Autor Thema: MMO: Go, Go, Go?  (Gelesen 4945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
MMO: Go, Go, Go?
« am: 20.04.2018 | 14:07 »
Für mich als motivierten WoW-Vielspieler/E-Sportler besetzt WoW für mich diese Nische weiterhin ohne Straucheln und Zweifel, solange ich mit guten Teams zusammen spielen kann.

Über die High End Inhalte hinaus hat mir WoW im Herbst der aktuellen Erweiterung aber verständlicherweise nichts mehr zu bieten. Daher stöberte ich via Youtube, Rezis und Antesten mal in anderen (Fantasy-)MMO-Gefilden mit Schwerpunkten speziell auf gemütlichen Solospielinhalten mit Langzeitmotivation, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Final Fantasy XIV: Schöne Graphik; tolle Questreihen und Designelemente; (mir) fast ein wenig zu sehr im Japanostyle; etwas behäbiges Kampfsystem durch einen deutlich zu langen Global Cooldown; Nebenquesten eintönig und repetitiv; nach einigen intensiven Spielwochen verlor ich vorerst die Lust am Spiel und kündigte mein Abo.

Star Wars - The Old Republik: Nette Beginnerinhalte; sehr angestaubte Graphik; irgendwie ein WoW mit Lichtschwert und Blaster; Global Cooldown etwas zu lang. Ich war eher gelangweilt.

Black Desert Online: Schöne Graphik; einige mir übel aufstoßende Designkonzepte; ein Kombokampfsystem, das mir mit den Tastenkombis eher weniger zusagt. Keine Ahnung, ob es mich packen könnte. WoW-Kumpels von mir schauten es sich an und kehrten relativ schnell wieder zurück.

Dungeons & Dragons Online: Graphik und Spielmechaniken altbacken und lieblos; das war und wird nix.

Elder Scrolls Online: Ich liebte Morrowind und mochte Oblivion und Skyrim; inhaltlich und graphisch für mich sehr ansprechend; Kaufinhalte sind wichtig und auch gut; die Prozedur zum Herunterladen des Spieles ist so nervig, daß ich es erst einmal ließ (ich habe KEIN Steam auf meinem Rechner und werde es auch nicht installieren); fragwürdige Datenschutzbestimmungen des Publishers; Konsolenversion für die PS4 Pro vorhanden, aber noch nicht angespielt.

Guild Wars 2: Schöne Graphik; Herunterladen ist unkompliziert mit zwei Klicks möglich (so muß es sein, Bethesda); mein nächster Testkandidat.

Hmja, man sieht schon: Leicht ist es nicht, einerseits was spannend Neues zu finden (ein Kampfsystem im Stile Amalurs fände ich z.b. super), andererseits aber auch auf gewohnten Pfaden zu bleiben. Ich habe noch Neverwinter Online im Blick, Tera, Rift, Aion, aber naja... so richtig heiß macht mich in der Vorschau bisher keines davon.
« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 11:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #1 am: 20.04.2018 | 14:42 »
Bei GW2 gibt es schon entsprechenden "High End Content", gerade hoehere Fraktale und (fuer die Leute die es ganz ernst meinen) die Raids.

Das klappt dann aber (im Gegensatz zum Rest des Spiels) nicht mehr alleine und nur mit gut zusammenspielenden Teams, einigen "Hausaufgaben" (Charaktere entsprechend ausruesten, Taktiken ueben, ...) aber das ist fuer dich ja (so wie du hier klingst) eher Feature als Bug.

DIE Seite fuer die aktuellen Builds, Benchmarks, ... ist dafuer uebrigens https://qtfy.eu

Bei weiteren Fragen allgemein zu GW2 (wir sind bei uns in der Gilde gerade mal ueber den ersten Tier der Fraktale raus, kommen mit dem 2. halbwegs zurecht, aber am 3. knabbern wir noch gut - wobei ich mir nicht sicher bin ob wir da schon was gemacht haben) kannst du dich gerne melden.

Ob du mit dem Game, der Steuerung, ... zurechtkommst kannst du aber schon recht gut durch die F2P-Version mitkriegen.

Wenn du dir dann doch noch die "Vollversion" kaufst kriegst du sogar einen Booster mit dem du einen Charakter auf Stufe 80 kriegst, du muesstest dann also einen 2. Charakter nicht erst komplett hochspielen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #2 am: 20.04.2018 | 19:12 »
Ich habe mir nun auf Elonarspitze eine heiße, menschliche Feuerelementaristin gemacht. Der erste Spieleindruck ist klasse und genau das, was ich wollte: actionreich, flüssig, fetzig und sexy; wie eine Mischung aus dem Style von FF14 und dem Aktionsspiel von WoW.
GW2 macht mich neugierig auf mehr; ich bin gespannt.
:)
« Letzte Änderung: 21.04.2018 | 04:31 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #3 am: 20.04.2018 | 19:38 »
Ist auch mMn das einzige Spiel, das annähernd eine Chance hat, Deinen Ansprüchen zu genügen.

Machen wir uns nichts vor: WoW hat Maßstäbe gesetzt, die kaum zu toppen sind. GW2 könnte im Ansatz rankommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #4 am: 20.04.2018 | 19:51 »
Guild Wars 2 kann ich eigentlich auch größtenteils empfehlen.
Kostet nur einmal, Contentpatches sind regelmäßig und gratis, der Ingameshop hat hauptsächlich Skins und lässt sich auch mit Ingamegold bezahlen.
Einzig das PVP kann man relativ vergessen. Klassenbalance ist keine vorhanden.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #5 am: 20.04.2018 | 20:00 »
Ist auch mMn das einzige Spiel, das annähernd eine Chance hat, Deinen Ansprüchen zu genügen.
Machen wir uns nichts vor: WoW hat Maßstäbe gesetzt, die kaum zu toppen sind. GW2 könnte im Ansatz rankommen.

Genau den Eindruck hatte ich bisher auch.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #6 am: 20.04.2018 | 20:07 »
Genau den Eindruck hatte ich bisher auch.
:)
Und ich stichel direkt mal:
Hättest früher mit WoW anfangen sollen. Hättest länger was von gehabt.  ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #7 am: 20.04.2018 | 21:34 »
Wieso? Ich fing genau richtig an und habe immer noch ordentlich etwas davon, vor allem, weil M+ ja erst mit Legion kam.
;D

GW2 gefällt mir bisher sehr gut, es ist flott, flüssig und aktionsgeladen. Die Graphik im Startgebiet ist so lala, aber das ist sie bei WoW auch. Ich hoffe, daß es mich mit Einzelinhalten längere Zeit fesseln kann. Was ich auf jeden Fall mit Wohlwollen betrachte, sind der Klamottenstil, die Musik und der Blick für hübsche Details. Auch das Fliegen ist mMn aus einem heutigen MMO nicht mehr wegzudenken. Das läßt mich bisher über die absolute MMO-Standardinhaltskost der ersten Stunden hinwegsehen.
« Letzte Änderung: 20.04.2018 | 21:42 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #8 am: 20.04.2018 | 21:42 »
Du hast halt viele gute Sachen verpasst. ;)

Naja, GW2 hat mich nicht fesseln können, aber wäre unfair, es danach zu bewerten. Habe es parallel zu WoW ausprobiert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #9 am: 20.04.2018 | 21:45 »
Mich interessieren bei WoW nur Raids und M+, insofern kann ich sooo viel nicht verpaßt haben. Ein paar Raiderlebnisse vielleicht. ;)

Ob GW2 mich fesselt, werde ich sehen; mich hetzt ja niemand und ich setze auch keinen Ehrgeiz in GW2. FF14 fand ich ja auch wochenlang ansprechend (und finde vieles davon auch immer noch so), aber letztlich waren es dann wichtige Details, die mich ermüdeten, allem voran das etwas behäbige Kämpfen mit langem GCD. Das ist bei GW2 momentan schon deutlich fetziger, die Entwickler setzten einige für mich interessante Foki richtig.
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 04:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #10 am: 21.04.2018 | 11:24 »
So, ich kaufte mir jetzt die aktuellen Erweiterungen als Ultimate Edition, weil ich GW2 sehr wahrscheinlich einige Zeit spielen werde. Mal schauen, wohin diese kleine Exkursion führt und wie lange sie währt.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #11 am: 21.04.2018 | 11:55 »
Tera,
Kannste streichen. Das Spiel hat ein cooles Kampfsystem. Der Rest ist scheisse.
Wie sagte ein Reviewer zum questen? Eher macht er die Hausarbeit mit Wohnung komplett säubern, Teller waschen und Wäsche aufhängen als im Spiel weiterzuquesten.
Kann ich bestätigen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #12 am: 21.04.2018 | 12:04 »
Zitat
Mich interessieren bei WoW nur Raids und M+, insofern kann ich sooo viel nicht verpaßt haben. Ein paar Raiderlebnisse vielleicht. ;)
Ich behaupte ja nach wie vor: Die besten Raiderlebnisse.  8] >;D

Aber mal eine ganz andere Frage:
Warum guckst Du, wenn es Dir um Questen, usw. geht, eigentlich im MMO-Bereich? Gibt ja genug andere Spiele, die mit einer guten Storyline aufwarten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #13 am: 21.04.2018 | 12:43 »
Ich behaupte ja nach wie vor: Die besten Raiderlebnisse.  8] >;D

Alter Oppa... erzählste wieder von vorm Kriech?
;D

Es geht mir aktuell nicht primär nur um die Questerei, denn bei Questen, NSC-Interaktion und Geschichte haben i.d.R. die Einzelspielertitel mehr zu bieten. Die habe ich auch fast alle auf dem PC oder der PS4, so ist es ja nicht. Ich suche eher so eine Art Hybrid, also ein Aktions-, Entwicklungs- und Kampfsystem im Stile der MMOs mit großer und schöner Welt einerseits, andererseits aber auch die Möglichkeit, allein umherzuziehen ohne Dungeons, Raids, Leistung, Gilden und Sozialgedöns.
:)
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 04:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #14 am: 21.04.2018 | 12:54 »
Also ich muss ja sagen, dass ich da meine Nische mit Borderlands und Grim Dawn gefunden habe.
Zwar total unterschiedliche Genre, aber sie erfüllen für mich die Dinge, die Du nennst.

Fantasy Borderlands wäre wohl das Optimum momentan. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #15 am: 21.04.2018 | 22:59 »
Borderlands ist ganz nett, das stimmt.

Übrigens: Bei WoW nutze ich so zwischen 20 und 30 Addons, die zum größten Teil enorm hilfreich und wichtig sind. Gibt es sowas für GW2 auch?
« Letzte Änderung: 4.01.2019 | 14:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #16 am: 21.04.2018 | 23:44 »
GW2 macht wirklich spaß und wenn man mit der Gilde im ts gemeinsam spielet erst recht.
Waren gerade den ganzen Abend im WvW (3 Server gegen einander), hat richtig Laune gemacht.
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #17 am: 22.04.2018 | 02:35 »
Hmja, allerdings ist WvW/PvP meine Sache nicht, war es nie und wird es auch nicht werden. Allerdings hatte und habe ich ja auch andere Gründe, mir GW2 mal näher anzuschauen. Seit FF14, das ich längere Zeit gerne und intensiv spielte, um dann vorerst relativ plötzlich die Lust zu verlieren, warte ich erst einmal einige Zeit ab und gucke, wie sich das Spiel entwickelt.
:)

Meine Frau hat übrigens die Klassen gesehen, die Stadtgrafik und die schönen Chars mit ihrer FF14-hot&style Klamotte und stieg dann ebenfalls gleich mit einer Mesmerin bei GW2 mit ein. (Ich habe es ja erwartet...)
« Letzte Änderung: 22.04.2018 | 02:37 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #18 am: 24.04.2018 | 18:03 »
Gibt es sowas für GW2 auch?
GW2 laesst im Normalfall keinerlei "Fremdeingriff" aufs Programm selbst zu (dafuer kann dann ein Account schonmal gebannt werden).
So langt auch schon eine "Tastenprogrammierung" die aus einem Knopfdruck mehr als einen Knopfdruck macht aus, dass Arenanet ungemuetlich wird.

Durch den API-Key hingegen lassen sich einige Spielereien machen, was da alles drin ist (und welche Sites das nutzen) kannst du im Wiki sehen: https://wiki.guildwars2.com/wiki/API:Main
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #19 am: 24.04.2018 | 19:39 »
Hmja, schade, aber auch nicht so schlimm.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #20 am: 25.04.2018 | 08:48 »
Ich habe auch viele Jahre WoW und Co. gespielt und bin mittlerweile bei ESO gelandet.
Für mich ist es das derzeit beste MMO, vor allem wegen seiner schier endlosen Größe und Möglichkeiten, sowohl als Single- als auch als Multispieler. Man kann bei ESO fast alles umsonst spielen und es gibt ein Kaufaddon und demnächst noch ein zweites. Die Inhalte sind großartig und wenn man ein Abo abschließt, wie bei WoW auch ist alles mit drin. Gerade jetzt könnte man Summerset inklusive Morrowind erstehen.
Ich spiele es allerdings auf der XBox, bin komplett weg von PC.
Mit 65 Zoll, 4K, HDR sieht es auch hübsch aus und vom Sofa zocken ist schön bequem:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #21 am: 25.04.2018 | 09:55 »
Wir haben ESO für die PS4 Pro. Wie spielt es sich denn mit Controller?
Oblivion und Skyrim funktionierten damit ja recht gut...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #22 am: 25.04.2018 | 10:05 »
Ist natürlich eine Umstellung von Maus und Tastatur, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es ein tolles Spielgefühl. Gerade auch wegen dem sehr actionreichen Gameplay. Ausweichrollen, aktives Blocken, sich aus Beinflussungen befreien, all exklusiv:).
Ich spiele mittlerweile auch Shooter und alles mögliche, als wenn ich nie was anderen getan hätte.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Was ein großer Vorteil am PC ist, sind natürlich die Add-Ons. Auf der Konsole kann man sich Buffs und Debuffs auch anzeigen lassen, aber da ist die Vielfalt am PC einfach größer. Aber auf der Konsole ist es für alle gleich und somit passt das auch wieder.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #23 am: 25.04.2018 | 10:32 »
Schon "The Secret World" getestet? Tolles Setting, mit zum Teil außergewöhnlich interessanten Quests (für ein MMO).
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #24 am: 25.04.2018 | 10:34 »
Secret World spricht mich thematisch nicht an.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #25 am: 20.05.2018 | 16:11 »
Black Desert ist gut, wenn man ein Solo-MMO sucht, Spaß am (single)grinden hat und im Endcontent PvP machen will.
Für PVE-Spieler, die Gruppeninstanzen und Raids brauchen - was ich gut verstehen kann -, ist das wohl eher nichts.
Allerdings bietet BDO, außer der Grafik, schon noch einiges mehr und kostet vor allem quasi nichts in der Anschaffung.

Jedenfalls werde ich mir ab Ende Mai mal Bless Online ansehen, allerdings ohne mir davon - im Gegensatz zu BDO damals -
all zu viel zu versprechen. Es ist buytoplay, ein AAA-Titel, hat Instanzen und Raids und sieht recht gut aus. Ist zwar in Korea,
Russland und überall anders gefloppt, aber das muß ja nichts heißen. ~;D
« Letzte Änderung: 28.05.2018 | 17:04 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #26 am: 29.05.2018 | 11:23 »
Ich habe mir nun ESO mit einigen Mühen installiert und schon Stunden gespielt. Ich muß sagen, daß mich das Spiel nach einiger Eingewöhnung (vor allem bei der für MMO doch eher untypische Konsolensteuerung auf dem PC) voll gepackt hat. Grafik, Charaktere, Questspiel, Musik: Das alte Gefühl von Morrowind, Oblivion und Skyrim war sofort da und machte mich fröhlich - und ich habe MÄCHTIG viel Zeit in diesen drei Spielen gern verbracht.

Selbstredend spiele ich eine hochelfische Zauberin und habe schon schicke Klamotten und ein Einführungspaket mit Pferd gekauft. Das machte mir viel Spaß, vor allem, weil die Preise für solchen Styleschnickschnack deutlich geringer sind als z.B. bei Guild Wars 2.

Keine Frage: Guild Wars 2 habe ich nun wochenlang gespielt, und es ist für mich ein top MMO ohne Schnörkel, das ich jedem Morpocker nur empfehlen kann und das ich auch noch weiterhin spielen werde. Aber für das, was ich aktuell im Kern suchte und wollte, nämlich ein stark immersives MMO mit umfangreichen Soloinhalten, scheint mir ESO besser zu sein. Ich habe mir nun mal die Summerset Collectors Edition gekauft und ein Abo abgeschlossen.
Mein Stadtpalast in Summerset wartet quasi schon auf mich! (Ich LIEBE Klamotten, Stylekram und Housing.)
:D
« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 11:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #27 am: 29.05.2018 | 11:31 »
Sehr cool und falls du Fragen zum Spiel hast, ich helfe gerne wenn ich kann:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #28 am: 29.05.2018 | 11:43 »
Ich habe zwar unendlich viele Fragen, aber ich bin jemand, der die Antworten dazu gern per Internet/Youtube selbst sucht und nicht andere damit belastet. Da ich aber auch weiß, daß ich mich gerne zu heftig in aufregende neue Spiele werfe, halte ich erst einmal den Ball flach. WoW spannt mich e-sportlich gut ein, und auch Guild Wars 2 brauchte seine Zeit und "Arbeit". Ich erkunde bei ESO somit Spiel und Welt genügsam und ohne den Anspruch, alles gleich optimal und möglichst effizient umzusetzen. Meine Prios sind aktuell das Erkunden der Welt, die Soloquestreihen und vor allem das Housing. Das Stadtpalais in Summerset... das ist einfach nur... atemberaubend.
:D
« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 11:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #29 am: 29.05.2018 | 12:13 »
Und das du das so siehst, finde ich spitze:).
ESO spielt sich halt anders als andere Spiele und es ist mMn schwerer hinter die Charmechaniken zu blicken. Mich selbst hat es bei meinem ersten Versuch schnell gefrustet und ich hab’s dann wie gesagt abgebrochen. Gott sei dank, habe ich einen 2. Versuch gewagt und nun ist es mein absolutes Lieblings-MMO.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #30 am: 29.05.2018 | 13:06 »
https://m.youtube.com/watch?v=omwKCyjejd4

Das bringt mich vielen Antworten schon näher. Über 3 Stunden...
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #31 am: 29.05.2018 | 13:10 »
Ui, da brauchst Ausdauer:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #32 am: 29.05.2018 | 16:58 »
Habe ich. :)
Und 3-2-1-Meins: Nobelklamotte, möbliertes Stadtpalais in Alinor, schicke Reittiere... Jetzt kann das Spiel beginnen.

Uff, ich darf gar nicht daran denken, wieviel Eurönchen mich Guild Wars und Elder Scrolls in den letzten Wochen so gekostet haben. Aber Hotstyle hat eben seinen Preis...
« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 17:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #33 am: 2.06.2018 | 22:35 »
Soderle, ESO ist mit Pauken und Trompeten in meine Ruhmeshalle eingezogen; ein Rocker. Da bin ich auch gerne mit einem Abo dabei. Ich verstehe auch nicht, wieso immer alle ganz doll betonen, es sei eben nicht Morrowind, Oblivion oder Skyrim, denn ich finde, es hat jede Menge Atmo, Inhalte und Möglichkeiten wie eben jene Dreifaltigkeit dauerhaft fesselnder Computerrollenspiele.

WoW, Guild Wars 2, Elder Scrolls Online... läuft.
:D
« Letzte Änderung: 2.06.2018 | 22:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #34 am: 2.06.2018 | 22:42 »
Habe auch einiges an MMOs angetestet über die Jahre, das einzige außer WoW, das ich ein bisschen intensiver gespielt habe, war LotRO, anno dazumals. GW2 fand ich eigentlich gut, aber irgendwie hab ich es trotzdem nicht weiter gespielt. Kann bis heute nicht sagen, wieso, war einfach so.

Momentan bin ich komplett auf rundenbasierte Strategiespiele umgestiegen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #35 am: 2.06.2018 | 23:15 »
Naja, alles in allem zeigt Guild Wars 2 viele Parallelen zu WoW und/oder vice versa. Daher finde ich ja auch beide Spiele gut, möchte und kann aber nicht in beide gleich viel Arbeit in den End Game Content investieren.* Außerdem suchte ich ja auch eine rollenspielerisch intensivere "Soloversion" eines MMO für mich und bin bisher mit ESO mehr als zufrieden, vor allem, weil mich das actionreiche Kampfsystem deutlich mehr anspricht, als ich das zunächst erwartet hatte.
:)

*: Obwohl gerade die Hälfte meiner WoW-Gilde bei Guild Wars 2 gelandet ist als nette Alternative im sog. Contenloch.
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 13:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #36 am: 4.06.2018 | 08:44 »
Bei uns (XBox) erscheint diese Woche auch endlich Summerset. Ich bin schon schwer auf die neue Spielmechanik und Wolkenruh (Raid) gespannt. Gestern Abend waren wir wieder Sanktum Asylum. Da hat der letzte Boss ohne Wipe irgendwas zwischen 30-45 Minuten gedauert. Schon Krass der knapp 100 Millionen HP-Endboss:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #37 am: 4.06.2018 | 09:56 »
Summerset ist - wie ESO generell - ganz wunderbar und eine Augenweide. Meine Frau "suchtet" gerade die Questreihe durch, und ich bin mit dem Ausbau meines Stadtpalais beschäftigt. Davon abgesehen reißt uns das Action-Kampfsystem mit. (Verdammt, ich habe aktuell gar keine Lust mehr zu WoW.)
:)
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 13:50 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #38 am: 4.06.2018 | 13:29 »
Ich weiß was du meinst. Habe auch 7 Jahre WoW gespielt und könnte es mir garnicht mehr vorstellen:).

Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich das ganze mit Controller spiele.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #39 am: 4.06.2018 | 13:47 »
WoW ist (für mich) bisher führend bei den PvE-Endinhalten, also Raids und Dungeons, die mich nach wie vor auch fesseln. Alles andere fällt bei WoW aber inzwischen weit, weit hinter GW2 und vor allem ESO zurück. Da müßte Bliz langsam und endlich mal reifen und seine uralten Konzepte überarbeiten: Questinhalte, Housing, Gildenhousing, Nutzerfreundlichkeit, Kontozentrierung statt Charakterzentrierung usw. usf.

Nicht mal zu Beginn meiner WoW-Leidenschaft konnte WoW mich z.B. mit den Einzelspielerinhalten überzeugen und motivieren; das war mir immer zu oberflächlich und beliebig. Legion setzte dann Maßstäbe in Sachen Langeweile, Ernteorgien, Billigquesten und Lieblosigkeit. Ich glaube auch nicht, daß es mit Battle For Azeroth wieder besser wird. Wäre ich nicht an meine Raidgilde und mein M+ Team gebunden, würde ich WoW sehr wahrscheinlich vorerst an den Nagel hängen.

Sicherlich ist es schwierig und unangemessen, ein Spiel, das ich seit Jahren intensiv und inzwischen mit einiger Ermüdung spiele, mit Spielen zu vergleichen, in denen ich erst Wochen oder Monate aktiv bin. Nichtsdestweniger sind es einfach viele Grundkonzepte, die aktuell ESO und GW2 außerhalb der Endinhalte (für mich) besser machen als WoW. Das hätte ich auch schon vor Jahren so empfunden. (Beachte: Viele Endinhalte von ESO und GW2 kenne ich aber noch gar nicht.)

PS: Man merkt ESO schon an, daß es den Spagat zwischen Tastatur und Controller übt, allerdings gelingt es dem Spiel auch ziemlich gut. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und bin mit der Tastatursteuerung sehr zufrieden.
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 13:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #40 am: 4.01.2019 | 14:24 »
Moin!
Soderle, nun ist eine ganze Zeit seit meinem Ursprungspost vergangen, und aus aktuellem Anlaß wärme ich diese Diskussion einfach mal wieder etwas auf. :)

Damals spielte ich längere Zeit gern und intensiv Guild Wars 2, bevor ich dann mit Elder Scrolls Online das für mich bis heute und in jeder Hinsicht perfekte MMORPG fand. (Danke für eure Ratschläge damals.) Inzwischen sieht es bei mir so aus, daß ich mich wegen BfA von WoW konsequent verabschiedet habe - mindestens für BfA, aber sehr viel wahrscheinlicher auch darüber hinaus, denn andere MMORPG setzen (für mich) inzwischen einfach Standards, deren Erreichen ich von Blizzard und WoW nicht mehr erwarte. (Der Abschied von WoW nach langer Frustphase war die beste Spielentscheidung seit dem Installieren von ESO damals.)

Guild Wars 2 spiele ich gelegentlich noch und halte es für ein gutes, grundsolides MMORPG, das ich heute trotz einiger Ähnlichkeiten auf jeden Fall WoW vorzöge. ESO ist und bleibt mein Favorit, doch habe ich seit Mai 2018 derart viel Zeit in und mit ESO verbracht, daß ich momentan mal eine kleine Alternative zur Abwechselung suche; eine Art "Urlaubszockerlebnis".

Bei meinen Netzrecherchen hatte ich allerdings den Eindruck, daß die Hochzeit der MMORPG-Entwicklung offenbar vorbei ist, zumindest im "westlichen" Raum. Die Platzhirsche WoW, ESO, FF14 und GW2 haben sich etabliert, andere Spiele sind offenbar im Niedergang begriffen, dümpeln müde vor sich hin (Conan Exiles) oder kommen nicht auf die Beine. Das macht es nicht leicht, diese Urlaubsalternative zu finden.

Die Klischee-Asiaten: Tera, Aion & Co sind mir im Stil zu asiatisch und daher nicht meine Welt. FF14 habe ich einige Zeit sehr gerne gespielt und schätze viele Designelemente, aber inzwischen liegt mir dieser Japanostyle ein wenig schwerer im Magen. Ich will eigentlich - wie z.B. bei Tera - generell keine Fantasyritter in verrückten Katzenautos in meiner Spielwelt haben, die dann noch im Bärchenkostüm herumrennen.

Die Veteranen: D&D Neverwinter, Herr der Ringe Online, Star Wars TOR und ähnliche gut abgehangene, gealterte Spiele ohne große Überarbeitungen erfüllen inzwischen nicht mehr meinen grafischen Anspruch. Selbst WoW konnte mich spätestens seit BfA einfach nicht mehr grafisch einigermaßen zufriedenstellen. Star Trek Online könnte dabei noch ganz in Ordnung sein, allerdings ist es SciFi und (mir) zu raumkampflastig. Deshalb kommt auch EVE Online nicht in Frage, und auch die Jetztzeit bei Secret Worlds sagt mir nicht zu.

Tja, nun, da bleibt nicht mehr viel übrig. Ich lande zwar immer wieder bei Black Desert Online, aber darüber lese und sehe ich ebensoviel sehr Gutes (Grafik, Kampfsystem, Welt, Optionsvielfalt) wie finstere Gruselgeschichten (Endlosgrind, Pay2Win, PVP überall, Eurograb, RNG inkl. Gegenstandsabwertungen, Spiel liegt in den letzten Zügen usw.). Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber permanentes Grinden in einer wunderschönen Welt, in der mich jeder im PvP ständig umhauen kann und ich mit Pech meine Ausrüstung abwerte - autsch.

Ich mag aktuell Weltenentdecken, Housing, coole Kampfsysteme, PVE (NSC-Interaktion und Questlinien, weniger Dungeons oder Raids), Klamotten und Kosmetikzeug, Wirtschaftsaufbau und generell ein entspanntes Herummuckeln für mich selbst. (Also quasi einen coolen Zwillingsbruder von ESO.) Hm, das klingt ein wenig nach FF14...
:D
« Letzte Änderung: 27.01.2019 | 04:32 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #41 am: 17.01.2019 | 21:59 »
Unglaublich, dass die Oldtimer Everquest, Everquest 2 und Dark Age of Camelot sich immer noch so gut halten können. Spielt die eigentlich noch wer?
Ich spiele eigentlich fast keine MMORPGs mehr, weil die Zeit dafür fehlt.
BDO wollte ich mal antesten, doch man hört Gruseliges in den höheren Levels in dem Spiel. ZB: kann man sich die beste Ausrüstung einfach gegen Bargeld beschaffen. In meinen Augen ist das ein Epic Fail.

Einen GW2 und einen ESO Account hätte ich auch noch.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MMO: Go, Go, Go?
« Antwort #42 am: 17.01.2019 | 22:22 »
Die alten Genrekönige werden immer noch gespielt, selbst Ultima Online. Manche Fans möbeln sogar die Graphik von Morrowind auf. Aber das sind oft Privatserver.

Zu BDO habe ich sehr viel gelesen und gesehen und mich bisher leider dagegen entschieden. Klar: Graphik, Klassen und Kampfsystem treffen genau meine Punkte - vor allem das Actionkampfsystem! -, auch das Wirtschaftssystem hat etwas, aber ich habe noch zu keinem Spiel so viel Kritik und Geschimpfe gelesen - nicht mal zu WoW BfA! Dauergrind, Open World PvP auf höheren Stufen, EP-Verluste bei PvP-Toden, kein "klassischer" End Game Content, enorm viel RNG in allen Bereichen, Ausrüstungsporno (Gear > Skill), Investitionszwänge und ständige Mikrotransaktionen bis hin zu Pay2Win in einem gewissen Rahmen... autsch. Außerdem ist BDO vor allem in Asien sehr stark und wird nun auch auf Mobilgeräte portiert, dem großen Zukunftsmarkt. Ich las, daß Europa als Nebenmarkt inzwischen spürbar vernachlässigt wird und die Serverqualität sank zusammen mit einer schwindenden, relativ toxischen Community. (Ich referiere das aber nur.)
https://mein-mmo.de/warum-boomt-black-desert/
http://www.buffed.de/Black-Desert-Online-Spiel-19004/Tests/MMO-Staerken-Schwaechen-1192509/
(Auch die Kommentare lesen!)
Bei BDO scheinen sich die Geister zu scheiden: Entweder hassen es die Leute oder lieben es; viele Grautöne und Schattierungen findet man nicht in den Kommentaren.
Siehe auch hier:
http://forum.blackdesertonline.com/index.php?/topic/109287-f%C3%BCr-newcomer-die-pro-und-contra-von-bdo-dauerentwicklung/
https://mein-mmo.de/fuer-wen-lohnt-black-desert-2019/
Ich würde es schon gerne mal antesten, bin aber leider sehr anfällig für Grindzwänge und intensiveres Shopping, was bei BDO eher NICHT gut ist, vor allem, da ich ja auch in ESO und FF14 investiere.

Mit GW2, ESO und FF14 hast du aber ein paar schöne Spiele und Accounts am Start. Wenn du nicht so viel Zeit hast, ist BDO ohnehin nicht die erste Wahl, es sei denn, du muckelst und grindest gerne ohne große Ambitionen. FF14 und ESO haben sehr starke und viele Soloinhalte, die auch geduldig sind und daher gut für Wenigspieler, weil auch der Grindfaktor relativ gering ist. GW2 ist eine runde Sache, kann aber mWn auch ziemlich grindy werden.
Als Wenigspieler lohnt sich für dich kein Abo, somit sind ESO und GW2 schon die guten Kandidaten.
:)
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 04:11 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.