Autor Thema: (Erzählt mir von) Mutant: Year Zero + Coriolis - The Third Horizon  (Gelesen 3376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Hallo alle.
Durch den laufenden Kickstarter von "Tales from the Loop" bin ich auf die beiden Settings "Mutant: Year Zero" und "Coriolis - The Third Horizon" aufmerksam geworden. Zu "Mutant" habe ich mir auch bereits den Quickstarter runtergeladen.
Wie spielt sich das System? Ich finde das Setting von "Tales from the Loop" ziemlich spannend und würde da auch gerne mitkickstartern, bin aber noch ein wenig skeptisch, ob das System wirklich so einfach zu spielen ist, wie der Mutant-Quickstarter sich darstellt. Alle drei Setting sollen ja die gleiche Würfel-Engine nutzen.
Wer hat denn Erfahrungen mit dem System und kann davon berichten?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Psst, du weißt schon, dass das :T: eine eigene Suchfunktion hat? Zu den beiden Spielen gibt es nämlich bereits eigene Threads:

Mutant:Year Zero

Coriolis-The Third Horizon

Zu "Mutant" habe ich mir auch bereits den Quickstarter runtergeladen.
Für Coriolis gibt es seit geraumer Zeit auch einen Quickstarter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Danke Blizzard!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Ich nutze diesen Thread mal, damit die Beiträge nicht im Smalltalk-Thread untergehen.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Coriolis? Warum brauche ich noch ein SciFi-Setting, wenn Star Trek, Star Wars, Eclipse Phase, Traveller, Equinox, Ashen Stars, Mindjammer schon eine so große Bandbreite abdecken?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich nutze diesen Thread mal, damit die Beiträge nicht im Smalltalk-Thread untergehen.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Coriolis? Warum brauche ich noch ein SciFi-Setting, wenn Star Trek, Star Wars, Eclipse Phase, Traveller, Equinox, Ashen Stars, Mindjammer schon eine so große Bandbreite abdecken?
Ich weiß nicht, ob Du es brauchst.
Mit Traveller könntest Du es vielleicht sogar abdecken.
Die anderen genannten sind im Setting wahrscheinlich zu weit weg, als dass da große Assoziationen aufkommen würden.

Ich kann Dir sagen, warum es mir zusagt:

1. Ich mag die Regeln (und das ist bei vielen SF Rollenspielen leider nicht der Fall).
Das Year Zero System ist einfach, schenkt einem aber eine Menge Realisierungen moderner Rollenspiel-Ansätze.
Die Darknesspoint Regelungen schaffen das, was die Fate-Punkte mit den Aspekten bei Fate für mich beispielsweise nicht schafften.
Charaktererschaffung im gemeinsamen Teamwork ist auch so ein Ding, was nur selten regeltechnisch umgesetzt wird.
Der Raumkampf ist einfach, gibt jedem was zu tun und ist taktisch, ohne dass man Tabletop-Ansätze nutzen muss (was mich nicht gestört hätte, aber so ist es auch echt nett).
Schau Dir das Quickstarter an, dann weißt Du möglicherweise was ich meine.

2. Ich mag das Setting.
Das Setting ist mal was anderes, als das übliche Outer Rim, Wild West, Outback Gedöns.
Ich mag die Idee, einen orientalischen Flair als Anstrich zu nehmen und dann eine "Clash of Cultures" Situation zu schaffen.
Das kann man romantisieren, dann wird es eben eher "Dieb von Bagdad", "Ali Baba". Man kann es aber auch knallhart angehen und die aktuellen kulturellen Probleme aufgreifen.
Mir gefallen beide Ideen grundsätzlich.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Coriolis? Warum brauche ich noch ein SciFi-Setting, wenn Star Trek, Star Wars, Eclipse Phase, Traveller, Equinox, Ashen Stars, Mindjammer schon eine so große Bandbreite abdecken?

Brauchen, braucht man Coriolis nicht. Ich lass mal beiseite was Boba schon genannt hat.

Das Setting ist gut beschrieben, aber lässt auch viele Lücken, um sich auszuleben. Es wirkt alles recht organisch und zusammenpassend in dem Maße wie es eben nicht einheitlich und dogmatisch ist.

Auch das Maß an Fantasy, dass man haben will gefällt mir gut. Wenn ich es bodenständig mag, dann sind Mystiker selten und Semi-Intelligente auch.

Die Beten-/DP-Mechanik gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn man etwas braucht, um das richtige Maß zu finden.
Coriolis macht vieles anders als Traveller & Starfinder, versucht dabei aber nicht auf Krampf über-innovativ zu sein. Ich glaube das ist für mich einer der ansprechendesten Aspekte zum Setting/Regelwerk.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Warum brauche ich noch ein SciFi-Setting, wenn Star Trek, Star Wars, ...

... Firefly, Stargate, Kampfstern Galactica und weitere verfilmte Universen sind für mich ganz anders zu bespielen oder fühlen sich wenigstens eingeschränkter an.

Deep_Impact

  • Gast
Ich finde übrigens dieser FireFly-Vergleich hinkt. Davon ab, dass sich jedes SciFi-Produkt auf FireFly bezieht, ist das Setting ein anderes. Ja, man spielt eine Gruppe von ... Leuten auf einem Raumschiff, die über Planeten ohne Zentralregierung reisen, aber da endet das dann auch schon.

Der zentrale Konflikt in Coriolis ist der Clash of Cultures*. Orient gegen Oxident. Effizient leistungsgetriebene Gesellschaft gegen eine Kultur die fast auf Stammesniveau zurückgefallen ist, in der Ehre und Familie wichtiger sind als Leistung. Nicht, dass ein Firstborn nicht auch reich werden möchte, aber sein Weg ist ein etwas anderer. Da spielt dann auch dieses ganze Religionskonzept rein. Ich wüsste kein SciFi-Rollenspiel, wo das so wichtig ist. Ja, Jedi sind auch eine Religion, aber eben nicht greifbar.

Das macht für mich eine der großen Herausforderungen aus, damit man eben nicht nur "SciFi in Geschmacksnote Nah-Ost" spielt.

* Damit meine ich gar nicht Kampf der Kulturen, sondern Aufeinandertreffen der Kulturen.
« Letzte Änderung: 19.03.2018 | 15:59 von Deep_Impact »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
... Firefly, Stargate, Kampfstern Galactica und weitere verfilmte Universen sind für mich ganz anders zu bespielen oder fühlen sich wenigstens eingeschränkter an.

Keine Frage, aber das ist ja nur ein Teilaspekt. Und das Alleinstellungsmerkmal von Coriolis sollte ja nicht "es ist kein verfilmtes Universum" sein. ;)

@all: vielen Dank für die Einschätzungen und Beschreibungen, die helfen mir sehr weiter.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
oh, ist wahrscheinlich falsch angekommen, ich wollte keineswegs einen Firefly oder sonstigen Vergleich anstellen.

Für mich ist Coriolis gerade deswegen interessant, weil es nicht auf einen bekannten Film basiert.
Ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal. Aber ich habe zur Zeit keine Lust auf "Ich töte Darth Vader oder Gandalf".
Und ein mir unbekanntes SciFi-Setting, wie Coriolis, mit meiner Rollenspielgruppe zu entdecken, da hätte ich aktuell echt Bock drauf.

Nachtrag: Babylon 5 wollte ich auch mal geleitet haben, aber auch da, sehe ich jetzt eher das Potential mit der Coriolis Station.
« Letzte Änderung: 19.03.2018 | 17:13 von Ninkasi »

Deep_Impact

  • Gast
oh, ist wahrscheinlich falsch angekommen, ich wollte keineswegs einen Firefly oder sonstigen Vergleich anstellen.

Alles okay, Fria Ligan und Uhrwerk bemühen diesen Vergleich selber.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Der zentrale Konflikt in Coriolis ist der Clash of Cultures*. Orient gegen Oxident. Effizient leistungsgetriebene Gesellschaft gegen eine Kultur die fast auf Stammesniveau zurückgefallen ist, in der Ehre und Familie wichtiger sind als Leistung. Nicht, dass ein Firstborn nicht auch reich werden möchte, aber sein Weg ist ein etwas anderer. Da spielt dann auch dieses ganze Religionskonzept rein. Ich wüsste kein SciFi-Rollenspiel, wo das so wichtig ist. [..]
Ich denke von den Machern erdacht geht Faith: The SciFi RPG in eine ähnliche Richtung. :)

Gruß
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)