Autor Thema: Sprache in Fading Suns  (Gelesen 8029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Sprache in Fading Suns
« am: 5.04.2004 | 16:13 »
Wie wird überhaupt in Fading Suns gesprochen? Kann man überhaupt davon ausgehen, daß sie mit einer heutigen Sprache ähnlichkeit hat? Wie groß ist der Einfluß der Aliens auf die Sprache gewesen? Gilt es schick, gewisse Worte in Aliensprachen zu sagen? (Wie es früher mit dem französischen und heute mit dem englischen ist)

Sagt eure Meinung dazu!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #1 am: 6.04.2004 | 08:10 »
hmmm, die Sprache der Ur-Obun scheint einen stärkeren Einfluss zu haben, ansonsten sind die anderen Aliens zu fremdartig und benutzen zuviele non-verbale / non-humane Kanäle. Diese Translator-Box scheint ja eher nicht sehr zuverlässig zu sein. auch sind die Menschen zu arrogant um sich von anderen Sprachen beeinflussen zu lassen, zumindest die Adeligen.Nur selten gibt es ja ein enges Miteinander von Alien und Mensch.

Anders ist das bestimmt in den grossen Städten, da dürfte sich ein Pidgin entwickelt haben, ebenso bei den Gilden ! Die dürften eine Art "Imperial" also eine Algemeinsprache sprechen aber untereinander etwas sehr regionales. So stelle ich mir das vor, ohne alles gelesen zu haben.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #2 am: 6.04.2004 | 12:04 »
Das "Urthish" ist ein Mixtur aus diversen Sprachen der ursprünglichen Erdkulturen, wahrscheinlich mit großem Einfluss aus dem Englischen, Spanischen, Russischen und Asiatischen, mit ein bischen was aus dem Deutschen und Französischen. Das Ganze wird sich dann in einer gewissen Eigendynamik angepasst und erweitert haben.

Der Einfluss von Aliensprachen dürfte äußerst gering bis nicht vorhanden sein, von ein paar Eigennamen für Dinge, die die Menschheit vor dem Treffen der entsprechenden Spezies nicht kannte, einmal abgesehen.
Bedenkt man die Einstellung der Kirche und auch der menschheit im Allgemeinen zu Aliens, dürfte es alles andere als "chique" sein, sich dieser Sprache zu bedienen. Aber ein paar Exzentriker gibts ja immer...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #3 am: 7.04.2004 | 02:21 »
ich kenn mich ja bei fs nicht so aus, aber da sie sich im hintergrund deutlich bei "dune" bedient haben, geb ich mal daher meinen senf dazu:

die menschheit hat bei "dune" eine gemeinsprache, die deutliche anteile aller großen menschensprachen enthält (wobei wohl deutlich arabische anteile zu bemerken sind) - das ganze schimpft sich "galach".
die einzelnen häuser und fraktionen hingegen besitzen eigene kampf- und kurzsprachen, die nur ihnen verständlich sind. das reicht über eigene worte oder fremde bedeutungen bekannter worte bis hin zu zeichensprache und gesten.
das dürfte man so eins zu eins übernehmen können.

für fs würde ich dann noch zusätzlich vermuten, daß die vorherrschende kultur einer welt ihre sprache beeinflußt - eine kirchenwelt ist lateinisch-romanisch beeinflußt, eine gildenwelt vielleicht eher englisch etc.
gut, ist jetzt zwar reine mutmaßung, halte ich aber für recht stylisch, wenn man leuten anhören kann, wo sie herkommen bzw. wo am ehesten ihre wurzeln liegen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Gast

  • Gast
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #4 am: 8.04.2004 | 00:51 »
Das Lateinische wird auch bei FS noch verwendet, es ist allerdings mehr eine Geheimsprache der Kirche, der außerhalb nur sehr wenige überhaupt mächtig sind. Die Kirche würde es auch nicht anders wollen. Einen direkten Einfluss auf die gemeinsprache hat es allerdings nicht, höchstens indirekt durch die aus dem Latein abstammenden Sprachen, die wiederum das Urthish/Aerdisch geprägt haben.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #5 am: 19.04.2004 | 02:39 »
Wie schauts denn mit den Sprachen eines Planeten aus?
AUf Kurga sprechen die Einheinischen (nicht Hazat und nicht Kaliphat) eine Sprache/Dialekt(?) genannt Mirazaran, und in Weird Places wird bei den Skills eines Adligen Speak(Istakhr) und Speak(Criticorum) genannt.
Wie weit unterscheiden sich denn diese Sprachen von Urthish? Wenn ich mir das Skill System von FS so ansehe, meine ich,d aß diese Sprachen sehr wohl eigenständig sind und nicht nur Dialekte. (Alos eher Spanish- Portugiesisch als Bairisch- Fränkisch).
Man versteht also nichts, wenn man als Einwohner des Planeten Istakhr nach Criticorum fährt. Natürlich gibts noch Urthish als Lingua Franca, aber ich bezweifle, daß noch nicht einmal diese Sprache mehr von der mehrheit der Leute gesprochen wird.

Es steht zwar im Grundregelwerk bei Speak Urthish, daß sie für Menschen die erste Sprache ist und alle Menschen Urthish auf 3 haben; wenn das aber so wäre, gäbe es diese ganzen Sprachen nicht: sie wären nicht nötig bzw hätten keine Basis zur Entwicklung gehabt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #6 am: 19.04.2004 | 09:42 »
Es muss eine universelle Sprache geben, mit denen zumindestens die Sternfahrer sich unterhalten können, denn wie sollen die sonst ihre Wahren loswerden?
Sicherlich wird nicht jeder Pusemuckel-Bauer diese Sprache sprechen, aber in den Metropolen sollte sie durchaus gängig sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #7 am: 19.04.2004 | 12:43 »

Es steht zwar im Grundregelwerk bei Speak Urthish, daß sie für Menschen die erste Sprache ist und alle Menschen Urthish auf 3 haben; wenn das aber so wäre, gäbe es diese ganzen Sprachen nicht: sie wären nicht nötig bzw hätten keine Basis zur Entwicklung gehabt.

wo ist dein problem? siehst du irgendwo die notwendigkeit, die deutsche sprache einzustampfen, nur weil du englisch kannst?! so ähnlich wird das auch mit den verschiedenen planetensprachen sein!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Gast

  • Gast
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #8 am: 19.04.2004 | 15:55 »
Ich sehe die "Planetensprachen" eher als einen Dialekt. Es dürfte mit Urthish möglich sein, sich zumindest zu verständigen aber eben nicht so flüssig.
Ähnlich wie bei dem "Urtech"-Slang. Die Basis ist Urthisch, aber es gibt da eine ganze Reihe Spezialbezeichnungen, die man ohne diese Skill einfach nicht versteht.
Der Unterschied dürfte allerdings sein, dass es bei den Dialekten nicht so viele Fachbezeichnungen sind, also eine Verständigung auf Urthish-Basis einfacher wird.
Es ist nicht verwunderlich, dass sich Laufe von Hunderten von Jahren auf den Welten eine Unterart breitgemacht hat. Wenn ich allein daran denke, welche Probleme ich als Schleswig-Holsteiner habe, einen Schwaben zu verstehen...
Dennoch kann man sich verständigen, da es eine gemeinsame Basis gibt, und man zwar langsamer und mit mehr Mühe, aber dennoch vertändlich kommunizieren kann. Ähnlich sehe ich es bei FS. Man fällt auf, versteht nicht immer alles, manchmal auch recht wenig, aber es geht.
Und genauso wie bei einem Dialekt, haben sich die Planetensprachen auch nicht mit einem besonderen Zweck entwickelt. Es passiert halt einfach im Laufe der Zeit, aber es gibt immer noch eine gemeinsame Basis, mit der man arbeiten kann.
« Letzte Änderung: 12.05.2004 | 14:24 von Kane Garou »

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #9 am: 19.04.2004 | 18:31 »
@Kane Garou
Du musst als holsteiner in Schwaben, aber keine neue Sprache lernen; es reciht, wenn du dich ein bischen eingewöhnst.

@carthinius
Deutsch ist unsere erste Sprache. Wir sprechen, aber keine weitere "deutsche Sprache", sondern nur Dialekte. Englisch ist definitiv eine andere Sprache. Die Frage war, ob und wie sehr sich Urthish von den Sprachen der einzelnen Planeten unterscheidet.
Und ich denke, daß die in der Beschreibung von Urthish mit "erste Sprache" meinen, daß es die erste Fremdsprache ist.

Bei FS fände ich es schlecht, wenn man 2-4 Punkte für die Sprache eines Planeten ausgibt ( und diese 4 Punkte sind bei FS ne Menge), nur damit sich dann jeder auf Urthish unterhält.

Ich denke, daß jeder die Sprache seines Planeten/Landes zusätzlich bei der Charaktererschaffung bekommen sollte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #10 am: 19.04.2004 | 19:53 »
och als plattdütscher jong kann ick de engelsmän fast genauso ordntlich verstahn, as nen normalen German'n.
Und Dänen und Friesen und Holländer genauso.
Kommt ganz auf'n Dialekt an... 8)
Wobi Plattdütsch ja och keen Dialekt is...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #11 am: 20.04.2004 | 00:01 »
@ Meisterdieb

Und wieso bist Du so überzeugt davon, dass die Sprachen so grundverschieden sein müssen? Urthish ist bereits eine Mixtur, die aus vielen verschiedenen Sprachen hervorgegangen ist, und weiterentwickelt wurde. Es kann im Urthish durchaus 4 verschiedene Worte für einen Begriff geben, der ein kommt vielleicht aus dem Englischen, der andere aus dem Spanischen, der dritte aus dem Japanischen und der vierte aus dem Russischen. Je nach Planet und ursprünglichem Kulturkreis finden vielleicht die einen hier, die anderen dort mehr Anklang. Ein "Hochaerdisch" dürfte es nicht geben, aber es wird bei FS wohl vorrausgesetzt, dass man mit Urthisch überall durchkommen kann. Im Kaliphat und bei den Vuldrock haben sich über die letzten Tausend Jahre da dann solche Entwicklungen eingeschlichen, dass die Sprachen mit der Gemeinsprache der Known Worlds nicht mehr genug Ähnlichkeit haben. Dies sind echte Fremdsprachen, die man sich auch für Punkte kaufen muss. Dinge wie "Speak Istakhr" sind dagegen Dialekte. Wer von einer Welt kommt, spricht mit ihren Nuancen, wer nicht von dieser Welt kommt, fällt eben mit seinem etwas anderen Urthish auf, wird aber verstanden. Warum steht da sonst nichts konkretes zu im Grundbuch oder in den Worlds of the Realm? Das Grundbuch erwähnt Dialekte, aber keine planeteneigenen Fremdsprachen. Feinheiten in der üblichen Gestik u.ä. fallen auch darunter. Sich da allein auf den Baron Armand al-Malik aus Weird Places zu berufen ist wohl etwas dünn (und obendrein 1st Edition). Obendrein gibt es bei FS keine Stufe mehr für Sprachen, man kauft sie für 2 Punkte bzw. 4EP, wie gut man sich artikulieren kann hängt dann von der Intelligenz und anderen sozialen Fertigkeiten ab.
Urthish wird übrigens als "the common language for most Known Worlders" im Grundbuch beschrieben, nix erste Fremdsprache. 8)

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #12 am: 21.04.2004 | 15:34 »
Ich bin bisher davon überzeugt, daß die Sprachen (Speak Istakhr und Urthish) grundverschieden sind, weil ich sonst nicht verstehe/einsehe, warum ich Punkte dafür ausgeben soll, wenn ich mich mit Urthish "genausogut" unterhalten kann.

Wenn es nur Dialekte sind, werd ich keine Punkte dafür ausgeben.
Und das ganze ist ja auch nur meine Auslegung der Dinge.

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #13 am: 21.04.2004 | 20:34 »
Du kannst dich ja auch mit Urthish, deinem Regional eingefärbten, überall verständigen und _musst_ keine Punkte für Speak Criticorum etc. ausgeben. Aber du stichst halt immer heraus.
Deinem gegenüber wird dadurch immer klar sein: Ein Fremder. Und es gibt genügend Charakterkonzepte, denen es sehr gelegen kommt, wenn sie eben nicht sofort als Fremdling erkannt werden.
Und 4 EP sind nun wirklich nicht die Welt...
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Gast

  • Gast
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #14 am: 21.04.2004 | 23:34 »
Und das ganze ist ja auch nur meine Auslegung der Dinge.

...und die will ich Dir ja auch gar nicht streitig machen! Der von mir beschriebene Sachverhalt ist ja auch nur meine Auslegung der Dinge, aber ich denke, es sind ein paar gute Argumente dabei, die dafür sprechen. Und was Shadow sagt ist ja auch nicht ganz unwesentlich. Wer undercover arbeiten will, sollte schon als Einheimischer durchgehen. Da die SCs bei FS aber um einiges mehr rumkommen als andere Leute, ist es natürlich haarig, da immer den entsprechenden dialekt parat zu haben. Aber falls Du unsere Sichtweise adaptierst, kannst Du in Deiner Welt die Kosten für Dialekte des Urthish etwas absenken, erscheint mir sogar sehr angebracht, ist schließlich keine neue Sprache. Halbe Kosten? Wär doch ne gute Alternative.

Gruß Kane

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #15 am: 5.11.2004 | 19:02 »
Ich betreib mal ein bißchen Thread-Revival, nachdem ich ja schon meinen Ruf als Nekromant weghab ;-)

Ich frag mich, ob es nicht sogar ausgesprochen sinnvoll ist, dass bestimmte Gruppen ihre eigenen Sprachen haben. Urthisch als Standardsprache steht außer Frage, denke ich. Nach 2-3000 Jahren Menschheitsgeschichte ist das logisch. Auf vom Sprungnetz abgeschnittenen Welten müßte sich dann aber sicher eine eigene Sprache entwickelt haben, oder zumindest ein Urth, das dem Standard nicht mehr sehr ähnelt.
Speziell bei den Adelshäusern könnte ich mir gut vorstellen, dass es Haussprachen gibt, oder eine allgemeine High-Society-Sprache. Man denke an den Stellenwert des Französischen in unserer Geschichte. Bei den al-Malik ist das ja mit Graceful Tongue ohnehin angedacht.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #16 am: 5.11.2004 | 23:41 »
Grundsätzlich würde ich sagen: Urthish ist Englisch, weil dieses die Sprache der Naturwissenschaft und internationalen Raumfahrt ist und bleiben wird. Egal, welche Muttersprache die ersten Siedler hatten - ohne Englischkenntnisse wäre keiner auf ein Raumschiff gekommen!

Englisch auf hohem Niveau ist so stark von aus dem Französischen bzw. Lateinischen übernommenen Vokabeln geprägt, dass es gegenüber dem Common English fast eine eigene Sprache darstellt. Da braucht es für den Adel gar keine separate Sprache mehr, um sich vom Pöbel abzusetzen.

Offline Gigi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gigi
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #17 am: 19.01.2005 | 09:13 »
Hmmm, gerade in den letzten Tagen mache ich mir genauere Gedanken über den Unterschied zwischen einer Sprache und einem Dialekt, bis vor n paar Abenden hab ich z.B. Dialekt Malignatius behandelt als wärs ne Mischung aus Japanisch/Chinesisch (durch die lange Besetzung der Li Halan) und einigen Inuit-Lehnswörtern (von den Ureinwohnern) war dann allerdings auf dem land aufgeschmissen wenns um Interaktion meiner Gruppe mit der Landbevölkerung ging. Nun bin ich dazu übergegangen, nen Dialekt wirklich nur als Dialekt zu behandeln (in etwa so wien Hamburger gegenüber nem Bayern in etwa). Dazu werd ich auch die benötigten XP ändern, ne eigene Sprache mit eigener Gramatik wird weiter 2 Punkte kosten, n Dialekt dagegen nur 1 Punkt (das symbolisiert dann das schnellere Eingewöhnen in den gesprochenen Dialekt). Dasselbe werde ich auch auf schriftliche "Dialekte" anwenden denk ich, wie bereits erwähnt basiert das Aertek eigendlich auf Aerdisch, nur das es in Symbolschrift niedergelegt wird und so wie ich das gelesen habe basiert die Piktogrammschrift der Li Halan auch auf dem Aerdischen nur in chinesischer/japanischer Form. Soweit meine Überlegungen :)
Sir Ramses Osiris

NEIN, wir sind KEINE Lakaien der Decados, wir sind ihre Verbündeten!

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #18 am: 19.01.2005 | 10:08 »
Urtish in den bekannten Welten ist klar. Dialekte über die Welten und Stände verstreut ist auch klar, denke ich.

Nicht bekannte Welten, ganz deiner Meinung Enkidi, haben/hatten eine andere Entwicklung nicht nur bezüglich der Sprache. Hatten wir in unserer Runde auch. Anfangs war eine Verständigung recht schwer. Aber so sehr reizen wir das Thema nicht aus.

Im allgemeinen ist eine Verständigung fast immer möglich bei uns, wenn zumindest eine gemeinsame Grundbasis vorhanden ist.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #19 am: 19.01.2005 | 10:43 »
In game Sprachbarrieren sind nach meiner Erfahrung der Tod für flüssiges Rollenspiel, weswegen fast alle Spiele eine Gemeinsprache eingeführt haben, die auch noch der letzte Dorfdepp fließend spricht. Zu viele Gedanken, wie realistisch das jetzt ist, mache ich mir nicht, weil die Gemeinsprache im Spiel einfach zu praktisch ist.

Davon abgesehen sind die Li Halan in etwa so chinesisch und die Decados so russisch, wie wir von den trojanischen Helden abstammen  ;).

Wenn ich trotzdem einmal eine Siedlung oder Gegend mit eigener Sprache haben will, lässt sich das ohne weiteres erklären - 500 Jahre Isolation, abgesehen vom jährlichen Besuch des Steuereintreibers, und Wurzeln in diversen alt-aerdischen Kulturen reichen da als Grund. Ich würde aber keinem ganzen Planeten der Bekannten Welten eine eigene Primärsprache verpassen, weil sich dann kaum erklären ließe, warum die Charaktere mit den Bewohnern kommunizieren können. Leibeigene werden bestimmt nicht in Fremdsprachen (Aerdisch) ausgebildet...

Planetenspezifische Dialekte sind mir dagegen ganz sympathisch, nur tue ich mir selbst sehr schwer damit, Akzente und Dialekte zu imitieren, so dass derartiges in meinen Runden leider unter den Tisch fallen muss. Ich lerne jetzt bestimmt keinen finnischen Akzent, nur weil ich eine Kampagne auf Leminkainen leite!

Offline Gigi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gigi
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #20 am: 19.01.2005 | 17:00 »
Mir gehts ja auch gar nicht darum nen Abend auf Finnisch zu leiten, wär aber bestimmt mal lustig  ;D, sondern um...von mir aus auch erfundene...Wörter, die son Abenteuerleben würzen könne, wie etwa: "Findet das Skallskap!!""Was ist das bitte?""Na, ein Skallskrap eben" ??? :) Wenn dann sowas noch auf ner alten (Klo)Papierrolle von Leminkainen steht hat man nen netten Grund die Leude genau dahin zu jagen. Solche Sachen machen mir Spaß, ich würde auch niemanden Anunnakirunen normal runterlesen lassen sondern ihnen mehrere Bedeutungen geben, wär ja sonst zu einfach, auch und vor allem bei Spezialkenntnis: Anunnakirunen 8 :D
Sir Ramses Osiris

NEIN, wir sind KEINE Lakaien der Decados, wir sind ihre Verbündeten!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #21 am: 19.01.2005 | 18:46 »
Mir gehts ja auch gar nicht darum nen Abend auf Finnisch zu leiten, wär aber bestimmt mal lustig  ;D,

Ich meinte auch nur den Akzent  []- - es gibt ja Leute, die können Akzente perfekt imitieren. Ich gehöre nur leider nicht dazu. Und die Anmerkung "X spricht mit Y Akzent", bevor ich mit meiner SL-Standardstimme für den betreffenden NPC spreche, finde ich nicht so glücklich. Ausnahme: Die Herkunft des NPC ist aus irgendwelchen Gründen für die Handlung oder einen der Spielercharaktere von Bedeutung.

Offline Gigi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gigi
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #22 am: 19.01.2005 | 21:30 »
Jap da haste Recht, ich bin auch kein Akzentsprecher...kann ja nich mal richtig bayerisch und das als Bayer :P Aber hin und wieder streu ich halt n paar Worte ein die die Chars ned verstehn, solange sie den Dialekt nicht verstehen um eben zu verdeutlichen das sie nicht 100% in ihrer gewohnten Umgebung sind und nicht erwarten können das alles was sie sagen voll verstanden wird. Gerade sowas macht den Reiz einer fremden Welt/Kultur aus...neben den verschiedenen Architekturen und Gewohnheiten natürlich :)
Sir Ramses Osiris

NEIN, wir sind KEINE Lakaien der Decados, wir sind ihre Verbündeten!

The_Kossack

  • Gast
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #23 am: 20.01.2005 | 19:05 »
In game Davon abgesehen sind die Li Halan in etwa so chinesisch und die Decados so russisch, wie wir von den trojanischen Helden abstammen  ;).

Damit machst du dir in Xanten aber Feinde. (Stadtgründung immerhin durch Vversprengte Soldaten von Aeneas, du Kulturbanause!) :-)

Ansonsten - ja. Ja.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #24 am: 20.01.2005 | 23:26 »
Dass die Decaods von einer Verbindung versprengter russischer Soldaten und der lokalen Bauernbevölkerung abstammen mögen, würde ich ja auch niemals bestreiten  >;D.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #25 am: 21.01.2005 | 10:02 »
Wie war das nochmal mit den Kaufmännern bei den al-Malik, und den Zaibatsu-Nachfahren in den LiHalan?  ;)
Ist doch sowieso alles Fake, und Nachkommen der paar Möchtegernpotentaten, die sich fast zwangsläufig bei Besiedlung ferner Planeten durch Menschen ergeben.
"Ich stamme von den ersten Siedlerfamilien, also bin ich was besseres als Du nachgezogener, mein Vater hat schon dahingepinkelt, wo Du jetzt Deine unwuerdigen Fuesse hingestellt hast, da warst Du noch nicht mal geboren"  ;)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #26 am: 21.01.2005 | 10:13 »
Dass die Decaods von einer Verbindung versprengter russischer Soldaten und der lokalen Bauernbevölkerung abstammen mögen, würde ich ja auch niemals bestreiten  >;D.

*lol*

Gast

  • Gast
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #27 am: 4.02.2005 | 21:07 »
Mich würde mal interessieren ob irgendwo (wenn ja wo) genauer beschrieben wurde wie man Graceful Tongue spricht.

1) Durch einfache Euphismen wie die "Begrüßungszentren" unseres Innenministers mit denen die Auffanglager für afrikanische Flüchtlinge in Afrika gemeint waren?

2) Oder durch blumige Umschreibungen wie man sie von den Japanern kennt? Zum Beispiel hießen die Kamikaze Einheiten im zweiten Weltkrieg Einheit Shikishima, Einheit Yamato, Einheit Asahi und Einheit Yamazakura. Dies wurde von einem japanischen Gedicht hergeleitet in dem es hieß:
Wenn jemand nach dem japanischen Geist (Yamato) von Japan (Shikishima) fragt,
dann ist es wie die Blüten der Bergkirschenblüte (Yamazakura) die in der aufgehenden Sonne (Asashi).
Dies sollte im Zusammenhang mit den Kamikazeeinheit soviel Bedeuten da auch die Kirschblüte verblüht wenn sie am schönsten ist, und damit "sterben" muß um seine schönste Pracht zu entfallen, müssen auch die Kamikazeeinheiten sterben um ihre maximale Wirkung zu entfalten. In dem sie sich aber für das Land Opfern erfüllen sie somit den japanischen Geist. Ich habe das gerade aus dem Gedächnis zusammengeschrieben, es ist schon etwas länger her das ich das gelesen habe. Sollte es also etwas komisch klingen liegt es daran das ich es gerade nicht mehr komplett zusammenbekomme. Aber es soll ja auch nur ein Beispiel sein.

3) Andererseits könnte man natürlich auch nur harmlose Wörter benutzen die im Graceful Tongue aber eine andere Bedeutung haben. Zum Beispiel geh einkaufen anstelle von stehle es.

4) Der Aussenseitertipp: Graceful Tongue ist die für uns normale Sprache nur weil die anderen alles Umschreiben versteht keiner die al-Maliks wenn sie normal reden. Ich denke da an die Stelle aus dem Grundregelwerk der zweiten Edition in dem drin steht das die al-Malik "kryptischerweise" Think Machines einfach Computer nennen. Dies könnte man natürlich in die Richtung weiterspinnen das die al-Maliks über eine größere Menge alten Wissens verfügen als andere Mitglieder der Known Worlds, von den Gilden mal abgesehen, und die al-Maliks sich als Bewahrer des alten Wissens ansehen. Dies könnte man natürlich wenn die Kirche und speziell die Inquisation dies erfährt natürlich als Plot Aufhänger benutzen weil die Kirche dann den Beweiß hätte das die al-Maliks Sünder (Hüter verbotenen Wissens) sind.

Gibt es irgend welche genaueren Erklärungen der Graceful Tongues und wenn nicht welche Möglichkeit würdet ihr für am Wahrscheinlichsten halten?

Offline Gigi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gigi
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #28 am: 5.02.2005 | 11:36 »
In Lords of the Fading Suns steht, das die Graceful Tongue malerische Umschreibungen benutzt, da steht glaub ich als Beispiel: "Blutrot geht die Sonne unter" für den Tod. Aber es werden auch Botschaften in "normalen" Wörtern transportiert, die nur ein al-Malik mit dem richtigen Wissen interpretieren kann, als Beispiel ist das Wort "Republik" das drei mögliche Auslegungen zulässt. Das alles in nem Pseudo-Arabisch und viel um den Heißen Brei reden, wie bei den Japanern, und du hast die Graceful Tongue, mM nach ;)
Sir Ramses Osiris

NEIN, wir sind KEINE Lakaien der Decados, wir sind ihre Verbündeten!

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #29 am: 28.03.2005 | 02:51 »
Versuch ich mich auch mal in Nekromantie:

Zu diesen malerischen Umschreibungen fallen mir spontan die "Kenningar" der Skalden ein.
Wer sich in nordischer Mythologie nicht blendend auskennt und ne Menge Phantasie mitbringt, tut sich echt hart, den Dingern einen Sinn zu entringen. 

z.B. "das Abendbrot des Begleiters des Allvaters" = "Futter für einen Raben Odins" = Leiche... oder so. Das war jetzt aus dem Gedächtnis. Keine Garantie auf nix, was >ich< verbreite, Leute.

Hab leider grade keine besseren Beispiele parat, aber wer mal unter "Kenningar", "Skalden", "Edda" oder "Voluspa" (zur Not auch unter "Altnordisch" oder "Altisländisch") nachgoogelt wird schon was brauchbares finden.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Schoasch

  • Gast
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #30 am: 29.03.2005 | 10:40 »
Ich hab des mit den Dialekten, zumindest auf den Known Worlds, ehr so immer gesehen wie, sagen wir British Englisch zu Jamikanisch (und ich meine schon das relativ krasse Patois, dass man beispielsweise bei dancehall-Tracks hören kann).
Also: Vertändigung möglich, wenn auch ab und zu schwer und mit neue/unverständigen  Lehnwörten. Allerdings sollte da die Sprachbarriere nicht vorhanden sein.

Offline Gigi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gigi
Re: Sprache in Fading Suns
« Antwort #31 am: 30.03.2005 | 15:54 »
Ich hab des mit den Dialekten, zumindest auf den Known Worlds, ehr so immer gesehen wie, sagen wir British Englisch zu Jamikanisch (und ich meine schon das relativ krasse Patois, dass man beispielsweise bei dancehall-Tracks hören kann).
Also: Vertändigung möglich, wenn auch ab und zu schwer und mit neue/unverständigen  Lehnwörten. Allerdings sollte da die Sprachbarriere nicht vorhanden sein.

Jap, so seh ich das auch seit ner Zeit, wobei ich im Spiel besonders gern mit "typischen" Lehnswörtern des Planeten jongliere um den Spielern klarzumachen das sie eben nicht immer eine klare Antwort erwarten können....wär ja auch zu einfach...oder spricht da nur wieder die teuflische SL-Willkür aus mir?? Wer weiß :):D
Sir Ramses Osiris

NEIN, wir sind KEINE Lakaien der Decados, wir sind ihre Verbündeten!