Autor Thema: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha  (Gelesen 4910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Fabian Khalil
Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« am: 5.04.2018 | 16:53 »
Hallo an alle (2. Post),

habe gerade eben die Quickstart Regeln für RuneQuest Glorantha gesichtet (hier) und obwohl sie einen Riesenbatzen Regeln veröffentlicht haben, halten sie verständlicherweise etwas zurück, nämlich die Regeln zur Charaktererschaffung. Gibt es mittlerweile Informationen dazu, wie genau diese von Statten läuft? Ich denke da an Ermittlung der "Characteristics" und "Skills"?

Danke!
Fabian

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #1 am: 5.04.2018 | 18:46 »
habe gerade eben die Quickstart Regeln für RuneQuest Glorantha gesichtet (hier) und obwohl sie einen Riesenbatzen Regeln veröffentlicht haben, halten sie verständlicherweise etwas zurück, nämlich die Regeln zur Charaktererschaffung. Gibt es mittlerweile Informationen dazu, wie genau diese von Statten läuft? Ich denke da an Ermittlung der "Characteristics" und "Skills"?

Stell dich auf ein Grundregelwerk ein, dass sich SEHR "Classic" anfühlt: 

Characteristics:
STR, CON, DEX, MAN, CHA = 3W6
SIZ, INT = 2W6+6

Skills:
Starten mit festen Werten und werden durch Kultur, Beruf, Religion und persönliche Präferenzen auf die Werte gesteigert mit denen der Charakter beginnt.

Es ist sehr viel RQ2 mit logischen Ergänzungen:
Runen
Beziehungen
überarbeiteter Magie
neuer Zauberei
etc.
« Letzte Änderung: 5.04.2018 | 19:35 von AndreJarosch »

Offline Fabian K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Fabian Khalil
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #2 am: 5.04.2018 | 19:49 »
Klingt fast, als müsste ich mir die gefühlt fünfzigste Variante von RQ kaufen...

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #3 am: 5.04.2018 | 22:19 »
Klingt fast, als müsste ich mir die gefühlt fünfzigste Variante von RQ kaufen...

Sag wir es so:
Alles was bei RQ2 mit Glorantha gut funktioniert hatte wurde beibehalten.
Alles was für andere RQ- oder W100-Editionen verändert wurde aber keine Verbesserung des Zusammenspiels der Regeln mit Glorantha gebracht hat wurde ignoriert.
Alles was andere RQ-Editionen (und andere Rollenspiele --> HeroQuest, Pendragon) an Innovationen gemacht haben die das Glorantha-Feeling von RQ erhöhen wurden ergänzt.

Fazit:
Nicht jede Regel der W100-Systeme der letzten 30 Jahre die RQ NOCH simulationistischer, innovativer oder cooler gemacht haben passt zu Glorantha.
Bei RQG wurde im Hinblick auf die Verzahnung Regelsystem (RuneQuest) und Spielwelt (Glorantha) alles richtig gemacht.

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #4 am: 7.04.2018 | 15:04 »
Zur Charaktererschaffung möchte ich noch anmerken, dass man im Prinzip ein Lifepath-System hat, bei dem auch ein Großelternteil und ein Elternteil (man wählt selbst aus, diejenigen, die man als am persönlich wichtigsten für den SC empfindet) die Fähigkeiten, Runenwerte (die im Prinzip auch Skills, aber mit starker Magie- und Charakterimplikationen) und Leidenschaften (Skills, aber eben solche wie "Liebe (Familie)", "Hass (Lunare)" oder "Angst (Drachen)" beeinflusst. Man geht dann im Prinzip durch die Geschichte der letzten dreißig oder vierzig Jahre der Dragon Pass Region und erwürfelt, wie die Ereignisse einen (teilweise eben vermittelt über Großeltern und Eltern) beeinflusst haben.
Natürlich kann man dann auch noch einiges frei verteilen.
Das Erschaffungssystem ist schon sehr aufwendig, aber echt großartig, um in die Welt (oder bzw. die bespielte Region Gloranthas) reinzukommen und mit interessanten Bindungen ins Spiel zu starten.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #5 am: 7.04.2018 | 15:55 »
Zur Charaktererschaffung möchte ich noch anmerken, dass man im Prinzip ein Lifepath-System hat, bei dem auch ein Großelternteil und ein Elternteil (man wählt selbst aus, diejenigen, die man als am persönlich wichtigsten für den SC empfindet) die Fähigkeiten, Runenwerte (die im Prinzip auch Skills, aber mit starker Magie- und Charakterimplikationen) und Leidenschaften (Skills, aber eben solche wie "Liebe (Familie)", "Hass (Lunare)" oder "Angst (Drachen)" beeinflusst. Man geht dann im Prinzip durch die Geschichte der letzten dreißig oder vierzig Jahre der Dragon Pass Region und erwürfelt, wie die Ereignisse einen (teilweise eben vermittelt über Großeltern und Eltern) beeinflusst haben.
Natürlich kann man dann auch noch einiges frei verteilen.
Das Erschaffungssystem ist schon sehr aufwendig, aber echt großartig, um in die Welt (oder bzw. die bespielte Region Gloranthas) reinzukommen und mit interessanten Bindungen ins Spiel zu starten.

Diese Art der Charaktererschaffung stammt aus HeroQuest RPG und dem King of Dragon Pass Computerspiel und passt SEHR GUT zu Glorantha.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #6 am: 7.04.2018 | 16:05 »
Letzte Anmerkung für heute:

Bei dieser Edition wurde alles richtig gemacht um die RuneQuest-Regeln mit Glorantha optimal zu verknüpfen.
Jeder der Interesse an W100-Rollenspielen UND an Glorantha hat MUSS diese Edition haben. *
Wenn RQG zu haben ist (zunächst als PDF, später als gedruckte Version) werde ich einer der Ersten sein die es umgehend kaufen werden.


* Und wer Glorantha mag aber lieber klassisches Rollenspiel spielt der besorgt sich "13th Age Glorantha".
* Und wer Glorantha mag aber lieber erzählerische Rollenspiele spielt der besorgt sich "HeroQuest Glorantha".
* Und wer mit Glorantha nichts anfangen kann, aber simulationistische W100-Rollenspiele spielt der besorgt sich Mythras.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #7 am: 22.05.2018 | 19:45 »
Ich haette es gerne alsUebersetzung, aber das wird eher ein Traum bleiben...

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #8 am: 23.05.2018 | 01:38 »
* Und wer mit Glorantha nichts anfangen kann, aber simulationistische W100-Rollenspiele spielt der besorgt sich Mythras.

That's me.
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #9 am: 23.05.2018 | 08:14 »
Ich haette es gerne alsUebersetzung, aber das wird eher ein Traum bleiben...

Wenn es mehr wie uns gibt und diese es auch kund tun, dann es schon eine deutsche Edition geben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #10 am: 23.05.2018 | 16:40 »
Wenn es mehr wie uns gibt und diese es auch kund tun, dann es schon eine deutsche Edition geben.
Andre, ich habe mich damit abgefunden, dass Runequest Glorantha wirklich nur ein Nischenprodukt ist. Selbst D&D5 brauchte wirklich eine lange Anlaufzeit und das ist ein "Massenprodukt". Zumal Chaosium immer den Eindruck macht, dass sie in den glorreichen alten Zeiten mit ihren Vorstellungen hängen geblieben sind. Selbst Cthulhu wird mehr in Deutschland neu produziert und in Amerika nur wieder veröffentlicht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und mit dem deutschen Mythras bin ich sehr glücklich.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #11 am: 23.05.2018 | 19:01 »
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und mit dem deutschen Mythras bin ich sehr glücklich.

 :d

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #12 am: 23.05.2018 | 19:31 »
Wenn es mehr wie uns gibt und diese es auch kund tun, dann es schon eine deutsche Edition geben.

Ich bin einer wie uns.
Und ich tu kuns:
Glorantha auf Deutsch,
Weil ich sonst Morokanthen peutsch
!

[dum-dum-si-summ]
 ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #13 am: 23.05.2018 | 19:39 »
Nach dieser kunstvollen Dichtung sollte Chaosium besser sofort mit der Übersetzung anfangen ;)

Mal ernster: so eine deutsche Übersetzung wäre schon nett. Muss man vielleicht mal per Twitter-Massenbelästigung nachfragen, wenn's dann raus ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #14 am: 23.05.2018 | 23:30 »
Nach dieser kunstvollen Dichtung sollte Chaosium besser sofort mit der Übersetzung anfangen ;)

Mal ernster: so eine deutsche Übersetzung wäre schon nett. Muss man vielleicht mal per Twitter-Massenbelästigung nachfragen, wenn's dann raus ist.

Chaosium ist selbstverständlich auch daran interessiert, dass es eine deutsche Version gibt.

Es ist eher eine Frage der Kosten vs der zu erwartenden Einnahmen.

RQG wir veröffentlicht als Hardcover mit über 400 Seiten in Vollfarbe, für wahrscheinlich um die $ 60.
Eine deutsche Version, mit geringerer Auflage als die englische Ausgabe und zusätzlichen Übersetzungskosten wird wahrscheinlich auf den selben Betrag kommen.

Gibt es in Deutschland einen Markt, um 500 dieser Bücher zu diesem Preis zu verkaufen?

Wenn ein Verlag meint dies mit "Ja" beantworten zu können (oder irgendwie kostengünstiger arbeiten zu können, um den Preis auf um die € 50 drücken zu können), dann könnte dieser Verlag sich die Lizenz besorgen.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #15 am: 23.05.2018 | 23:51 »
Gibt es in Deutschland einen Markt, um 500 dieser Bücher zu diesem Preis zu verkaufen?

Wenn ein Verlag meint dies mit "Ja" beantworten zu können (oder irgendwie kostengünstiger arbeiten zu können, um den Preis auf um die € 50 drücken zu können), dann könnte dieser Verlag sich die Lizenz besorgen.

Dann hoffe ich mal, dass andere Leute optimistischer sind als ich :-|. So gern ich eine deutsche Version von RQG hätte, sagt mein Bauchgefühl, dass das eher knapp wird. Vielleicht klappt's ja über Crowdfunding.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #16 am: 24.05.2018 | 08:28 »
Chaosium ist selbstverständlich auch daran interessiert, dass es eine deutsche Version gibt.

Es ist eher eine Frage der Kosten vs der zu erwartenden Einnahmen.

RQG wir veröffentlicht als Hardcover mit über 400 Seiten in Vollfarbe, für wahrscheinlich um die $ 60.
Eine deutsche Version, mit geringerer Auflage als die englische Ausgabe und zusätzlichen Übersetzungskosten wird wahrscheinlich auf den selben Betrag kommen.

Gibt es in Deutschland einen Markt, um 500 dieser Bücher zu diesem Preis zu verkaufen?

Wenn ein Verlag meint dies mit "Ja" beantworten zu können (oder irgendwie kostengünstiger arbeiten zu können, um den Preis auf um die € 50 drücken zu können), dann könnte dieser Verlag sich die Lizenz besorgen.
In Deiner Darstellung fehlen noch die Kosten der Übersetzung und die Lizenzgebühren. Ich glaube nicht, dass mehr als 250 Exemplare verkauft werden, daher ist es kaum realisierbar, leider. Wäre vielleicht eine Überlegung einen Kickstarter zu probieren um die Chance zu testen,

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #17 am: 24.05.2018 | 10:24 »
Ich denke auch: Wenn, dann Schwarmfinanzierung für Liebhaber des Spiesl, denn 500 wird man kaum loswerden in - sagen wir - ein oder zwei Jahren.

Dabei würde ich noch vorausschicken, dass mich die Schwärme der RQ Gesellschaft bisher SEHR überzeugt haben, was Verlässlichkeit, Qualität und Pünktlichkeit des Erscheinens angehen.

Bei irgendeinem Verlag, der das Dings ohne die RQG raushaut mit "und dann noch vielvielmehr Extras auf der nächsten Schwelle die bestimmt alleallealle schon jetzt praktsch fertigfertigfertig sind" und dann wartet man Jahre auf ... irgendwas: Nee, da ist die Begeisterung nicht hoch.

Der Strumpfpuppen-Verlag und die RQG - Si!
Einer der "großen" Verlage alleine - kauf ich dann im Laden ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #18 am: 24.05.2018 | 10:54 »
Wenn es mehr wie uns gibt und diese es auch kund tun, dann es schon eine deutsche Edition geben.

Das mache ich hiermit!
Das Glorantha Setting auf deutsch wäre sofort gekauft und auch gebackt.

Am liebsten den "Guide of Glorantha", aber auch "The Glorantha Sourcebook", und auch beide.

Andre, mach doch einfach mal eine Umfrage an Board, und wir verlinken die hier in dem Thread, dann kann man durchzählen... ;)
« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 11:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #19 am: 24.05.2018 | 11:10 »
Wenn es mehr wie uns gibt und diese es auch kund tun, dann es schon eine deutsche Edition geben.
kund tun!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #20 am: 24.05.2018 | 14:03 »
Auf der Eternal Convention am letzten Wochenende nannte Jeff Richards von chaosium öffentlich drei namhafte deutsche Verlage, die Interesse gezeigt haben. Das Problem seien aber die hohen Ansprüche an die Gestaltung des Buches.

Es wird sicher nicht schaden, bei jeder Gelegenheit sein Interesse zu bekunden.

Luxferre

  • Gast
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #21 am: 24.05.2018 | 15:04 »
GROSSES Interesse  :d

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #22 am: 24.05.2018 | 16:36 »

Dabei würde ich noch vorausschicken, dass mich die Schwärme der RQ Gesellschaft bisher SEHR überzeugt haben, was Verlässlichkeit, Qualität und Pünktlichkeit des Erscheinens angehen.
In irgendeinem Thread hat Andre Janosch aber schon erklärt, dass die Runequest-Gesellschaft mit Mythras ausgelastet st und Runequest Glarantha nicht machen wird. Und ich habe keine neue Aussage dazu gehört

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #23 am: 24.05.2018 | 23:01 »
In irgendeinem Thread hat Andre Janosch aber schon erklärt, dass die Runequest-Gesellschaft mit Mythras ausgelastet st und Runequest Glarantha nicht machen wird. Und ich habe keine neue Aussage dazu gehört

Bei Mythras übersetzen wir was wir möchten und uns gut gefällt, in einer Reihenfolge wie wir gerade Lust drauf haben oder es gerade "passiert" und halten unsere Termine zwar zumeist ein, aber geben auch selten exakte Daten an bevor wir sicher sind, dass ein Produkt auch erscheinen wird (derzeit hängen wir mit unseren Ankündigungen aus dem Verlagsprogramm 2017/2018 nach... wir wissen das, und versuchen aufzuholen... es wird uns nicht bei allen Produkten gelingen... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben).

WENN die RuneQuest-Gesellschaft e.V. RuneQuest Glorantha machen SOLLTE, dann liegt das nicht nur am Vorstand, der vielleicht eine Methode gefunden hat wie der Verein die Kosten für so ein Projekt stemmen kann. Es hängt vor allem davon ab, ob unsere personellen Ressourcen a) überhaupt daran interessiert sind RQG zu machen, b) es für die Summe zu machen die sich der Verein leisten kann, c) Bücher übersetzt die nötig und "dran" sind und nicht was persönlich gefällt und d) dies in einem Zeitrahmen zu erledigen der für das überleben des Systems notwendig ist und Termine fix einzuhalten.
Das ist dann schon kein Hobby mehr, sondern  ein Zweitjob... den wir VIELLEICHT bereit sind einzugehen...

Noch ist alles offen.

Derzeit konzentrieren wir uns auf unsere MYTHRAS Produkte:
- Das "Mythic Britain"-Crowdfunding läuft sehr bald an.
- An "Die Bestie von Arkadon" und "Das Juwel von Ratrasch" wird mit Hochdruck gearbeitet... zum FeenCon wird es aber sehr, sehr knapp... mal gucken ob wir das tatsächlich hinbekommen.
- "Nach den Vampir-Kriegen" ist im Lektorat (ich bin mal Vorsichtig und sage: Eine Veröffentlichung noch in 2018 ist möglich)
- Das Classic Fantasy-Abenteuer "Der Einame Leuchtturm" befindet sich in der Übersetzung
- "Das Buch der Questen" schreitet langsam aber stetig voran.
- Die Überserzung von "Mythic Constantinople" wurde begonnen.
- Das Deutsche-Geheimprojekt wird in der zweiten Jahreshälfte überarbeitet, wird aber erst in der ersten Jahreshälfte 2019 erscheinen können.
- Das Englische-Geheimprojekt wird dem Übersetzer übergeben sobald das finale Manuskript eingegangen ist.
- Und irgendwie muss auch noch "M-Space" beendet werden.

« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 23:09 von AndreJarosch »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #24 am: 25.05.2018 | 10:06 »
Danke für die schnelle und umfassende Antwort. Ich hoffe zwar auf ein RQG, aber wichtiger ist mir Mythras. Hier kommt regelmäßig neues Material und ich muss mich nicht auf die doch etwas langsameren Chaosium-Leute verlassen. 

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Charaktererschaffung in RuneQuest Glorantha
« Antwort #25 am: 25.05.2018 | 18:13 »
Danke für die schnelle und umfassende Antwort. Ich hoffe zwar auf ein RQG, aber wichtiger ist mir Mythras. Hier kommt regelmäßig neues Material und ich muss mich nicht auf die doch etwas langsameren Chaosium-Leute verlassen.

Ich kann beides:

Ich spiele auf Glorantha (derzeit mit Mythras, werde aber auf RQG umsteigen sobald das draussen ist) und andere Settings mit Mythras (Weißer Tod, Wahnsinn & Andere Farben, werde bald eines der Geheimprojekte spielen...).

RQG fühlt sich für Glorantha in meinen Augen richtiger an, als RQ6/Mythras.
Für historische Settings ist Mythras toll. Für andere Settings Mythras, aber manchmal auch nur eines der einfacheren BRPs (Cthulhu, Elric!/Stormbringer 5th/Magic World, oder das nackte 16seitige BRP Heft).