Umfrage

Was tust du bei einer langweiligen Szene?

Ich lenke mich ab (Handy, zeichnen, Regelwerk blättern etc.)
19 (25.3%)
Ich schalte innerlich ab.
12 (16%)
Ich eröffne eine neue Szene, die für mich interessanter ist.
7 (9.3%)
Ich tue so, als ob ich die Szene interessant finde.
4 (5.3%)
Ich gebe nonverbale Signale, dass ich die Szene langweilig finde.
5 (6.7%)
Ich gebe verbale Signale, dass ich die Szene langweilig finde.
8 (10.7%)
Etwas anderes (bitte unten angeben)
20 (26.7%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Was tun bei langweiligen Szenen?  (Gelesen 9703 mal)

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Offline Hewisa (gone for good)

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Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #75 am: 16.01.2018 | 17:29 »
Ich plane meine Rache an dem Langeweile verursachenden Spieler.  :-[
Hast Du keinen Vorrat an ausgearbeiteten Racheplänen für verschiedene Gelegenheiten parat? Spart enorm viel Zeit.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
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Offline Ifram

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Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #76 am: 16.01.2018 | 17:49 »
Fertige Rachepläne muss man fast immer an die Gruppe anpassen. Zumindest lassen sie sich als Ideensteinbruch gebrauchen.


Toilettenbesuchszeit! Darüber hinaus beschäftige ich mich mit etwas zum Spiel gehörenden. Ich schlage nach, wie dies und das nochmal genau beschrieben ist, bringe Ordnung in meine zum Charakter gehörende Zettelsammlung, überlege anstehende ingame-Einkäufe, -Aktivitäten oder die Verwendung der zu erwartenden XP. Sowas halt.

Offline KhornedBeef

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Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #77 am: 16.01.2018 | 23:07 »
[...]

Toilettenbesuchszeit! Darüber hinaus beschäftige ich mich mit etwas zum Spiel gehörenden. Ich schlage nach, wie dies und das nochmal genau beschrieben ist, bringe Ordnung in meine zum Charakter gehörende Zettelsammlung, überlege anstehende ingame-Einkäufe, -Aktivitäten oder die Verwendung der zu erwartenden XP. Sowas halt.
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Eulenspiegel

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Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #78 am: 17.01.2018 | 00:46 »
Für möglicherweise langweilige Szenen gilt in dem Zusammenhang, dass ich - sobald ich bemerke, dass mich etwas gerade nicht so interessiert - mein Interesse daran wecke. Ich versuche mich in die Szene einzubringen und das möglichst unaggressiv. Ich rede ungerne Jemandem rein, in die Szene einbringen kann also auch heißen, dass ich mich mehr emotional mehr involviere.
OK, ich weiß jetzt nicht, was dich langweilt. Dahier mal drei Beispiele für potentiell langweilige Szenen, die dich evtl. langweilen könnten:
1. Szene: Der Spieler spielt mit dem SL das einkaufen aus.
2. Szene: Die beiden Wissenschaftler der Runde stehen gerade vor einer wichtigen, unbekannten Maschine und fachsimpeln, wie sie diese zum Laufen bekommen.
3. Szene: Der Hacker/Decker der Runde befindet sich gerade in der Matrix und führt dort Erkundungen für eine Sache durch, die nicht zum aktuellen Run gehören. (Die SCs haben jeweils noch eigene Interessen.) Du spielst einen SC, der keinen Zugang zur Matrix hat.

Wie würdest du dein Interesse an diesen Szenen wecken?

Zitat
Vor allem wenn Dinge wie Letzteres genutzt werden, um Unmut über die Langeweile der Szene "subtil" kundzutun. Finde ich persönlich egozentrisch und respektlos.
Ich finde es egozentrisch und respektlos, wenn einem Spieler die Szene wichtiger ist als der Spielspaß seiner Mitspieler.
Ich als Spieler achte bei meinen Szenen darauf, ob die Mitspieler das auch spannend finden oder sich langweilen. (Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Spieler auch Signale setzen, ob sie die Szene langweilig finden oder nicht.)

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #79 am: 17.01.2018 | 01:03 »
OK, ich weiß jetzt nicht, was dich langweilt. Dahier mal drei Beispiele für potentiell langweilige Szenen, die dich evtl. langweilen könnten:
1. Szene: Der Spieler spielt mit dem SL das einkaufen aus.
2. Szene: Die beiden Wissenschaftler der Runde stehen gerade vor einer wichtigen, unbekannten Maschine und fachsimpeln, wie sie diese zum Laufen bekommen.
3. Szene: Der Hacker/Decker der Runde befindet sich gerade in der Matrix und führt dort Erkundungen für eine Sache durch, die nicht zum aktuellen Run gehören. (Die SCs haben jeweils noch eigene Interessen.) Du spielst einen SC, der keinen Zugang zur Matrix hat.

Wie würdest du dein Interesse an diesen Szenen wecken?

In der Regel langweilt mich erfahrungsgemäß wenig. Spontan würde ich sagen:
1. Szene: ich berate den Einkauf mit, ich spiele einen NSC, ich werfe eine Beschreibung der Umwelt ein um die Welt/Szene lebendiger zu machen, ich denke darüber nach, ob der Spieler was vergisst oder sowas. Das klingt alles sehr "einmischend", weil ich gerade an aktive Methoden denke. Realistisch würde ich wahrscheinlich einfach nur zuschauen. Ich langweile mich beim Zuschauen selten. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich solche Szenen nur als kurze Intermezzi kenne. Da hat man gar nicht viel Zeit, sich zu langweilen.

2. Szene: Stell ich mir schwer vor, mich dabei zu langweilen, vor allem wenn es eine Maschine ist, über die man nachdenken muss. Vermutlich ist es dann was Neues und ich will immer hin auch wissen, was man damit machen kann. Auch hier: wenn ich mitmische, dann nur wenn ich das Gefühl hab, dass das erwünscht ist und dann gehts in die Richtung "versuch doch mal...". Sonst bin ich einfach gespannt, ob was passiert oder überlege, was man andernfalls damit noch alles anstellen kann.

3. Schon oft erlebt. Ich hatte SLs, die das direkt getrennt haben mit "ich mach das hier mal mit ihm, kümmert ihr euch um eure Einkäufe und XP" oder "spielt ihr eure Szene aus, bis wir hier durch sind". Wenn das nicht der Fall war, ist eigentlich genau das gleiche passiert wie bei den ersten beiden Beispielen: bei Wunsch berate ich mit, fiebere "aktiv" mit, oder ich schaue einfach nur zu.

Ich hab wirklich kein Problem damit, einfach mal ne Weile zuzuhören und zuzuschauen. Ich schaue Mitspielern gerne dabei zu, wie sie ihre Charaktere spielen und wie der SL darauf reagiert. Ich streite nicht ab, dass es sicher Situationen gibt, die "mundan" genug sind, dass es nicht viel zu gucken gibt. Aber ich kann mich da wirklich nur eine Handvoll erinnern und da musste ich mich nicht sonderlich anstrengen, gegen Langeweile anzukämpfen.

Zitat
Ich finde es egozentrisch und respektlos, wenn einem Spieler die Szene wichtiger ist als der Spielspaß seiner Mitspieler.
Ich als Spieler achte bei meinen Szenen darauf, ob die Mitspieler das auch spannend finden oder sich langweilen. (Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Spieler auch Signale setzen, ob sie die Szene langweilig finden oder nicht.)

Sehe ich genauso. Ich denke aber, dass der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung an unterschiedlichen Erwartungshaltungen liegt. Es gibt geduldige und ungeduldige Menschen, solche die sich schnell langweilen und andere, die das nicht tun. Da liegt erstmal keine Wertung drin. Es hängt sicher auch damit zusammen, wie man das Spiel insgesamt anlegt und ob man Spieler dabei hat, die aus der Norm ausbrechen indem sie das Spotlight ungewöhnlich oft und lange auf sich ziehen.

Da ich seit Jahren in Gruppen spiele, wo die Chemie stimmt und selten mal was aus dem Ruder gerät, kommt das bei mir einfach nicht besonders häufig vor. Ich kenne aber auch noch Runden von früher, wo das auch nicht passiert ist und sich Spieler trotzdem rein aus Prinzip einfach geweigert haben, am Spielgeschehen teilzunehmen, sobald sie nicht ingame "beteiligt" waren. Manchmal aus dem Verständnis heraus, nichts wissen zu wollen, was der Charakter nicht weiß, manchmal mit klarer Ansage, dass sie nichts interessiert, was sie nicht unmittelbar betrifft. Mit beiden Spielertypen spiele ich nicht mehr, weil sich das fundamental nicht mit meinem Verständnis davon deckt, warum man sich für ein paar Stunden nach der Arbeit oder am Wochenende zusammensetzt.
« Letzte Änderung: 17.01.2018 | 01:05 von Lord Kagrenac »