Autor Thema: Rettungswürfe?  (Gelesen 2806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Rettungswürfe?
« am: 14.02.2018 | 15:21 »
Hi!

Gibts irgendwelche Regeln (oder sinnvolle Vorschläge bzw. Erfahrungen), wie man bei SaWo Rettungswürfe emuliert?
Also man stelle sich vor, ich will Lamentations oder Beyond the Wall spielen oder sowas, gibts da irgendeine Daumenregel, die die Rettungswürfe in diesen Systemen gut abbildet? Gemeint sind solche Sachen wie "Rettungswurf gegen Magie" oder sowas.

 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #1 am: 14.02.2018 | 15:24 »
Naja, die Mächte haben ja oft Rettungswürfe (WillenskrafT), da übernimmst du einfach was passendes. Gegen Gifte und Krankheiten ist es Konstitution. Problematischer finde ich da Schaden und TP...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #2 am: 14.02.2018 | 15:28 »
Am einfachsten ist es die Mächte aus dem Grundregelwerk zu nutzen und nicht zu versuchen das Originalsystem zu emulieren. Gibt es dort solche Proben steht es bei der jeweiligen Macht. Proben werden gegen die entsprechenden SW-Attribute gemacht, sei es Agility, Smarts, Spirit oder Vigor.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #3 am: 14.02.2018 | 15:30 »
Okay, irgendwie ist es ja klar, dass es auf eine Probe gegen einen passenden Eigenschaftswert hinausläuft. Und gegen was sollte man den eurer Meinung nach würfeln, damit es sich auch nach Rettungswurf anfühlt? Gegen fünf statt gegen vier? Bennies erlaubt oder nicht?
« Letzte Änderung: 14.02.2018 | 16:09 von Megavolt »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #4 am: 14.02.2018 | 15:34 »
Okay, irgendwie ist es ja klar, dass es auf eine Probe gegen einen passenden Eigenschaftswert hinausläuft. Und gegen was sollte man den eurer Meinung nach Würfeln, damit es sich auch nach Rettungswurf anfühlt? Gegen fünf statt gegen vier? Bennies erlaubt oder nicht?
Bennies ja, das andere nach Stärke des Gegners. Zauberlehrling, Runenschmied, Alter Drache-> 4 6 8
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #5 am: 14.02.2018 | 15:47 »
Mindestwurf nach stärke des gegners?
Die Schwierigkeit der Rettungswürfe richten sich doch immer nach der eigenen Stufe.
Ich Anfänger -> Rettungswurf 7 Egal ob gegen Drache oder Goblinzauberer
Vorschlag: Anfänger, Fortgeschritten, Veteran, Held,Legendär  7/6/5/4/3

@Megavolt: Was sollen die Rettungswürfe denn leisten?
Sollen sie dir einfach nur die Konvertierung leichter machen?
Oder Vermissen die Spieler etwas?
Brauchst du sie? Hast du vielleicht ein Konkretes beispiel an dem wir uns abarbeiten können?

Gruß
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Pyromancer

  • Gast
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #6 am: 14.02.2018 | 15:49 »
Okay, irgendwie ist es ja klar, dass es auf eine Probe gegen einen passenden Eigenschaftswert hinausläuft. Und gegen was sollte man den eurer Meinung nach Würfeln, damit es sich auch nach Rettungswurf anfühlt? Gegen fünf statt gegen vier? Bennies erlaubt oder nicht?

Ich rate dir, einfach Savage Worlds zu spielen, wie es in den Regeln steht, und da nicht künstlich irgend etwas aufzupfropfen, dass sich nach irgend etwas anderem anfühlen soll.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #7 am: 14.02.2018 | 15:50 »
Mindestwurf nach stärke des gegners?
Die Schwierigkeit der Rettungswürfe richten sich doch immer nach der eigenen Stufe.
Ich Anfänger -> Rettungswurf 7 Egal ob gegen Drache oder Goblinzauberer
Vorschlag: Anfänger, Fortgeschritten, Veteran, Held,Legendär  7/6/5/4/3

@Megavolt: Was sollen die Rettungswürfe denn leisten?
Sollen sie dir einfach nur die Konvertierung leichter machen?
Oder Vermissen die Spieler etwas?
Brauchst du sie? Hast du vielleicht ein Konkretes beispiel an dem wir uns abarbeiten können?

Gruß
Agaton
Die Schwierigkeit von Savage Worlds - Rettungswürfen richtet sich nach dem Wurf der Zauberers.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #8 am: 14.02.2018 | 15:56 »
Genau. Khornedbeef. So läuft es bei SW. Und ich würde es auch so lassen.
Der Zauberer wirft einen Zauber und SW erlaubt mir einen abwehrwurf auf (Vermutlich) Willenskraft. Abhängig vom Zauber brauche ich eine 4 eine 6 oder muss höher als der Zauberer würfeln.

Wenn jetzt jemand Rettungswürfe braucht weil.. (Was weis ich, ich fand die immer komisch aber egal) dann würde der feste Wert abhängig von der eigenen "Stufe" das gefühl besser transportieren.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #9 am: 14.02.2018 | 15:58 »
Genau. Khornedbeef. So läuft es bei SW. Und ich würde es auch so lassen.
Der Zauberer wirft einen Zauber und SW erlaubt mir einen abwehrwurf auf (Vermutlich) Willenskraft. Abhängig vom Zauber brauche ich eine 4 eine 6 oder muss höher als der Zauberer würfeln.

Wenn jetzt jemand Rettungswürfe braucht weil.. (Was weis ich, ich fand die immer komisch aber egal) dann würde der feste Wert abhängig von der eigenen "Stufe" das gefühl besser transportieren.
Ach so, ja. Sorry :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #10 am: 14.02.2018 | 16:02 »
Ich rate dir, einfach Savage Worlds zu spielen, wie es in den Regeln steht, und da nicht künstlich irgend etwas aufzupfropfen, dass sich nach irgend etwas anderem anfühlen soll.

Genau. Khornedbeef. So läuft es bei SW. Und ich würde es auch so lassen.

Wie seid ihr denn drauf?  ~;D

Ich will einen Rettungswurf emulieren, ich will kein Savage Worlds-Museum errichten. Lasst mich halt mal über Rettungswürfe nachdenken, s'il vous plait. Meine total verstörenden Gründe dafür sind mega-geheim und ich werde alle Geheimnisse bis zuletzt mit Willenskraft W6 hüten.

Die Schwierigkeit von Savage Worlds - Rettungswürfen richtet sich nach dem Wurf der Zauberers.

Vermutlich habe ich einfach nur einen blinden Fleck in den Regeln. Wenn das so klar geregelt ist, dann lese ich das am besten noch einmal nach. Danke für die Antworten!
« Letzte Änderung: 14.02.2018 | 16:14 von Megavolt »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.880
  • Username: KhornedBeef
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #11 am: 14.02.2018 | 16:05 »
Es gibt halt keine allgemeinen Regeln für Rettungswürfe, sondern nur die Regeln der einzelnen Mächte, weil SW die Regellast auf die jeweilige Kampagne verschiebt. Es gibt halt keine 400 allseits bekannten Zauber, weils nicht Fast!Furious!Fun! genug ist, schätze ich ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #12 am: 14.02.2018 | 16:07 »
Es gibt halt keine allgemeinen Regeln für Rettungswürfe, sondern nur die Regeln der einzelnen Mächte, weil SW die Regellast auf die jeweilige Kampagne verschiebt. Es gibt halt keine 400 allseits bekannten Zauber, weils nicht Fast!Furious!Fun! genug ist, schätze ich ;)

Ich bin auf Rollenspiele gestoßen, bei denen heißt es: "Rettungswurf gegen Magie oder dir wachsen so lange neue Zähne im Kiefer, bis dir die Birne explodiert." Das finde ich cool, aber ich befürchte, dem wird "Willenskraft gegen 4 mit Wild Die plus endlos Bennies nachschmeißen" nicht so ganz gerecht. Na, ich schau mal. :)

Ich denke, ich mache gegen 5 und verbiete Bennies. Oder erhöhe den Preis auf Doppelbennie.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #13 am: 14.02.2018 | 16:22 »
Da die wenigsten Würfe diesbezüglich gegen ZW4 sondern den Erfolgswurf des Zaubernden geht oder den Schadenwurf, würde ich mir das überlegen. Genauso den ZW auf 5 zu setzen.

Da verbiete eher per Settingregel den Einsatz von Bennies.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Rettungswürfe?
« Antwort #14 am: 15.02.2018 | 09:11 »
Mal ein paar beispiele was bei SW so dabei ist an Rettungswürfen.:

Macht / Rettungswurf
Angst / Furchtwurf (Meist willenskraft) gegen 4 mit -2 wenn der Zauberer eine steigerung hatte.
Blenden / Ziel macht Geschicklichkeitsprobe -2 (-4 bei steigerung)
Eigenschaft schwächen / Vergleichende Probe Zaubern/ Willenskraft
Fesseln / Vergleichende Probe Zaubern/ Geschicklichket
Gedanken Lesen / Vergleichende Probe Zaubern/ Verstand
Dir wachsen Zähne bis der Kopf explodiert / Konstitution (-2 bei steigerung)


Zum Thema angst. Einige Monser haben das als Eigenschaft -x
Da ist dann ein Furchtwurf -x fällig wenn das Biest sich blicken lässt.

Fehlt dir da noch was?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.