Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 39201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.565
  • Username: schneeland
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #250 am: 23.04.2023 | 01:20 »
So aus dem Bauch raus gefällt mir die neue Version besser.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #251 am: 23.04.2023 | 01:37 »
Mir ebenfalls.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #252 am: 23.04.2023 | 06:58 »
Jouh

das neue Cover inspiriert (Mich) mehr

mit Tanz am Sonntag Morgen
Medizinmann

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #253 am: 23.04.2023 | 08:58 »
Danke und ich gebe das direkt mal an dich und 'DD' zurück. :d Zum Thema Testrunde: Mit etwas Glück schaffe ich dieses Jahr meine "Con-Rückkehr" und ich könnte mir vorstellen - ohne jetzt etwas versprechen zu können - die Feen Con in Bonn mal als Gelegenheit Star Reeves zu leiten ins Auge zu fassen. Ansonsten hab ich mich letztes Wochenende mal wieder an die Klingen Con herangetastet, wenn auch noch keine Spielrunde angeboten, aber der nächste Termin steht da halt erst wieder im Herbst an. Die ist aber auch so klein geworden, da wäre es ggf. sinnvoll, vorher schon ein paar Mitspieler zu organisieren. - Aber das ist Zukunftsmusik.

Danke ebenso :). Das Duo Decem Einführungsabenteuer über Roll 20 kann ich jederzeit wieder anbieten (ab 3 Spielern macht es Sinn).
Zum Thema Con: Ich war ewig nicht auf Cons aber das wird sich dieses Jahr mit der Dreieich-Con ohnehin ändern. Insofern würde ich, sofern es zeitlich hinhaut, auch zur Feencon kommen. Bonn ist nicht ewig weit weg und ich könnte das mit dem Besuch eines engen Freundes in Köln verbinden.


Ganz andere Frage (an alle):

Ich hab das Cover (also das Außencover der Druckversion) etwas überarbeitet. Würdet ihr die neue Version bevorzugen oder die schlicht gehaltene alte Version? :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Schlichte hat mir persönlich durchaus gefallen, aber die neue Version hat mMn auch irgendwie was für sich, weil sie direkt auf dem Cover schon etwas mehr Stimmung transportiert, ohne das Gesamtbild zu zerstören. - Also, in meinen Augen.

Auch mir gefällt des neue Cover besser.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #254 am: 23.04.2023 | 20:46 »
Okay, da mir das neue Cover durchaus auch gefällt und die Meinung hier einstimmig ist, werde ich diese Version übernehmen. Ich muss dann im Impressum (der Druckfassung) noch einen Hinweise auf die beiden Bilder unterbringen und mir ist eingefallen, dass ich bei einer verwendeten Grafik den entsprechenden Eintrag im Impressum vergessen habe. Da mir dort der Platz dafür fehlt, werde ich die Grafik vermutlich durch eine selbst erstellte Version ersetzen, aber das wird man hinterher gar nicht wirklich merken. (Für die Spielkarte bei der "Queen of Hearts" in den Steckbriefen hab ich externe "Herz Icons" genutzt und vergessen, darauf hinzuweisen.)

Ansonsten steht einem Druck eigentlich nichts mehr im Wege, aber vielleicht bzw. sogar ziemlich sicher ist es sinnvoller, erst mal nur ein einzelnes Buch drucken zu lassen. Weil, falls ich doch einen Layoutfehler übersehen haben sollte, ist nicht direkt eine "ganze Auflage" davon betroffen. Vor allem, weil ich den Umschlag noch mal geändert habe und die Druckerei auch neue Maßvorgaben dafür macht, die ich umgesetzt haben.

Danke ebenso :). Das Duo Decem Einführungsabenteuer über Roll 20 kann ich jederzeit wieder anbieten (ab 3 Spielern macht es Sinn).

Mit dem Themenkomplex "online P&P" muss ich mich langsam wohl wirklich mal auseinandersetzen... :think:

Zitat
Zum Thema Con: Ich war ewig nicht auf Cons aber das wird sich dieses Jahr mit der Dreieich-Con ohnehin ändern. Insofern würde ich, sofern es zeitlich hinhaut, auch zur Feencon kommen. Bonn ist nicht ewig weit weg und ich könnte das mit dem Besuch eines engen Freundes in Köln verbinden.

Ich war auch lange nicht mehr (zumindest für einen ganzen Tag und zum Spielen) auf einer Con. Ich hatte mir Anfang 2020 vorgenommen, mal wieder etwas einzusteigen, aber wir wissen ja alle, wie es mit diesem Jahr weiterging. :-\

Aber dieses Jahr könnte es klappen, wenn es gut läuft.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #255 am: 25.04.2023 | 22:02 »
So, ich hab die "Playtesting Edition" zum Druck gegeben. - Allerdings erst mal wirklich nur ein Exemplar für die "Endkontrolle". Sollte in ca. einer Woche bei mir sein. (Mal sehen, ob die das Rennen gegen das überarbeitete DIY Kartendeck gewinnt, das ist auch gerade zum Druck gegangen. ;D) Ich hab das eBook noch mal auf den gleichen Stand gebracht: Die beiden neuen Bilder auf dem Cover ins Bilderverzeichnis aufgenommen, das besagte Bild (s.o.) überarbeitet (was man letztlich gar nicht sieht, aber mMn der korrekte Weg war) und die letzte Seite im Buch an zwei Stellen an die geänderte Fassung des Backcovers angeglichen. (Ist ja der identische Text.) Damit bin ich jetzt erst mal durch. Es juckt mich zwar in den Fingern, die neuste Version von Stable Diffusion auf die "Neuen Grenzwelten" loszulassen, aber das Fass mach ich ganz bewusst nicht auf. Sonst würde das tendenziell wieder eskalieren und ich bin mit den jetzigen Bildern eigentlich d'accord. - Vielleicht fang ich ja wirklich einfach an, ein "Nu Texas Sourcebook" zu schreiben. :think: ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #256 am: 4.05.2023 | 00:22 »
Ich vertreib mir etwas die Wartezeit auf die Lieferung des Drucks und fange gerade an, es zu bereuen, weil die Ergebnisse eigentlich danach schreien, in diesem Buch verwendet zu werden... :o



























Und noch ne neue Spielerei von Artflow: https://www.epic-intro.artflow.ai/cdf6ce6105324134bb59a82930ecf27e ~;D
« Letzte Änderung: 4.05.2023 | 00:44 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #257 am: 4.05.2023 | 05:35 »
Wow, die Bilder finde ich großartig.

Bin gespannt, wann dein Prototyp-Druck ankommt, und wie zufrieden/glücklich du dann bist. Drücke dir die Daumen. Das Spiel werde ich dieses Jahr mal spieltesten.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #258 am: 4.05.2023 | 22:15 »
Artflow hat mit der neuen Version auf jeden Fall einen Quantensprung gemacht. Ich war selber überrascht, was damit jetzt möglich ist, wenn man sich ein wenig in die Formulierung der Promts reindenkt. Ich hatte das nach der alten Version etwas beiseite geschoben und auf Nightcafe / Stable Diffusion gesetzt.

Bin gespannt, wann dein Prototyp-Druck ankommt, und wie zufrieden/glücklich du dann bist.

Noch ist der Druck nicht angekommen / versendet worden, aber da die bei der Druckerei momentan eine Abi(buch)rabattaktion haben, kann es natürlich sein, dass die gerade etwas mehr abzuarbeiten haben. (Dafür sind die DIY Spielkarten inzwischen hier. 8)) Bei dem Buch sehe ich im Prinzip nur eine kritische Stelle und die betrifft ausgerechnet den Buchrücken. Aber genau dehalb hab ich ja erst mal nur ein Buch drucken lassen. Innen drin sollte eigentlich soweit alles passen, aber ich hab natürlich seit dem letzten Test noch mal so einige Dinge überarbeitet.

Von der Verarbeitung und Qualität her erwarte ich keine böse Überraschung (auch wenn natürlich immer mal was schief laufen kann), da ich die Druckerei inzwischen ja kenne und auch die identische Auswahl wie beim letzten Test gewählt habe. (115g/qm mattes Bilderdruckpapier, den Vorsatz in Schwarz, Zeichen- und Kapitelband jeweils in Marineblau und den Umschlag in Hochglanz. - Vom Gewicht her ein ziemlicher Brocken, aber sind halt auch 404 Seiten (Die alleine schon 1,45 Kilo wiegen. :o). Dafür ist es immerhin "nur" rund 2,5cm dick.

Zitat
Das Spiel werde ich dieses Jahr mal spieltesten.

Ich würde mich natürlich besonders über Feedback freuen, wenn du es selber in deiner Spielrunde anbötest, weil das eine Perspektive ist, die ich selber logischer Weise nicht habe. Der Regelkern ist zwar ein bereits vorhandenes System, aber ich hab ja durchaus schon einige Modifikationen und Anpassungen vorgenommen. Und genauso fände ich Feedback zum Setting und wie es ggf. angekommen ist (und evtl. interpretiert wurde) sehr spannden. :)

Falls du es selber spielen möchtest, hab ich ja unter Vorbehalt mal angepeilt eine Demorunde auf der Feen Con in Bonn anzubieten, wenn ich zu dem Termin Zeit habe. - Allerdings sind meine SL Fähigkeiten evtl. ein wenig eingerostet, ich hab das eine Weile nicht mehr gemacht. Aber hey, das Positive ist, ich war damals zu Shadowrun Zeiten primär ein Con-SL. ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #259 am: 5.05.2023 | 20:34 »
Ach verdammt, ich konnte es natürlich nicht lassen. Ich hab einfach mal random ein paar Promts von Nightcafe 1:1 bei Artflow reingeworfen und einige echt tolle Bilder erhalten. Das bringt mich gerade in arge Gewissenskonflikte... wtf?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Ehrlich gesagt gefallen mir die meisten Artflow Versionen tatsächlich besser und den Rest finde ich zu 99% gleichwertig. - Wobei ein paar der alten Bilder aber definitv gesetzt sind. Aber bei einigen bin ich gerade echt hart versucht, die entgegen aller Vorsätze doch noch mal auszutauschen, weil der Qualitätssprung in meinen Augen deutlich sichtbar wäre. :think:

Der Druck ist heute übrigens ohne Vorankündigung per Versandnachricht bei mir eingetroffen. 8) Wie ich mir schon fast gedacht habe, ist das Logo auf dem Buchrücken einen Tick zu groß/tief und daher leicht um den Umschlag gezogen. Aber bei einer Auflage von einem Exemplar hab ich es einfach mal riskiert, dafür war der Test ja da. - Ich möchte mich aber bei allen bedanken, die für das neue Cover gestimmt haben, das ist ein absoluter Knaller geworden! ;D

Innen drin muss ich mal in Ruhe durchschauen, aber der Ersteindruck ist gut. Die Seitenzahlen nach außen zu verlegen war auch definitv die richtige Entscheidung. Im Prinzip könnte ich jetzt mit minmalem Nachjustieren eine Print-Ausgabe auflegen. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das vom Vertrieb her handhaben soll(te). :-\
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #260 am: 6.05.2023 | 23:04 »
Hm, ich hab meinen Vorsatz zwar über Bord geworfen, aber ich denke, es hat sich alleine für die Bilder bei der Vorstellung der Spezies gelohnt. :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eigentlich hatte ich die "Playtesting Edition" ja für "fertig" erklärt. Aber ich habe auch ins Vorwort geschrieben, dass es sich dabei um die mir bestmögliche Fassung handelt und das hätte ich nach der Generierung der neuen Bilder so einfach nicht mehr unterschreiben können. - Ich hab mir aber fest vorgenommen, es jetzt wirklich dabei zu belassen.

Ich hab auch wirklich nur Bilder ausgetauscht / ergänzt und nichts am Inhalt verändert. Auf einer Seite habe ich lediglich das Layout einer Tabelle optimiert und so nebenbei mehr Platz für die Illustration darunter gewonnen. Es besteht also auch keine "Updatezwang". Es ist lediglich das Angebot von - in meinen Augen - deutlich schöneren Illus. Wobei die Bilder der Spezies natürlich weiterhin Annäherungen bleiben. - Aber es sind echt schon recht gute Annäherungen. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #261 am: 8.05.2023 | 20:53 »
Nur mal so rein hypothetisch, um die potentielle Nachfrage einschätzen zu können: Wer wäre denn grundsätzlich an einer gedruckten Ausgabe von Star Reeves interessiert? - Macht es überhaupt Sinn, diese Frage (nur) hier in diesem Forum zu stellen? Sollte ich direkt größer denken? Oder einfach gemäß dem Motto "Angebot erzeugt Nachfrage" agieren? Fragen über Fragen... :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #262 am: 8.05.2023 | 21:31 »
Ich wär an ner gedruckten Ausgabe interessiert. Hast du den Werbung oder sowas gemacht? Dann kannst du dir ja nen Kickstarter machen und schaust was dabei rauskommt :) Wenn das Lizenztechnisch geht.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #263 am: 8.05.2023 | 22:29 »
Ich wär an ner gedruckten Ausgabe interessiert. Hast du den Werbung oder sowas gemacht?

Nicht direkt, nein. Ich versuch gerade grundsätzlich einzuschätzen, wie überhaupt die Nachfrage wäre.

Dann kannst du dir ja nen Kickstarter machen und schaust was dabei rauskommt :) Wenn das Lizenztechnisch geht.

Von der Lizenz her wäre das schon möglich, aber bei einem KS hinge natürlich noch einiges mehr mit dran.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #264 am: 9.05.2023 | 05:41 »
Hi, ich wäre auch interessiert.

Die neuen Bilder sehen durchweg schick aus. Mir persönlich hätte auf S. 367 das ursprüngliche Bild besser gefallen und auch das erste Laborbild finde ich stimmiger. In beiden Fällen ist das aber ganz klar eine Geschmackssache, da die neuen Bilder auch viel Flair haben.

Liebe Grüße,
p^^
PS: Ich würde an deiner Stelle auf allen Kanälen nachfragen, die ich nutze. Danach hast du etwa einen Wert. Ggf. willst du dann ein paar Exemplare mehr drucken und die bei einer Con deines Vertrauens verkaufen?
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #265 am: 9.05.2023 | 08:51 »
Mir gefiel das alte auf 228 besser, aber irgendwas ist immer. ^^

Also, für nen KS braucht man natürlich Stretchgoals! Ansonsten wäre ich - je nach Preis - durchaus interessiert.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #266 am: 9.05.2023 | 17:34 »
Die neuen Bilder sehen durchweg schick aus. Mir persönlich hätte auf S. 367 das ursprüngliche Bild besser gefallen und auch das erste Laborbild finde ich stimmiger. In beiden Fällen ist das aber ganz klar eine Geschmackssache, da die neuen Bilder auch viel Flair haben.

Bei dem Portrait stimme ich dir zu. Das hab ich ausgetauscht, weil die Spezies "Coolaanie" in meiner Vorstellung an Lemuren angelehnt ist und das ursprüngliche Bild mehr nach Katze aussah. Allerdings kommt die Fellfarbe beim alten Bild wiederum etwas besser hin, denn die sollte eigentlich ein paar Grüntöne enthalten... Keine leichte Entscheidung; rein optisch mag ich das alte Bild eigentlich auch mehr. :think:

Bei den Laborbildern kann man sicherlich beide mögen. Ich fand das neue grundsätzlich zum einen etwas überzeugender, weil es weniger "Details über die man hinwegsehen muss" (wie schwebende Flaschen ;)) enthält und zum anderen passt der Stil natürlich perfekt zu den anderen neuen Bildern. Die "Person" hingegen scheint mir persönlich auf dem alten Bild auch etwa besser getroffen zu sein, aber das auf dem zweiten könnte natürlich entweder ein Schutzanzug oder gleich ein humanoider Bot sein. 8]

Teilweise hab ich die Bilder auch ausgewechselt, weil sie doch sehr stark nach CGI aussahen. Besonders die beiden Stadtansichten von Cristal Spring und die beiden Bilder von Lamesa beim Plotgenerator. Der Druck relativiert zwar einiges, aber nach dem Umstieg auf Bilderdruckpapier gleicht sich das nicht mehr ganz so stark aus, wie auf "normalem" Papier. - Und gerade die neuen Stadtansichten liegen dann auch noch etwas näher an meiner Vorstellung dran.
 
Zitat
PS: Ich würde an deiner Stelle auf allen Kanälen nachfragen, die ich nutze. Danach hast du etwa einen Wert. Ggf. willst du dann ein paar Exemplare mehr drucken und die bei einer Con deines Vertrauens verkaufen?

Wahrscheinlich ist es tatsächlich der momentan beste Weg, wenn ich mich an den Rückmeldungen orientiere und dann ein paar Exemplare draufschlage. Grundsätzlich muss ich ja nicht viele Exemplare auf einen Schlag drucken lassen, damit der Preis pro Buch auf einen akzeptablem Wert sink. Momentan sollte allerdings noch die 10% Rabattaktion der Druckerei laufen, die mitzunehmen wäre natürlich optimal. (Wären dann Druckkosten von ca. 28 bis 29€ / Buch gegenüber regulär ca. 32 bis 34€ je nach Auflagengröße.)

Mir gefiel das alte auf 228 besser, aber irgendwas ist immer. ^^

Das alte gefiel mir tatsächlich auch sehr gut, weil es einen gewissen Retrolook hat. Wenn man genau hinschaut, machen die Details teilweise aber technisch gesehen irgendwie nicht so richtig Sinn. (KI Bilder halt. ;)) Das neue hab ich auch hier ausgewählt, weil es besser zu meiner Vorstellung einer Farm auf El Paso passt. :)

Zitat
Also, für nen KS braucht man natürlich Stretchgoals! Ansonsten wäre ich - je nach Preis - durchaus interessiert.

Das ist auch so ein Punkt. Zumal bei Star Reeves ja auch die typischen "eBook Level" wegfielen, da ich das eh schon frei veröffentlich habe. Eigentlich wäre eine "Vorbestelleraktion" wohl passender.

Stichwort Preis: Wie gesagt, aktuell müsste ich für knapp unter 30€ drucken lassen können (die Aktion der Druckerei läuft afaik bis Ende Mai), ansonsten für knapp über 30€ bei Auflagen ab etwa 5 Exemplaren. (Interessanter Weise sind Auflagen von genau 9 Exeplaren immer einen Tick günstiger als alles andere.) Mehr als die Druckkosten (und ggf. Portokosten) würde ich gar nicht verlangen wollen. Ich hab halt nur echt keine Ahnung, ob ich das als Privatperson machen kann oder ein Kleingewerbe / Liebhaberei erforderlich wäre. Ideal wäre für mich natürlich, einen geeigneten Vertriebspartner zu finden. Wobei das größte Problem halt echt ist, dass es unvehältnismäßig teuer wäre, weniger als 3, 4 Exemplare gleichzeitig herstellen zu lassen und ich daher nicht einfach einen "on demand" Druck simulieren kann. - Also, könnte ich schon, aber das würden den Preis etwa verdoppeln und das will ja echt keiner.


Nachtrag: Ich hab mir das mit dem Portrait noch mal etwas durch den Kopf (und die KI) gehen lassen, hier wären zwei alternative Vorschläge:



« Letzte Änderung: 9.05.2023 | 20:22 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #267 am: 30.05.2023 | 23:00 »
Kurzes Statusupdate zum Monatsende:

Die "Star Reeves - Playtesting Edition" ist eigentlich seit einer Weile fertig. Leider gab es mit dem Testdruck doch noch ein unerwartetes Problem bzw. hatte ich das zwar schon gesehen, aber es ging zunächst irgendwie etwas unter, weil ich noch mit den oben erwähnten Bildern beschäftigt war und das Problem gar nicht so recht realisiert habe.

Folgendes Problem:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Diese hellen Querlinien im Druckbild gehen natürlich gar nicht, außer wenn ich das Buch rein für mich nutzen wollen würde (und selbst da wären sie ziemlich unschön) und vorherige Testdrucke hatten diese auch nicht. Da ich dennoch als Laie ohne große Erfahrung mit Fehldrucken nicht sagen kann, ob das ein Produktionsfehler im Druck ist oder ich vielleicht doch beim PDF Export einen Fehler eingebaut habe, der an meinem Bildschirm nicht zu sehen ist und erst im Druck auftaucht, läuft jetzt seit einer Woche eine Anfrage bei der Druckerei. Bzw. haben die direkt auf die Reklamation verwiesen, also hab ich das halt gemacht. Bevor ich keinen Fehler auf meiner Seite ausschließen kann, macht es natürlich wenig Sinn, ein größere Auflage herstellen zu lassen, womit aber auch die aktuelle 10% Aktion der Druckerei morgen abläuft, aber da hab ich natürlich keinen Einfluss drauf. Unabhängig davon warte ich jetzt auch mal ab, wie sich die Druckerei verhält und ob ich da grundsätzlich weiterhin drucken lassen werde. So eine Reklamation soll laut deren Aussage ein bis zwei Wochen Bearbeitungszeit erfordern und da heute erst die Hälfte davon um ist, warte ich erst mal noch etwas ab.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #268 am: 31.05.2023 | 01:59 »
Ich bin zwar kein Drucker, aber meiner Erfahrung nach ist das ein Produktionsfehler. Bei einem fehlerhaften Export hätte das im gesamten Auswirkungen, aber das einzelne Linien dadurch betroffen sein können, wäre mir neu. Vor allem scheint - von den Fotos her - dass nur die Bereiche zu betreffen, wo Schwarz ausreichend vorhanden ist - bei schwarzlosen Bereichen sieht das von hier aus okay aus. Aber die Druckerei wird letztendlich das genauer sagen können.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #269 am: 31.05.2023 | 07:06 »
Heyo, ich bin quasi vom Fach.
Normalerweise hätte ich gesagt das da viel Farbe auf "minderwertiges" Papier (ich meine das auf den Fotos erkennen zu können) trifft und diese Streifen verursacht.
Da du aber meinst das du vorher schon andere Testdrucke hattest die ok waren, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ein tatsächlicher Fehldruck
- Es wurde anderes Papier benutzt

Generell sind 2 Wochen Bearbeitungszeit für eine Reklamation aber eine Unverschämtheit, v.a. wenn dadurch ein Rabatt flöten gehen sollte. Aber vielleicht ist das normal wenn man als einzelner Endkunde bei einer Druckerei etwas bestellt. Da kenne ich mich nicht aus.
Einen Fehler deinerseits schließe ich aber zu 99,9% aus.
Grundsätzlich musst und solltest du so etwas nicht akzeptieren, das ist keine akzeptable Qualität.

Ab und zu lasse ich bei den sogenannten "Internetdruckereien" was in geringer Auflage machen und habe ganz gute Erfahrungen mit WIRMachenDRUCK gemacht.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #270 am: 31.05.2023 | 22:26 »
Vor allem scheint - von den Fotos her - dass nur die Bereiche zu betreffen, wo Schwarz ausreichend vorhanden ist - bei schwarzlosen Bereichen sieht das von hier aus okay aus.

Jepp, ich habe auch den Eindruck, dass vor allem die Bereiche mit hohem Schwarzanteil betroffen sind. (Komischer Weise aber, soweit ich das sehe, nicht der Text.) Das ganze erinnert mich an eine leere oder verstopfte Tintenpatrone am Heimcomputer. Zumal das Buch ja im Digitaldruckverfahren produziert wurde. :think:

Normalerweise hätte ich gesagt das da viel Farbe auf "minderwertiges" Papier (ich meine das auf den Fotos erkennen zu können) trifft und diese Streifen verursacht.
Da du aber meinst das du vorher schon andere Testdrucke hattest die ok waren, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ein tatsächlicher Fehldruck
- Es wurde anderes Papier benutzt

Hm, ausgewählt habe ich das gleiche Papier wie beim letzten Test: 115g Bilderdruckpapier

Hier hat man einen direkten Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=zddRuq0JcCot&t=354

Es handelt sich natürlich um unterschiedliche Textversionen, aber beim PDF Export habe ich mMn zwischen den beiden Versionen keine Einstellung verändert. - Aber jut, die Druckerei wird mir schon sagen, was das Problem war. (Hoffentlich :o)

Zitat von: LushWoods
Generell sind 2 Wochen Bearbeitungszeit für eine Reklamation aber eine Unverschämtheit, v.a. wenn dadurch ein Rabatt flöten gehen sollte. Aber vielleicht ist das normal wenn man als einzelner Endkunde bei einer Druckerei etwas bestellt. Da kenne ich mich nicht aus.

Ich finde es auch recht lang, aber ich will mir da kein Urteil bilden. Ich kenne ja nicht deren Betriebsabläufe und potentiell kann es bei einer Reklamation ja schnell um viel Geld gehen. Da finde ich es nachvollziehbar, dass die sich Zeit für eine gründliche Prüfung nehmen wollen.

Das mit der Rabattaktion ist natürlich ein blöde zeitliche Überschneidung, aber da kann jetzt wirklich keiner was für. Ich hätte mich ja auch ne Woche früher bei denen melden können, aber mir war das halt echt zuerst gar nicht so bewusst geworden mit dem Problem. :-\

Zitat von: LushWoods
Einen Fehler deinerseits schließe ich aber zu 99,9% aus.
Grundsätzlich musst und solltest du so etwas nicht akzeptieren, das ist keine akzeptable Qualität.

Danke für die Aufmunterung. Ich bin halt nur Hobbyist, da wird man schnell unsicher, ob man nicht doch was verkehrt gemacht hat. :)

Zitat von: LushWoods
Ab und zu lasse ich bei den sogenannten "Internetdruckereien" was in geringer Auflage machen und habe ganz gute Erfahrungen mit WIRMachenDRUCK gemacht.

Ich hab mir das vorhin angeschaut. Die Kosten sind vergleichbar mit meiner aktuellen Druckerei, aber die Auswahlmöglichkeiten sind etwas eingeschränkter. Ich muss gestehen, dass ich mich irgendwie schon sehr in den schwarzen Vorsatz und Kapitel- sowie Zeichenband in Marineblau verliebt habe. Auch wenn ersterer leider - wie auch das Hochglanz Cover - ein wenig Kratzempfindlich zu sein scheint... :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #271 am: 31.05.2023 | 23:07 »
115g/qm Bilderdruck ist eigentlich ok, das is schon recht wertig und sollte nicht das Problem sein. Dann is es ein richtiger Druckfehler.

Natürlich können die auch Fehler machen, aber bisher lief da alles rund und der Service is gut.

Viel Erfolg beim meistern der Probleme auf alle Fälle!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #272 am: 11.06.2023 | 00:02 »
Hm... :think:

Ich bin irritiert. wtf? Wie berichtet, wurde ich bei meiner Anfrage per Mail bei der Druckerei kommentarlos auf die Reklamation verwiesen. Auch dort habe ich erneut die Frage beigefügt, ob der Fehler im Druck (die Streifen, speziell bei hohen Schwarzanteilen von Bildern) auf einen Fehler in meiner Datei oder einen Fehldruck zurück gehen. Da hieß es ja schon im Formular, dass eine Bearbeitung ein bis zwei Wochen dauert. - Okay, die waren dann am Dienstag um. Rückmeldung der Druckerei: Fehlanzeige.

Zwischenzeitlich hatte ich es riskiert, noch mal 2 Exemplare in Auftrag zu geben. Erstens, weil die 10% Rabatt doch durchaus was dabei ausgemacht haben und zweitens, weil ich bis zur Feen Con am WE eine aktuelle aka die "finale" Version haben wollte. (Ob ich nach Bonn rüber fahre, steht allerdings noch nicht ganz fest, wegen Terminüberschneidung und auch SL-Selbstzweifeln. :-\) Gut, also schau ich Mittwoch mal in mein Kundenkonto. Da steht dann, das sowohl mein neuer Auftrag als auch der reklamierte als "in Produktion" geführt werden.

Das hat mich zugegebener Maßen verwirrt, weil der Status kommentarlos und ohne jede Rückmeldung von "Reklamation wird bearbeitet" zu "in Produktion" umgesprungen ist. Gut, ich dachte mir: Bekomme ich wohl meine beiden finalen Fassungen und einen Ersatz für die vorherige Version. (Die stille Hoffnung war ja zugegebener Maßen, dass die meine alte Druckdatei nicht aufbewahrt gehabt hätten und ich diese bei einer erneuten Übertragung durch die neue hätte ersetzen können. 8])

Soweit so "gut". Jetzt kommt das große Fragezeichen: Heute erhalte ich eine Sendung der Druckerei. (Natürlich wieder ohne vorherige Versandmitteilung per Mail, wie sie so gut wie jeder andere Onlinehändler rausschickt, aber egal, kenn ich ja schon, is auch kein echtes Problem.) Das Paket war groß und schwer und ich entsprechend neugierig, ob wohl beider Lieferung darin zusammengefasst wären.

Ich schau als rein und tatsächlich sind drei Bücher enthalten. Ich rechne zu dem Zeipunkt noch damit, zwei finale Fassungen und eine vorherige vor mir zu haben. - Aber nein, es sind tatsächlich drei Ausgaben der Version, die ich zwischenzeitlich bestellt hatte. Ohne jeden Kommentar. Ich habe also aktuell keine Ahnung, ob ich jetzt meine Bestellung plus die Ersatzlieferung (wie auch immer die dann mit der neuen Datei verbunden worden wäre?) in Händen halte, oder mal wieder ein Exemplar mehr geliefert wurde und es nur die spätere Bestellung ist. Ich hatte nämlich schon mal kommentarlos 2 Exemplare mehr als bestellt erhalten und mir dann zusammengereimt, dass zwei davon wohl aufgrund von Beschädigungen am Einband nachproduziert wurden, mir die beiden beschädigten aber trotzdem auch zugesendet wurden.

Es könnte jetzt also theoretisch ein ähnlicher Fall vorliegen, da ein Exemplar leicht angeschlagen ist. Allerdings echt nur minimal. - Okay, ein Blick in mein Kundenkonto würde mich evtl. zumindest erhellen, ob ich noch eine Nachlieferung der Reklamation zu erwarten haben, aber ich bin vor allem über den völligen Mangel an Komunikation irritiert. Ist man als Privatkunde mit Kleinstauftrag dermaßen unbedeutent, dass man keinerlei Informationen erhält oder ist das einfach gängige Praxis in der Branche und Firmenkunden werden genauso behandelt? - Ich meine, es ist ja tatsächlich schon das zweite Mal, dass kommentarlos eine (geänderte) Lieferungen erfolgen. Und wenn ich an die kürzliche Produktion meiner Spielkarten durch eine andere Druckerei denke, war der Ablauf der Komunikation da ähnlich kompliziert. wtf?

Naja, wie dem auch sei, die spannende Frage ist jetzt natürlich, wie sieht es denn mit dem Druckbild aus? Also, auf den ersten Blick sehen die Bilder deutlich besser aus. Bei näherem Hinsehen habe ich dann teilweise doch wieder Streifen entdeckt, aber weniger extrem ausgeprägt. Und scheinbar scheinen die sich von Buch zu Buch auf den jeweils gleichen Seiten zu unterscheiden, aber das muss ich mir noch mal genau mit etwas mehr Zeit und Ruhe anschauen.

Fazit: Ich hab jetzt drei "finale" Fassungen als Hardcover hier liegen, obwohl ich eigentlich nur zwei bestellt (und auf eine 3. gehofft) hatte. Das Druckbild ist besser, aber nicht perfekt. - Problem: Da ich bisher keine Antwort auf meine eigentliche Frage (die sowohl per Mail als auch Reklamaationsformular gestellt wurde) erhalten habe und ehrlich gesagt auch irgendwie mit keiner mehr rechne, weiß ich nach wie vor nicht wirklich, auf welcher Seite das Problem denn jetzt besteht. Einzige spontan Idee wäre noch, die identische Datei bei einer zweiten Druckerei als Vergleich herstellen zu lassen, aber das produziert halt auch wieder nicht zu vernachlässigende Kosten... ::)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #273 am: 17.06.2023 | 19:44 »
Es wird immer 'interessanter': Gestern, also eine Woche nach der o.g. Lieferung, erreichte mich ohne jede Vorankündigung tatsächlich ein Ersatzdruck der reklamierten Fassung. - Gut, dass es keine Versandmitteilungen gibt, kenn ich jetzt ja schon. Aber dass ein Reklamation so völlig kommentarlos abgewickelt wird, finde ich irgendwie ein wenig next level. Offensichtlich sah die Druckerei meine Version ja als "Druckfehler" an. Nur hat die neue Version auch Streifen im Druckbild. (Genau wie die drei Versionen der "finalen" Fassung.) Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, mal auf meine Frage einzugehen, ob ich nicht vielleicht doch was falsch eingestellt haben. - Möglicher Weise ja auch nicht grundsätzlich, sonder einfach nur in Kombination mit dem gewählten Papier... Aber nein, kein Wort von der Druckerei. Statt dessen habe ich jetzt eine zweite Ausgabe der vorletzten Fassung, die ich eigentlich gar nicht mehr gebraucht hätte (Auch diese im Prinzip unnötige Produktion, zumal auch noch mit dem selben unsauberen Druckergebnis, hätte man sich gut sparen können, hätten sie sich mal kurz bei mir zum Thema zurückgemeldet...), zumal beim Druck der finalen Fassung ja auch noch drei statt der bestellten zwei Exemplare geliefert wurden. Aufgrund der ausbleibenden Kommunikation gehe ich momentan auch davon aus, dass ich mein bemängeltes Exemplar nicht zurücksenden muss, auch wenn diese mögliche Forderung bei einer Reklamation im Formular erwähnt wird... Jut, getz hab ich eine druckfrische Version, die mit der finalen Fassung zu 99,9% textidentisch ist, aber einige andere Bilder enthält bzw. der ein paar ergänzte Bilder noch fehlen. Wat tu ich nu damit? Ich hab mit dem Gedanken gespielt, sie zu verlosen, aber es wiederstrebt mir innerlich, einer Version zu verbreiten, von der ich weiß, dass es eine - in meinen Augen - bessere Ausgabe gibt. :-\

---

Ansonsten kann man daran, dass ich hier gerade poste ja erkennen, dass ich heute nicht zur Feen Con gefahren bin, da ich gestern bzw. heute erst spät aka früh wieder zuhause war. Nach jetzigem Stand würde ich allerdings morgen ganz gerne den Sonntag noch mitnehmen, aber wohl nur als Besucher und nicht mit einer Demorunde Star Reeves im Gepäck. Ich bin die letzten Tage auch einfach nicht dazu gekommen, das venünfig vorzubereiten. - Ich werde aber ggf. ein Star Reeves Basis-Handbuch zur Ansicht dabei haben, just in case. ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #274 am: 14.07.2023 | 22:00 »
Schon wieder ein Monat vergangen, Zeit für ein Lebenszeichen. :think:

Die "Playtesting Edition" ist ja mittlerweile "fertig", auch wenn ich evtl. noch einen kleinen Infokastens ergänzen würde. (Ich kann's einfach nicht lassen.) Aber irgendwie lässt mir der Zustand des SL Kapitels keine Ruhe. - Ich hatte nach der Feen Con ja auch den Thread zum Thema "Abenteuer für Publikationen verfassen" gestartet, der mir tatsächlich auch neue Impulse geliefert hat. Aber ich glaube, um dieses ganze Kapitel "wirklich fertig" zu stellen, bräuchte ich vermutlich etwas mehr Hilfe, als nur ein paar Tipps.

Der Punkt ist momentan, dass der Trick mit der "Playtesting Edition" für mich ganz gut funktioniert, um Star Reeves "offiziell" zu veröffentlichen. Aber ein vollwertiges Produkt ist Star Reeves damit noch nicht und ich glaube, angesichts der imensen Konkurenz / Vielfall auf dem Rollenspielmarkt, muss man einfach ein fertiges Produkt vorweisen - zumindest, wenn man es in gedruckter Form anbieten will, denn für das Geld, was ich alleine aufgrund der Produktionskosten verlangen müsste, dürfen alle Interessenten mMn mit Recht ein vollständiges Buch erwarten, denn für einen vergleichbaren Preis bekäme man auch schon professionelle Rollenspiel auf dem Markt.

Eigentlich fehlt wirklich nicht mehr viel und Star Reeves könnte ein vollwertiges Rollenspielbuch werden, aber ich weiß echt nicht, ob ich das alleine hinbekomme. Gefühlt wäre jetzt vielleicht echt der Zeitpunkt erreicht, ein Autorenteam aufzustellen. (Auch wenn das irgendwie so klingt, als würde ich einen Depp suchen, der meine Arbeit erledigt... :-[)

Naja, ich warte jetzt auch etwas auf das Update vom Affinty Publisher, sollte es dann wirklich endlich selbst aktualisierende Seitenverweise geben, wäre ich erheblich befreiter, was Änderungen am Text betrifft. Bisher sind die nämlich mit einen ziemlichen Aufwand an manueller Aktualisierung verbunden. :-\
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister