Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was sind die Besonderheiten der verschiedenen Settings für euch?

(1/17) > >>

Rhylthar:
Die Diskussion im "Mordenkainen´s Tome of Foes"-Thread hat mich neugierig gemacht:

Was macht die verschiedenen Settings zu etwas besonderem bzw. was sind die einzigartigen Dinge, die (nur?) in diese Settings gehören?
(Als Gedankenspiel: Wenn ihr etwas für ein Setting so besonders haltet, dass es auch in diesem bleiben sollte, dann passt es hier wunderbar rein. Aber ist nicht die eigentliche Intention des Threads, darüber zu diskutieren, bin mehr auf verschiedene Sichtweisen neugierig.)

Dabei ist es egal, ob das jetzt Fluff-Dinge sind, Hintergründe, regelmechanische Auswirkungen, Personen, etc. Immer raus damit, also ein "Keine Orks!" bei Dragonlance ist eine genauso feine Antwort wie "Veränderte Regeln" (Ravenloft) oder "Lady of Pain" (Planescape).

Legt ihr mal los, ich halte mich erstmal zurück (muss nebenbei arbeiten) und kann zu manchen Settings auch nur rudimentäre Kenntnisse aufweisen.

Begründungen wären schön, aber kein Muss; Diskussionen auch, aber es sollte einem bewusst sein, dass es um ein Meinungsbild geht.

Bildpunkt:
ok da ich immer noch tausende Kilometer von meiner Tastatur u der Shifttaste entfernt bin nur stichpunktartig:

- Dragonlance ( vor Chaos Krieg) : Idee der Balanze und drei Götterfamilien und davon alles abgeleitet: die urspruenglich drei Rassen erschaffen; Drachengoetter als Anführer der Pantheons; Drakonieridee (auch der Nachschlag mit den Noble Deaconians); Magieorden; Ritterorden; Sagen und Mythen (Catacylsm/Umwaelzung; Huma); klare Themen wie evil turns  upon itself etc.

FR (ADnD 2nd): eine tolle Sandbox; Fantasytroupes; kitchen sink in heimeliger Verpackung; Regionen mit unterschiedlichen Charakter; Heimat klassischer DnD Monster Drow Beholder Mindflyer

Dark Sun: bester metaplot (cleansing wars); konsequentes daran angeschlossener Weltenbau (zB Schaender Bewahrer Magie) an klaren Praemissen (Knappheit etc; survival of the fittest etc) an denen die Rassenstereotype gebrochen werden (Halblinge als Kannibalen etc etc); nur ein Drache; Prominenz der Elemente und natürlich PSI
 
Planescape: Neben den Ebenen an sich die Factions und Ihre jeweilige Weltanschauung als Metagesinnung; Gesinnungs ausrichrung der Ebenen und die Zwischenschatierungen wie zb Archeron als Rechtschaffen Rechtschaffen Boese (Wiederholung beabsichtigt) ; der Designgedanke das Bewusstsein bestimmt das Sein und nicht andersrum

alexandro:
Dragonlance: Der etwas "romance fantasy"-artige Ansatz von naivem Kampf gut gegen böse.

Eberron: Die massive Magotech und der Pulp-Charakter des Settings. Außerdem das Aufbrechen des Alignment-Schemas.

Forgotten Realms: Die Zivilisationen (sowohl die namensgebenden Untergegangenen, die immer noch nachwirken, wie auch die zahlreichen existierenden) - die Eingebundenheit der Charaktere in die verschiedenen, settingprägenden, Fraktionen.

Greyhawk: Das komplette Gegenteil der Realms. Die Welt ist ein wilder Ort, deutlich mehr Sword & Sorcery-mäßig und die Charaktere stehen alleine gegen eine fast komplett feindselige Umwelt.

Dark Sun: Wie Greyhawk, nur mit mehr Mindfuck und einigen "bewusst anders, um des anders sein Willens"-Elementen (was es schwierig macht, nicht explizit für dieses Setting geschriebene Abenteuer zu adaptieren).

Spelljammer: Die Raumschiffe. Auf einzelnen "Planeten" gibt es nicht wirklich viele Unterschiede zu anderen Setting (heck, einige "Planeten" könnten direkt andere Settings sein)

Planescape: Das Ebenenreisen. Das Aufbrechen des Gesinnungs-Paradigmas.

Rhylthar:
Dann auch mal meine Sachen, die mir spontan durch den Kopf gegangen sind (ist auch nur ein Ausschnitt):

Dragonlance:
- Thanoi
- Kender
- Tower of High Sorcery
- Draconians
- No Paladins->Solamnic Knights
- No Orcs
- 3 Monde plus regelmechanische Auswirkungen
- ikonische Charaktere (NSC)

Eberron:
- Magotech
- Aufbrechen von Gesinnungsklischees
- Aufbrechen von Rassen-Klischees
- Pulp

Forgotten Realms:
- Abhängigkeit der Götter von ihren Anhängern
- High(est) Fantasy
- Thay
- Undermountain
- epische Konflikte
- verschiedenste Fraktionen (Harper, Kraken Society, Iron Throne, Zhentarim, etc.)
- ikonische Charaktere (NSC)

Greyhawk:
- Iuz
- Temple of Elemental Evil
- Scarlet Brotherhood
- Berühmte Magier

Dark Sun: (kenne ich mich kaum mit aus)
- Half Giants
- Defile Mechanik

Spelljammer: (kenne ich mich kaum mit aus)
- Raumschiffe

Planescape:
- Modrons
- Rule of Three
- Factions
- Lady of Pain
- Dabus

Ravenloft:
- "gefangene" SC
- verschiedene (pseudo-)historische Zeitepochen
- veränderte Regeln
- Van Richten

1of3:
Eberron
- 2y nach dem Letzten Krieg
- neue Nationalstaaten
- Geheimbünde und Prophezeiungen
- glaubhafte Religionen
- magische Industrialisierung

FR
- Überpackt
- Langweilig
- sinnfreie aber nette Götterwelt

Drachenlanze
- da gabs diese Romane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln