Autor Thema: [Savage World of Flash Gordon] Das offizielle Flash-Gordon-Buch ist jetzt da!  (Gelesen 1744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Na, wo sind die anderen Flash-Gordon-Fans?

Bereits seit dem 6. Januar ist für die Kickstarter-Unterstützer von Savage World of Flash Gordon (...eigentlich ein absolutes MUSS für SaWo und ein Traumprojekt, das ich zumindest schon seit rund zehn Jahren gern für Savage Worlds gesehen hätte) das entsprechende PDF des Quellenbuchs zum Herunterladen freigegeben und ich habe jüngst gesehen, dass es nun auch - quasi zum Start ins neue Rollenspieljahr - generell als PDF erhältlich ist. Der Preis für das PDF ist 19,99 Dollar. Die gedruckte Fassung kommt wie immer etwas später.

Hier einmal der Link zu Pinnacle Entertainments offizieller Seite zu dem Flash Gordon Setting. Dieses Buch enthält unter anderem auch einige neue und an das Setting angeglichene Regeln, Edges und Tricks, Vor- und Nachteile, Spielinformationen zu den Völkern, Schauplätzen, Fahrzeugen, Raumschiffen, Gadgets und so weiter, die ich erst noch lesen muss.

Flash Gordon basiert auf Alex Raymonds klassischer Comic-Strip-Serie aus den 1930er-Jahren und verwendet darüber hinaus einige Locations, Ideen und Erfindungen aus dem Kultfilm mit Sam J. Jones und Ornella Muti aus dem Jahr 1980 mit der Musik von Queen. Der SaWo-Band deckt aber nicht nur die Filmversion, die Version der alten Schwarzweiß-Serials oder die Comic-Versionen ab, sondern generell "alles" von Flash Gordon. Für mich bedeutet dieses Buch wahrscheinlich nach etlichen Jahren wieder eine Rückkehr zu Savage Worlds.

Englischer Werbetext:

Zitat
Description
“He’ll save every one of us!”
On the rogue planet of Mongo, a brutal and sadistic tyrant named Ming the Merciless rules from his royal palace at the heart of Mingo City.

Secretly defying the emperor’s reign of terror are the Freemen, revolutionaries banded together from a number of kingdoms around the globe. From the winged hawkmen of Sky City to the ice giants of Naquk, from the water-breathing Coralians to the tree-dwelling Arborians, and from the nomadic lion men to the dwarfs of the Magnetic Mountains, many who have suffered under the drogiron fist of Emperor Ming have united under their own standard to see that the despot is deposed and freedom for all becomes the law of the land.

Inspiring this growing rebellion are three aliens from Earth: Dr. Hans Zarkov, Dale Arden, and Flash Gordon, the man whose face emboldens all who wish to live on a world free of Ming!

The Flash Gordon™ Roleplaying Game core rulebook contains updates to the Savage Worlds core rules system, new rules for powers, races, Edges and Hindrances, gear, rocket ships, and some of the most unique Setting Rules we’ve ever designed! It also includes a gazetteer of the fantastic world of Mongo, a Plot Point campaign, Savage Tales, and a host of heroes, villains, and horrific beasts for the Game Master’s eyes only!

The Flash Gordon™ Roleplaying Game requires the Savage Worlds core rules to play.

Flash Gordon™ is ©King Features Syndicate, Inc. TM Hearst Holdings, Inc.

Long Live Flash! Upgrade Your PDF to Print+PDF!
Purchase this PDF and we’ll email you later with details on how to upgrade your purchase for a print copy of the Flash Gordon™ RPG (+PDF).

Print purchases must be from PEGinc.com or from the post-Kickstarter PledgeManager. Eligible PDF purchases are from PEGinc.com only. For more information email site.admin@peginc.com.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Savage Worlds ist leider ein wenig zu "Grobkörnig" als Regelwerk. Da mag ich es lieber ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) feiner.

Davon ab... Flash Gordon ist natürlich super. Das war Star Wars bevor es Star Wars gab. Fremde Planeten, fremdartige Reittiere, Raumkämpfe, Monster aus Tausend Welten ? Alles da !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

alexandro

  • Gast
Savage Worlds ist perfekt geeignet für Flash Gordon (wie man auch schon bei Slipstream gesehen hat). Da muss man gar nichts weiter abstufen, die Charaktere und das Setting sind mit groben Pinselstrichen gezeichnet, ein feinkörniges System würde da eher nicht passen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Ich habe wenigstens ein halbes Dutzend SW-Space-Pulpsettings ungespielt im Schrank. Da verleitet mich FG aktuell nicht zum Spontankauf. Außerdem sind 20$ wegen Weihnachten und einem Sackvoll Geburtstagen im ersten Quartal schon ein wenig "stramm". Da warte ich ab, bis es bei DriveThru reinkommt...

FG war für mich in erster Linie wegen der Preview auf die kommenden SW Black interessant. Was ich darüber bisher gelesen und gehört habe, fällt in die Kategorie WtF!, Warum muß das nun wieder geändert werden! und Meh!
Die Einführung der Stati Distracted und Vulnerable wären nicht nötig, hätten sie nich Shaken generft. Ob man Shaken bzw. Bound braucht sehe ich auch erstmal nicht.
Das zusammenführen von Climb, Swim und Throw zu Athletics hab ich nie gesehen, selbst nicht in so settings wie FG wo man vermeintlich diese Naturburschen-Fähigkeiten nicht nutze. Grapple ist da nun auch mit drin, was Martial Arts komplett über Kopf wirft. Ja, es streamlined die Regeln etwas, aber erklär mir mal warum ein guter Kletterer ein guter schwimmer bzw. Werfer bzw. Ringer ist. Nun ist man gezwungen für diese "Unterscheidungen" die Spezialisierungsregeln auszubutteln was imA total bekloppt ist. Das zusammenführen von Lockpick und Stealth ist auch sowas.

Sind die Änderungen in FG bisher noch nicht final, so sieht man schon bedeutsame Änderungen kommen ... und nicht unbedingt Verbesserungen.
Irgendwie habe ich das Gefühl als wäre man den Spielern von 5E noch weiter "entgegengekommen".

Aber schaun mer mal. Es werden jede Menge Proberunden und Conversionrunden für mich anstehen. ;)
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 02:29 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Diese Ankündigung von "Regelgebrösel" verleidet es mir. Ich will ja gerade SW spielen, damit ich mit einem universelle System verschiedene Genres bespielen kann. Optionen finde ich gut, aber nun scheint man doch ein wenig zu vield es Guten zu tun.

"Athletics" ohne Throw finde ich sos chlecht nicht. Klar  kann nicht jeder gut klettern und gleichzeitig gut schwimmen, aber nicht jeder kann gut boxeb und treten und Degenfechten und mit der Streitaxt schlagen. Und Muskete, Uzi und Bogen schießt sich auch anders.
Throw ist aber eine Angriffsfähigkeit und sollte bei Athletics nicts zu suchen haben.

Was ich schlecht finde, ist, solche Regeländerung in einem Settingsband einzuführen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Diese Ankündigung von "Regelgebrösel" verleidet es mir. Ich will ja gerade SW spielen, damit ich mit einem universelle System verschiedene Genres bespielen kann. Optionen finde ich gut, aber nun scheint man doch ein wenig zu vield es Guten zu tun.

"Athletics" ohne Throw finde ich sos chlecht nicht. Klar  kann nicht jeder gut klettern und gleichzeitig gut schwimmen, aber nicht jeder kann gut boxeb und treten und Degenfechten und mit der Streitaxt schlagen. Und Muskete, Uzi und Bogen schießt sich auch anders.
Throw ist aber eine Angriffsfähigkeit und sollte bei Athletics nicts zu suchen haben.

Was ich schlecht finde, ist, solche Regeländerung in einem Settingsband einzuführen.

Athletics ist eine Kampffähigkeit, genau wegen Throw und Grapple. Ach ja, Springen ist auch mit drin.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon