Autor Thema: [Myranor]Zukunft unter DSA5?  (Gelesen 23485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #75 am: 4.11.2018 | 19:01 »
Ulisses hat nichts versprochen außer gut Ding braucht Weile und wer sich ma erinnert wie lange es von der Ankündigung bis zur Güldenland box brauchte, so ca 10 - 20 Jahre IIRC, kann ich das nicht nachvollziehen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #76 am: 4.11.2018 | 19:29 »
wer sich ma erinnert wie lange es von der Ankündigung bis zur Güldenland box brauchte, so ca 10 - 20 Jahre IIRC, kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich kann mich sehr gut erinnern, denn ich war dabei. 3 1/2 Jahre. Alles andere vorher waren lustige Running Gags, die nicht ernst gemeint waren. Die erste wirklich ernste Info zur Güldenland-Box stammt aus dem Februar 1997. Erschienen ist die Box Oktober 2000. Als Redakteur des Myranor-Hardcover von 2006 hatte ich einige Gespräche auch zu diesem Thema mit Thomas Römer, von daher ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #77 am: 4.11.2018 | 19:54 »
Ulisses hat nichts versprochen außer gut Ding braucht Weile

Man hat aber die Lizenz einem Verlag entzogen, der was damit gemacht hat. Auch hat man gesagt dass man das nicht gemacht habe ums im Schrank verstauben zu lassen. Danach sieht es aber gerade sehr verdächtig aus  :q

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #78 am: 4.11.2018 | 19:57 »
@Kreggen

Ah, interessant

@ CAA

Dann erklär mir bitte waum Ulisses so was unsinniges tun sollte?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #79 am: 26.09.2019 | 07:02 »
Es ist fast ein Jahr her, seid wir hier zum letzten mal diskutiert haben. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Gerüchte von der Ratcon o.Ä. wie es mit Myranor steht?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #80 am: 26.09.2019 | 08:45 »
Ich habe leider nichts gehört davon. DAS wäre wirklich was für ein Crowdfunding.

Vielleicht hört man beim KRK was davon. Bis dahin ist es aber auch noch um die 5 Monate.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #81 am: 5.11.2019 | 09:10 »
Zumindest in der Keynote zur Limburger Ratcon 2019 war von Myranor keine Rede. Wir sollten uns langsam an den Gedanken gewöhnen, dass da nichts mehr kommen wird.  :q

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #82 am: 5.11.2019 | 18:30 »
Zumindest in der Keynote zur Limburger Ratcon 2019 war von Myranor keine Rede. Wir sollten uns langsam an den Gedanken gewöhnen, dass da nichts mehr kommen wird.  :q

Aber nicht doch, wir müssen einfach nur mal ein bisschen Geduld haben... Nur weil schon wieder ein ganzes Jahr ohne irgendwelche Neuigkeiten ins Land gezogen ist, muss das doch nichts zu sagen haben? Ich meine - Tharun haben mehr als 25 Jahre Pause nichts anhaben können, da wollen wir doch nicht wegen ein paar Jährchen Ignoriertwerden nörgeln, oder? :Ironie:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #83 am: 5.11.2019 | 18:47 »
Also ich weiß ja nicht, wieviele Jahre ich noch vor mir habe.

Die werden doch nicht wollen, dass ich einfach Talislanta spiele? Dann müsste ich dann ja nichtmals die Regeln zusammenkürzen. Ich will kein glücklicher Konsument sein! Ich will ein leidender Bastler sein!

(Abgesehen davon, dass ich DSA-Fans wohl kaum für Talislanta motivieren könnte.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #84 am: 5.11.2019 | 19:03 »

(Abgesehen davon, dass ich DSA-Fans wohl kaum für Talislanta motivieren könnte.)

Aber für Myranor? Ich dachte, Myranor sei für DSA(Aventurien)-Fans sowieso das Allerschlimmste ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #85 am: 5.11.2019 | 19:13 »
Aber für Myranor? Ich dachte, Myranor sei für DSA(Aventurien)-Fans sowieso das Allerschlimmste ...

Die Hardliner sind sowieso bei DSA4 geblieben. Um die muss ihr mir sich seit DSA5 zum Glück keine Gedanken mehr machen. (Nicht, dass ich DSA4 auch nur versucht hätte zu leiten.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #86 am: 23.11.2023 | 19:56 »
Zu Myranor gibt's ja diesen Sammelband mit so vielen Abenteuerideen womit man angeblich Jahrzehnte spielen kann.

Ansonsten wie wären Abenteuer und Settingbeschreibungen in denen die besten Ideen von Fans veröffentlicht werden ? Dabei natürlich die schon geschriebenen Fantexte.  Das braucht man nur noch mit Layout versehen und als PDF rausbringen, hatte also kaum/ keine Kosten und Tharun, Myranor, Rakshazar werden etwas weiter gepflegt.
 

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #87 am: 23.11.2023 | 21:22 »
Zu Myranor gibt's ja diesen Sammelband mit so vielen Abenteuerideen womit man angeblich Jahrzehnte spielen kann
Welchen meinst du?

Ansonsten wie wären Abenteuer und Settingbeschreibungen in denen die besten Ideen von Fans veröffentlicht werden ? Dabei natürlich die schon geschriebenen Fantexte.  Das braucht man nur noch mit Layout versehen und als PDF rausbringen, hatte also kaum/ keine Kosten und Tharun, Myranor, Rakshazar werden etwas weiter gepflegt.
Du meinst so wie die Memoria Myrana;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #88 am: 23.11.2023 | 22:29 »
Aikar:  Der Name ist bekannt . Ich habe ihn nur vergessen. Das ist eben ein sehr gelobter Sammelband mit sehr viel zusammengefassten älteren  Material. Dergleichen gibt's ja nicht oft.

Ja Memorial Myriana was wohl dem Aventurischen Boten entspricht. Oder eben richtige Abenteuer eben halt vielleicht von Fans  die Ulysses offiziell rausbringt , kostengünstig für alle als PDF.  Also kein Risiko und Aufwand für Ulysses und das Setting wird etwas gepflegt und weiterentwickelt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #89 am: 24.11.2023 | 06:53 »
Aikar:  Der Name ist bekannt . Ich habe ihn nur vergessen. Das ist eben ein sehr gelobter Sammelband mit sehr viel zusammengefassten älteren  Material. Dergleichen gibt's ja nicht oft.
Ich habe alle Myranor-Bücher hier und gelesen.
Das was deiner Beschreibung am nächsten kommt ist "Myranische Geheimnisse".  Das ist eine Hintergrundband mit gesammelten Artikeln von Fans (z.T. aus der Memoria Myrana, z.T. neu). (Der Vorgängerband Myranische Mysterien war primär ein Kompendium damals neuer (und später in die neuen Grundbücher aufgenommenen) Regeln und nur weniger Abenteuerszenarien).
Ja, Myranische Geheimisse ist ein sehr schönes Buch und ich hätte gerne mehr davon, aber "Jahrzehnte spielen" finde ich angesichts von nur 74 Seiten übertrieben und dass es irgendwie außergewöhnlich bekannt oder gepriesen worden wäre ist mir neu.
Wenn du was anderes meinst, recherchiere bitte ob du den Namen findest. An allem myranischen bin ich sehr interessiert, aber zu deiner Beschreibung ist mir sonst nichts bekannt.

Ja Memorial Myriana was wohl dem Aventurischen Boten entspricht. Oder eben richtige Abenteuer eben halt vielleicht von Fans  die Ulysses offiziell rausbringt , kostengünstig für alle als PDF.
Nein, die Memoria Myrana ist kein "Myranischer Bote". Der Aventurische Bote ist ja eine Zeitung mit Artikeln zu aktuellen Ereignissen, was in Myranor schon aufgrund des (bewusst) mangelnden Metaplots so keinen Sinn machen würde. Die Memoria Myrana sind Sammlungen von Artikeln zu Myranor, Tharun und Rakshazzar von Fans für Fans. Hintergründe, Regeln, Schauplätze und Szenarien. Als pdf und für die Verhältnisse eines Fanmagazins sehr professionell gelayoutet. Und kostengünstig (gratis).
Also eigentlich genau das, was du beschreibst, außer dass es halt nicht "offiziell vom Verlag" heraus gegeben wird.

Also kein Risiko und Aufwand für Ulysses und das Setting wird etwas gepflegt und weiterentwickelt.
Ich weiß nicht, wie weit du die aktuellen Ereignisse verfolgst, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ulisses in nächster Zeit was für Myranor macht ist praktisch 0. Uhrwerk (die ja den Großteil des alten Myranor-Materials gemacht haben und auch den Kontakt zu den Autoren z.T. noch haben)  hat offiziell bekannt gegeben, dass sie im Rahmen der ELF wieder neues Myranor-Zeug machen (und altes wieder auflegen) dürfen und wollen.

Da Ulisses die letzten Jahre nicht die Ressourcen oder den Willen hatte, Myranor weiter zu machen und die Wiederbelebung von Myranor bei Uhrwerk bei der letzten Ratcon mit großem Tamtam präsentiert wurde, werden sie diesen Bereich sicher auf absehbare Zeit Uhrwerk überlassen (und gut so).
« Letzte Änderung: 24.11.2023 | 06:56 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #90 am: 25.11.2023 | 00:46 »
Ja super das Uhrwerk- Leute  das weiter mit ihrem Know How beleben.

" Memoria Myrana" ist eben fast wie der " Aventurische Bote", mit Hintergrund aber eben ohne Metaplott.

Der Band den ich meinte ist ein dicker Abenteuerband mit gesammelten Abenteuern . Da kommt auch eine Reise von Aventurien nach Myranor vor.
 

 

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #91 am: 25.11.2023 | 02:00 »
Der Band den ich meinte ist ein dicker Abenteuerband mit gesammelten Abenteuern . Da kommt auch eine Reise von Aventurien nach Myranor vor.
Das klingt nach "Jenseits des Horizonts".

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #92 am: 25.11.2023 | 07:58 »
Das klingt nach "Jenseits des Horizonts".
Könnte sein, ja. Das ist sicher eine Großkampagne, die zum Teil älteres Material (Reise zum Horizon und das Szenario Vergessene Tiefen ) beinhaltet.
Außergewöhnlich hoch gepriesen hätte ich es jetzt auch nicht gesehen (das gilt imho vor allem für den Hintergrundband Unter dem Sternpfeiler), aber es war schon gut gemacht und hat ein paar Fehler des ersten Anlaufs mit Reise zum Horizont und den darauf folgenden Boten-Artikeln ausgebessert und man kann damit sicher lange spielen. Vielleicht nicht Jahrzehnte, aber zumindest ein paar Jahre.

Das gilt wahrscheinlich auch für die Wächter des Imperiums-Kampagne (Die Ewige Mada, Das sterbende Land), das ist ja annähernd genauso dick.

Allgemein: Wenn ich mir mein Regal so anschaue, gibt es Spielmaterial für Myranor ja genug (Allein 22 Abenteuer (+2 Solos)) von all den Aufhängern in den Hintergrundbänden und der Memoria Myrana ganz zu schweigen. Viele weit bekanntere Rollenspiele (wie die meisten Free-League oder Modiphius-Sachen z.B.) haben nicht so viel.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Myranor]Zukunft unter DSA5?
« Antwort #93 am: 25.11.2023 | 20:37 »
Das klingt nach "Jenseits des Horizonts".
Das wird es wohl sein, danke.