Autor Thema: Jonathan Strange & Mr. Norell  (Gelesen 1967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Jonathan Strange & Mr. Norell
« am: 18.06.2015 | 17:14 »
Leider habe ich dazu bisher nur einige Bildausschnitte gesehen, aber die sind echt genial.

Die Serie läuft offenbar erst seit 5-6 Wochen bei BBC und basiert auf den Romanen von Susanna Clarke, die bisher an mir vorbeigegangen sind.


Weiß jemand schon mehr darüber oder hat ev. mal reingeschaut?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #1 am: 18.06.2015 | 18:10 »
Den Roman vor Jahren gelesen und gemocht. Die Serie ist ziemlich nah dran und wirklich genial gemacht. Tolle Darsteller, tolle unaufdringliche Magie-CGI, tolle Kulissen und Kostüme. Wie bei BBC gewohnt: macht Spaß.  :d
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #2 am: 18.06.2015 | 18:14 »
Habe die ersten zwei Folgen gesehen (kenne die Romanvorlage nicht) und bin ziemlich angetan. Wie Orok schon sagte, sowohl Darsteller als auch Kulisse und Kostüme sind echt gut. Und trotz der übernatürlichen Thematik finde ich die Serie nicht zu überdreht oder "cheesy", was ein enormer Pluspunkt ist. Manch einer mag es vielleicht mit Penny Dreadful vergleichen, aber stimmungsmäßig sind die beiden Serien sehr verschieden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #3 am: 18.06.2015 | 18:23 »
Waren die Sandpferde eigentlich schon in Folge 2? Fand ich besonders toll. Als wahrer Freund der englischen Magie ist es Pflicht diese Kurzserie zu sehen!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #4 am: 22.06.2015 | 20:36 »
Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und fand es klasse. Wie Orok schon schreibt, ist die Serie eng am Roman geblieben - strafft aber das Langsame, Mäandernde der Romanvorlage (was sich toll las, aber im TV vermutlich todlangweilig geworden wäre) auf ideale Weise. Sehr, sehr genial. Und die Charaktere sind wirklich brilliant getroffen. Empfehlung!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Deep_Impact

  • Gast
Jonathan Strange & Mr Norrell [Serie]
« Antwort #5 am: 1.08.2015 | 12:20 »
Die Serie habe ich gerade auf Amazon Prime entdeckt. Hat wohl auch nur sieben Teile. Was ich so richtig davon halten soll, aber zumindestens kann man sie gut schauen. :)

Die Geschichte spielt im England des 19. Jahrhunderts. Seit dreihundert Jahren wird Magie nicht mehr ausgeführt, bis wieder zwei Magier sehr unterschiedlicher Art und Weise (Jonathan Strange & Mr Norrell) anfangen Magie zu wirken.
Die vorgestellte Magie ist recht interessant, so kommen auch Feenwesen vor, die wohl ähnlich Oberron in einer festlichen Parallelwelt leben.


Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Jonathan Strange & Mr Norrell [Serie]
« Antwort #6 am: 1.08.2015 | 14:04 »
Ich trau mich nicht so recht, mir die anzuschauen... erstens bin ich mit dem Buch noch nicht durch und zweitens gefällt mir das Buch so gut und ich hab so eine genaue Vorstellung davon, dass wahlweise die Gefahr besteht, dass ich die Serie doof finde oder dass sie mir meine Vorstellungen der Figuren kaputt macht O__O
Weiß jemand, wie nah sie an der Buchvorlage ist und ob sie ganz allgemein gut ist?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Jonathan Strange & Mr Norrell [Serie]
« Antwort #7 am: 1.08.2015 | 14:29 »
Ich hatte ja hier ja schonmal auf die Serie hingewiesen und mittlerweile auch die erste Folge auf Prime geschaut.

Die Darstellung der Magie gefällt mir sehr gut, beim Rest bin ich mir noch etwas zu unschlüssig, wirkt mir persönlich fast etwas ZU britisch. Ich werde aber auf jeden Fall noch weiterschauen. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #8 am: 2.08.2015 | 00:10 »
Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt. Weitermachen! :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #9 am: 7.08.2015 | 21:53 »
Hab heute die erste Folge gesehen. Recht unterhaltsam. Ich harre gespannt der Dinge, die da noch kommen mögen. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #10 am: 1.06.2018 | 02:44 »
Bin nun auch auf die Serie gestoßen nachdem ich vorher auf das Buch aufmerksam wurde.
Da momentan an Lesen nicht so recht zu denken ist, hab ich damit vorlieb genommen.

Gute Serie. Wahrscheinlich hol ich mir das Buch auch mal noch, weil ich erwarte, dass es besser ist.
Jedenfalls scheint mir in der Serie manches gekürzt und vereinfacht dargestellt.


[...] wirkt mir persönlich fast etwas ZU britisch.
Falls du das liest: Was meinst du damit?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #11 am: 1.06.2018 | 11:24 »
Gute Serie. Wahrscheinlich hol ich mir das Buch auch mal noch, weil ich erwarte, dass es besser ist.
Jedenfalls scheint mir in der Serie manches gekürzt und vereinfacht dargestellt.

Besser hängt vermutlich immer vom Geschmack des Lesenden ab, wobei ich persönlich das schon sehr, sehr cool fand, aber anders auf jeden Fall. Komplexer. Sehr schön dem Stil der Zeit angepasst. Es liest sich sehr "19. Jahrhundert-Britisch". Es gibt ziemlich viele Abschweifungen, und in den Fußnoten wird eine ganze Parallelgeschichte erzählt.
Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung, das Buch auch zu lesen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Schlawiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: schlawiner
    • Tina schreibt was über Rollenspiele
Re: Jonathan Strange & Mr. Norell
« Antwort #12 am: 1.06.2018 | 13:22 »
Gute Serie. Wahrscheinlich hol ich mir das Buch auch mal noch, weil ich erwarte, dass es besser ist.

Ich kann auf jeden Fall empfehlen, die dreibändige Ausgabe zu nehmen (zumindest auf Englisch gibt es eine), denn die einbändige ist schon sehr fett und schwer, im Bett zu lesen.
Ich lese sowas normalerweise auf meinem E-Book-Reader, aber wegen der extensiven Fußnoten war das bei diesem Buch nicht sehr praktikabel - außerdem ist das eines der wenigen Bücher, die ich auch im Regal haben möchte.