Autor Thema: [Pathfinder] Hilfe beim Saurian Shaman  (Gelesen 1560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalja

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Kalja
[Pathfinder] Hilfe beim Saurian Shaman
« am: 31.01.2018 | 17:05 »
Moin,
ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Druiden-Build.
Der Druide ist ein Zwergen Saurian Shaman lvl 5.

Str 16
Dex 12
Con 14
Int 10
WIS 19
CHA 9
(25pt Buy)

HP:43

Traits:
 Reactionary
 Grounded

Feats:
 Spell Focus (conjuration)
 Augment Summoning
 (das lvl 5 feat weiß ich noch nicht)

Pet:
Als Pet würde ich den Allosaurus nehmen und dann auf lvl +1 auf Int.
Feats:
 Toughness
 Weapon Focus (Claw)
 (auch hier habe ich noch keine Ahnung was man sinnvoll nehmen sollte)

Dann habe ich noch das ein paar generelle Probleme und zwar:
 
  • welche Tiere ruft man mit SNA I / II herbei die Schlangen sind ja nicht gerade die besten und bei allen anderen muss ich ja eine full-round nutzen
  • was macht man mit seinem Dino wenn man in ein Dorf / Stadt geht, ich kann mir schwer vorstellen, dass die Bewohner so ein Tier tollerieren  :)
  • ist der Allosaurus ein Sinnvoller begleiter oder macht ein Velociraptor mehr Sinn

Ach ja, was vielleicht noch ganz wichtig zu wissen ist, wir sind eine Gruppe von 3 Leuten (Barbar, Schurke, Druide). Die Chars sind schon im Abenteuer drin, aber da es in Kämpfen akt. nicht sehr rund läuft dürfen wir die noch mal anpassen. Bis jetzt ist halt immer das Problem, dass der Schurke ganz schnell im Dreck liegt und ich meistens kurze Zeit später auch. Die Str. 16 habe ich genommen weil ich häufig doch in den nahkampf verwickelt werde obwohl ich eigentlich als caster dabei bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

MFG
Kalja
 
« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 17:17 von Kalja »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Saurian Shaman
« Antwort #1 am: 2.02.2018 | 18:16 »
Also auch hier gilt - worauf möchtest Du raus? Optimierung?

Davon rate ich dringend ab. Die Gruppenkonstellation halte ich für absurd, ein Rogue mit einem Saurian Shaman zu kombinieren hätte ich als GM niemals zugelassen, weiter können zwei Klassen kaum auseinander liegen, was ihre Fähigkeit angeht, Spotlight zu erzeugen. Summon als Standardaction ist obszön stark, jeder Summon von Dir vermutlich stärker als der Schurke. Dazu noch der Companion... ich würde das nochmal ausführlich mit den anderen Mitspielern absprechen...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Saurian Shaman
« Antwort #2 am: 2.02.2018 | 18:38 »
Dann zeigt eben die Glorious Spellcasting Masterrace mal dem Dirty Mundane Peasant, wo sein Platz in der Nahrungskette ist.  >;D


Ja nee, volle Zustimmung zu Schwertwal; am ehesten sollte wohl erstmal der Schurkenspieler seinen Charakter überarbeiten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kalja

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Kalja
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Saurian Shaman
« Antwort #3 am: 3.02.2018 | 10:28 »
worauf möchtest Du raus? Optimierung?
Genau, Optimierung und ein paar Tips. Ich spiele leider nicht sehr oft PF daher fehlt mir die Erfahrung.
Ich habe nun doch noch etwas verändert. Ich habe die str auf 12 gesetzt und Wis hoch, erhoffe mir da mehr draus.
Beim Pet habe ich Toughness gegen  Light armor proficient ausgetauscht.
Mein großes Problem ist, ich weiß immer nicht welche Zauber sollte man vorbereiten und vorallem wann nutzen. Ich zöger immer zu lange bis es nicht mehr geht.

Das Problem mit dem Schurken werden wir dann vermutlich schnell merken und auch verändern.
Diese Gruppe ist schon seit 1 - 2 lvl unterwegs nur lief in den Kämpfen einfach nicht, darum durften wir nun noch mal Veränderungen durchführen. Und so bin ich auf den Shamanen gekommen. Denn bis jetzt ging der Kampf immer los und der Schurke lag mit seinen 28hp fast sofort im dreck.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Saurian Shaman
« Antwort #4 am: 3.02.2018 | 12:59 »
Hmmh. Vollcaster (also Klassen mit 9 Zaubergraden) sind für Anfänger recht schwer zu spielen, eben aufgrund der Optionsfülle. Ich würde die Zauber einsetzen, um entweder deine Gruppe zu buffen oder die Gegner zu behindern. Knall dem Barbaren ein Bull's Strength drauf (solange er noch kein Stärke-Item besitzt) und entweder Entlange (Verstricken) oder Web (Netz) in die größte Feindgruppe. Oder wenn du die Route mit Augment Summoning gehen willst, beschwöre ein paar Viecher und lass sie Gegner binden, bis der Barbar die Bösewichte verarzten kann. Gleiches gilt für dein Pet. 
Wenn du Wild Shape erhältst, nimm Natural Spell dazu damit du trotzdem zaubern kannst. Das war's, mehr braucht es nicht. Du kannst deine restlichen Feats in Skill Focus: Craft (Basketweaving) senken und es gut sein lassen.

Ihr solltet außerdem dringend einen Wand of Cure Light Wounds anschaffen, mit dem du deine Freunde (und dich und dein Pet) nach(!) jedem Kampf wieder heilen kannst, ohne dafür deine ganzen Slots zu verbraten.

Der Punkt ist, der Druide ist in Pathfinder (trotz Nerf gegenüber 3.5) eine der stärksten Klassen (ich würd mal sagen, Top 3), und der Rogue hingegen so ziemlich die schwächste. Barbar ist so im unteren Mittelfeld, wobei er wie alle Kriegerklassen auf unteren Stufen ziemlich hart rockt und nach oben raus immer abhängiger von den Castern, in diesem Fall also von dir sein wird.
Ich finde es generell besser, wenn die ganze Gruppe auf Augenhöhe operiert. Ich will jetzt nicht wieder mit dem klassischen Tiers-System ankommen, stattdessen kann man die Macht von Charakteren grob an der Zahl ihrer Zaubergrade ablesen. Um es mit Japano-RPGs auszudrücken:

S: 9 Zaubergrade
A: 6 Zaubergrade
B: 4 Zaubergrade
C-D: keine Zauber

Für eine ausgewogene Party sollten keine zwei Charaktere mehr als eine Kategorie auseinanderliegen. In eurer Party aber wärst du S-Tier und der Schurke D, also die maximale Differenz. Das kann auf Dauer niemanden zufriedenstellen.

Schau auch mal nebenan in den Thread, den ich neulich gepostet habe über die "Forge of Combat", die Theorie mit Hammer, Arm und Amboss. Das könnte vielleicht die Erleuchtung bringen, was in eurer Gruppe systemisch schief läuft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Geoffrey de Glanville

  • Survivor
  • **
  • Ur DSA Fan, Bryan Talbot Kultist
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Geoffrey de Glanville
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Saurian Shaman
« Antwort #5 am: 3.02.2018 | 14:03 »
What about the Sauronian Shaman? :o
« Letzte Änderung: 3.02.2018 | 14:17 von Geoffrey de Glanville »
Leitet D&D 5, DSA 5, Cthulhu, Star Wars d6, Librum Tarenthis, DSA 1 Nxt

DSA 5 ist das beste DSA aller Zeiten, D&D 5 das beste D&D aller Zeiten, Zeit zu spielen, also, oder?

Offline Kalja

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Kalja
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Saurian Shaman
« Antwort #6 am: 3.02.2018 | 22:11 »
Vielen Dank für die Tips.
Das mit dem Schurken werden wir vermutlich bald auch angehen, akt. ist er noch so wie er ist zufrieden :)