Autor Thema: Kampf in Splittermond vs DSA 5  (Gelesen 1089 mal)

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Offline Der Belgier

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Kampf in Splittermond vs DSA 5
« am: 2.02.2018 | 16:25 »
Hallo, habe mich mit den Regeln der beiden Systeme DSA 5 und Splittermond eingängiger beschäftigt. Von den allgemeinen Regeln her finde ich beide Systeme recht eingängig (wenn auch komplex), der Knackpunkt bei jedem System sind aber für mich die Kampfregeln. Also meine Fragen an die Leute, die beide schon öfters gespielt haben: Welche Regeln sind für Spieler, die sich wohl nicht so sehr mit den Regeln beschäftigen werden, eingängiger? In welchem System kann man als Spielleiter die beste Übersicht über das Kampfgeschehen halten? Wo sind die Eigenschaften und Werte der Monster und Gegner am besten zu verwalten und die Vorbereitung geringer? Und die wichtigste Frage: In welchem sind vergleichbare Kämpfe schneller vorbei?

Offline Nick-Nack

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Re: Kampf in Splittermond vs DSA 5
« Antwort #1 am: 2.02.2018 | 16:34 »
DSA5 lässt sich meiner Erfahrung nach kürzer und mit weniger Aufwand spielen, aber dafür sind die Kämpfe auch deutlich unspannender. Persönlich würde ich also bei dieser Auswahl entweder Splittermond mit Kämpfen spielen - oder DSA, und die Kämpfe einfach weglassen.
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Offline Clagor

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Re: Kampf in Splittermond vs DSA 5
« Antwort #2 am: 12.02.2018 | 07:12 »
Leichtere Regeln DSA5.
Bessere Kämpfe und besser Übersicht Splittermond.
Wobei wenn die Spieler das mit den Ticks begriffen haben geht es super flüssig, mit den Kämpfen.
LG
Clagor
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Offline Marask

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Re: Kampf in Splittermond vs DSA 5
« Antwort #3 am: 12.02.2018 | 07:27 »
Ich persönlich finde die Kämpfe in beiden Systemen zu kompliziert und überladen mit Meisterschaften/Sonderfertigkeiten, die das stumpfe TP-Runtergekloppe nicht spannender machen. Aber das war ja nicht gefragt ;)

Ich denke, dass DSA5 für besagte Spieler eingängiger ist. Die meiste Übersicht als Spielleiter zu behalten ist, meinen Erfahrungen nach, in keinem der beiden Systeme vorteilhafter. Auf Grund der Tickleiste, war bei uns ein Kampf gefühlt deutlich schneller in DSA5 abgehandelt.
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