Autor Thema: [Fragen zum] Fantasy AGE Companion  (Gelesen 1198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[Fragen zum] Fantasy AGE Companion
« am: 5.03.2018 | 11:20 »
Hallo! Ich habe gesehen, dass kürzlich das PDF zum Fantasy AGE Companion erschienen ist. Ich leite zzt. eine Runde auf Basis von Fantasy AGE, die jedoch auf Thedas (Dragon Age Hintergrundwelt) spielt; das hat den einfachen Grund, dass ich für Spieler leite die mit dem englischen DA Regelwer nicht so viel anfangen können. Dennoch benutze ich das DA Regelwerk z.B. für das Magiesystem, die zusätzlichen Charakteroptionen und meine Vorbereitung.

Das als Hintergrund für die folgenden Fragen:
- Viele der neuen Optionen (Spezialisierungen - z.B. "Bard"-, Massenkampfregeln, "Advanced Rewards") scheinen ja in DA schon drin zu sein - wie viel des Materials ist denn für mich, der sowohl DA als auch FA verwendet neu?
-Welchen Anteil haben denn Regeln, die direkt die Spielercharaktere betreffen, also z.B. die Spezialisierungen? Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich solche Texte übersetzen müsste/wollen würde, und wenn das der Großteil des Buches ist, warte ich doch lieber, bis/ob eine deutsche Version erscheint (die Spezialisierungen aus DA habe ich für meine Spieler z.B. übersetzt und fand den Aufwand vertretbar, viel mehr würde mir den Kauf des PDFs vermutlich aber verleiden).

Als "Threadersteller" öffne ich diesen Thread ausdrücklich für weitere Fragen und Diskussionen zum Companion.
« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 11:22 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Rulandor

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Rulandor
Re: [Fragen zum] Fantasy AGE Companion
« Antwort #1 am: 22.03.2018 | 18:07 »
Die meisten Spezialisierungen dürften neu sein, z. B. Arcane Dabbler, Beastmaster, Commander, Delver, Gangster, Gunfighter, Marked (Tätowierter), Martial Artist, Necromancer, Paladin, Pirate, Razor (Messerkämpfer), Seer, Slayer, Soulbound, Spy, Totem Warrior usw.

Für FantasyAge und DragonAge neu, aber aus Blue Rose bekannt: die meisten Spezialisierungen sind für zwei (z. B. Totem Warrior) oder alle drei Klassen (z. B. Bard, Beastmaster, Diplomat, Pirate, Spy) wählbar. Inklusive der pro Klasse 4 Spezialisierungen aus dem FA-Grundregelbuch steigt die Anzahl wählbarer Spezialisierungen für Warrior auf 23, für Rogues auf 19 und für Mages auf 15 - wenn ich richtig gezählt habe.

Natürlich sind Mage-spezifische Spezialisierungen nicht interessant, wenn man die Sprüche aus DragonAge benutzt.

Neu sein dürften für dich:
neue Rassen (Beastfolk, Half-blooded, Draak, Orean)
Artifacts
Vehicles
Chases
Structural Damage
Relationships (adaptiert aus Blue Rose)
Non-Player Characters and Mortal Adversaries
Play Options: gefährlicheres Kampfsystem, cinematischeres Kampfsystem, Mobs & Minions, Stunt Packages
New Spells / New Arcana / Divine Magic: uninteressant, wenn man das DA-Magiesystem benutzt; für den FA-Spieler eine enorme Bereicherung (Zahl der Arcana steigt von 12 auf 19, Zahl der Sprüche von 48 auf 152)

Neue Anteile: geschätzte zwei Drittel
direkte Charakteroptionen: ein Drittel
« Letzte Änderung: 22.03.2018 | 18:13 von Rulandor »