemacht worden als Waffen und ihre Schöpfer folgen ihnen ?   Ork s wurde tatsächlich als Waffen erschaffen  aber ihre Schöpfer gibt es wohl nicht mehr.    Aber Ork Signale aus andern Galaxien legen nah das es dort auch Ork s gibt.  Hat ihre Schöpfer Rasse dort überlebt ?   beten die Leute in andern Galaxien zu andre Chaos Göttern ? Oder gar Göttern die keine Dämonen sind ?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Andere Galaxien?
« Antwort #45 am: 2.01.2018 | 21:49 »
Das ist eben das, was ich nicht völlig sehe: Welche neuen WH-Erfahrungen genau bietet es, welche die alte Galaxie nicht bieten könnte?
Man könnte mehr zum Hintergrund der Tyraniden erfahren:

1. Möglichkeit: Die Tyraniden sind auf der Flucht vor einem noch größeren Gegner.
2. Möglichkeit: Die Tyraniden haben bereits das restliche Universum erobert und haben als letzte Galaxie endlich die Milchstraße erreicht.

Momentan sind die Menschen einfach nur eine Spezies unter vielen. Nichts besonderes. Wenn sich aber herausstellt, dass die Milchstraße die einzige Galaxie ist, die den Tyraniden Widerstand entgegen bringen kann, dann würde dass die Milchstraßenbewohner hervorheben und zu etwas Besonderem machen.

Es könnte auch ein schöner Plottwist sein und das Erwachen des Chaos in der Milchstraße begründen: Eigentlich interessieren sich das Chaos nichts ehr für die materielle Welt. Sie haben aber festgestellt, dass in einer weit, weit entfernten Galaxie eine Rasse aufgebrochen ist, die sich anschickt, das Universum zu erobern. Und sobald sie das Universum erobert hat, wird sie ihre Klauen auch nach dem Warp ausstrecken. Das Chaos erschafft daraufhin die Chaosgötter, die in der Milchstraße für Kriege sorgen sollen.

Alle die hochentwickelten, aber dekadenten Rassen in den anderen Galaxien konnten den Tyraniden keinen Widerstand entgegenbringen. Durch das Erwachen des Chaos findet in der Milchstraße aber ein dauernder Krieg statt, so dass die Tyraniden auf keine dekadenten Völker, sondern kriegserfahrene Völker treffen. Alle die Kriege in der Milchstraße haben nur den Zweck, die Völker auf das Eintreffen der Tyraniden vorzubereiten.

Das erklärt dann auch, warum das Chaos Äonen geschlummert hat und dann erst vor einigen 10.000 Jahren erwacht ist.

Eine andere Möglichkeit ist: Das Astronomican hat eine Reichweite von 70.000 Lichtjahren. Das heißt, in der Milchstraße ist kein Platz für ein 2. separates Leuchtfeuer. In einer Nachbargalaxie könnte man jedoch ein 2. Leuchtfeuer installieren. Hier kann man sich dann eine schöne Geschichte für dieses 2. Leuchtfeuer ausdenken. Evtl. auch eine Kampagne, die sich darum dreht, die Ursachen des Leuchtfeuers zu ergründen. Ist es natürlichen oder künstlichen Ursprungs?

Wie gesagt: All das braucht es nicht. Aber es sind Möglichkeiten, die sich nur mit der Milchstraße nicht ergeben.

Ansonsten fällt mir zum Thema intergalaktische SF noch StarGate ein: Sicherlich, Atlantis, die Wraith und die Ori hätte man auch am anderen Ende der Galaxie anordnen können. Aber ich fand es stylisch, dass sie dafür eine neue Galaxie genommen haben.