Autor Thema: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D  (Gelesen 1890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tassander

  • Gast
Der Schiffbruch der 4E ist ja jetzt schon etwas her, so dass man ohne Schaum vor dem Mund auf die Machwerke dieser Epoche blicken kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, 4E Material zurück zu konvertieren? Und v.a., bei welchen Produkten könnte sich das überhaupt lohnen? Es kann nicht alles schlecht gewesen sein.

Mir ist das Neverwinter Campaign Setting aufgefallen, das ich in 2E bespiele - ich habe hier darüber gebloggt:https://tassander.wordpress.com

Gibt es vielleicht auch Abenteuer, die sich lohnen? Und wie sieht es etwa mit Dark Sun aus - wenn man die alten Sachen schon hat?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #1 am: 10.05.2018 | 19:24 »
Kann nur von mir sprechen, aber:
Sehr viele Bücher lohnen sich. Habe eine ziemlich große D&D 4E-Sammlung, habe aber mit dem System gar nichts am Hut. Konvertieren auf was genau?

Dark Sun btw. eher Nein.

Edit:
Ah, auf 2E. Hm, da sich in der 4E auch flufftechnisch einiges getan hat, müsste man wissen, wie relevant das für Dich ist.
« Letzte Änderung: 10.05.2018 | 19:34 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

tassander

  • Gast
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #2 am: 10.05.2018 | 20:47 »
Naja, die Qualität muss halt stimmen. Es muss kreativ, interessant und solide sein. Warum ein Produkt gut ist, das unterschiedet sich ja durchaus. Fluff-Unterschiede sind mir egal, so lange das Produkt einfach gut ist. Gleichzeitig ist ein Produkt zum Konvertieren wohl ungeeignet, wenn der Crunch-Anteil zu groß ist.

Nebenbei glaube ich, dass es keine Rolle spielt, ob man von 4E auf 2E, 1E, BECMI oder sonst was konvertiert. Mechanisch geht das meistens sowieso nicht. Aber die Setting-Assumptions (heilende Kleriker, mächtige Magier, Stufen, Klassen, magische Gegenstände) sind ja auch in 4E vorhanden.

Was hast Du denn so im Regal stehen, das Du so gut findest, dass es auch außerhalb von 4E interessant ist?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #3 am: 10.05.2018 | 20:58 »
Spontan:

- Heroes of the Feywild
- Heroes of Shadow
- Menzoberranzan
- Monster Vault
- The Plane above
- The Plane below
- The Underdark
- The Shadowfell: Gloomwrought and beyond

:)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

tassander

  • Gast
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #4 am: 10.05.2018 | 21:13 »
Ist denn im 4E Menzo im Vergleich zur 2E Box irgendwas neues drin? Und wie nutzt du die Monster Vault, ohne 4E? Sind da viele Monster drin, die es vorher nicht gab, die aber thematisch so interessant sind, dass du sie konvertierst?

So von den Titeln her klingt Shadowfell am interessantesten... Ist Gloomwrought eine Stadt?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #5 am: 10.05.2018 | 21:25 »
Ist denn im 4E Menzo im Vergleich zur 2E Box irgendwas neues drin? Und wie nutzt du die Monster Vault, ohne 4E? Sind da viele Monster drin, die es vorher nicht gab, die aber thematisch so interessant sind, dass du sie konvertierst?

So von den Titeln her klingt Shadowfell am interessantesten... Ist Gloomwrought eine Stadt?
Ja, Gloomwrought ist eine Stadt. Wenn Du die Menzoberranzan-Box hast, ist wohl nicht viel neues drin.

Monster Vault eigentlich nur für die Monsterbeschreibungen (ein paar neue für mich dabei) und die Counter. :)
Mein Favorit ist btw. Heroes of the Feywild.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #6 am: 11.05.2018 | 09:12 »
Am ehesten würde ich dir wohl die beiden Hefte zu Tieflingen und Dragonborn empfehlen. Diese sind vor allem Flufftechnisch interessant, weil sie vieles über die PoL Welt und die dortige Historie bezüglich dem Konflikt beider Rassen illustrieren und dir dadurch vielleicht einen Abenteuerspielplatz geben könnten. Und beide sind auch mechanisch natürlich etwas was sich gut zu 2nd hinzufügen lässt.

Threads to The Nentir Vale dürfte auch gut funktionieren, das ist ein Monsterbuch mit dem Fokus auf Fraktionen als Gegner.

Was wahrscheinlich auch sehr gut klappen sollte sind solche Bücher wie die Draconomicons und natürlich je von Rhyltar genannten Ebenenbücher.

tassander

  • Gast
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #7 am: 13.05.2018 | 10:50 »
Wie sieht es denn mit den Abenteuern aus? Ich habe Thunderspire Labyrinth, das finde ich nicht schlecht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #8 am: 13.05.2018 | 10:56 »
Wie sieht es denn mit den Abenteuern aus? Ich habe Thunderspire Labyrinth, das finde ich nicht schlecht.
Die, die ich gelesen habe, haben mich nicht wirklich überzeugt. Aber: Da gehen die Geschmäcker auch eher durcheinander.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #9 am: 13.05.2018 | 19:04 »
Gibt gute und schlechte. Hier im Forum gab es auch mal ein paar Threads über die 4e Abenteuer im allgemeinen, da wirst du eventuell fündig. Hängt aber auch davon ab auf welchem Level und zu welcher Thematik du etwas suchst, es gibt schließlich eine ganze Menge Abenteuer. Je nachdem was du suchst kann man dann etwas empfehlen.

Generell ist es aber so, dass die Regeln sich schon arg geändert haben und vieles eher als Inspiration funktioniert.
« Letzte Änderung: 13.05.2018 | 19:07 von Arldwulf »

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Erfahrungen im Konvertieren von 4E auf klassisches D&D
« Antwort #10 am: 13.05.2018 | 19:44 »
Hab mal irgendwann ein paar 4ed Abenteuer die kostenlos auf der WotC Seite waren auf die 3rd konvertiert. Einfach den entsprechenden Gegner suchen und die Werte eintragen, wo das nicht ganz hingehauen hat hab ich die Stufe/TW im Abenteuer als Maßstab genommen. Als Pi mal Daumen Regel nicht mehr Gesamt TW bei den Monstern, als die Gruppe insgesamt Stufen hat. Damit fährt man ganz gut und kann bei Bedarf dann die Schrauben etwas anziehen. Bei den älteren Editionen wirds wohl ähnlich aussehen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist