Autor Thema: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?  (Gelesen 8136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
(gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« am: 24.01.2018 | 20:50 »
gibt es ein setting wo die SC ihre Welt gegen sonderbare ,Abenteuer, oder so verteidigen die zb vor kurze auf einem Kontinent aufgetaucht sind und das große setting Geheimnis  ist halt sie  Leben in einem  MMORPG sind Figuren haben aber Intelligenz und Gefühl erlangt und versuchen ihre Welt vor den Spieler des MMO zu retten/schützen .   oder zumindest etwas ähnliches ?   

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #1 am: 24.01.2018 | 21:13 »
Uoäh... Da gibt es einen Anime-Film, wo so etwas in der Art passiert, vielleicht finde ich den Titel...
Ansonsten kenne ich nur die Fate World "Savegame", aber das geht wohl eher in Richtung klassische Videospielfiguren. So wie bei "Wreck-it Ralph".
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #2 am: 24.01.2018 | 21:20 »
Zumindest einige Anime-Serien (Sword Art Online, Log Horizon), sowie eine Webserie (AFK) kenne ich, aber die ist halt immer nach dem Prinzip "reale Personen werden in die MMO-Welt gezogen". Trotzdem kann man da ein paar Ideen draus ziehen, was das typische Verhalten der (NSC-)"PCs" gegenüber den (SC-)"NPCs" angeht.  >;D

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #3 am: 24.01.2018 | 21:53 »
Stimmt wohl. Da wehre Log Horizon aber besser geeignet . also als  SAO.

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #4 am: 25.01.2018 | 18:31 »
mir ist klar das das ziemlich spezifisch und ungewöhnlich ist aber vielleicht kennt ja jemand zumindest  was ähnliches.

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #5 am: 12.02.2018 | 15:34 »
würde so ein setting überhaupt an komme wenn es das gäbe ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #6 am: 12.02.2018 | 16:42 »
würde so ein setting überhaupt an komme wenn es das gäbe ?
Dann stelle ich doch mal konkretere Fragen zu diesem Setting:
1. Was fuer Charaktere spielt man darin?
2. Was passiert bei einer "typischen" Spielsitzung? (Oder auch: wie sieht das typische "Adventure" dafuer aus?)
3. ist davon abhaengig, ob es ein eigenes System ist (a) oder ob ein schon vorhandenes System verwendet wird (b) - man muss also nur entweder a) oder b) beantworten
3a: Was ist das Besondere an dem System - warum musste man dazu ein neues System bauen?
3b: Warum eignet sich das verwendete System besonders dazu dieses Setting abzubilden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #7 am: 13.02.2018 | 10:46 »
1. nun das käme sehr auf die endgültige vor an. Ob Typische Fantasy ,SF, Superkräfte du währst wahrscheinlich als SC nie die selben Personen.  Aber auch immer ähnlich so könnte eine Standwache oder ein Intelligentes Monster aus einem Dungoen (der ständig an gegriffen wird ) Erwachen so das sie jetzt richtig denken können und versuchen den Fantasy Kontinent vor den Fremdländischen Abenteuern zu retten. Die in Wahrheit aber echte Menschen sind die sich ein Loggen was die SC aber nicht wissen . Superkräfte könnten Plötzlich auftauchen und eine Moderne Welt auf den Kopf stellen und die Mehrheit der Kräfte liegt halt bei MMO Spielern und wenn sich dann verschieden Behörden organisieren das ein zu dämmen Polizei,Militär,Nachrichtendienst,Bürgerwehr, dann könnten ein Paar der Mitglieder Erwachen und sind halt die SC.  Im SF Misstrauen zb Händler ,Ranges und Spione der neuen Generation von Weltraumabenteurern und wehren sich gegen deren Chaos.               2, Das selbe wie in Jeden P and P ,Kämpfen,Ermitteln,Verhandeln, Schleichen, Forschen ,Sabotieren,Spionieren.    3.woher soll ich das wissen .?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #8 am: 13.02.2018 | 11:04 »
Es gibt aktuell einen Kickstarter für ein RPG zum Isekai Genre:
VITAL HEARTS: Tabletop Role-Play of Isekai+Reality
« Letzte Änderung: 13.02.2018 | 11:11 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #9 am: 13.02.2018 | 11:05 »
und worum geht es da?  (sprach Barriere bedenken bitte )

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #10 am: 13.02.2018 | 11:12 »
Darum das man Figuren spielt welche, innerhalb ihrer Welt, in einem MMO umher zwockeln.
Für den Rest empfehle ich dann Google-Translate, hilft zumindest etwas gegen Barrieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #11 am: 13.02.2018 | 11:58 »
Darum das man Figuren spielt welche, innerhalb ihrer Welt, in einem MMO umher zwockeln.
Wirklich?

Soweit ich das lese
Zitat
You'll be playing not one, but two characters: your persona in Real Life, who has to go to work, to school, and to do other chores... with your avatar in Virtual Reality, who uses fantastic techs of sword and spell to defeat monsters and win the day.  For the game of Vital Hearts, you must strike a balance between RL and VR. If your character spends too much time in the game, they'll fall behind on their daily life. But if you can't keep up the pace in the game, you may miss out on great rewards.

spielt man sowohl den "Spieler" als auch dessen Charakter und muss aufpassen wie viel Zeit man auf welches "Leben" verwendet. Spielt man zu viel kriegt man Probleme mit dem Realen Leben, spielt man zu wenig "verpasst" man grosse Belohnungen.

1. nun das käme sehr auf die endgültige vor an.
Da es den Kram ja nicht gibt (sonst haette hier schon jemand was geschrieben) muesstest du da wohl selbst was machen, daher muesstest du wohl entscheiden was da genau geht.
Darum habe ich auch diese Fragen gestellt.
Zitat
Ob Typische Fantasy ,SF, Superkräfte du währst wahrscheinlich als SC nie die selben Personen.  Aber auch immer ähnlich so könnte eine Standwache oder ein Intelligentes Monster aus einem Dungoen (der ständig an gegriffen wird ) Erwachen so das sie jetzt richtig denken können und versuchen den Fantasy Kontinent vor den Fremdländischen Abenteuern zu retten. Die in Wahrheit aber echte Menschen sind die sich ein Loggen was die SC aber nicht wissen . Superkräfte könnten Plötzlich auftauchen und eine Moderne Welt auf den Kopf stellen und die Mehrheit der Kräfte liegt halt bei MMO Spielern und wenn sich dann verschieden Behörden organisieren das ein zu dämmen Polizei,Militär,Nachrichtendienst,Bürgerwehr, dann könnten ein Paar der Mitglieder Erwachen und sind halt die SC.  Im SF Misstrauen zb Händler ,Ranges und Spione der neuen Generation von Weltraumabenteurern und wehren sich gegen deren Chaos.               
Aus dieser Beschreibung lese ich mal raus:
- Es gibt eine "typische" MMO-Welt mit haufenweise Monstern, Leuten, Haendlern, ... (welches Genre ist ja erstmal egal)
- Durch staendige Aktionen der MMO-Spieler (Dauer-Grinding, x-fache Wiederholung immer derselben Instanzen, ...) kommt es dazu, dass einige der Wesen im Spiel (die bisher nur der Programmierung gefolgt sind) auf einmal ein eigenes Bewusstsein entwickeln und selbst handeln koennen.
- Diese Wesen sind dann die Spielercharaktere
Zitat
2, Das selbe wie in Jeden P and P ,Kämpfen,Ermitteln,Verhandeln, Schleichen, Forschen ,Sabotieren,Spionieren.   
Das sind Aktionen, aber keine Story... Ist das Spiel reine "Beschaeftigungstherapie" (nur dann eben am Tisch mit Wuerfeln und nicht vor dem Computer)
Zitat
3.woher soll ich das wissen .?
Naja... es ist deine Idee... daher musst du auch entscheiden was beim Spiel so wichtig ist, dass es dafuer Regeln geben MUSS.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #12 am: 13.02.2018 | 12:21 »
 erst mal möchte ich sagen was Teylen da verlinkt hat sieht sehr Gut aus würde es kaufen wenn es auf Deutsch als Buch kommt.                   Selganor: 2 Natürlich sind das Aktionen, Die Storys dahinter wehren halt Sachen das man zb Verhandlung zwischen den Dungon halt Bewohnern und den aus der Stadt führt damit sie Frieden schließen  und sich sogar gegen die Abenteurer verbünden , Sich als Händler oder so getarnt in einer Gilden Siedlung eingeschlichen um die ,,Spieler,, dort und ihre Wirtschaft und Verteidigung aus spionieren . Ein Paar schwere Kämpfe gegen Monster NSC machen um zu beweisen das man die Abenteurer nicht braucht und so weiter Unterstützung gewinnen.   langfristig muss man versuchen die Fremden zu erforschen zurück zu drängen und Mittel und Wege suchen sie richtig zu Fangen oder zu Töten . Sie vielleicht wenn der widerstand als Bewegung Stark genug wird und genug Forschen kann zu einer Art Rohstoff zu machen .    Vielleicht sogar in ihr Welt ein zu dringen um dort Atomwaffen oder Magische Zombie Seuchen hin zu bringen .

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #13 am: 13.02.2018 | 12:52 »
Soweit ich das lese 
spielt man sowohl den "Spieler" als auch dessen Charakter und muss aufpassen wie viel Zeit man auf welches "Leben" verwendet. Spielt man zu viel kriegt man Probleme mit dem Realen Leben, spielt man zu wenig "verpasst" man grosse Belohnungen.
Ja, klar?
Wenn man nur den MMO-Charakter spielt wäre es ja kaum Isekai sondern normale Fantasy?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #14 am: 13.02.2018 | 13:29 »
Uoäh... Da gibt es einen Anime-Film, wo so etwas in der Art passiert, vielleicht finde ich den Titel...
Ansonsten kenne ich nur die Fate World "Savegame", aber das geht wohl eher in Richtung klassische Videospielfiguren. So wie bei "Wreck-it Ralph".

Das ist die Dothacksign-Reihe, geschrieben ".//sign".
Dort hat man es ausschließlich mit virtuellen SC zu tun. Aber ein Spieler kommt aus dem Spiel nimmer raus.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #15 am: 14.02.2018 | 12:36 »
welche Art von Setting wehre wohl besonderer geeignet dafür ? Fantasy ? SF.? Superkräfte? Urbane Fantasy ? Stemmpunk Western ?   

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #16 am: 16.02.2018 | 19:59 »
vielleicht ja alle ? es gibt ja auch im echten leben mehr als nur ein MMO .  Und die verschieben Spiele/Welten  müssen später Handel Treiben Infos aus Tauschen und zusammen arbeiten für den ...Endsieg. Also nicht im Nazi mäßigen sinne sondern um die eingeloggte Spieler ganz los zu werden oder deren Welt an zu Greiffeen .  natürlich unter Führung der SC .
« Letzte Änderung: 16.02.2018 | 20:01 von Supersöldner »

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #17 am: 19.02.2018 | 15:27 »
der hier verlinkte Kickstarter geht noch 14 Stunden .

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #18 am: 19.02.2018 | 17:40 »
Hat aber nix mit deiner Frage zu tun...

In dem Teil spielst du einen MMO-Spieler in beiden Welten. Einmal den "normalen" Menschen in der "normalen" Welt und einmal den Helden im MMO. Je mehr Zeit du in der einen Welt verbringst desto "schlechter" bist du in der anderen Welt.

Ziel des Spiels ist es demnach wohl eine gesunde Balance zwischen MMO und Realitaet zu finden.

Klingt ja so zu 0% nach dem was du suchst... Ausser dass halt MMOs irgendwie Thema sind
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #19 am: 19.02.2018 | 17:52 »
ja leider. aber trotzdem finde ich die Idee irgend wie cool.    und anders als meine Idee scheint es die Menschen zu Faszinieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #20 am: 19.02.2018 | 19:41 »
Naja... Die Kickstartermacher sind alte Hasen mit ueber 10 erfolgreichen Kickstartern, einigen schon fertigen Rollenspielprojekten und einer deutlich ansprechenderen Aufmachung der Idee als hier ein paar Saetze denen es irgendwie noch an Richtung und Planung fehlt wohin das Spiel denn gehen soll bzw. was man so genau machen soll.

Deine Idee an sich klingt schon interessant, es fragt sich nur wie du sowas spielen und leiten willst...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #21 am: 19.02.2018 | 19:49 »
anfänglich wie ein Normales Pen and Papaer mit ein Paar Besonderheiten (die Abenteurer die immer wieder auferstehen, Leute die sich sehr...Routine mäßig verhalten   ) und später geht es halt darum die einigende Welt zu verändern um sie zum Widerstand zu rüsten .      Aber mh alle Einzelheiten ahb ich auch nicht im Kopf.

Erzdrakon

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #22 am: 19.02.2018 | 19:53 »
Deckt zwar nicht wirklich ab, was du suchst, aber DungeonSlayers 3 hatte ein World of Slaycraft, bei dem man MMO-Charaktere spielt. Zumindest für nen Schmunzler und vielleicht mal ne Fun-Runde gut.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #23 am: 19.02.2018 | 20:16 »
Wollte ich auch gerade vorschlagen^^

World of Slaycraft war damals mein augenzwinkender Seitenhieb auf die ganzen MMO"RPG"s, was ihre Unterschiede zum "richtigen" Rollenspiel sind und wie kurios die Spielwelt, wenn man sie als "Tisch"-Rollenspiel betrachtet.
Es gibt ein paar Regeln zu Quests, Grinding und NSC-Verhalten - ruhig mal n Blick riskieren, viel ist es nicht.


Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #24 am: 19.02.2018 | 22:02 »
gern.  ISBN Nummer ?

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #25 am: 19.02.2018 | 22:21 »
gern.  ISBN Nummer ?

Ein Click auf das von mir gepostete Bild genügt ;)

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #26 am: 20.02.2018 | 09:22 »
finde sie nicht. sorry.   und nutze keine pdf .

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #27 am: 20.02.2018 | 09:30 »
Und ausdrucken?

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #28 am: 20.02.2018 | 09:33 »
warum nicht einfach das Buch kaufen ? das macht mir nichts aus .

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #29 am: 20.02.2018 | 09:41 »
warum nicht einfach das Buch kaufen ? das macht mir nichts aus .

Das "Buch" hat gerade mal vier Seiten, und davon sind zwei noch Einband (d.h. Cover und Rückseite). Ich glaube nicht, daß das irgendjemand tatsächlich professionell als Druckerzeugnis verkauft. ;)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #30 am: 20.02.2018 | 09:42 »
Vielleicht ist es so zu finden?

http://dungeonslayers.net/download/WoS.pdf
« Letzte Änderung: 20.02.2018 | 09:44 von CK »

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #31 am: 20.02.2018 | 09:45 »
gefunden hatte ich es nur nicht die Nummer. die es aber wohl nicht gibt wenn  es kein Buch gibt.  hat sich also erledigt.

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #32 am: 20.02.2018 | 09:53 »
wahrscheinlich müsste man das ganze auch irgendwie Tarnen damit die SC nicht sofort merken das sie nicht in einem Normalen setting sind aber viele hinweise ein bauen .  so wie auch Engel viele hinweise auf sein (ganz anders ) Setting Geheimnis  enthält.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #33 am: 20.02.2018 | 10:12 »
Moment... die Spieler (des Rollenspiels) spielen doch (soweit ich das verstanden habe) das was mal "Nichtspieler"-Charaktere aus dem MMO waren, die (wodurch auch immer) zu einem eigenstaendigen Leben jenseits der Programmierung gekommen sind und sich gegen die Spieler des MMOs (und deren Charaktere) zur Wehr setzen.

Warum sollen die Spieler des Rollenspiels denn dann nicht wissen, was die "Kernstory" dieses Spiels ist wenn das so ziemlich das einzige ist in dem sich das von X anderen Rollenspielen unterscheidet?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #34 am: 20.02.2018 | 10:17 »
In dem Kontext finde ich die erste Episode der vierten Staffel von Black Mirror interessant  ;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #35 am: 20.02.2018 | 10:28 »
Die Recursion (~= Parallelwelt) Ardeyn im "Cypher System"-Ableger "the Strange" ist eine Realität gewordene Videospielwelt. Das ist natürlich vom Konzept her ein ganz anderes paar Stiefel, aber vielleicht kann man ein paar Ideen klauen.
Suro janai, Katsuro da!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #36 am: 20.02.2018 | 10:29 »
Moment... die Spieler (des Rollenspiels) spielen doch (soweit ich das verstanden habe) das was mal "Nichtspieler"-Charaktere aus dem MMO waren, die (wodurch auch immer) zu einem eigenstaendigen Leben jenseits der Programmierung gekommen sind und sich gegen die Spieler des MMOs (und deren Charaktere) zur Wehr setzen.

Warum sollen die Spieler des Rollenspiels denn dann nicht wissen, was die "Kernstory" dieses Spiels ist wenn das so ziemlich das einzige ist in dem sich das von X anderen Rollenspielen unterscheidet?

Dazu kommt auch noch: was so'n MMO-NSC für "normal" hält, unterscheidet sich wahrscheinlich von vornherein recht drastisch von unserem eigenen Begriff von "Normalität" -- einfach schon dadurch, daß Spielelemente wie "Questen vergeben", "mysteriöse 'Gilden' mit unklaren Zielen, zu denen man (mangels SC-Status) selber irgendwie nie Zutritt bekommt", und "Raid-Endgegner, die man x-mal umbringen kann, ohne daß sie davon tot bleiben" für sie zum Alltag gehören. Das läßt sich schlicht und ergreifend nicht gut verstecken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #37 am: 20.02.2018 | 11:43 »
Die "normalen" NPCs haben ja ein plotbedingtes Gedaechtnis.

Solange in der Plotreihe (ABCD) Quest A noch nicht erfuellt ist muss es nichtmal sein, dass der NPC die Informationen hat, die er bei Quest B weitergibt. Selbst wenn er sich theoretisch schon haben duerfte, der MMO-SC aber vor der Beendigung von Quest A noch nicht weiss, dass der NPC diese Infos hat und daher keine Option bekommt danach zu fragen.

Ebenso wird bei einer regelmaessig stattfindenden Questreihe (die z.B. alle 2 Stunden passiert) zu Beginn der Reihe "vergessen", dass es vor 2 Stunden (das im Spiel ja auch schonmal ein ganzer Tag sein kann) genau das schonmal gegeben hat...

Sobald diese Charaktere aber "erwachen" (oder wie man den Zustand der sie zu SCs dieses RPGs macht auch immer nennen will) wissen sie alles das noch (aber wohl auch erst wieder sobald sie diese Questreihe einmal "aktiv" hatten).

Wenn ein Quest aber nicht weitergehen kann weil auf einmal ein wichtiger NPC (einer der RPG-SCs) nicht mehr da ist wo die MMO-SCs ihn ansprechen koennen um den naechsten Questteil loszutreten.

Was mir dabei auffaellt: Es braucht DRINGEND eine einfache Unterscheidung (oder eigene Begriffe fuer):
- MMO-SC (Chakter der Spieler des MMOs)
- RPG-SC (die Charaktere die die Spieler im RPG spielen)
usw.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #38 am: 20.02.2018 | 12:16 »
Man könnte sich hinsichtlich der NPCs auch bei Westworld inspirieren lassen.
Die Leben nicht innerhalb eines MMO, die Spielmechaniken sind jedoch ähnlich.

Wobei man ggf. das Erwachen graduelles und unsicher gestalten kann.
Schließlich könnte es ja auch geplant und Teil des Spiels sein.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Erzdrakon

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #39 am: 20.02.2018 | 12:29 »
Epic NPC Man - hat sicher schon jemand verlinkt, aber es passt so schön in diesen Thread.
Ist zwar Englisch, aber das meiste sollte sich durch Mimik, Gestik und Zusammenhang auch jenen erschließen, die Schwierigkeiten mit Englisch haben, solange sie entsprechende Vorlagen kennen.

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #40 am: 20.02.2018 | 12:31 »
mh ja es vor den Spieler Verbergen wollen ginge ja wohl nur ein mal.     Also muss halt Spieler wiesen (das ist ein MMO das langsam zu einer Welt wird die fast echt ist ) und SC wissen (das ist meine Erde und wenn es nicht SF ist wahrscheinlich die einzige die ich mir vor stellen kann )    halt trenne.      Ein Guter  Name für so ein Spiel fällt mir übrigens auch nicht ein.                                            Verhandlungen zb um verschieden NSC Gruppen (oder zumindest deren Erwachten Anführer ) zur zusammenarbeiten zu bewegen  sollte sehr wichtig sein.      Zb das Klassische Fantasy Szenario mit Gut/Böse Völkern würde doch viel Diplomatie/Arbeit  erfordern damit die sich gegen die ,Abenteuer, (mein Wort für die MMo Spiler ) zusammen tun ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #41 am: 20.02.2018 | 12:35 »
Man könnte sich hinsichtlich der NPCs auch bei Westworld inspirieren lassen.

Ich kann ja mal schauen, ob sie im "Dreampark" RPG (das ja aehnliche Thematik wie Westworld hat) dazu schon irgendwas drinsteht
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #42 am: 20.02.2018 | 14:08 »
Schau dir mal The Strange an, eine der Welten aus dem GRW  ist ein MMO. Einschließlich Bugs und Cheaten :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #43 am: 20.02.2018 | 14:20 »
Ist das eine andere die Suro hier:
Die Recursion (~= Parallelwelt) Ardeyn im "Cypher System"-Ableger "the Strange" ist eine Realität gewordene Videospielwelt. Das ist natürlich vom Konzept her ein ganz anderes paar Stiefel, aber vielleicht kann man ein paar Ideen klauen.
erwaehnt hat?

Wobei: Gibt's "The Strange" ueberhaupt schon auf deutsch?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #44 am: 20.02.2018 | 15:10 »
Also, theoretisch würde ich ja von der anderen Seite herangehen, aber einige Überlegungen von mir könnten trotzdem hilfreich sein:

Wenn ich das spielen/leiten würde, wären die SCs "reale" Personen, die in die MMO-Welt gesaugt wurden und die Daten ihrer Avatare haben. Das sind dann die entsprechenden Werte des zugrundeliegenden Regelsystems. Vielleicht muss man einige Werte umbenennen, damit es mehr nach einem MMO klingt und der Spieler sich nicht beschwert, dass sein Avatar eine niedrige Intelligenz oder niedriges Charisma hat.

Das Leben in einem MMO ist jenseits der Story sehr eintönig und farblos, wenn es nicht sogar völlig fehlt. Die NPCs verhalten sich zwar etwas weniger monoton als in realen MMOs, aber sie sind trotzdem sehr eingeschränkt in ihrem Verhalten und ihren Kommunikationsmöglichkeiten. Die Umwelt ist extrem statisch und wird in regelmäßigen Abständen wieder resetted. Ein dorf ist meinetwegen von Orcs bedroht. Wenn die Spieler den Orcstamm vertrieben und deren Anführer eliminiert haben, werden sie im Dorf gefeiert - aber am nächsten Tag steht der gleiche Orcstamm mit dem gleichen Anführer wieder vor den Toren. Einziger Unterschied ist, dass die Spieler ein weiterführendes Quest an einem anderen Ort in der Spielwelt freigeschaltet haben, das ihnen während der Siegesfeier von einem NSC zugeteilt wurde.

Außer den SCs gibt es möglicherweise noch andere "erwachte" Wesen in der MMO-Welt, aber wer die Spieler hineingesogen hat und warum das geschehen ist, erfährt man erst, wenn man alle Quests gelöst und den BBEG am Ende besiegt hat. Darum müssen sich die Spieler mit irgendeiner Questreihe oder durch Grinden in den entsprechenden Level bringen, um die letzte Quest annehmen und lösen zu können - was bisher nie einem erwachten Wesen gelungen ist...

Interessant wäre für mich, dass sich das Regelwerk zumindest teilweise wie ein MMO anfühlt, aber trotzdem über die Mechaniken eines Computerspiels hinausgehende Wege, also klassischerollenspielerische Ideen und Spielerinitiativen - in der Spielwelt "Exploits" genannt - bewältigen kann.

Imj D&D-Bereich könnte ich mir das gut mit Pathfinder oder 4E vorstellen. 4E wäre meine bevorzugte Wahl. weil es etwas reifer und durchdachter wirkt. Um gleich vorweg zu greifen: Natürlich ist 4E kein Tisch-MMO! Das ist ein Vorwurf aus der Mottenkiste der 4E-Kritik, der fast wortgleich seinerzeit gegenüber der 3E erhoben wurde (nur dass es damals PC-Rollenspiel und nicht MMO hieß). 4E und auch Pathfinder sind Vollrollenspiele, die aber beide einen sehr ausgebauten Brettspielmechanismus zur Encounterabwicklung haben, der helfen kann, das MMO-Feeling zu unterstützen.

Mit 13th Age und Shadow of the Demon Lord kann ich es mir vielleicht auch vorstellen, allerdings muss da weitaus mehr gefeilt werden. Bei Warhammer 3e und Star Wars (FFG) bin ich mir nicht so sicher. Wenn man die Storyelemente bei den Würfen ignoriert, oder für Scripted Events verwendet, oder auf mechanische Wiederholungen zurechtkürzt, könnte das funktionieren. 4E wäre immer noch meine bevorzugte Wahl.


Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #45 am: 20.02.2018 | 15:27 »
Die Recursion (~= Parallelwelt) Ardeyn im "Cypher System"-Ableger "the Strange" ist eine Realität gewordene Videospielwelt. Das ist natürlich vom Konzept her ein ganz anderes paar Stiefel, aber vielleicht kann man ein paar Ideen klauen.

Daran hatte ich auch gedacht. Man könnte sogar vor dem "Sprung in die Realität" starten und dann ausspielen, wie die Figuren "real werden" und dann auch auf unsere und andere Welten wechseln können. Stelle ich mir bei "The Strange" cool vor.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #46 am: 20.02.2018 | 15:34 »
Hundopus:  Klar ist das Cool und wenn ich das ganze je zu Papier oder gar in den Laden bekommen sollte so wären Abenteuer oder gar ein zwei Kleine Kampagnen bei den man die MMO Leute die zb durch Ritualen oder Maschine der Bewohner des MMO am ausloggen gehindert werde Spielt. Und die es dann halt auch mit Erwachten eingeborenen zu Tun bekomme die sie Fangen verhöre und erforschen wollen . Aber wie du selbst gesagt hast Ziele ich eigentlich auf das Gegenteil ab nämlich das die SC halt die Erwachten eingeborenen sind .     Was auch zu interessanten Situationen führen soll wenn der Goblin aus dem Dungon und die Stadt Wache von über der Erde beide  Erwachen und versuchen müssen zusammen zu arbeiten.   Ein Erwachter Stemmpunk Cowboy und sein Indianer Nachbar  müssen ins selbe Team wenn sie ihr Land aufrütteln wollen .    Agenten der Russen und der USA müssen zusammen arbeiten wenn sie die Invasion von Fremden  Superkräfte erforschen wollen.                          Was die ständigen Wiederholungen und die 0 Intelligent Normaler NSC an geht so habe ich mir da viele  Gedanken gemacht und denke das müsste man ab schwächen natürlich ohne das es auf hört MMO artig zu sein.     Aber damit es Überhaut Erwachte geben kann muss es schon ein recht Komplexes Spiel sein.        Und mit der zeit Erwacht auch die Welt (bzw die Welten ) so das es Lebendiger wird auch wenn es immer gebiete wie du sie beschreibst geben wird.           Aber halt auch von Anfang an Komplexer wo der Orc Stamme nicht zurück kommt sonder was anders passiert.  Ein neues Quest das anfänglich vielleicht zufällig ist später aber immer stärker Logisch in das was Abenteuer ,SC ,andere Erwachte usw tun eingebunden ist.      Gebiete die jedoch voll von Respan und wiederholbaren Quest sind werden nie ganz verschwinden .

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #47 am: 20.02.2018 | 15:39 »
Caranthir: ja  absolut . Das der Vampir aus der Mittaler Fantasy Welt die Ex Polizistin/Soldatin aus einer Welt die unser Gleicht in der aber Plötzlich Comic Superkräfte auf Tauchen und der Weltraum Pirat  später auch die andern Welten nicht nur ihre eigne bereise um Information und Rohstoffe  zu Tauschen sich im Kampf gegen die Abenteuer zu Helfen Forschung zu Kornredeiren usw ist teil der Idee.   Und (sich in der Echte Welt erst über Internet dann Körperlich zumindest für kurze zeit bemerkbare machen zu Können für Spionage , den Gegen Schlag ,oder Friedens Verhandlungen ist es auch.   

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #48 am: 24.03.2018 | 14:13 »
Einen Gute Namen dafür habe ich immer noch nicht.        Mann müsste wohl auch die Abenteuer (also die MMO Spieler ) Spielbar machen wegen der Abwechselung.                  Warum diese aber weiter spielen nachdem die Welt/Welten  sich gegen sie wert und es Tote gibt Mh da ist mir auch noch nichts Gutes ein gefallen .      was das Reisen der Erwachte (also der SC ) von Spiel zu Spiel an geht hier bin ich mir noch etwas Unsicher wie Genau das Funkozoniren soll.                         Einfach durch Portale?    Oder Müsse sie dafür so eine Art Internet Durchwandre und sich da mit Daten Wächter und Fierwalls herum schlagen ?

Supersöldner

  • Gast
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #49 am: 15.07.2019 | 11:57 »
wie deutet man das ganze an ohne es gleich zu enthüllen ? wenn eine Hexe den Hexenjäger belauscht und er sagt seinem Kumpel ,OB Eh man ich bin schon Level 7 , oder eine Frau auf der suche nach Rache für ihren Schurken Vater findet Dokumente wo seien Mörder (Agenten der Gerechtigkeit ) sich über ,Erfahrungspunkte, austauschen dann wissen die SC doch sofort das etwas nicht stimmt. Aber ebenda wahrscheinlich auch gleich zu viel ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #50 am: 15.07.2019 | 12:25 »
wie deutet man das ganze an ohne es gleich zu enthüllen ? wenn eine Hexe den Hexenjäger belauscht und er sagt seinem Kumpel ,OB Eh man ich bin schon Level 7 , oder eine Frau auf der suche nach Rache für ihren Schurken Vater findet Dokumente wo seien Mörder (Agenten der Gerechtigkeit ) sich über ,Erfahrungspunkte, austauschen dann wissen die SC doch sofort das etwas nicht stimmt. Aber ebenda wahrscheinlich auch gleich zu viel ?
Ich finde das gleichzeitig zu platt, und für die SC unverständlich.  Mach es doch lieber umgekehrt: erst gibt es für SC und Spieler klare Hinweise, dass etwas nicht stimmt, und es ist klar, das aufzuklären gehört irgendwie zum Abenteuer. Und dann müssen die weiteren Hinweise ein Muster ergeben. Leute spawnen beim Einloggen mit neuen Items an bestimmten "Toren" (so dass eine "andere Welt" im Spiel sein muss) , ein alter Mann spottet, warum wohl immer wieder die gleichen Ratten im gleichen Keller auftauchen. Zum Schluss kannst du dann zu Charakterbögen eskalieren, die sichtbar vor einem Turnier geschrieben wurden, und den Ausgang aller Begegnungen errechnen.
Oder du nimmst den Kniff aus "The Thirteenth Floor"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.