Autor Thema: Awaken  (Gelesen 2735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Awaken
« am: 12.04.2017 | 08:14 »
Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Rollenspiel oder zumindest das Corebook gelesen?
Wenn ja, wie sind die Meinungen?

http://awakenrpg.net/

http://www.drivethrurpg.com/product/209065/Awaken--Core-Rulebook?manufacturers_id=7188

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awaken
« Antwort #1 am: 12.04.2017 | 10:39 »
Da habe ich zuvor ja noch nie was von gehört, daher danke für den Hinweis. :d

Klingt nicht uninteressant, daher habe ich mir direkt mal den QS runtergeladen und angefangen, zu lesen. Gefällt mir auch vom Optischen her richtig gut, auch wenn die optische Qualität leider etwas schwankend ist. Aber das ist vermutlich Jammern auf hohem Niveau, denn Studio 2 Publishing haben mit Shadows of Esteren ja schon bewiesen, dass sie sehr gute Dark Fantasy RPGs in ihren Reihen haben. Ich glaube, ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren/anspielen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Awaken
« Antwort #2 am: 12.04.2017 | 11:03 »
Cool, dann schreib doch bitte ein paar Worte dazu.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir den QS anzusehen.
Sieht schön aus. Das Setting liest sich interessant: Ich seh da ein wenig Numenera, ein bisschen Exalted und etwas Dark Fantasy.
Die Systembeschreibung gibt leider ohne den QS nicht allzu viel her außer "d6 Pools" & "light".

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awaken
« Antwort #3 am: 12.04.2017 | 11:39 »
Cool, dann schreib doch bitte ein paar Worte dazu.
Mache ich dann gerne.

... Hm, ich überlege mir gerade, ob ich den QS nicht als Forenspiel anbieten soll... 8]

Zitat
Sieht schön aus. Das Setting liest sich interessant: Ich seh da ein wenig Numenera, ein bisschen Exalted und etwas Dark Fantasy.Die Systembeschreibung gibt leider ohne den QS nicht allzu viel her außer "d6 Pools" & "light".
Lustig, das waren auch meine ersten Eindrücke: 1/3 Numenera, 1/3 Exalted und 1/3 Dark Fantasy. Zum System kann ich allerdings noch nichts sagen, bis dahin bin ich noch nicht vorgedrungen.

Ach ja, der Trailer ist übrigens auch ganz nett. Zwar etwas kurz, aber nett & gut gemacht.

Edit: Wenn das als ausgedruckter QS im GRT-Paket drinnen gewesen wäre, dann  hätte ich das auf jeden Fall beim GRT angeboten. :headbang:
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 14:12 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awaken
« Antwort #4 am: 14.04.2017 | 14:26 »
...kleines Update: Ich hatte aus Versehen einen falschen Link zum Trailer gesetzt. Schon etwas komisch,dass mich da keiner drauf aufmerksam gemacht hat. Aber gut, inzwischen habe ich es korrigier.

Zudem habe ich ein kurzes Video gefunden, indem Regeln&Kampfkurz erklärt werden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awaken
« Antwort #5 am: 1.05.2017 | 20:15 »
Cool, dann schreib doch bitte ein paar Worte dazu.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir den QS anzusehen.
Sieht schön aus. Das Setting liest sich interessant: Ich seh da ein wenig Numenera, ein bisschen Exalted und etwas Dark Fantasy.
Die Systembeschreibung gibt leider ohne den QS nicht allzu viel her außer "d6 Pools" & "light".
Ich habe dann gestern mal den QS von Awaken auf der Haus-Con als OneShot ausprobiert. Leider fanden sich nur 2 Spieler-aber besser als nix. Gut gefallen haben uns auf jeden Fall die optische Aufmachung. Die Regeln sind recht einfach und funktionieren soweit auch. Andererseits sind sie an Shadowrun angelehnt-und ich konnte die riesigen Würfelpools -neben vielen anderen Dingen in SR-nie leiden. Ich habe nichts gegen ein paar Würfel. Aber müssen Würfelpools, die mehr als 10 Würfel enthalten, wirklich sein?

Das Setting liest sich zunächst spannend. Awaken bezeichnet sich selbst ja als Dark Fantasy RPG mit Anleihen & Einflüssen aus der slawischen und mediterranen Mythologie. Davon ist im QS zu Awaken leider wenig bis gar nichts zu spüren. Und wenn, dann ist nicht klar, dass Element X oder Element Y von dieser Mythologie beeinflusst worden sind. Es gibt zwar eine grobe Beschreibung der Spielwelt-aber die ist halt echt vage und man weiß z.B. auch nicht, wo bzw. wann man sich im Hinblick auf Technik bzw. technischen Fortschritt bei Awaken einordnen soll oder kann. Auf Grund der Bilder des QS haben wir uns dann für das 15. / 16. Jhrt. entschieden. Es fehlt zudem eine Landkarte bzw. Karte der Spielwelt.

In Awaken spielt/übernimmt man ja die Rolle von Vasalli, also Menschen mit Superbesonderen Kräften bzw. Gaben. Diese "gifts" sind ganz nett, aber dann doch eher unspektakulär-weil sie vom Prinzip her nichts anderes darstellen als Zauber(sprüche), die so ähnlich funktionieren wie die Magie in WarHammer (Fantasy) oder Deadlands: Scheitert die Magie , gibt's unschöne Effekte für den Anwender (Corruption). Leider wird auch nicht erklärt, wie genau die Verwandlung von einem normalen Menschen in einen Vasalli vor sich geht. Sondern nur, dass  im Laufe des Lebens eine Veränderung eintritt und man danach als Vasalli wieder aufwacht bzw. erwacht (daher "Awakening"). Andererseits gibt es schon (recht detailreiche) Hintergrundinfos zu den 5 großen Orden-die aber im Abenteuer überhaupt gar keine Rolle spielen. Welcher Char da welchem Orden angehört, ist völlig wumpe.

Das Kampfsystem ist einerseits simpel und Kämpfe werden echt flott abgewickelt. Interessant ist auch der Ansatz, dass alle Beteiligten gleichzeitig agieren. Taktisch interessant wird der Kampf nicht nur durch Kampfmanöver, sondern in die Aufteilung der Würfel in einen Offensiv-Pool und einen Defensiv-Pool. Und dann wird auch nur 1x gewürfelt und die Erfolge gegeneinander aufgerechnet. Andererseits haben wir uns gefragt, warum Rüstung z.B. nicht den Schaden reduziert, sondern sich nur in der Würfelanzahl für den Defensiv-Pool wiederspiegelt. Denn so sind (offene) Kämpfe in Awaken vor allen Dingen eines, wie wir festgestellt haben: Schnell vorbei, da recht tödlich. Im Beispielkampf der 2 SCs gegen 2 Kultisten waren die Kultisten zwar schnell besiegt (da weniger Endurance), aber die beiden SCs hatten mehr als die 1/2 ihrer Endurance verloren. Und dabei heißt es doch, dass Vasalli u.a. deshalb besondere Menschen sind, weil sie-dank ihres "Vasallenstatus" auch mehr aushalten als normale Menschen. Hierbei scheint Awaken offensichtlich in die Mook-Richtung oder Mook-Schiene zu gehen, die man u.a. von 7teSee oder Savage Worlds kennt. Ob mir das gefällt/schmeckt, weiß ich noch nicht. Ich mag diesen eher heroischen Ansatz bei Dark Fantasy eigentlich eher weniger. Sondern mag es lieber à la WarHammer oder Shadows of Esteren.

Das Einstiegsabenteuer im QS ist einerseits relativ straight. Auch vom Verlauf her. Nix Komplexes. Etwas, das man sicherlich gut in 4-6 Stunden durchspielen kann. Andererseits ist es ein Einstiegsabenteuer, das aber schon heftige bzw. schwere Geschütze auffährt-gerade in Sachen NPCs-aber nicht nur. Was wiederum die Vermutung nahe legt, dass es dann doch eher heldig sein soll. Ich hätte es als Einstiegsabenteuer vielleicht eine Spur kleiner gewählt...Für das eher Heldige spricht z.B. auch, dass der SL für gute Beschreibungen Bonuswürfel auf Würfelwürfe verteilen kann. Gummipunkte/Bennies hingegen wie man sie aus anderen Systemen kennt, gibt es hier nicht.

Wir haben zwar das Abenteuer wegen Zeitmangel nicht ganz fertig spielen können , haben uns aber trotzdem am Ende hingesetzt und darüber diskutiert, was wir denn nun für einen ersten Gesamteindruck von Awaken haben. Im Prinzip steht das schon alles da oben-mehr oder weniger ausführlich. Wir finden es optisch gut gelungen, das Setting hört sich interessant an. Leider vermag der QS das nicht zu unterstützen, da sowohl allgemeine als auch spezielle Settinginfos fehlen. Die Regelmechanik ist schön flott und leicht überschaubar. Allerdings sind Kämpfe wohl recht tödlich-selbst gegen minderwertige Gegner-und das wiederum widerspricht so ein bisschen dem, was man über die Vasalli so liest. Gut gefallen hat uns die "Picture Rule", die es dem SL erlaubt, Bonuswürfel für gute Beschreibungen zu verteilen. Letzten Endes fehlte uns allen am meisten die Besonderheit des Settings, die durch den QS einfach nicht oder nicht deutlich genug rüber kommt. Mir persönlich gefällt dieser heldige oder heldenartige Ansatz von Awaken nicht (Spieler A hingegen fand ihn gut, Spieler B war es egal)-aber das sind einfach persönliche Vorlieben.

Die beiden Spieler würden es gerne nochmal spielen, wenn es mehr Infos (sowohl zu Regeln, als auch Setting) gibt. Ich bin ehrlich gesagt noch unentschlossen. Auf der einen Seite wäre ich durchaus auch nicht abgeneigt, einfach auch um von anderen Spielern noch Feedback zu bekommen.  Aber nach dem Spielen des QS verspüre ich jetzt nicht den unbedingten Wunsch, Awaken auf jeden Fall nochmal spielen zu wollen (das wäre dann, wie gesagt, eher um von anderen Spielern noch Feedback zu bekommen). Die Zeit, die ich ich dann da nochmal in die Vorbereitung stecken müsste, investiere ich, glaube ich, lieber in eine Vertiefung und Wiederauffrischung von Shadows of Esteren. Zumindest momentan.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Awaken
« Antwort #6 am: 2.05.2017 | 07:30 »
Ok, danke für die ausführliche Einschätzung.
Ich denke mal das das eher nichts ist was ich jetzt unbedingt brauche.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awaken
« Antwort #7 am: 2.05.2017 | 10:22 »
Ok, danke für die ausführliche Einschätzung.
Stets zu Diensten. ;)

Zitat
Ich denke mal das das eher nichts ist was ich jetzt unbedingt brauche.
Zu dieser Erkenntnis bin ich nach dem Antesten des QS auch gelangt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awaken
« Antwort #9 am: 5.05.2018 | 22:11 »
Es gibt einen neuen Kickstarter dazu:
https://www.kickstarter.com/projects/2084336794/awaken-the-blood-of-salvora-roleplaying-game?ref=nav_search&result=project&term=Roleplaying
Wobei das ja nur ein Zusatzbuch bzw. Sourcebook zu/für Awaken ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich damals nach der Testrunde mit dem QS das Interesse an Awaken verloren und die Entwicklung nicht mehr aktiv mitverfolgt habe. Inzwischen scheint das GRW ja seinen Weg nach Draußen gefunden zu haben...und man muss ihm lassen, dass es grafisch einfach echt gut aussieht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Awaken
« Antwort #10 am: 18.05.2018 | 10:36 »
Ich glaube mit dem neuen Buch aus dem Kickstarter könnte das ganz gut werden.
Das scheint ja auch die Welt näher zu beleuchten und einen der großen Kritikpunkte, nämlich das das slawische Element nicht so durchscheint, ausmerzen.
Wäre auf alle Fälle an einem Zweiteindruck von dir interessiert.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Awaken
« Antwort #11 am: 18.05.2018 | 21:05 »
Ich glaube mit dem neuen Buch aus dem Kickstarter könnte das ganz gut werden.
Das scheint ja auch die Welt näher zu beleuchten und einen der großen Kritikpunkte, nämlich das das slawische Element nicht so durchscheint, ausmerzen.
Was ja aber schon irgendwo schade wäre, wenn das beim GRW nicht so zum Tragen kommt-immerhin werben sie ja (recht offensiv) als Feature des GRW damit.
 
Zitat
Wäre auf alle Fälle an einem Zweiteindruck von dir interessiert.
Kriegst du-zumal ja der HeXer auch noch eine Rezension haben wollte. Und ich wollte mich ja eh mal ans Rezensieren wagen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."