Autor Thema: Lebt das System noch?  (Gelesen 7339 mal)

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Offline Frank G

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Lebt das System noch?
« am: 29.04.2018 | 17:18 »
Hallo allerseits,

wie ist eigentlich der aktuelle Status, LIQUID betreffend? Ich würde das System gerne als Basis für ein eigenes Setting/Rollenspiel verwenden, aber kann weder Marcus Johanus noch Tom Waßmann erreichen (eMail-Adressen existieren nicht mehr). Und hier scheint auch schon lange nichts mehr passiert zu sein?

Schöne Grüße
vom Purzelkater
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Offline felixs

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #1 am: 29.04.2018 | 17:48 »
Hallo allerseits,

wie ist eigentlich der aktuelle Status, LIQUID betreffend? Ich würde das System gerne als Basis für ein eigenes Setting/Rollenspiel verwenden, aber kann weder Marcus Johanus noch Tom Waßmann erreichen (eMail-Adressen existieren nicht mehr). Und hier scheint auch schon lange nichts mehr passiert zu sein?

Schöne Grüße
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Ist es für Deinen Zweck nicht ziemlich egal, ob jemand anderes das System spielt oder Material dazu produziert?

Oder geht es Dir darum, Rechte einzuholen?
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Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #2 am: 29.04.2018 | 18:01 »
Ist es für Deinen Zweck nicht ziemlich egal, ob jemand anderes das System spielt oder Material dazu produziert?

Oder geht es Dir darum, Rechte einzuholen?
Danke für die schnelle Antwort!

Es geht mir im Prinzip zum zwei Dinge: Zum einen, wie du schon richtig vermutest, um die Frage nach den Rechten. Darf ich einfach das System nehmen, anpassen, ein Setting drumherum aufbauen und das dann öffentlich anbieten? Leider waren die Infos dazu, die ich bisher gefunden habe, nicht wirklich klar und eindeutig. Und im Bezug auf rechtliche Dinge bin ich in doch ziemlich vorsichtig geworden. Lieber Frage ich einmal zu viel, als zu wenig und bin dann auf der sicheren Seite.

Der zweite Grund ist, dass ich bisher noch keine praktische Erfahrung mit Liquid habe, also durchaus auch gerne Tipps oder Meinungen zu meinen Überlegungen einholen würde. Aber bevor ich das langatmig im Forum ausführe, wäre es halt gut zu wissen, ob hier überhaupt noch jemand liest. ^^

Achja, wenn wir schon dabei sind: Das Setting soll in Richtung "Modern Future" gehen. Ich sage bewusst nicht Cyberpunk, weil der Punk darin fehlt. "Interface Zero" kommt von der Welt her schon recht nahe an das heran, was mir vorschwebt. Dafür suche ich nun nach einem kompakten und einfachen System, dass sich auch gut in Online-Runden spielen lässt.

Grüße
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Offline carthinius

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #3 am: 29.04.2018 | 18:23 »
Probier es mal bei Facebook, da ist Marcus recht aktiv in Bezug auf seine Schreibertätigkeit:
https://www.facebook.com/marcus.johanus
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline critikus

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #4 am: 29.04.2018 | 20:27 »
Ah, ein neuer! Schön, dass Du zu Liquid gefunden hast. Wenn du bereits Erfahrung mit dem Rollenspiel hast, kannst Du mit Liquid leicht und schnell etwas auf die Beine Stellen. Da das System einfach ist, ist das meiste hier schon gesagt worden. Einfach durch die Threads wuseln.

Ich selber habe mit Liquid das spiel-Leiten begonnen. Mit den Spieltips im Regelwerk hast du eigentlich schon alles was Du brauchst. Gespielt haben wir schon: Steampunk, Fantasy, SciFi, Zeitreise. Es geht eigentlich alles. Du darfs nur nicht zu detailiert sein, das gibt das System auch nicht her. Einfach drauf los. Allerdings sind die Magie/Psi-Regeln nicht gut. Aber dafür gibt es ja auch schon Ideen im Thread.  (Siehe auch "Liquid condensed")

Deine Idee von "Modern Future" geht auf jeden Fall. Habe ich auch schon gemacht (5-teilige Kampagne). Ich lese den Thread auch relativ regelmäßig. Also Fragen ruhig hier reinstellen.
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Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #5 am: 30.04.2018 | 14:26 »
Probier es mal bei Facebook, da ist Marcus recht aktiv in Bezug auf seine Schreibertätigkeit
Danke für den Tipp, das hat funktioniert. :) Jetzt kann ich mich an die Ausarbeitung machen.

Ah, ein neuer! Schön, dass Du zu Liquid gefunden hast. Wenn du bereits Erfahrung mit dem Rollenspiel hast, kannst Du mit Liquid leicht und schnell etwas auf die Beine Stellen.
Danke für die Begrüßung! :) Ja, ich habe schon diverse Systeme gespielt und geleite, u.a. L5R, Vampire und Shadowrun 4. Aktuell leite ich eine StarWars-Runde nach den alten D6 Regeln. Das sind zwar alles super Rollenspiele, aber wenn ich da alleine an den ganzen Berg an Shadowrun-Büchern im Regal denke oder die "2 Hände voll Würfel" für eine Probe... Da klingt Liquid wirklich nach einer schlanken und schnellen Alternative. Das Grundprinzip gefällt mir einfach.

Allerdings werde ich wohl ein wenig an den Attributen und Fähigkeiten schrauben. Dann sind sie vielleicht nicht mehr ganz so universell, aber müssen sie ja auch nicht, wenn es zum Setting passt.
Die alternativen Magie-Regeln habe ich mir auch schon angeschaut und die gefallen mir ganz gut. Das Setting wird zwar keine "klassische" Magie haben, aber PSI-Fähigkeiten.
Beim Hacken - der Breich, bei dem ich in Shadowrun dann als SL endgültig das Handtuch geworfen habe, und das, obwohl ich Informatiker bin *lol* - werde ich das einfach auf entprechende Möglichkeiten und Boni auf Fertigkeiten herunterbrechen. Also wenn der Hacker versucht eine Alarmanlage zu hacken, würfelt er Intelligenz + Hacken und auf die Qualität kommt die Stufe seines entspechenden Programs als Bonus drauf. Beides zusammen muss dann die Qualität der Alarmanlage + Firewall übertreffen.
Mit Cyberware würde ich auf gleiche Art und Weise verfahren. Die gibt dann Boni/Mali auf Checks oder Qualitäten.

Vom Setting her hatte ich ja bereits Modern Future gesagt. Vom TechLevel her würde ich Deus Ex (das Computerpiel) als recht passend erachten. Es gibt normale Menschen, die können auch Psioniker sein. Es gibt genetisch "verbesserte" Menschen, die aber keine PSI-Kräfte haben können. Eine spezielle Form von Genmalipulation stellt die Vermischug mit Tier-DNA dar.
Und dann gibt es für fast alles technischen Ersatz in Form von Cyberware. Aber auch hier gilt, Cyberware erschwert den Einsatz von PSI-Kräften (Malus auf PSI-Checks).
Es wird zwar KIs geben, die sind aber eher rudimentär und auf bestimmte Bereiche beschränkt. Das gilt auch für Roboter/Androiden. Es gibt zwar z.Bsp. Polizei-Roboter, die Aussehen wie Robocop, aber ich würde nicht versuchen Abends mit denen einen in der Bar trinken zu gehen. Roboter und Androiden sind also eher für ganz spezielle Aufgaben geschaffen und nicht unbedingt als Spieler-Charakter gedacht.
Ebenso ist es nicht möglich, das menschliche Bewusstsein in einen Chip zu übertragen. Man kann zwar Erinnerungen (inkl. Sinneseindrücken) aufzeichnen, aber nicht die "Seele". Selbst wenn der komplette Körper durch Cyberware ersetzt werden würde, bräuchte man also immer noch ein funktionierendes Gehirn (wobei die Frage ist, wie es sich auswirkt, wenn einem bewusst wird, dass man dann kaum mehr als ein denkender Toaster ist).

Aber vielleicht sollte ich zum Thema Setting lieber einen neuen Thread auf machen? Das hat ja mit meiner eigentlichen Frage hier erst mal nix mehr zu tun... ^^

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #6 am: 6.05.2018 | 18:20 »
Liquid ist auch schön schnell und einfach. Besonders gut finde ich, dass es sehr leicht zu erfassen ist. Ich habe erste Erfahrungen mir Midgard und Gurps gemacht, aber das war mir dann aber zu viel Regelspiel und zu wenig Rollenspiel. Ich bin dann zufälling über Liquid gestolpert und das hat mich auch zum Spielleiten gebracht. Viel komplizierter sollten Regeln nicht sein. Ich orientiere mich da immer gerne an Wushu von Dan Bayn bzw. an seinem "nameless". Das ist sehr ähnlich mit Liquid, nur noch etwas einfacher (ist leider nicht mehr zu finden, habe ich aber hier auch als eigene deutsche Übersetzung rumliegen.)

Dein Setting klingt interessant. Ähnliches habe ich auch schon mal gemacht. Das ging auch mit den Standard-Regeln ganz gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Liquid mit dem Anpassen aufpassen muss. Es verliert schnell seine Leichtigkeit und wird zu unausgewogen. Wir haben bei uns das System etwas modifiziert (Liquid Reloaded). Da sind ein paar Attribute und Fertigkeiten verändert worden. Nicht viel, ist mir aber beinahe wieder etwas zu viel. (Kann ich Dir schicken, wenn Du willst. einfach eine PM)

Ich habe bei SciFi bzw. Psi immer darauf geachtet, ob die jeweiligen Gizmos oder Psifähigkeiten auch wirklich wichtig für die Handlung sind. Sind sie wichtig, braucht man Chancen, Mali, Qualitäten und Trefferpunkte. Sind sie es nicht, kann man leicht improvisieren.
BTW die "Magie"-Regeln funktionieren auch für Psi oder Superkräfte. Das ist in dem Fall eigentlich synonym. Deinen Ansatz finde ich gut. Hätte ich auch gemacht. Hauptsache einfach, übersichtlich und schnell.
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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #7 am: 31.05.2018 | 21:47 »
Grad erst gesehen.

Ja, ich Spiel's noch.  ;D ...in einer bis zur Unkenntlichkeit verunstalteten Version, aber für Oneshots mit RPG-Neulingen und zum Ausprobieren von Settings ist und bleibt Liquid meine ewige Nummer 1, egal wie verstorben es auch sein mag.

Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #8 am: 1.06.2018 | 08:41 »
Danke für die weiteren Antworten! :) Ich wollte mich nur nochmal kurz melden, dass ich noch dabei bin. Ich werkel noch immer fleißig an meiner Umsetzung, die sich jetzt "Modern Liquid" nennt. Da das Ganze aber ein bisschen nach was aussehen und am Ende eine Runde Sache bei rauskommen soll, braucht es doch mehr Zeit, als ich dachte.  Aber es macht auf alle Fälle schon beim Schreiben Spaß, Liquid ist da wirklich ein sehr dankbares System. :)

Als kleinen Vorgeschmack habe ich mal ein paar Screenshots aus dem PDF von "Modern Liquid" angehängt.

Schöne Grüße
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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #9 am: 1.06.2018 | 18:48 »
Bin beeindruckt. Das Layout sieht cool aus.
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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #10 am: 1.06.2018 | 18:54 »
Kleine Anmerkung;
Wenn du das ganze öffentlich stellen willst (was ich sehr begrüßen würde  :d ) bitte auch eine "Druckerfreundliche" Version bereitstellen. Besitzer von Tintenstrahldruckern werden es dir Danken. Und Teste das Design im Graustufenlook, für altmodische Opis wie mich, die noch mit monochrom-Laserdrucker rumeiern ;D

Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #11 am: 2.06.2018 | 03:44 »
Wenn du das ganze öffentlich stellen willst
Ja, das hatte ich auf alle Fälle vor. :)

bitte auch eine "Druckerfreundliche" Version bereitstellen.
Gute Idee! Ich denke, das wird dann eine s/w- bzw. Graustufen-Version werden - Seitenhintergrund weiß, Schrift schwarz und Bilder in Graustufen. Hab's auf die ToDo gesetzt. ;)
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Offline TheOzz

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #12 am: 29.06.2018 | 08:44 »
Sieht ziemlich gut aus ^^
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Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #13 am: 29.06.2018 | 08:50 »
Danke! :) Geht im Moment leider langsamer voran, als ich gehofft hatte. Bin gerade dabei das Setting auszubauen, das wird doch etwas umfangreicher. ^^
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Offline 8t88

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #14 am: 16.07.2018 | 08:47 »
Respekt!
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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #15 am: 16.07.2018 | 19:50 »
Möchte anmerken, das ich auch gegenwärtig wieder eine Liquid-Runde am Leben habe. Weil "Kannstduleiten? Schnelleinfachgratis? --- Wowdaswargutsolltenwiröftermachen!"  ;D

Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #16 am: 29.07.2018 | 18:14 »
So, mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Inzwischen bin ich bei 56 Seiten, wobei das meiste natürlich zum Setting gehört. Auch habe ich das Layout nochmal komplett überarbeiten müssen und bin auf ein anders Farbschema gewechselt.
Da ich wollte, dass Modern Liquid komplett frei wird - also auch im lizenzrechtlichen Sinne - habe ich die Schriften durch entsprechende Open Fonts ersetzt und die verwendeten Bilder sind alle Public Domain. Das war mir schon sehr wichtig, dass das in der Hinsicht auch alles sauber ist. Lediglich das Cover-Bild unterliegt einem Copyright, was aber am Rest nichts ändert (d.h. nur, dass das Cover-Bild nicht für was anderes, als Modern Liquid verwendet werden darf).

Und weil Sonntag ist, gleich noch 4 aktuelle Screenshots vom PDF (@Psycho-Dad: Keine Angst, die hab die s/w-Druck-Version nicht vergessen :) )



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Online Fezzik

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #17 am: 29.07.2018 | 18:17 »
Kenne das System nicht, aber deine das sieht Bombe aus ! Sehr cool !  :d
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Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #18 am: 27.08.2018 | 17:50 »
Nachdem bei meinem Notebook fast der Akku explodiert wäre (kein Witz, der Support vom Hersteller hat beim Anblick der Fotos leicht panisch reagiert), musste ich mir erstmal einen neuen PC zusammenbasteln, um mit Modern Liquid weiter machen zu können. Inzwischen sollte der Regel-, sowie Fluff-Teil soweit fertig sein. Was jetzt noch fehlt sind ein paar Ausrüstungen, Drohnen und Programme für die Hacker.

Dafür hat Modern Liquid von mir in der Zwischenzeit auch ein eigenes Logo spendiert bekommen, was auf dem Bild auf der linken Seite zu sehen ist. :)



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Offline TheOzz

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #19 am: 28.08.2018 | 09:50 »
Nice ^^
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Offline Psycho-Dad

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #20 am: 30.08.2018 | 01:20 »
 :d

Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #21 am: 28.10.2018 | 11:48 »
Mahlzeit!

Draußen hat sich der Sommer verabschiedet, es ist kalt, düster und nass (endlich!) - also genau die richtige Zeit, die erste Version von Modern Liquid der Öffentlichkeit zu präsentieren. ;)

Da die Idee in den letzten 6 Monaten zu einem kompletten Projekt gereift und angewachsen ist, habe ich für Modern Liquid ein neues Thema in den Projekten angelegt: [Variante/Setting] Modern Liquid - Modern Future Rollenspiel.

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Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #22 am: 2.11.2018 | 15:35 »
@Psycho-Dad: Wie gewünscht gibt es jetzt auch eine Graustufen-Version, zu finden auf der Download-Seite. :)
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Offline Psycho-Dad

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #23 am: 2.11.2018 | 15:39 »
@Psycho-Dad: Wie gewünscht gibt es jetzt auch eine Graustufen-Version, zu finden auf der Download-Seite. :)

 :d Ich schau im verlauf der nächsten Woche rein!  :)

Offline Boba Fett

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #24 am: 2.11.2018 | 16:33 »
@Purzelkater: vielen Dank für die Nennung unseres Forums in den Danksagungen!
Wir können solche werbewirksamen Nennungen immer sehr gut gebrauchen.
(Das Dankeschön impliziert natürlich auch, dass ich es gelesen hab... ;) )
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #25 am: 3.11.2018 | 08:55 »
@Purzelkater: vielen Dank für die Nennung unseres Forums in den Danksagungen!
Gerne doch! :) Ich bin hier so freundlich und hilfsbereit Empfangen worden, da war der Hinweis auf das Forum selbstverständlich für mich.  :d
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Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #26 am: 13.05.2019 | 19:34 »
Nur als kurze Info: Ich hab MODERN LiQUiD mal drucken lassen, einfach um zu schauen, wie das aussieht - und um es vorweg zu nehmen, mir gefällt's.  ;D

Genauere Infos gibt's im Projekt-Thread: Modern Liquid - Modern Future Rollenspiel

Hier nur zwei Bilder (farbige Version und Graustufen-Variante):
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Offline 8t88

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #27 am: 14.06.2019 | 15:57 »
WOW :o

Ich ziehe mir das auf jeden Fall mal rein, und Sage mal dem Autor von Original Liquid bescheid, wenn es recht ist?

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Offline Frank G

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #28 am: 14.06.2019 | 18:45 »
Ich ziehe mir das auf jeden Fall mal rein, und Sage mal dem Autor von Original Liquid bescheid, wenn es recht ist?
Gerne. Hatte ganz zu Anfang ja schonmal mit ihm Kontakt, als ich mir Liquid angeschaut hatte.

Wobei ich gestehen muss, dass ich im Moment ziemlich hin und her gerissen bin. Aus SL-Sicht komme ich super mit dem System klar. Das läuft richtig geschmeidig. Allerdings scheint für meine Spieler zu wenig Crunch drin zu sein, dabei habe ich da schon deutlich mehr eingebaut, als von Liquid vorgesehen ist. Ich hab ja tatsächlich auch schon überlegt, eine zusätzliche OpenD6 Edition zu erstellen.
Auch über die Eignung für längere Kampagnen mit Charakterentwicklung kann ich im Moment noch nichts sagen.

Auf alle Fälle will ich das Setting noch Ausbauen und vor allem Psi und Cyberware auch nochmal überarbeiten.
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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #29 am: 19.06.2019 | 17:51 »
Ich habe mit Liquid gute Erfahrungen bei Kampagnen gemacht. Allerdings ist Liquid für Spieler, die Crunch suchen nicht wirklich geeignet. Es ist ja nicht viele Regeln und die Charakterentwicklung über Punkte ist sehr begrenzt. Es funzt aber wenn man sich darauf einläßt die Entwicklung durch die Story zu haben und nicht durch Punkte.

Wer Crunch habe will, lebt mit D6 sicher besser. (Das ist für mich persönlich aber schon wieder zuviel Regelspiel und nicht Rollenspiel)
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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #30 am: 19.06.2019 | 22:25 »
Meiner erfahrung nach kann man Liquid sehr gut aus der "Bricht an W10"-Missere raushauen, wenn man auf W6-Pool-system umstellt. Damit kann man zumindest sehr viel länger spielen als mit der normalen W10-Mechanik. Zeitgleich sind es, mmn, grade die einfachen Regeln, die es einem erlauben, sehr viel crunch sehr spezifisch auf die eigenen Spieler und Spielgewohnheiten zu Zimmern. Ich hab Jahrelang mit Liquid gespielt und dadurch, das die regeln so simpel sind, ist da einiges an Spieler-input mit reingewachsen. Das ist natürlich nicht für jeden was, aber wenn man ein System will, das mit den anforderungen der Gruppe über individuelle anpassungen lebendig wächst, dann ist Liquid einfach mal saustark.  :d

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #31 am: 20.06.2019 | 22:34 »
Allerdings ist Liquid für Spieler, die Crunch suchen nicht wirklich geeignet.
Ja, wenn man da aus der Shadowrun-Fraktion kommt, ist das dann ein richtiger Kultur-Schock. :D

Ich habe das versucht dahingehend umzusetzen, dass Vor-/Nachteile, Ausrüstungen und dergleichen entweder die Chance beeinflussen (also einen Bonus/Malus bei der Probe geben) oder - falls die Probe gelingt - die Qualität verbessern. Allerdings ist da bei nur einem W10 nicht viel Spielraum, ohne dabei mal direkt die Balance zu killen.

Es ist ja nicht viele Regeln und die Charakterentwicklung über Punkte ist sehr begrenzt. Es funzt aber wenn man sich darauf einläßt die Entwicklung durch die Story zu haben und nicht durch Punkte.
Da würde dann sicherlich gefragt werden, wie sich die Entwicklung durch die Story dann regeltechnisch auf's Würfeln auswirken...

Wer Crunch habe will, lebt mit D6 sicher besser. (Das ist für mich persönlich aber schon wieder zuviel Regelspiel und nicht Rollenspiel)
Ich habe Star Wars D6 geleitet, daher kenne ich mich da tatsächlich ein wenig mit dem System aus. Wobei sich das generische Space D6 doch nochmal etwas weniger regellastig anfühlt, auch weil es da in einigen Bereichen verschiedene Versionen angeboten werden. Z.Bsp. Initiative ergibt sich aus der Situation und muss nicht ausgewürfelt werden; Lebenspunkte, die direkt durch Schaden reduziert werden, anstatt Wundränge; statt Geld direkt als Wert zu verwalten gibt es einen abgeleiteten "Vermögenswert", der direkt zeigt, was sich ein Charakter leisten kann und für das, was darüber hinaus geht, gibt dann einen passenden Fertigkeitswurf (z.Bsp. Handeln/Feilschen).

Aber das wirklich schöne an Liquid ist für mich die Einfachheit der Proben. Bei D6 muss ich als SL ja immer irgendeinen Zielwert festlegen. Oder ich lass einfach mal würfeln und je nach dem, was meine Spieler gewürfelt haben, interpretiere und improvisiere ich dann, was passiert. Bei Liquid ist der "Zielwert" ja immanent in der Probe selbst. Ich muss da als SL nicht irgendwelche abstrakten Werte aus dem Hut zaubern. Und selbst wenn es um Zielwerte geht, sind die ebenfalls direkt greifbar. Die Firewall hat eine Qualität von 5, der Hacker hat seinen Hacken-Skill + Attribut auf 8, also darf er maximal eine 8 Würfeln, um Zugriff auf das System zu erlangen und gleichzeitig mindestens eine 5, um die Firewall zu durchdringen.


Meiner erfahrung nach kann man Liquid sehr gut aus der "Bricht an W10"-Missere raushauen, wenn man auf W6-Pool-system umstellt.
Hm, das klingt so, als hättest du damit Erfahrung oder als ob es da schon etwas gäbe?

Zeitgleich sind es, mmn, grade die einfachen Regeln, die es einem erlauben, sehr viel crunch sehr spezifisch auf die eigenen Spieler und Spielgewohnheiten zu Zimmern.
Haben die Sachen dann bei dir einen Einfluss auf die Proben gehabt oder hast du das mehr über Story-Elemente gelöst?


Ich würde es gerne bei einer meiner Gruppen leiten, jedoch stößt das 1w10 System nicht unbedingt auf Gegenliebe bei den Spieler/innen. Sie haben halt gerne mehr Würfel in der Hand.
Kommt mir bekannt vor. :D

Die errechnete Chance (Attribut+Fähigkeit) würde in diesem Falle die Anzahl der zu würfelnden W10er angeben.

Jetzt wird der Pool gegen einen Zielwert gewürfelt (Beispielsweise 7)
Die Qualität (und damit auch der Schaden) wäre die Anzahl der Erfolge (also alle die 7 oder höher anzeigen)
Beziehungsweise könnte man ganz ML Treu auch den Zielwert auf Beispielsweise 3 setzen und dann wären 1-3 ein Erfolg.
Hm, müsste man mal durchrechnen. Allerdings käme dann mit dem Wert, der für einen Erfolg gewürfelt werden müsste, noch eine weitere Variable dazu. Wie willst du Kritische Patzer und Erfolge abbilden?

Ich hab ja schon darüber nachgedacht, ob man Liquid nicht eher in Richtung "2 Würfel" erweitern könnte - und ob das für das grundlegende System überhaupt Sinn machen würde. Im Moment kann man ja sagen, die Chance geht von 1 bis 10, was 10% bis 100% in 10er-Schritten entspricht.
Nimmt man nun einen W100 und einen W10 hätte man tatsächlich eine Chance von 1% bis 99% (oder 2% bis 100%) in 1er-Schritten. Die Frage wäre nur, inwieweit es in der Praxis einen Unterschied macht, ob man 42% oder 43% hat.
Die zweite Idee wäre, 2W10 statt 1W10 zu nehmen, beide Werte zu addieren und ansonsten das Prinzip von Chance und Erfolg identisch zu lassen.
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Offline Psycho-Dad

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Re: Lebt das System noch?
« Antwort #32 am: 21.06.2019 | 15:25 »
Hm, das klingt so, als hättest du damit Erfahrung oder als ob es da schon etwas gäbe?
Quasi die Würfelmechanik von Shadowrun geklaut, leicht angepasst und Liquid übergestülpt (Atribut + Fertigkeit = Würfelpool / 5+ = Erfolg / Proben nach möglichkeit vergleichend / Patzer = Mehr 1er als Erfolge / Krit = >50% der Erfolge einer erfolgreichen Probe sind 6er / Krit > Patzer ). Recht simpel also, und man ist postwendend und dauerhaft aus der Situation raus, das einem Atribute und Fertigkeiten über 10 das System kaputt machen. Nachteil ist natürlich, das man irgendwann den Würfelbecher durch einen Eimer austauschen muss  ~;D

Zitat
Haben die Sachen dann bei dir einen Einfluss auf die Proben gehabt oder hast du das mehr über Story-Elemente gelöst?
Hmm... ich habe "crunch" jetzt immer so verstanden, das damit explizit Regeloptionen für die Spieler gemeint sind. In dem sinne; Ja, dass hatte dann auch einfluss auf die Proben. Magische Waffen reduzieren den Mindestwurf von 5+ auf 4+, Tränke und besondere Fertigkeiten geben +X Würfel auf Proben, Gifte und verletzungen erhöhen den Mindestwurf etc... Ich hatte irgendwo auch mal eine ausladende liste zum berechnen der Punktkosten und mindestwürfe für "Spielererstellte Zauber". Da ist im Lauf der Jahre mit der Gruppe schon ein bisschen was gewachsen.
« Letzte Änderung: 21.06.2019 | 15:26 von Psycho-Dad »