Autor Thema: Komplimente an den Spielleiter ...  (Gelesen 8012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #75 am: 9.02.2018 | 12:19 »
So verschieden sind Menschen im Gros ja auch nicht. Die Annahme wäre ja schon rassistisch irgendwie.
Es sind eher kulturelle Tendenzen als wirkliche Eigenarten.
Diese Aussage kann ich nicht parsen. Das war doch gerade die Aussage, dasa Menschen kulturell bedingt unterschiedlich kommunizieren  (was man nicht bestreiten), aber doch keinesfalls, dass Franken und Schwaben verschiedene Rassen sind? Wtf..

Bei uns ist nach der Session immer großer Aufbruch, so dass Feedback meiner Ansicht nach etwas kurz kommt, aber ein Danke habe ich mir angewöhnt..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #76 am: 9.02.2018 | 12:24 »
So verschieden sind Menschen im Gros ja auch nicht. Die Annahme wäre ja schon rassistisch irgendwie.
Es sind eher kulturelle Tendenzen als wirkliche Eigenarten.
wtf? Das hat doch auch keiner je behauptet.
Es ging hier doch um regionale Eigenarten bzgl. Kommunikation.
Man nennt das auch "Mundart".
« Letzte Änderung: 9.02.2018 | 12:48 von Issi »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #77 am: 9.02.2018 | 12:29 »
Können wir mal bitte on Topic bleiben. Über eure kulturellen Unterschiede zwischen Ostwestfalen und Westwestfalen könnt ihr im Smalltalk-Bereich quatschen. ;)

Bei uns ist nach der Session immer großer Aufbruch, so dass Feedback meiner Ansicht nach etwas kurz kommt, aber ein Danke habe ich mir angewöhnt..

Ja, ich halte das für einen wichtigen Grund. Für gutes Feedback sollte man sich extra Zeit nehmen. Und vielleicht auch gerne eine Nacht drüber schlafen. Mir geht es auch so, dass es nach der Session spät ist und man nach Hause/ins Bett will (mimimi).
Aber Lob geht ja auch auf anderem Wege nach der Session, auch wenn man sich zwischendurch nicht trifft: in der WhatsApp-Gruppe, per mail, der gruppeneigenen Seite im Netz oder so.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #78 am: 9.02.2018 | 12:36 »
@
Hotze
Man kann ja auch zweimal Feedback geben.
Z. B. ein kurzes "Danke" oder "schön war's ", dann geht der SL nicht ohne Anerkennung ins Bett.
Und später evtll. noch ein ausführlicheres Feedback, nachdem man drüber geschlafen hat.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #79 am: 9.02.2018 | 13:03 »
@
Hotze
Man kann ja auch zweimal Feedback geben.
Z. B. ein kurzes "Danke" oder "schön war's ", dann geht der SL nicht ohne Anerkennung ins Bett.
Und später evtll. noch ein ausführlicheres Feedback, nachdem man drüber geschlafen hat.
:d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #80 am: 9.02.2018 | 15:00 »
Meine Spieler bedanken sich oft dafür, dass ich leite, und ich bedanke mich auch oft genug, dass sie spielen, weil die meisten sind klasse  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #81 am: 9.02.2018 | 15:15 »
Sich beim SL für die Sitzung zu bedanken, ist für mich ganz normal. Bin ich SL, bedanke ich mich auch bei den Spielern fürs Mitmachen. Komplimente mache ich, wenn mir etwas am Abenteuer gut gefallen hat oder als SL, wenn ich Ideen der Spieler super fand. Bei Kritik halte ich mich meist zurück, der SL hatte im Zweifel Arbeit bei der Vorbereitung, hat seinen eigenen Stil und/oder einfach andere Vorstellungen vom guten RollenspielTM.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #82 am: 9.02.2018 | 15:22 »

 Passt ihr euer Rollenspiel(niveau) dem "Können" des Spielleiter (der Gruppe) an?


Ach ja, das mach ich in der Tat auch. Es macht keinen Sinn einen Neu-SL zu frusten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #83 am: 9.02.2018 | 15:40 »
Zitat
"Hätte ich gewusst, dass du in der Lage bist solch ein tiefgründiges und komplexes Abenteuer zu leiten, dann hätte ich ganz anders gespielt. All deine vorigen Abenteuer waren dagegen S-chrott!". Und ja der Spieler meinte das ganz ernst  :'(
Vielleicht OT-  trotzdem nochmal kurz ein Gedanke dazu:
Nicht jede Kritik/jedes Feedback ist gerechtfertigt.

Wenn der SL generell Kaufabenteuer spielt, dann hat die "Komplexität eines Abenteuers" wenig mit dem "Können des Spielleiters" zu tun.
Geschrieben hat es ja jmd anderes. Nämlich der Autor. Der SL leitet es nur, so gut er kann. (Das ist auch ein Anspruch, aber man hat den Plot nicht gebastelt, sondern man übernimmt ihn- natürlich in der Hoffnung, dass er gut ist)
Wenn die Abenteuer davor "Schrott" waren, dann muß das also nicht am SL liegen.- Die Kritik ist hier zumindest mMn. zum Teil falsch adressiert.
Vielleicht ist das auch ein Aufruf an den SL künftig mehr auf die Qualität und Auswahl der Kaufabenteuer zu achten.

Wenn der SL dagegen Abenteuer generell selbst schreibt und leitet, dann kann die Kritik ja auch ein Hinweise dafür sein, dass man jetzt beim Schreiben und Ausdenken, etwas besser als zuvor gemacht hat.
Und man kann nun versuchen heraus zufinden, was das ist.

Als Spieler kriegt man halt meist das Gesamtpaket (Abenteuer +Präsentation bzw. Umsetzung)- Manchmal weiß man auch nicht wie genau das Zustande kommt.
Und zieht den SL dafür voll in Verantwortung, wenn ein Plot nicht so gut gefällt.
Das ist aber nicht immer fair.



« Letzte Änderung: 9.02.2018 | 16:44 von Issi »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #84 am: 9.02.2018 | 17:51 »
So lange du Kaufabenteuer nicht als "Vorleseonkel*in" betreibst kann ich dem nicht zustimmen. Siehe Weltengeists sig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Geoffrey de Glanville

  • Survivor
  • **
  • Ur DSA Fan, Bryan Talbot Kultist
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Geoffrey de Glanville
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #85 am: 9.02.2018 | 21:30 »
Auf jeden Fall ein interessanter Thread.

Ich hab mal nachdacht, und zumindest einigermaßen zufrieden festgestellt, dass mir in 34 Jahren Spielleiterei noch niemand vom Spieltisch aufgestanden ist, und es hätte ihm dezidiert nicht gefallen.

Auch gab es immer wieder mal Lob, früher tatsächlich weniger wie heute. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, ist aber anscheinend kongruent mit den Erfahrungen anderer hier.

Das gleiche gilt übrigens auch für Anschaffungskosten für Abenteuer, Verköstigen der Gäste, etc früher wurde viel mehr für gegeben genommen, warum, weiß ich wirklich nicht.

Uu ist die Gesellschaft tatsächlich höflicher/empathischer geworden. :o

Auf jeden Fall finde ich übertriebenes und zu oftes Loben irgendwie fehl am Platz, denn es drängt den SL zu sehr in die Dienstleistungs "Ich mach was Cooles für euch" - Ecke. Ansonsten sollte es doch mehr ein gemeinschaftliches "Wir machen alle was Cooles zusammen" sein. Das ist mir viel lieber.
« Letzte Änderung: 9.02.2018 | 21:50 von Geoffrey de Glanville »
Leitet D&D 5, DSA 5, Cthulhu, Star Wars d6, Librum Tarenthis, DSA 1 Nxt

DSA 5 ist das beste DSA aller Zeiten, D&D 5 das beste D&D aller Zeiten, Zeit zu spielen, also, oder?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #86 am: 9.02.2018 | 21:41 »
So lange du Kaufabenteuer nicht als "Vorleseonkel*in" betreibst kann ich dem nicht zustimmen. Siehe Weltengeists sig.
Wenn man weiß , wie man einen flachen,  vorhersehbaren Einbandstrassen Plot frisieren muss, damit er nicht zu langweilig wird, dann vielleicht nicht. Dazu muss man ihn idR. aber schon vor dem Spielen als ein Solchen identifizieren koennen. Und zudem wissen, wie man wo welche Schraube dreht. Nicht, dass ich das Niemandem zutrauen würde , ich würde es nur nicht automatisch voraussetzen.

Edit.  Dass es Abenteuer von sehr unterschiedlicher Aufmachung und Qualität gibt, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.
« Letzte Änderung: 9.02.2018 | 22:21 von Issi »

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #87 am: 10.02.2018 | 01:47 »
Ich werde versuchen, da mal was zu etablieren.
Gesagt, getan.
Wir haben eben noch ein wenig nach dem Spiel gequatscht und uns gegenseitig gelobt und gefeedbackt.
Ein gutes Gefühl und voraussichtlich konstruktiv, schließlich haben wir das erste Mal zusammen gespielt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #88 am: 10.02.2018 | 14:34 »
Wenn man weiß , wie man einen flachen,  vorhersehbaren Einbandstrassen Plot frisieren muss, damit er nicht zu langweilig wird, dann vielleicht nicht. Dazu muss man ihn idR. aber schon vor dem Spielen als ein Solchen identifizieren koennen. Und zudem wissen, wie man wo welche Schraube dreht. Nicht, dass ich das Niemandem zutrauen würde , ich würde es nur nicht automatisch voraussetzen.

Edit.  Dass es Abenteuer von sehr unterschiedlicher Aufmachung und Qualität gibt, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Also ich kenne noch eine Reihe SLs/GMs die auf geschriebene Module zurückgreifen, aber keinen einzigen mehr, der das dann als Vorlesetext verwendet. Ich selbst habe z.B. den Wald ohne Wiederkehr bereits über 50mal geleitet und bin mir ziemlich sicher, dass ich dich damit flashen würde und zwar jenseits des reinen Vorleseabenteuers. Zumal ich es derart auswendig kann, dass ich ohnehin weder Text noch Buch benötige ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #89 am: 10.02.2018 | 14:50 »
Also ich kenne noch eine Reihe SLs/GMs die auf geschriebene Module zurückgreifen, aber keinen einzigen mehr, der das dann als Vorlesetext verwendet. Ich selbst habe z.B. den Wald ohne Wiederkehr bereits über 50mal geleitet und bin mir ziemlich sicher, dass ich dich damit flashen würde und zwar jenseits des reinen Vorleseabenteuers. Zumal ich es derart auswendig kann, dass ich ohnehin weder Text noch Buch benötige ...
Nochmal- Es geht mir hier nicht ums "Vorlesen" oder "Umsetzen"(Präsentieren) eines vorgegebenen Plots.
Es geht mir hier um den Plot an sich.
Nicht jeder Plot ist von Haus aus Komplex, spannend und gut durchdacht.

Klar kann man auch  flache oder langweilige Questen/Plots  halbwegs enthusiastisch leiten. (Das gehört aber in den Bereich "Präsentation")
Aber es macht, sofern man die Vorgaben nicht verändert, den Plot ansich nicht komplexer oder vielschichtiger.

Um das zu erreichen müsste man auch an den Vorgaben schrauben ("Autor" spielen)

Spielleiter ist nicht automatisch gleich Autor.
Und inwieweit SL ein vorgebenes Abenteuer noch verändern, ist sehr unterschiedlich.


Manche schreiben Abenteuer selbst und andere leiten by the book.- wieder andere machen eine Mischung daraus.
Die "Präsentation" dessen geschieht, unabhängig davon, erst im Spiel selbst.
Und deshalb interessiert sie mich hier auch bewusst nicht.

Edit. Eine gute Präsentation kann auch einen ansich schlechten Plot aufwerten, keine Frage.
Aber eine gute Prästentation mit einem guten Plot wird idR. trotzdem als "noch besser" empfunden werden.
Davon abgesehen, sind auch die Inhalte eines Plots wichtig. Kommen da Schwerpunkte und Themen vor, die die Spieler mehr ansprechen und interessieren.,
dann wird der auch automatisch  als "besser" empfunden werden.
« Letzte Änderung: 17.02.2018 | 15:45 von Issi »

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #90 am: 17.02.2018 | 15:06 »
Schöne Diskussion! (wo wir doch grade bei Lob und Komplimenten sind ~;D)

Ich (als SL) frage meine Spieler nach jeder Sitzung um Rückmeldung wie es gefallen hat, was positiv/negativ aufgenommen wurde etc. und sage dann auch meine Meinung. Wenn ich irgendwo als Spieler dabei bin, versuche ich auch immer möglichst konstruktive Kritik zu geben, unter die imo auch Lob fällt.
Ich finde es allein für die Motivation von Spieler und SL wichtig. Nebenbei kriegt man dabei auch ein Gefühl, wie die anderen gerne spielen (würden), womit ich sie catchen kann, wie weit ich gehen kann und wie sie zu ihrer Figur stehen.
Natürlich kriegt man auch immer indirekte Rückmeldung. Die finde ich aber schwierig zu interpretieren. Ich stehe z.B. grade bei einer Gruppe in der Schwebe, weil sie zwar alle nach den Sitzungen positive Rückmeldungen geben, unser wöchentlich gesetzter Termin aber dennoch recht oft ohne Ausweichtermin ausfällt und es manchmal für mich nicht ganz einfach ist, die Spieler zu Beginn der Sitzung konzentriert zu kriegen.

@Spielweise anpassen
Natürlich passe ich meine Spielweise immer automatisch der Gruppenspielweise an. Wenn die Gruppe in dieser Konstellation gerne lange, schwierige Kämpfe mag, dann setze ich ihnen als SL kämpfe vor und versuche als Spieler nicht wirklich diesen aus dem Weg zu gehen. Wenn ich merke, dass zwischendurch viel gewitzelt wird, spiele ich tendenziell auch weniger "ernst". Allerdings klang für mich der Eingangskommentar eher nach "Ich habe dein Abenteuer vorher nicht wertgeschätzt und daher schlecht gespieltTM.
Ich glaube als SL hätte ich mich da eher beleidigt als gelobt gefühlt.

Edit: Huch, ist ja doch ein ziemlicher Roman geworden... :O