Autor Thema: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?  (Gelesen 5856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« am: 26.02.2018 | 21:35 »
Wenn man sich die Karte von Midgard anschaut, dann wird (für mich) nicht klar, ob das als Globus gedacht werden soll.

Weiß dazu jemand was? Also, könnte man z. B. von Medjis aus auf dem Seeweg direkt nach Nahuatlan fahren? (Praktische Schwierigkeiten jetzt mal aussen vor).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #1 am: 26.02.2018 | 21:58 »
Nein, das geht nicht. Waeland endet im Norden im EIS.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #2 am: 26.02.2018 | 22:23 »
Wenn Midgard eine Kugel ist, ist das egal. Weil man dann nicht über Norden oder Süden fahren muss, sondern einfach nach Osten fährt, bis man da ist.

Oder habe ich das falsch verstanden?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Username: Zocat
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #3 am: 26.02.2018 | 23:18 »
Ob Midgard eine Kugel ist ist nicht definiert. Da sich Midgard bei allen Dingen allerdings an der Erde orientiert ist wahrscheinlich, dass Midgard eine Kugel ist.

Die nächste Frage ist, ob die bekannte Karte von Midgard, die gesamte Welt/Kugel von Midgard abdeckt. Es ist in keinem Werk die Rede, dass man durch "nach Osten/Westen fahren" die andere Seite erreicht.

Es gab vor Urzeiten mal eine Theorie (Witz?) "Die andere Seite von Midgard ist Drachenland", weil sich beide Verlage gut verstanden haben. Es ging sogar soweit, dass für eine SPIEL mit gemeinsamen Stand eine Tasche produziert wurde, mit einer Seite Midgard Logo und einer Seite Drachenland Logo. Davon ist aber auch seit 20+ Jahren keine Rede mehr.

Es gibt zu dem Thema derzeit keinerlei offizielle Angabe.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #4 am: 27.02.2018 | 09:04 »
Es gab vor Urzeiten mal eine Theorie (Witz?) "Die andere Seite von Midgard ist Drachenland", weil sich beide Verlage gut verstanden haben. Es ging sogar soweit, dass für eine SPIEL mit gemeinsamen Stand eine Tasche produziert wurde, mit einer Seite Midgard Logo und einer Seite Drachenland Logo. Davon ist aber auch seit 20+ Jahren keine Rede mehr.

Das war tatsächlich mal so, dass das so definiert wurde. Aber in der Tat hat man davon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört.

Die aktuell offizielle (?) Aussage ist, dass Midgard eine Sphäre ist, ohne näher zu definieren, was genau das bedeutet. Definitiv ist Midgard aber keine Kugel bzw. kein Planetoid. Das bedeutet insbesondere, dass es zum Beispiel keine Aussage darüber gibt, was passiert, wenn man mit dem Schiff über Nahuatlan hinaus nach Westen fährt.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #5 am: 27.02.2018 | 09:19 »
Andererseits hat Midgard einen Mond, der Midgard umkreist...
Und Ebbe und Flut...
Und Rotation, da die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht.
Und eine leicht geneigte Rotationsachse, da es Jahreszeiten gibt.
Und Klimazonen, was darauf hinweist, dass die Oberfläche nicht parallel im gleichen Winkel zur Sonne steht...

Daß Midgard eine Sphäre ist, ist offiziell, aber wie schon ausgesagt ist das nicht näher definiert.

Bei mir ist Midgard ein ganz normaler Planet, ähnlich wie die Erde.
Allerdings hat Midgard Verbindungen zu anderen Sphären, so zum Beispiel im Norden zu der Sphäre, in der das EIS herrscht.
Und die Elfen und die Zwerge sind ja auch von anderen Welten eingewandert. Die Toquiner ebenso.
Das macht es leicht, vieles zu erklären, ohne lange konstruieren zu müssen.

Zum Thema einmal "um die Welt" segeln...
Wenn man Midgard als Planet betrachtet, ist es nicht definiert, wie groß diese Kugel ist.
Dementsprechend ist unklar, wie lange man für eine solche Umseglung braucht.
Und es könnten auch noch andere Landmassen oder dergleichen existieren, was eine Umquerung erschweren könnte.
Und da es sowas wie Kompaß und Sextant noch nicht gibt, ist es schwer, zu Navigieren...
Immer nach Osten (oder Westen) ist mit Strömungen und Winden (Drift) gar nicht so einfach.
Und sich darauf verlassen, dass man Nachts immer die Sterne sieht...
Aber die Polynesier haben es ja auch geschafft den Pazifik zu durchqueren...
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 09:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #6 am: 27.02.2018 | 09:55 »

Es ist nicht genau festgelegt, welche Form ein Sphäre hat.
Hat jetzt für mich auch keine Relevanz.

Was auf der Erde funktioniert, funktioniert in Midgard idR. auch.
Deshalb würde ich mich bei Seefahrt uä. einfach auch daran orientieren.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #7 am: 27.02.2018 | 10:05 »
Unter der Annahme, dass Midgard etwa Erdgröße hat und die Dschungelregionen ungefähr auf Äquatorhöhe sind, komme ich durch Augenschein auf einer Karte von Midgard Online auf ca. 8 000 km Ausdehnung von Ost nach West. Macht noch 32 000 km, um irgendwas auf Äquatorhöhe zu verstecken. Da kann man auch wie Kolumbus durchaus noch über einen Kontinent stolpern. Ohne Zwischenstopp wird eine Umrundung aber eher ambitioniert sein. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #8 am: 27.02.2018 | 10:12 »
Als wir an einem Medjis-Quellenbuch gearbeitet haben, hatten wir die Idee, das Floßvolk könnte irgendwo aus dem Osten von einem Land hinterm Horizont eingewandert sein. Das haben wir nicht durchgekriegt.

Das sagt noch nichts: Entweder ist die Welt dort zu Ende oder Jürgen Franke möchte sich für den Bereich nicht festlegen.

Den Übergang zum EIS kann man auch mit einem Tor erklären. Ebenso die Ankunft der Alfar und Toquiner.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #9 am: 27.02.2018 | 10:25 »
Zustimmung zum ganzen Rest, aber zu
Andererseits hat Midgard einen Mond, der Midgard umkreist...
...
Und Rotation, da die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht.
Das mit Mond und Sonne ist komplizierter.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das spricht jetzt weder für noch gegen Kugel-Midgard, möglich ist beides in dieser Konstellation.

Über die ganze Physik lässt sich streiten, es gibt ausreichend Flat-Earth-Theorien, die ich in einer Fantasy-Welt als Wahrheit benutzen kann.
Für mich ist es weiterhin nicht festgelegt, und da es bisher nicht plotrelevant war habe ich mich als SL auch nicht festgelegt.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #10 am: 27.02.2018 | 11:00 »
Über die ganze Physik lässt sich streiten, es gibt ausreichend Flat-Earth-Theorien, die ich in einer Fantasy-Welt als Wahrheit benutzen kann.

Ich stelle gerade mit Erstaunen fest, dass die in einem ernst gemeinten Setting wahrscheinlich stärker an meiner Suspension of Disbelieve rütteln als Drachen und Zauberer. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #11 am: 27.02.2018 | 11:14 »
Finde es eigentlich gut, wenn das nicht festgelegt ist. Lässt jede Menge weisse Flecken, auch ohne die Notwendigkeit von Sphärenreisen.

Allerdings: Falls Midgard eine Kugel ist und zwischen Medjis und Nahuatlan noch der ein oder andere Kontinent liegt, dann ist das eine ziemlich große Kugel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #12 am: 27.02.2018 | 11:35 »
Sphären könnte man auch als Schichten um einen Koerper ansehen. Bei Meister der Sphären gibt es ja verschiedene Ebenen (Sphären). Und die Welt Midgard gehört denke ich zur sechsten Ebene. Die Welt der Goetter zur neunten Ebene. Und die Ebene der Finsternis gehört meines Wissens zur achten Ebene.
(Zum Beschwören eines Wesens, aus einer speziellen Ebene braucht man dann den passenden Stern. Für Wesen aus Midgard ein Hexagramm, für Wesen der Finsternis ein Oktagramm usw. )

Ungard (Totenwelt) gehört zur dritten Ebene (Dreieck)
Ealgard(Elemantarebene) ist vierte Ebene (Viereck)
Uriugard(Urwelten/Alfar) ist Ebene 5(Pentagramm)
Midgard (Mittelwelt) Ebene 6(Hexagramm)
Hatangard(Chaoswelt)Ebene 7(Heptagramm)
Unquard(Finsternis) Ebene 8(Oktagramm)
Asgard (Goetter) Ebene 9 (Enneagramm)

Im Prinzip ist Midgard mMn. sowas wie die sechste Schicht.(Sphäre ) die Ebenen existieren quasi nebeneinander.
Edit.
Welche Gestalt Midgard hat, kommt evtl. auf den Körper an, dessen Sphäre Midgard darstellt.(Falls es diesen gibt)

Ist das eine Erbse, ist Midgard vermutlich rund.
Ist das eine Linse, dann ist Midgard vermutlich flacher.
Und ist es ein W 6.....ach lassen wir das...  ~;D
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 12:06 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #13 am: 27.02.2018 | 11:41 »
Ich finde die ganze Kosmologie zwar ganz interessant und lese auch gern die Texte zur Spährenmagie etc.
Wenn ich es in Szenarien einbauen würde, würde ich das aber alles frei Schnauze handhaben. Die geballte Kosmologie kann ich niemandem, inklusive mir selbst, zumuten.

Aber hier geht es ja um die Gestalt der Welt. Und die scheint unbekannt zu sein. Also weiß man nicht, was ein paar hundert km (oder meinetwegen Seemeilen) außerhalb der äußeren Küsten liegt. Finde ich ok so und reicht mir auch. Ggfs. baue ich da irgendwann mal was an, wenn ich das brauche. Bisher wüsste ich aber nichts, was mir auf Midgard wirklich fehlen würde.
Oder es gibt dort halt wirklich einen Schleier zu anderen Welten oder so. Oder je nach Bedarf. Passt alles gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #14 am: 27.02.2018 | 12:22 »
Man kann von Midgard nicht nach Westen hinaus fahren und dann im Osten wieder hineinkommen. Es ist also nicht möglich, so bspw. von Erainn oder den Küstenstaaten nach KanThaiPan zu kommen.
Nautische Geräte funktionieren jedoch auf den Meeren Midgards. Am ehesten kann man sich also vielleicht eine Halbkugel (konvex) vorstellen.

Wie geschrieben: Die Nordgrenze von Midgard ist definiert; dort geht die Mittelwelt Midgard in die Urwelt Thurisheim über.

Zitat
Es gab vor Urzeiten mal eine Theorie (Witz?) "Die andere Seite von Midgard ist Drachenland", weil sich beide Verlage gut verstanden haben. Es ging sogar soweit, dass für eine SPIEL mit gemeinsamen Stand eine Tasche produziert wurde, mit einer Seite Midgard Logo und einer Seite Drachenland Logo. Davon ist aber auch seit 20+ Jahren keine Rede mehr.
Das entspricht nicht mehr dem Kanon, falls es das jemals tat.
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 12:27 von dabba »

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #15 am: 27.02.2018 | 12:25 »
Von Midgard nach Norden kommt das EIS. Nach Osten kommt eine Nahe Chaosebene (vgl. KTP). Nach Westen ist das Meer endlos und nach Süden ist einfach nichts erwähnt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #16 am: 27.02.2018 | 12:28 »
Nautische Geräte funktionieren jedoch auf den Meeren Midgards. Am ehesten kann man sich also vielleicht eine Halbkugel (konvex) vorstellen.
Das würde ja evtl. für eine Linse sprechen.
Und dann könnte Myrkgard auf der anderen Seite liegen.  ~;D

« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 12:30 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #17 am: 27.02.2018 | 13:02 »
Von Midgard nach Norden kommt das EIS. Nach Osten kommt eine Nahe Chaosebene (vgl. KTP). Nach Westen ist das Meer endlos und nach Süden ist einfach nichts erwähnt.

Danke!

Das hört sich ja so an, als wäre das doch etwas genauer definiert. Weißt Du, wo diese Sachen stehen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #18 am: 27.02.2018 | 13:14 »
Ich stelle gerade mit Erstaunen fest, dass die in einem ernst gemeinten Setting wahrscheinlich stärker an meiner Suspension of Disbelieve rütteln als Drachen und Zauberer. ;)

Ach, 'ne flache Fantasy-Welt ist jetzt zumindest allgemein nicht so das große SoD-Problem.

Wenn ich dann natürlich hingehe und dieser Welt "realistische" Geographie und Klimazonen und so weiter andichten will, die in der Realität schon irgendwie sehr stark mit der Kartoffelform der Erde verknüpft sind und auf einer "flachen" Welt, den Gesetzen der Logik folgend, so wahrscheinlich gar nicht existieren würden... ;)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #19 am: 27.02.2018 | 13:20 »
Das würde ja evtl. für eine Linse sprechen.
Und dann könnte Myrkgard auf der anderen Seite liegen.  ~;D
Nein, Myrkgard ist eine Parallelwelt, die durch den Kataklysmus, der auch das Ende des Krieges der Magier bedeutete, entstand.

Myrkgard hat einen lila Himmel und im Übrigen keinen Mond.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #20 am: 27.02.2018 | 15:06 »
Nein, Myrkgard ist eine Parallelwelt, die durch den Kataklysmus, der auch das Ende des Krieges der Magier bedeutete, entstand.

Myrkgard hat einen lila Himmel und im Übrigen keinen Mond.

Könnte aber doch auf der Rückseite von Midgard liegen? Sehe da kein "logisches" Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #21 am: 27.02.2018 | 15:13 »
Nein, Myrkgard ist eine Parallelwelt, die durch den Kataklysmus, der auch das Ende des Krieges der Magier bedeutete, entstand.

Myrkgard hat einen lila Himmel und im Übrigen keinen Mond.
Tja das würde doch ganz gut zur anderen Seite der Linse passen. Die "Rückseite von Midgard." Ist ja quasi auch nebenan.....  ;D   ~;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #22 am: 27.02.2018 | 15:52 »
Wenn ich dann natürlich hingehe und dieser Welt "realistische" Geographie und Klimazonen und so weiter andichten will, die in der Realität schon irgendwie sehr stark mit der Kartoffelform der Erde verknüpft sind und auf einer "flachen" Welt, den Gesetzen der Logik folgend, so wahrscheinlich gar nicht existieren würden... ;)
Bei flachen Welten bereitet mir ja schon der Gedanke an den Horizont Kopfschmerzen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #23 am: 27.02.2018 | 16:07 »
Danke!

Das hört sich ja so an, als wäre das doch etwas genauer definiert. Weißt Du, wo diese Sachen stehen?
Das EIS ist am ausführlichsten im Waeland QB beschrieben. Einige Literaturhinweise gibt die Wiki.
Im Osten Midgards liegen ChianSchan, die Grünen Hügel. Beschrieben im Meister der Sphären und KTP QB und in der Wiki.
Im Westen haben die Coraniaid Emhain Abhlach gefunden, alle anderen haben nur von endlosen Weiten des Meeres berichtet.
Über den Süden kenne ich keine weiteren Angaben.

Noch was zur Kugel: Die offizielle Definition "Midgard ist eine Sphäre" bedeutet nichts anderes als die Benennung mit einem im Meister der Sphären definierten Fachbegriff der Magietheorie, es ist keine Kugel und verhält sich bei allen praktischen Fragen (z.B. Seefahrt) trotzdem wie eine. Ein Äquator ist nicht beschrieben, die Sonne ist auch nicht auf Nord oder Süd festgelegt. Übernimmt man die irdischen Entsprechungen, dann müsste die Sonne in Eschar höher stehen als in Lidralien, aber in Urruti schon wieder niedriger. Mir ist aber nicht bekannt, dass es hier irgendwelche Festlegungen gibt. Es spielt ja auch keine Rolle solange sich der Spielleiter nicht selber mit seinen Beschreibungen verknotet.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #24 am: 27.02.2018 | 16:30 »
Danke.
Das scheint dann wirklich die abschließende Klärung zu sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #25 am: 27.02.2018 | 17:17 »
Tja das würde doch ganz gut zur anderen Seite der Linse passen. Die "Rückseite von Midgard." Ist ja quasi auch nebenan.....  ;D   ~;D

Es gibt keinen offiziellen Weg zwischen den beiden Welten. Reisen z.B. durch Tore oder Reise zu den Sphären sind in den Publikationen ausgeschlossen. Als SL muss man da kräftig was konstruieren damit das funktioniert. Was nicht geht: Ins Schiff springen und dort hin segeln.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #26 am: 27.02.2018 | 17:27 »
@
Abd al Rahman
Wir haben das mit dem Segeln auch noch nie probiert! ;D
Aber wenn man das hier so liest...
Von Midgard nach Norden kommt das EIS. Nach Osten kommt eine Nahe Chaosebene (vgl. KTP). Nach Westen ist das Meer endlos und nach Süden ist einfach nichts erwähnt.
....dann würde ich es vermutlich(wenn ich es müsste ) mit dem Schiff Richtung  Sueden oder Westen versuchen..  ~;D

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #27 am: 27.02.2018 | 17:31 »
@Issi Kein Weg von Myrkgard nach Ljosgard. Das waren damals die Vorgaben, die mir der Verlag gemacht hat. Wir in unserer Heimrunde haben einen Weg gefunden, der aber nur funktioniert, wenn man den Zyklus der zwei Welten gespielt hat. Es ist halt (wenn man im Kanon bleiben will) essentiell, dass die dunklen Seemeister aus Myrkgard keinen Weg finden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #28 am: 27.02.2018 | 17:36 »
@Issi Kein Weg von Myrkgard nach Ljosgard. Das waren damals die Vorgaben, die mir der Verlag gemacht hat. Wir in unserer Heimrunde haben einen Weg gefunden, der aber nur funktioniert, wenn man den Zyklus der zwei Welten gespielt hat. Es ist halt (wenn man im Kanon bleiben will) essentiell, dass die dunklen Seemeister aus Myrkgard keinen Weg finden.
Das macht ja auch Sinn... und ich mache nur Spaß.  :D
Wenn Midgard die Seite einer Münze wäre und Myrkgard die andere, dann könnte man auch nicht einfach auf die andere Seite laufen. Oder fahren.
Wie man dorthin kommt, bleibt natürlich trotzdem interessant!
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 17:38 von Issi »

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #29 am: 1.03.2018 | 13:45 »
Zu der Frage gabs auf dem Westcon ne Antwort:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/34646-info-jef-auf-westcon-2018/?do=findComment&comment=2876455

Zusammengefasst: Es wurde nie festgelegt, ob Midgard eine Scheibe oder eine Kugel ist.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #30 am: 1.03.2018 | 15:59 »
Mit anderen Worten, es ist noch reichlich Platz für Flach-Midgardler und ihre Theorien. ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #31 am: 1.03.2018 | 19:47 »
Zusammengefasst: Es wurde nie festgelegt, ob Midgard eine Scheibe oder eine Kugel ist.

Und das ist auch gut so.
Und das mag ich an Midgard, daß man sich nicht bis ins Kleinste rumdefiniert und Runden durchaus ihr individuelles Midgard haben können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #32 am: 1.03.2018 | 20:37 »
Wenn ich dann natürlich hingehe und dieser Welt "realistische" Geographie und Klimazonen und so weiter andichten will, die in der Realität schon irgendwie sehr stark mit der Kartoffelform der Erde verknüpft sind und auf einer "flachen" Welt, den Gesetzen der Logik folgend, so wahrscheinlich gar nicht existieren würden... ;)

Kann man alles erklären (dh wie man will...) :

Die Länder direkt unter der Sonnenbahn entsprechen dem Äquator, je weiter man von dort nach "Nord" oder "Süd" geht, desto kälter wird es, weil die Sonne weiter entfernt ist und die Sonnenstrahlen in einem flachen Winkel einfallen (zumindest der letzt Effekt ist dem tatsächlichen recht ähnlich). Lässt man die Sonnenbahn etwas schwanken, kriegt man so was wie Jahreszeiten. Als die Gegenden, wo die Sonne sich bei Auf- und Untergang der Erde nähert, sind verbrannte Wüsten. Kriegt man alles unter. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #33 am: 1.03.2018 | 21:35 »
Und das ist auch gut so.
Und das mag ich an Midgard, daß man sich nicht bis ins Kleinste rumdefiniert und Runden durchaus ihr individuelles Midgard haben können.

Das finde ich zwar auch und ich finde es auch nicht schlecht, dass das mehr oder weniger offen gelassen wird.

Kann mir aber die Anmerkung nicht verkneifen, dass das nun wirklich nicht gerade "das Kleinste" ist, sondern eine ziemlich elementare Frage der Geographie oder gar Kosmologie  :)
(Gerade letztere, die Kosmologie, überrascht mich dann immer wieder. Aber das stört spieltechnisch nicht, die Figuren wissen das normalerweise alles eh nicht).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
« Antwort #34 am: 1.03.2018 | 21:42 »
Kann man alles erklären (dh wie man will...) :

Da kann ich so viel besser mit einer "mythischen Geografie" leben. Im Norden ist es kalt, weil das elementare Eis da ist, im Süden gibt es eine Verbindung zur einer Feuerebene. Dann lieber die Himmelsmechanik komplett von der Physik abtrennen. Sonst fange ich immer mit Plausibilitätsprüfungen an. Physiker halt. Du gibst mir ein Modell? Dann wende ich es auch an. ;)

Und da ist es tatsächlich ganz gut, wenn viel offen steht, weil mythische Geografie ja durchaus auch mit dem jeweiligen Gläubigen steht und fällt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de