Autor Thema: Barbarians of the 7th Sea  (Gelesen 2196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Barbarians of the 7th Sea
« am: 25.02.2018 | 15:10 »
Motivation (Was soll das ganze?)

Ich würde gerne "7te See (2nd Edition)" spielen, das mir vom Setting her schon immer sehr gut gefallen hat. Allerdings kann ich mit den Erzählregeln dieser Ausgabe nichts anfangen. Mein Herz hängt jedoch nicht an der Vorgängerversion der Regeln, daher möchte ich auch keinen Backport spielen (wie es wohl einige bereits tun).

Ich würde gerne ein regelleichtes System verwenden, das dem Swashbuckling Feeling möglichst nahe kommt. Nach einigem Umsehen (u.a. PDQ#, Savage Worlds) habe ich mich dafür entschieden, das (von Truant neu auf deutsch erschienene) Regelwerk von "Barbarians of Lemuria" zu verwenden. Mit "Honor & Intrigue" gibt es hierfür schon eine Anpassung für das Genre, diese ist aber a) nur auf englisch und b) nicht in Print verfügbar. Auch geht mir da das Regelwerk mit der Unterteilung in Minor und Major Actions und zahlreichen Extraregeln für das Duellieren eigentlich schon etwas zu weit.

Also "Barbarians of Lemuria", das bereits wunderbar einfache Regeln für Heldenpunkte, Gesindel, Handlanger und Schurken bietet. Auch die Laufbahnen gefallen mir sehr gut und können die Hintergründe in 7te See ersetzen. Eigentlich sind nur ein paar Ausarbeitungen für Magier (Laufbahn) und Duellanten (Laufbahn) nötig. Ein paar Gaben und Schwächen könnten ergänzt/angepasst werden, dito bei den Laufbahnen. Der Aufwand sollte sich also eigentlich in Grenzen halten (aber am Ende wird das Projekt immer größer als gedacht, man kennt das ja).

Besteht an so etwas Interesse? Soll ich das hier ausbreiten oder lieber im stillen Kämmerlein entwickeln? Feedback und die eine oder andere Idee wären mir sicher hilfreich...
« Letzte Änderung: 25.02.2018 | 15:26 von Kalimar »

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Barbarians of the 7th Sea
« Antwort #1 am: 25.02.2018 | 15:10 »
Kurze Regelzusammenfassung BoL (für diejenigen, die das System noch nicht kennen)

Barbarians of Lemuria hat schnelle, einfache Regeln mit einer Betonung auf heldenhaftes Spiel mit viel Action.

Es gibt nur 4 Attribute: Stärke, Geschick, Verstand und Auftreten mit einem Wertebereich von -1 (schwach), über 0 (durchschnittlich) bis 5 (der Beste aller Zeiten). Diese werden im Spiel entweder mit einer der 4 Kampffähigkeiten (Initiative, Nahkampf, Fernkampf, Verteidigung) oder mit einer Laufbahn kombiniert.

Laufbahnen ersetzen in BoL die klassischen Fertigkeiten in anderen Systemen und geben den Werdegang eines Charakters wieder. So kann ein Dieb z.B. Schlösser öffnen und Taschendiebstahl, ein Barbar dagegen sicher in der Wildnis überleben. Es ist also nicht exakt festgelegt, was eine Laufbahn alles genau beinhaltet, sondern "Verhandlungssache" zwischen Spielern und Spielleitung. Ein Charakter beginnt mit 4 Punkten in Laufbahnen (z.B. Dieb 2, Händler 1, Pirat 1, Bauer 0), die seinen Werdegang beschreiben.

Gewürfelt wird dabei immer mit 2W6 (Ergebnis 2-12). Dazu addiert ein passendes Attribut und eine Kampffähigkeit oder Laufbahn, ggf. noch situationsbedingte Modifikatoren. Ist das Ergebnis 9 oder mehr, war die Handlung erfolgreich. Eine gewürfelte 12 ist immer ein Erfolg, eine gewürfelte 2 immer ein Fehlschlag.

Dazu kennt das System noch Gaben und Schwächen. Diese verleihen meist einen Extrawürfel, wobei jeweils der niedrigste der 3 (bei einer Gabe) oder der höchste (bei einer Schwäche) nicht zählt. Die Chancen steigen oder fallen also dadurch, ohne dass etwas gerechnet werden muss.

BoL kennt außerdem noch Heldenpunkte, die vielseitig eingesetzt werden können um Erfolge aufzuwerten, einen Wurf zu wiederholen, dem Tode zu trotzen oder die Umgebung zu beeinflussen.

ToDo: Mechanismen für Schaden, Gesindel, Handlanger und Schurken kurz beschreiben
« Letzte Änderung: 25.02.2018 | 17:20 von Kalimar »

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Barbarians of the 7th Sea
« Antwort #2 am: 25.02.2018 | 15:11 »
[ Platzhalter ]

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Barbarians of the 7th Sea
« Antwort #3 am: 25.02.2018 | 16:06 »
Interesse besteht von meiner Seite definitiv. Ich habe sowohl 7te See (Neue Edtion) schon gespielt, als auch BoL länger geleitet und auf ganz andere Settings aufgesetzt. Ich bin gerne bereit mir das Ergebnis anzusehen und hier und da konstruktive Kritik oder Ideen zu äussern. Jedoch möchte ich hier, aufgrund von Zeitmangel, keine feste Zusage für mehr Mitarbeit machen. Möglich das ich die Zeit dafür finde, aber ich möchte nichts versprechen, das ich wohlmöglich nicht halten kann.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Barbarians of the 7th Sea
« Antwort #4 am: 25.02.2018 | 16:39 »
Klingt perfekt, genau so etwas brauche ich (jemanden mit Erfahrung in beiden Systemen)!

Ich werde nach und nach oben ergänzen (wann immer ich dazu komme). Angefangen mit einer kleinen Regelzusammenfassung für diejenigen, die BoL noch nicht kennen.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Barbarians of the 7th Sea
« Antwort #5 am: 25.02.2018 | 17:30 »
Du kannst auch die Regelbeschreibung von der offiziell genehmigten Fanseite verlinken oder gegebenfalls zitieren.  Freut mich, das die Seite ins Leben gerufen wurde.

Startseite:
https://barbariansoflemuria.de/

Direktlink Regeln:
https://barbariansoflemuria.de/regeln