Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Kitsch?

<< < (2/3) > >>

Derjayger:

--- Zitat von: Chiarina am 23.04.2018 | 00:20 ---Also, ich werde hier kein Werturteil abgeben, aber habe doch das Bedürfnis, dir zu erzählen, dass der Refrain wortwörtlich Eichendorffs Gedicht "Wünschelrute" entspricht.

Mein Tipp: Lies den Refrain ´mal ohne den Rest.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Edvard Elch am 23.04.2018 | 00:32 ---Bin eher unbegeistert. In zwei der sieben Vierzeiler passt das Versmaß (einer davon ist allerdings von Eichendorff geklaut), die Kadenz passt mit ihrem einsilbig/zweisilbig Wechsel per Vierzeiler, die Reime sind eher so mittel (Schimmer ~ Innern). Sprachlich sehe ich keine gröberen Schnitzer, besonders Wortgewaltig kommt der Text aber auch nicht daher. Inhaltlich komme ich nicht umhin den Gesamttext mit dem Vierzeiler von Eichendorff zu vergleichen, der scheinbar die Keimzelle des Gesamttextes war. Da habe ich auf der einen Seite eine kurze und prägnante Beschreibung, wieso der Romantiker das tut, was er tut, und wie er sich so die Welt vorstellt, und auf der anderen Seite eine Ode auf die Wiedererlangung des eigenen Eskapismus. Ich fürchte, Eichendorff gewinnt in diesem Fall.

--- Ende Zitat ---

Au ja, das ist ein Unterschied... Wenn ich die Wünschelrute als Kern des Liedtextes denke, finde ich den ganzen Kram drumherum ein bisschen überflüssig und ungeschickt breitgetreten. Interessant, Danke!


--- Zitat von: LushWoods am 23.04.2018 | 07:47 ---So eine abartig arrogante  Ansage (in einem Rollenspielforum!) raushauen und dann einen schlechten Text von Faun (lol) als "wahnsinnig schön" postulieren is schon ganz großes Kino. Respekt.  :headbang:

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Huhn am 23.04.2018 | 10:04 ---Was ist denn für dich "Metal-Witcher-Brony-Cosplay-LARP-Warhammer-Ästhetik" und wieso denkst du, dass dieses Lied darüber stehen würde?

--- Ende Zitat ---

Nehm' ich auf meine Kappe; hab wohl nicht klar genug geschrieben, dass die "Nerd-Ästhetik"-Aufzählung nicht wertend (laufe ja selber mit einem D&D-Avatar herum :) ), sondern nur als Zielgruppen-Einordnung (also was man in seiner Freizeit so konsumiert) gemeint war. Das Lied steht also auch nicht darüber, sondern ich wollte mal wissen, was passiert, wenn es in eine fremde Zielgruppe rutscht. (LushWoods: Woran liest Du da ein derartig beleidigendes Werturteil, dass Du so austickst? Ernstgemeinte Frage. Ok, vermutlich am Reizwort "Nerd".)

Menthir:
Sehen wir das aus Diskussionssicht positiv. An Lyrik, in welcher Form auch immer, können sich augenscheinlich noch immer Geister in beide Richtungen entzünden.
Da erscheint das Belanglose schnell nur als Platzhalter, um seinen Frust über Band, Lyrik und Musikrichtung loszuwerden.  ~;D

Allerdings muss ich mich gleichwohl anschließen, dass mich der Text nicht berührt. Möglicherweise bin ich nicht in der entsprechenden Lebensphase. Allerdings finde ich den eklektischen Ansatz gar nicht so verkehrt. Warum auch nicht, wenn die eigene Wortgewalt nicht reichen will oder das Urheberprinzip um eigene Gedanken erweitert werden soll.

Gleichwohl will und kann ich das metrisch nicht so sehr beurteilen. Ich kenne sicherlich metrische Grundregeln, aber nach all dem Studium hat sich die der Zusammenhang von purer Metrik und lyrischer Wirkung auf mich eh noch nicht so recht erschlossen. :)

Huhn:

--- Zitat von: Menthir am 23.04.2018 | 12:54 ---Da erscheint das Belanglose schnell nur als Platzhalter, um seinen Frust über Band, Lyrik und Musikrichtung loszuwerden.  ~;D

--- Ende Zitat ---
Möglich - ich hab Faun tatsächlich ziemlich gefressen. Ich hab aber anfangs überlesen, dass es sich um einen Liedtext handelt und fand den Text auch unabhängig von der Band halt einfach nur ok. Der ist jetzt nicht megamies oder so, aber so richtig mitgenommen hat er mich auch nicht. Die Diagnose "Faun" passte dann einfach nur gut dazu, denn so gehts mir mit so ziemlich jedem ihrer neuen Alben.

Nocturama:
Es ist jetzt auch kein Stil, denn ich mir heute noch in Literatursalons vorstellen kann - zeitgenössische Lyrik ist doch in der Regel ziemlich anders. Literaturpreise lassen sich mit Eichendorff ziemlich sicher nicht mehr gewinnen. Generell finde ich es interessant, dass du den Liedtext in eine andere Schublade steckst als typische Rollenspieler-Ästhetik, da letztere sich ja gerade in Deutschland viel an der Romantik orientiert hat.

Crimson King:

--- Zitat von: Nocturama am 23.04.2018 | 13:20 ---Generell finde ich es interessant, dass du den Liedtext in eine andere Schublade steckst als typische Rollenspieler-Ästhetik, da letztere sich ja gerade in Deutschland viel an der Romantik orientiert hat.

--- Ende Zitat ---

Der Text passt schon super zu DSA  und Midgard, aber eben nicht zu Metal-Witcher-Brony-Cosplay-LARP-Warhammer. Ist beides Kitsch, aber in unterschiedlicher Ausformung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln