Autor Thema: Transhuman World  (Gelesen 1044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Transhuman World
« am: 4.05.2018 | 13:21 »
So. Da mein ST-Hack soweit fertig und funktionabel ist, mal was neues: Far Future Positive Transhuman Scifi. Inspirationen z.B. gewisse Teile von orionsarm.com oder Rollenspiel Freemarket, das leider für meine Begriffe versagt.

Handlungsort ist Das Habitat. Eine Raumstation, Kuppelstadt oder etwas deratiges. Das Habitat wird grundsätzlich kontrolliert vom Overmind, auch wenn es nicht besonders kommunikativ ist. Die Gesellschaft ist grundsätzlich post-scarcity, aber gewisse Dinge bleiben rar. Was das ist, definieren die Spieler bei der Charaktererschaffung über ihre Playbooks. Permanenter Tod ist entweder freiwillig oder ein Kette von Systemausfällen. Probleme stellen sich vor allem in zwischenwesentlichem oder interfraktionellem Streit. Offene Gewalt ist eine der wenigen Dinge, die das Overmind eingreifen lässt.

Bisherige Ideen für Moves:

When you create something original within your abilities, say what you want and the MC will tell you some of these:
  • You first need…
  • It might offend… because ….
  • You must choose between beauty or function.
  • Your fame will be short-lived.


Der Grund das zu tun, müsste irgendwie in den zwischenmenschlichen Regeln liegen. Ich bin mir nciht sicher wie. Es müsste etwas für Beziehungen zu Einzelpersonen und Gruppen geben. Ich möchte aber weder Debts noch Bonds. Begriffe, die mir im Kopf schwirren sind Awe und Belonging. Noch nicht sicher, wie das funktioniert. Hier was Brauchbares hinzubekommen, wäre vordringlich.


When you investigate someone, roll +Circles. On a 10+ ask 3, on a 7-9 ask 2.
  • Where do they hang out?
  • Who are they connected to?
  • What were they up to lately?
  • What's their infraction status?


Entspricht etwa Put a Name to a Face in UA; geht natürlich sekundenschnell.

Als weiterer Move für Circles stelle ich mir vor:

When you broadcast for help, name the values you appeal to and roll +Circles.

Bin noch nicht sicher, was da rauskommen könnte.



When you issue a request to the Fog that will not endanger the habitat or hurt others, roll +Privilege. On a 10+ choose 1, on a 7-9 choose 2.
  • It's temporary.
  • You stretch your allowance. Your requests will fail, until you provide an appropriate service for the community.
  • You can force it, but you incur an infraction.


The Fog also die Assemblerschwärme des Overminds können so ziemlich alles produzieren, transportieren etc.



When you analyse something or someone present, roll +Form. On a 10+ ask 2, on a 7-9 ask 1.
  • Who or what is most dangerous to my interests?
  • How can I get them to?
  • What here, if anything, is out of the ordinary?


When you get physical, roll +Form. On a hit, you may…
  • Take control of something.
  • Block someone's path.
  • Get away.
  • Employ some weaponry and earn an infraction.

On a 7-9, also choose one:
  • Your measures are temporary.
  • You find yourself in a bad spot.
  • Your form is compromised.
  • You leave something behind.


Ziemlich direkte Ports bekannter Moves. Die Stats, die ich momentan im Sinn habe sind Circles (Kontakte), Form (Körper) und Privilege (Zugriff auf die Habitatsysteme). Können durchaus noch ein zwei mehr werden.

Als Move hätte ich gern noch irgendwas zum Schleichen.
Etwas zum Verhandeln, im Zweifelsfall einfach Parley kopieren.
Stats sind noch nicht klar. Vorschläge oder Ausführungen gern genommen.


Als Playbooks würde ich quasi Gruppen oder Fraktionen im Habitat nämlich, ähnlich wie Legacy: Life Among The Ruins. Der Charakter müsste, um es interessanter zu machen, dann bezüglich seiner Gruppe irgendwie deviant sein. Entweder kann man das als zweites Playbook machen oder auf den Playbooks Auswahlen geben.

Gruppen, die ich mir vorstellen kann:

Die Originals. Waren schon da als das Overmind kam. Möglicher Weise Aliens. Besondere Zugriffsrechte, absonderliche Physiologie.

Die Prims. Leben so vor sich hin, brauchen das Overmind nicht sehr. Boni vom Overmind ignoriert zu werden. Starker Gruppenzusammenhalt. Wahlweise nomadisch.

Die Angepassten. Leben am Rand des Habitats oder außerhalb und sind enorm getweaked. Hier hab ich noch keine genauen Ideen zur Psychologie bzw. dem Flair. Ich hab ein bisschen Probleme sie thematisch von Prims und Originals abzugrenzen.

Die Gläubigen. Verehren den Overmind. Werden eher erhört, wenn sie die richtigen Rituale machen. Persönliche Schutzengel.

Die Formlosen. Haben keine feste Körperform. Trickster-Thema.

Die Urbanen. So Boheme-Thema.




Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Transhuman World
« Antwort #1 am: 4.05.2018 | 13:57 »
Nur ein kurz reingeworfener Gedanke zu einer weiteren Gruppe:

Die Durchreisenden - umfasst "Alle", die das Habitat von Außen besuchen. So eine Art Raumfahrerthema. (Wenn es ne positive Zukunft sein soll, fänd ich es zumindest merkwürdig, wenn das Habitat isoliert sein sollte.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Transhuman World
« Antwort #2 am: 8.05.2018 | 18:01 »
Ah, jetzt verstehe ich, warum Du mir Freemarket doch nicht verkaufen wolltest... Du hattest noch was damit vor!  8]

Ich teile Deine Einschätzung, dass sich der Grund etwas Originelles zu kreieren schlecht von so etwas wie einem Bond ableiten lässt. Bonds sind ja sehr eng gefasst in ihren Vorgaben, das passt nicht so recht zu Kreativität... Eher in Richtung der Beliefs in Burning Wheel, vielleicht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Transhuman World
« Antwort #3 am: 9.05.2018 | 09:39 »
Man könnte sowas wie eine Widmung für Erzeugung machen. Also Unterschiede, ob man es einem Freund, einer fremden Person, einer Fraktion oder dem Habitat an sich gibt.