Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Smalltalk

(1/68) > >>

Deep_Impact:
Wir hatten gestern unseren ersten Raumkampf. Unser Sl hat die Gruppen einfach aus der Stasis direkt in ein Gefecht geschmissen und an der Stelle habe ich dann die Regeln erklärt und gegen die Gruppen gespielt, während unser SL meinen Pilotensitz übernahm.

Der Kampf als solches war schnell erklärt auch, wenn die Spieler natürlich nicht sofort alles Tricks und Kniffe drauf hatten. Als Gegner fungierte ein Klasse-III-Schiff, dass ich vorher aus der Google-Plus-Gruppe entliehen hatte, bewaffnet mit einer Accelerator Cannon und einem Data Meme.

Ich halte die Geschichte kurz und komme gleich zum Fazit:
Die Spieler haben knapp gewonnen, aber Unmengen an DP generiert. Wäre ich fies gewesen, hätte ich das Schiff vermutlich in den endlosen Weiten des Alls zerlegt.

Kritikpunkte
1) Die Ini-Reihenfolge wirkt teilweise eigentümlich, da der langsamere reagieren kann auf das was der Schnellere macht.
2) Der Einsatz von DP um Module kurzzeitig auszuschalten (1 DP) oder gar zu zerstören (3 DP) wirkt sehr willkührlich und unfair. Für alle Beteiligten. Da die Spieler mindestens 10 Punkte generiert habe, konnte ich natürlich auch raushauen wie doof.

Hausregel-Lösung
Nach einiger Diskussion und komplizierten Lösungsansätzen habe ich mir vorher folgende Hausregeln ausgedacht:

1) Der Schnellere in der Initiative bekommt die Möglichkeit, seine Handlung zu verzögern, wenn er will. Andere Lösungen wie Ini in einer Phase so und in der anderen so oder verdeckte Aktionen sind unnötig kompliziert oder werden bereits durch die Befehle des Kapitäns abgedeckt.

2) Auch im Bodenkampf ist der Einsatz von DP heftig, aber dadruch, dass viele Charaktere aggieren oder mehrere Nebenwaffen existieren weit weniger fatal. Darum sollte man die DP für Overload (Seite 144) nur einsetzen, wenn das Modul auch gerade im Einsatz war . Beispiel: Waffe wurde abgefeuert, 1 DP, Waffe fällt nach dem Einsatz aus, kann aber in der nächsten Runde repariert werden und theoretisch sofort wieder eingesetzt werden.
Broken System (3 DP) ist glaube eher ausserhalb des Kampfes oder als zusätzliche Konsequenz eines Treffers einzusetzen, damit es nicht ganz zu zufällig wirkt. In der Regel sind drei Darkness Punkte auch eine ganze Menge.

Xemides:
Mir fällt es sehr schwer im Buch zu lesen. Vermutlich durch die weiße Schrift auf dunklem Hintergrund. Das ermüdet meine Augen fürchterlich und nimmt mir die Lust am Lesen, obwohl es mich sogar interessiert.

Boba Fett:
Das hab ich manchmal auch, bei Coriolis geht mir das, wenn ich ohne Brille (die ich zum Lesen normalerweise nicht zwingend brauche) lese.

Ich wäre ja dafür, dass man die Regelpassagen mit Youtube Videos erläutert und die Flufftexte als Hörbuch beziehen kann...
Das wäre die erste Deluxe Edition, die ich mir kaufen würde.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Xemides am 27.03.2018 | 15:17 ---Mir fällt es sehr schwer im Buch zu lesen. Vermutlich durch die weiße Schrift auf dunklem Hintergrund. Das ermüdet meine Augen fürchterlich und nimmt mir die Lust am Lesen, obwohl es mich sogar interessiert.

--- Ende Zitat ---

Ich tippe mal 70% des Inhalts sind klassisch Schwarz auf hellen Untergrund. Und die wenigen Tabellen oder Erläuterungen finde ich da nicht übermäßig anstrengend. Vielleicht kommt aber ja ein druckerfreundliches PDF mit raus.

Xemides:

--- Zitat von: Deep_Impact am 27.03.2018 | 16:53 ---Ich tippe mal 70% des Inhalts sind klassisch Schwarz auf hellen Untergrund. Und die wenigen Tabellen oder Erläuterungen finde ich da nicht übermäßig anstrengend. Vielleicht kommt aber ja ein druckerfreundliches PDF mit raus.

--- Ende Zitat ---

Ichhabe es ja im englischen. Und irgendwie hast du zwar recht, es ermüdet aber trotzdem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln