Autor Thema: RPG-JourneyTiles  (Gelesen 620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
RPG-JourneyTiles
« am: 8.03.2021 | 15:16 »
Um Reisedistanzen im Rollenspiel für meine Spieler überschaubarer zu machen, habe ich mir ein paar JourneyTiles gebastelt. Dafür habe ich einfach etwas Hartschaum strukturiert, alles in quadratische Blöcke geschnitten, diese dann bemalt und zum Abschluss noch etwas begrast.


Am Spieltisch können diese dan symbolisch die Reisedistanz darstellen, wobei ein Block für eine Tagesreise steht. So haben die Spieler eine grobe Übersicht, wie weit ihr Weg noch ist, ohne buchzuführen oder ständig aufpassen zu müssen, der wievielte Tag es jetzt genau ist.
Ist zwar nur eine Spielerei, aber hey, was soll ’s?


Im folgenden Bild wird beispielsweise eine 5-Tagesreise dokumentiert. Am zweiten Tag kam man an dieser seltsamen Statue vorbei, am dritten Tag tauchte die Strasse in ein Waldgebiet ein, am vierten Tag kam es zu einer Begegnung mit Goblins und am fünften Tag verließ man schließlich den Wald und erreichte das Ziel der Reise.


Die Idee stammt ursprünglich von Dan Defazio.

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: RPG-JourneyTiles
« Antwort #1 am: 8.03.2021 | 15:46 »
Klasse Idee! Simpel und kommt sicher gut am Spieltisch an.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: RPG-JourneyTiles
« Antwort #2 am: 8.03.2021 | 19:44 »
Nice.
Erinnert mich an etwas ähnliches aus einer unserer alten Runden.
Wir bekamen eine Landkarte. Auf dieser wurde dann für jeden Tag ein Glasstein platziert.
Bei interessanten Begenungen/Orten gab es einen andersfarbigen Glasstein & ein Bild, von NSCs, Monstern, Orten ect.
Bei einigen dieser Begegnungen gab es Hinweise zur Lösung eines späteren Problems.
Und die visuelle Aufbereitung hat uns beim Erinnern, bzw. Nachdenken, geholfen. Ich bekomme das aber nicht mehr zusammen.

Es wäre auch Möglich ein Gebiet, wie hier z.B. den Wald, durch ein Tile darzustellen & die Zeit mit Glassteinen zu markieren.
Eine Aufteilung in Tag/Nacht wäre auch möglich, falls gewünscht. Helle Steine für Tag, dunkle für Nacht.
Ist natürlich weniger einheitlich als die hier vorgestellte Methode.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."